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JL-SUB212 mit Sica

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#101

Beitrag von BERND_S »

Wie tief ist das Chassis eingelassen?

Gruß,
Bernd

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#102

Beitrag von Jobsti »

Wieso hast'n das Ding überhaupt eingefräst? ;)

Ganz zur Not:
Schallwand raus, Neue rein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#103

Beitrag von haxxe »

Jobsti84 hat geschrieben:Wieso hast'n das Ding überhaupt eingefräst? ;)

Ganz zur Not:
Schallwand raus, Neue rein.
Hab ich Recht oft schon gesehen, iwie halten die Leute sich ungern an die bzw in dem Fall deine Pläne.
Anstatt sich einfach dran zu halten, vorallendingen ist das doch Mehraufwand, wieso macht das jemand :D

#104

Beitrag von JoPeMUC »

@KcRage: Ja, das ginge zur Not. Ich muss das nur irgendwie dicht bekommen...

@Bernd: ca. 9mm

@Jobsti: Frag' das denjenigen, von dem ich die Subs gekauft habe... ;-) "Schallwand raus" würde schon irgendwie gehen (obwohl ich nicht weiß, ob die durch die Seitenwände verschraubt oder nur geleimt ist; von vorne ist sie mit den Bassreflexkanalbrettchen verschraubt), "Neue rein" wird wahrscheinlich sehr fummelig und/oder nicht richtig dicht. Oder einen Spalt von 0,5mm zum Montieren lassen und einfach nur genug Leim nehmen?

Klappen könnte das Vergrößern mit so einem Aufsatz für die Bohrmaschine:

https://www.amazon.de/Wolfcraft-2520000 ... 001W7JWPY/

5cm tief müsste man eigentlich auch mit der Oberfräse und einem ausreichend langen Nutrfäser kommen. Dann bräuchte ich nur eine Schablone, die vorne bündig mit dem Gehäuse abschließt oder etwas darüber hinaussteht.

Ich bin halt immer noch nicht schlauer, ob ich den Absatz überhaupt vergrößern muss. Das kommt eben auf den Außendurchmesser des Sica an. Kann den mal jemand nachmessen (oder aus dem Datenblatt ablesen)? Momentan ist d2 bei mir ca. 31cm.

#105

Beitrag von Jobsti »

Mit dem Ding kannste es versuchen.
Wenn's net klappt, einfach das Multitool nehmen und raus mit der Schallwand ;)
Mit freundlichen Grüßen
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#106

Beitrag von KcRage »

Ich muss das nur irgendwie dicht bekommen...
Wenn du das zusammenleimst, ist das auch dicht ;)

#107

Beitrag von rainer »

KcRage hat geschrieben:
Ich muss das nur irgendwie dicht bekommen...
Wenn du das zusammenleimst, ist das auch dicht ;)
Wenn das ein bischen uneben ist nehme ich immer Ponal PU-Leim oder Konstruktionskleber
ist spaltfüllend und quillt etwas beim aushärten

mfg
Rainer

#108

Beitrag von 19Micha93 »

rainer hat geschrieben: Wie gesagt schade das der Thormann nicht am Start war , das werden wir aber nachholen
sobald sich einer auftreiben lässt
Oder gibts jetzt keinen Thormannsub mehr :shock:
rainer
Hey hab grade mal wieder das Forum durchstöbert und bin auf euer Gespräch gestoßen.

Ich habe gerade erst wieder 2 LF Sub 212 W mit Thomann Bestückung gebaut und habe schon 2 Stück.

Habe also 2x LF Sat12 und 4x LF Sub 212 W mit Thomännern an einer TSA 4/1300 mit ds 2/4.

Wo finden denn diese Tests statt? Falls dies nicht zu weit vom Saarland entfernt wäre, würde ich mal mit den Boxen vorbeikommen.

#109

Beitrag von Jobsti »

War bei mir vor Ort.
Solange die Sicas noch hier rumstehen, spricht nix dagegen mit den Thomännern mal rumzukommen ;)
Mit freundlichen Grüßen
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#110

Beitrag von Partypa87 »

Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hatte, aber irgendjemand wollte doch auf der Prolight bei Sica nachfragen wie das aussieht mit der 4 Ohm version ob da die Unterschiede tatsächlich so groß sind. Kann auch sein dass ich es jetzt einfach auf die Schnelle überlesen habe und jemand das schon nachgemessen hat etc. Es ging da ja um deas X-max.

Falls das schon beantwortet wurde tuts mir leid dass ich nochmals nachfrage dann schäme ich mich natürlich :twisted: :shock:

#111

Beitrag von hitower78 »

Hi
Zum Thema Schalwand bearbeitung im eingebauten Zustand:
Ich habe bei einem meiner 18" (weil der Erbauerdepp keine pläne lesen kann) komplett falsche Maße gehabt

Mit einer Latte und einer so geschaffenen Mittenzetrierung konnte ich mit hilfe eines angelegten FEIN MULTIMASTER aus dem Holz einen neuen Kreis aussäNatürlicch gen. Es ist zwar ein gefummel, aber schon rechst sauber.
Der Fein wird dabei an einem Holzblock geführt. Mit Hilfe eines Stiftes hab ich vorber natürlich den Kreis angezeichnet.

Mit einer der kleinsten Fräsen für 6mm die ich kenne könnte es aber auch klappe: die kleine fräse von Bosch (akku). Bei einem 18" würde es zumindest im bereich der ports gehen. bei dem 12" weiß ich nicht
Diese ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=YWsrNliFSY0
natürlich müsste man mehrlagig fräsen...



Grüße
Daniel

PS: Super das ein und das selbe Gehäuse in 3 Güteklassen machbar ist! Das finde ich nachhaltig, denn es müssen nicht wieder Bäume sterben :-P
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#112

Beitrag von lape »

Hätte mal 2 fragen bzgl dem bauen an sich:

Welche Oberfräse kömmt ihr empfehlen und welchen fräser für 45 grad fasen?
Was is nen multitool? :D

#113

Beitrag von haxxe »

Oberfräse recht egal, willst wenig geld ausgeben Bosch. Willst viel ausgeben eben Makita oder was besseres.
Fräser benutz ich die von Ent.
Für den Rest hilft dir sehr gut Google ;/
Für diesen Beitrag von haxxe bedankte sich:

#114

Beitrag von hitower78 »

hi
► Off-topic
Den sub kann man aber auch ohne fräser bauen und dazu dreiecksleisten nehmen. kann man fertig im baumarkt bekommen. Hilft aber noch nicht beim normalen anrunden

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
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Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#115

Beitrag von Geise1 »

Meines Erachtens ist eine Oberfräse beim Selbstbau pflicht! Dabei kann es auch eine günstige (ca. 40€) sein + 10 bis 20€ für 2-3 notwendige Fräser.

Ich finde es äußerst unprofessionell, wenn die Griffe, Terminals, Flansch etc. nicht eingefräst werden. Zudem kann man mit der Oberfräse auch die Kanten Fräsen und bekommt so ein wirklich hochwertiges Finish!

Ich selbst habe auch mit einem 40€ Teil begonnen und bin nun auf ein 150€ Teil umgestiegen. Ich wäre bei der günstigen Fräse geblieben, wenn sie nicht den Geist aufgegeben hätte.
Die um 150€ ist zwar etwas besser aber das benötigt man beim Lautsprecherbau nicht wirklich.

#116

Beitrag von JoPeMUC »

lape hat geschrieben:Welche Oberfräse kömmt ihr empfehlen
Ich habe selber die Bosch POF 1400 ACE und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich damit noch nichts Besonderes gemacht (wie zum Beispiel Zinkenverbindungen). Aber für Nuten, Vertiefungen, Begradigungen (mit der Stichsäge grob vorsägen und dann mit der Oberfräse entlang einer Führung "glattziehen" - super!) und Abrundungen vermisse ich überhaupt nichts. Aber ich würde sagen, dass ordentliche Fräsköpfe wichtiger sind als die Fräse. Ach ja, das Einzige, was mir eventuell fehlten könnte, ist eine Feststellmöglichkeit für den Einschalter, falls ich das Gerät irgendwann mal in einem Frästisch verwenden möchte.

Die oben verlinkte Akku-Oberfräse steht schon auf meinem Wunschzettel - die Infrastruktur mit Akkus und Ladegerät habe ich schon, dann ist das noch bezahlbar. Sie hat aber nur fest 13.000 Umdrehungen pro Minute, die POF 11.000 bis 28.000. Dafür ist der Fräskopf nah am Rand der Grundplatte gelegen, wodurch man beim Kantenfräsen eine große Auflagefläche behält.

Letzteres kann auch von Vorteil sein, wenn man in einem bestehenden Gehäuse die Schallwand nachbearbeiten muss. Wie macht man das mit einer "normalen" Oberfräse am besten? Mit einer Hilfskonstruktion, die über die Seitenwände hinaussteht, und einem extrem langen Fräskopf?

#117

Beitrag von Gast »

JoPeMUC hat geschrieben:Ach ja, das Einzige, was mir eventuell fehlten könnte, ist eine Feststellmöglichkeit für den Einschalter, falls ich das Gerät irgendwann mal in einem Frästisch verwenden möchte.
Einfach ein Kabelbinder drum rum, ist zwar nicht schön, hat sich für meine eingebaute 1200er jedoch über Jahre bewährt.

#118

Beitrag von JoPeMUC »

Ja klar, das geht immer. Aber bei anderen Maschinen gibt es die Feststellmöglichkeit ja auch. OK, die drehen nicht so schnell, aber macht das einen so großen Unterschied?

Es gab wohl vor einiger Zeit Klammern von Wolfcraft, die man auf den Schalter aufclipsen konnte. Die sind wohl leider aus dem Programm geflogen.

#119

Beitrag von Micha »

gibt es updates zu den linearen xmax der 4ohm variante ?

#120

Beitrag von rainer »

xmax +/- 4 mm

mfg
rainer

#121

Beitrag von Micha »

Zitat Jobsti:
1x12" Modell:
Von meiner Seite aus ist ein 1x12" nicht ganz offiziell, denn ich habe die Kiste noch net Single vermessen als auch angepasst.
Teilt man ne Doppelkiste mit Eckports, dann sinkt nämlich das Tuning.
Ich interessiere mich für die 1x12"er Version,also quasi die halbierte Variante ,nen JLsub112

1. Fühlt sich der 8ohm Sica da wohl ? bzw was muss beim Tuning beachtet werden,was ändert sich konkret ?

__________________________

2. da ich ja eher in die mobile Richtung möchte, wollte ich außerdem fragen, ob ich da auch den 4 Ohm Sica verbauen kann. (für mobile geschichten, der xmax ist mir bei 24V Versorgung egal)

Laut simu: halbierter jlsub212 ( 48L; Tuning:42,5hz ) nehmen die beiden sich nicht viel. (Lowpass;130hz)

rot: 4ohm
blau: 8ohm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#122

Beitrag von Partybeschallung »

Ich habe zwei JL-Sub112 zum testen mit dem Sica 12S 2,5 CS in der 8Ohm-Version gebaut.
Das funktioniert einwandfrei und gibt einen knalligen Oberbass.

Davon baue ich noch zwei, die dann zusammen mit zwei 18NW100 (BS.M18s) laufen werden.
Einsatzbereich ist 80-140Hz.


Der 4-Ohm Sica hat nur eine X-Max von 4mm anstatt der 7mm vom 8Ohm-Chassis.
Zuletzt geändert von Partybeschallung am 24. Jun 2019 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas

#123

Beitrag von Azrael »

Jobsti hat geschrieben: 25. Mär 2018 22:19 Teilt man ne Doppelkiste mit Eckports, dann sinkt nämlich das Tuning.
So rein intuitiv hätte ich gedacht, dass es genau umgekehrt ist. :geek:

Viele Grüße,
Azrael

#124

Beitrag von Jobsti »

Azrael hat geschrieben: 30. Apr 2019 08:46
Jobsti hat geschrieben: 25. Mär 2018 22:19 Teilt man ne Doppelkiste mit Eckports, dann sinkt nämlich das Tuning.
So rein intuitiv hätte ich gedacht, dass es genau umgekehrt ist. :geek:

Viele Grüße,
Azrael
Die mittleren Ports, sofern sie identisch lang wie die äußern sind, werden virtuell weniger verlängert, da sie nur an einer Wand anliegen.
Teilt man einen Doppelten Eckport, liegen allerdings alle Ports an jeweils 2 Wänden an, somit sinkt das Tuning leicht.
Je nach Konstruktion kann das mal so gut wie nix sein, oder auch mal etwas mehr, über den Daumen aber eher wenig und somit vernachlässigbar ;)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
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#125

Beitrag von Bassstler »

Jobsti hat geschrieben: 25. Mär 2018 22:19 Teilt man ne Doppelkiste mit Eckports, dann sinkt nämlich das Tuning.
Was hätte das denn für klangliche Auswirkungen? Irgendwie gravierend? :?:

#126

Beitrag von Jobsti »

Sehr viel tut sich da idR. nicht und ist somit vernachlässigbar, gerade bei recht langen Ports wie beim 212er.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#127

Beitrag von Bassstler »

Meine 2 Sica sind dann endlich auch mal angekommen. Gleich mal den Vergleich mit dem Thomann Chassis gemacht: das Sica wiegt gut 1Kg weniger, somit der gesamte 212 Bass -2kg. Find ich gut :toptop:

Leider, wie schon beschrieben hier, ist der Aluring ne ganze Ecke größer. Also muss ich wohl die Lochausschnitte vergrößern, wobei die eigentlich passen dürften. Die Gitterklötze sind im Moment noch viel mehr im Weg... Na toll

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