Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-SUB212 mit Sica

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#61

Beitrag von haxxe »

Kann sie höchstens n bissel beim Autofahren bissel knechten, da hab ich 300w..
Mach ich schon mit einem :D
Ich bräuchte aber mal n exaktes Datum plus Uhrzeit um genauer zu wissen ob's geht


Edit: bekomme wahrscheinlich doch kein Fahrzeug. Dann wird's natürlich schwierig, tut mir leid.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#62

Beitrag von Jobsti »

So,

Rainer kommt am Freitag 14 Uhr zu mir.
Falls noch wer Laune hat, vor allem aber den LF-Sub212W, ist herzlich mit eingeladen.

Soll aber nix Großes werden ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#63

Beitrag von stoneeh »

...............................
Zuletzt geändert von stoneeh am 19. Jul 2021 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

#64

Beitrag von haxxe »

Wie gesagt Bock hätte ich, aber fahrzeugtechnisch schwierig.
Wenn sich noch was ändern sollte melde ich mich. Vielleicht gäbe es noch ne Möglichkeit..

#65

Beitrag von Niklas01 »

Bei mir sieht es leider ähnlich aus. Habe diese Woche meine zwei LF Sub's fertig bekommen :catch: , wohne aber in der Nähe von Dortmund.
Da ich noch nicht volljährig bin, habe ich auch nicht die Möglichkeit mal eben 280 Kilometer zurückzulegen - schade.

So ein "Treffen" würde mich schon reizen. Naja, vielleicht findet ja noch dieses Jahr eins in meiner Umgebung statt.

#66

Beitrag von haxxe »

Keine Chance im Westen ist da iwie nie was :(

#67

Beitrag von rainer »

Hallo haxxe
Vielleicht könntest du deine Thormänner ja zu Benny schicken

mfg
Rainer

#68

Beitrag von rainer »

Komisch das hier in der ecke keiner was mit den Thormännern hat

#69

Beitrag von Severin Pütz »

Habe heute auch einen meiner 112er Subs von The Box auf Sica umgebaut und bin ziemlich begeistert was aus dem kleinen jetzt rauskommt.
Die Aufrüstung lohnt sich meiner Meinung nach sehr, klanglich ne ganz andere Liga jetzt

#70

Beitrag von Jobsti »

So... morgen 14:00 Uhr gibt's Input, Abends hier die Ergebnisse ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#71

Beitrag von haxxe »

Ich hab den sica mittlerweile eingespielt und das ändert iwie noch sehr viel.
Preis Leistung ist nicht von dieser Welt. Der spielt einfach so unmenschlich gut. Freu mich schon zwei doppelte bald zu haben.
Schon einer alleine macht Spaß, spielt fett und rund und geht trotzdem gut vorwärts.

#72

Beitrag von KcRage »

So... morgen 14:00 Uhr gibt's Input, Abends hier die Ergebnisse ;)
Super, ich bin gespannt :top:

Der Sica soll ja von Natur aus etwas tiefer gehn/fetter klingen als der Kappa. Würd mich interessieren ob sich das bei Bedarf mit dem Fatness-EQ (BP 50Hz Q 3.2 +4dB) oder Smart-EQ (LP 61Hz 12db/okt +3,5dB) für den Kappa ausgleichen lässt...

#73

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

bei der ganzen Euphorie habe ich vielleicht was überlesen (sorry):
Mit Wieviel Watt ist das Sica Chassi auf Dauer belastbar? (so wie im Datenblatt steht oder eher mehr...)
auch im 212...


Gruß
JJ

#74

Beitrag von Jobsti »

250W rms pro Sica
450W pro Kappa

Der 4-Öhmer von Sica fällt raus als Option, da nur 4mm Xmax, statt 7mm wie der 8-Öhmer. Schade.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#75

Beitrag von BERND_S »

Das mit dem Xmax des 4 Ohm Chassis ist aber noch in Klärung.
Der Vertrieb konnte leider nicht sagen, ob die Differenz wirklich so deutlich ist.
Nach der PLS weiß ich (hoffentlich) mehr.

PS: Notfalls muss ich eben ein Chassis operieren. :D

Gruß,
Bernd

#76

Beitrag von audiojck »

Ich hab letzten Freitag 2 LM-Sub 212 mit Kappa gebraucht abgeholt :toptop:

Damit hat sich das Sica-Thema für mich erstmal erledigt. Bin aber trotzdem auf den Vergleich gespannt.

(Und darauf, was mit 6 Kappas Outdoor an 3 KW geht. Das dürfte ja doch schon ganz gut Dampf machen)

#77

Beitrag von haxxe »

Achtung persönliche Meinung:
Hätte ich nicht gemacht außer der Preis war extrem gut, hab alle drei gehört und der Sica überzeugt zumindest mich auf ganzer Linie.

#78

Beitrag von Jobsti »

Soooo, wir sind durch ;)

Messung ist fast 1:1 von Kappalite und Sica, siehe hier:
JM-Sub212 haben wir mit Gitter und Schaum gehabt, JL-Sub212 ohne, somit Tuning beim JM-Sub212 minimal tiefer.
Auf Gitter abschrauben habe ich keine Lust gehabt, mit großer Wahrscheinlichkeit sehen beide dann 1:1 aus,
entsprechend spielt der Sica in der Praxis (mit Gitter+Schaum) nicht tiefer.
Zmin auf 0,1 Ohm identisch, Pegel identisch, Frequenzverlauf beinahe identisch.


Klangliche Unterschiede:
Der Kappalite klingt etwas fetter und runder, vielleicht wärmer, subjektiv tiefer gefühlt.
Der Sica etwas "luftiger", will nicht sagen "töckiger". Im Bereich Punch klingt Kappalite weicher, Sica Härter.
So viel zum Subjektiven


Ebenfalls kann Kappalite grob 4-5dB mehr Pegel.
Wir haben heute nur einen recht einfachen Test gemacht:
Kappalite bis Amp am Limit (ICL leichtes anblinken ~1,3kW inkl. Crest. 1kW rms),
Kiste mit Sica im Gain runter und so weit hoch gedreht, bis er nach "kotzgrenze" klang.
Hier sind wir bei grob -5dB gelandet (18dB But 40Hz), mit Flachem HP (Mein Live-HP 30Hz Bessel 12) sogar -6dB.
Über den Daumen würde ich also sagen, ca 4-5dB weniger Pegel, je nach Musikmaterial.
Der Kappa klingt auch noch relativ entspannt bei Vollgas, sprich er klingt nicht nach Kotzgrenze. (Ram S6004 4R)

500W rms ist also absolutes Limit mit den beiden Sicas!

Erinnert mich klanglich bzw. vom Verhalten bissel an die Kappa 15 LF,
um so lauter/wärmer es wird, um so dünner wird's klanglich, nur net ganz so krass ;)


Fazit:
Preis/Leistung wirklich sehr gut, da stinkt der Thomann im Pegel locker ab,
auch wenn der Thomann ne ecke Fetter und tiefer klingt.

Änderungen benötigt es absolut keine, die Dinger laufen 1:1 im JM-Sub212, bzw. wird das nun der JL-Sub212 ;)
Weniger Volumen oder anderes Tuning wäre hier völlig Verschwendung, damit klingt die Kiste sonst nur dünner,
wobei sie klanglich jetzt schon die Dünnste im Vergleich ist.

Passt also genau in die Mitte Preislich:
LF-Sub212 - Thomann 55€
JL-Sub212 - Sica 105€
JM-Sub212 - Emi - 220€

Je Steigerung circa 4-6dB mehr Pegel. Einwandfrei.


Meine Meinung:
Upgrade von Thomann auf Sica lohnt eher weniger, wenn dann direkt auf den Kappalite.
Lohnt erst, sofern man etwas mehr Pegel will, aber auf fetten Klang verzichten kann.
Für Neubauer: Kann sich auf alle Fälle lohnen wenn's ins Schema passt.
Mir persönlich wär's den Aufpreis von Sica zu Eminence definitiv wert, aber wenn's Budget es nicht zulässt, definitiv ne Empfehlung.


Die Kiste wandert nun also in die L-Serie als JL-Sub212.
DSP-Settings werde ich die Tage noch zu diversen Kisten machen, als auch 1 2 EQ-Settings (fetter SOund etc.)
Diese sind dann wie übliche in den Nachbauunterlagen zu finden, welche dem Bausatz beiliegen.

Vorsicht: Die Sicas benötigen einen größeren Ausschnitt als die Kappalites.
Auch empfiehlt sich die Chassis ca 2-4mm weiter auseinander zu setzen als im JM-Sub212 Bauplan.
Ein angepasster Bauplan mit stimmigen Maßen folgt.


Edit:
TSP habe ich natürlich auch gemessen, samt Einwobbeln.
Unterscheiden sich nur leicht vom Datenblatt, Simulation fast identisch mit Herstellerdaten, jedoch ca 1dB weniger Pegel.



Separates Thema für JL-Sub212
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#79

Beitrag von KcRage »

Danke für den Vergleich!

Da sieht man mal wieder wie stark sich die Klangeindrücke subjektiv unterscheiden können :D bei Bernd wars ja genau andersherum...

Naja ich bleib jedenfalls bei den Kappas 8-)

#80

Beitrag von Jobsti »

So, gleich passendes Thema erstellt ;)
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =11&t=7281

PS:
Vielen dank an Rainer, der heute den ganzen Tag mit dabei war und das passende Gehäuse mitgeschleppt hat :toptop:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#81

Beitrag von haxxe »

Top Beitrag jobsti.
Aufs Setup freue ich mich riesig :D
Hab echt ewig rumprobiert.

#82

Beitrag von Severin Pütz »

Ich persönlich finde den Unterschied deutlich größer als von Jobsti beschrieben zwischen the Box und Sica, vorallem klanglich ( extrem wirds wenns über 100hz geht)
Und den Unterschied zwischen Sica und Kappa Lite deutlich kleiner, hatte bzw habe Single und Doppel Kiste mit allen Bestückungen schon gehabt inkl dem Kenford 12 der deutlichst das nachsehen hat selbst beim The Box.
Ich bin.froh das ich von the box auf sica umgestiegen bin
Zuletzt geändert von Severin Pütz am 6. Apr 2018 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

#83

Beitrag von Jobsti »

"zwischen the Box und Sica"
Die habe ich nicht im Vergleich gehabt, da kann ich nur aus Erinnerung + Vergleich der Messungen sprechen.
Aber klar, der Pegelunterschied zwischen Sica und Tbox ist größer als zwischen Sica und Kappa.

Über 100Hz ist eh klar, da der Thomann ne ganze Ecke mehr im Pegel ansteigt, das gehört im Vergleich anders controllert.
Kenford kann man eigentlich gar nicht vergleichen finde ich, der will schon mehr als das doppelte an Volumen haben und hat ne Fs über 50Hz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#84

Beitrag von Severin Pütz »

Ja aber du schreibst der Umstieg von The Box auf Sica lohnt sich eher nicht , man sollte gleich auf den Kappa Lite gehen.
Aber das beste Preis Leistungsverhältnis hat für mich der Sica und der Umstieg lohnt alle mal.
Vielleicht empfinde das aber auch nur ich so ;-)
Der Aufpreis zum Kappa ist für mich einfsch zu groß, da stelle ich mir lieber ne Sica Kiste mehr hin

#85

Beitrag von Jobsti »

Das muss am Ende jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich finde den Aufpreis zum Kappa mehr als gerechtfertigt, schon alleine aus klanglicher Sicht, net nur wegen Pegel.
Auch ob'n Umstieg lohnt und zu was, muss jeder selbst sehen, je nach Börse und vorhaben ;)

Ich finde Preis/Leistung ist bei allen 3 Bestückungen ziemlich ausgeglichen. So meine Meinung.
(wobei Kappa im Direktvergleich etwas teurer ist, dafür auch minimal leichter, bietet Reconing und einen stabileren Korb statt dünnes Blech.)

Wo man jetzt eher nachdenken müsste ist, falls Sica K4 ne Option wäre, denn die liegen bei grob 400€/Stk. :catch: (Wollen aber weniger Volumen, kennnen wir ja aus den AZ Kisten)

PS:
Beim Sub ist's jetzt net so tragisch, aber die Serientoleranz beim Sica ist auch net die Beste. Die 2 Chassis hier haben sich in den TSP schon Unterschieden,
das müsste ich mal an weiteren untersuchen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#86

Beitrag von rainer »

Schade , Schade
das nicht der ein oder andere den Weg zum Test gefunden hat.
auch bedauerlich das wir kein Thormannsub zum gegenhören hatten
hätte wunderbar gepasst ,so konnten wir nur den Sica mit dem kappa vergleichen
Eins vorneweg
Die Testbedingungen oder das Testgelände
Da bin ich mit Benny nicht einer Meinung ,der der Auffassung ist wenn die Kisten einigermaßen gleich sind kann man das auch gut drinnen machen
Ich denke wenn zum Bsp. eine Kiste draußen fett klingt wird sie drinnen noch fetter klingen oder Auslöschungen haben ( Raummoden )
Draußen hört sich eine Box natürlich immer ein bisschen verloren egal mit was sie jetzt bestückt ist und selbst wenn 2 LS in einer Kiste verbaut sind
hier hat man aber dann schon so gut wie keine ich sag mal Klangbeinflussende Faktoren.
das ist aber jetzt nur meine Meinung und für diesen Test eh irrelevant da das ganze im Freien stattgefunden hat.
Gehört wurden auch nur die beiden Sub's ohne Top ( Damit sich nicht so ein Gesamtsystemeindruck einschleicht . Oh das klingt aber schön rund ! )
Wir wollten ja nur die beiden Bässe beurteilen und das geht ohne zusätzliche Frequenzbereiche die einem dann noch im Ohr hängen am besten
Über die technischen Einstellungen hat der Benny ja schon was geschrieben. Nach oben hin hat er sie glaub ich ab 150 Hz gekappt genau weiß ich es nicht

So jetzt aber zu Sache
Im Vorfeld hätte ich auch gedacht der Sica käme tiefer . Dem ist aber nicht so
Der Kappa hört sich untenrum schöner und etwas fetter an und das wird immer besser mit steigendem Pegel
Der Sica legt im oberen Bassbereich ich schätze mal so um die 80 Hz nochmal was drauf aber das klingt schon ein bisschen oberkickig. Naja wenn man es einem gefällt
Aber solange das im Leistungsbereich des Chassis bleibt hört sich das immer noch gut an. Wie jetzt der klangliche Abstand zum Thormann ist weiß ich nicht weil ich den noch nicht gehört habe.
Schlimm wird es wenn es über die 500 Watt darüber hinausgeht . Mit dem Pegelunterschied -5- 6db zum Kappa hab ich die Kotzgrenze wesentlich früher wahrgenommen als Benny
Wo der Kappa noch hübsch gespielt war der Sica bei - 5-6 regelrecht am kübeln.
Deshalb wäre auch für mich eine Umbestückung von Thormann auf Kappa keine Option (edit Thormann auf sica )
Was kriegt man noch für seine gebrauchten Thormänner ?
ca 200 Euro mehr wie Sica und man bekommt die Kappakiste mit wesentlich mehr und sauberen Pegel
vorausgesetzt natürlich man hat das Amping für ( Sollte man nicht vergessen )

Bei Neuanschaffung sieht das wieder ganz anders aus
da ist sie für die Leistung die sie bringt ein richtiges Schnäppchen
Auch kann man hier mit kleineren Endstufen zurechtkommen

Wie gesagt schade das der Thormann nicht am Start war , das werden wir aber nachholen
sobald sich einer auftreiben lässt
Oder gibts jetzt keinen Thormannsub mehr :shock:

Ist der Sica gegenüber dem Thormann so gut oder der Thormann so schlecht
Das können uns nur die Umbestücker sagen

mfg
rainer
Zuletzt geändert von rainer am 7. Apr 2018 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

#87

Beitrag von Severin Pütz »

Der The Box ist nicht so schlecht, eher der Sica klanglich einfach soviel besser.
Hab jetzt aber nur in der Single Kiste verglichen ( Sica vs the box )

#88

Beitrag von Jobsti »

@Rainer

Getrennt habe ich mit dem üblichen Setup gegen 109Hz But18, das entspricht ner groben akustischen XO von 130Hz zu Topteilen,
also direkt aus'm Setting raus, glaub zum M12 ;)
Deshalb wäre auch für mich eine Umbestückung von Thormann auf Kappa keine Option
Wolltest du da nicht "Sica" schreiben? ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 26 Gäste