Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-SUB212 mit Sica

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#121

Beitrag von Micha »

Zitat Jobsti:
1x12" Modell:
Von meiner Seite aus ist ein 1x12" nicht ganz offiziell, denn ich habe die Kiste noch net Single vermessen als auch angepasst.
Teilt man ne Doppelkiste mit Eckports, dann sinkt nämlich das Tuning.
Ich interessiere mich für die 1x12"er Version,also quasi die halbierte Variante ,nen JLsub112

1. Fühlt sich der 8ohm Sica da wohl ? bzw was muss beim Tuning beachtet werden,was ändert sich konkret ?

__________________________

2. da ich ja eher in die mobile Richtung möchte, wollte ich außerdem fragen, ob ich da auch den 4 Ohm Sica verbauen kann. (für mobile geschichten, der xmax ist mir bei 24V Versorgung egal)

Laut simu: halbierter jlsub212 ( 48L; Tuning:42,5hz ) nehmen die beiden sich nicht viel. (Lowpass;130hz)

rot: 4ohm
blau: 8ohm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#122

Beitrag von Partybeschallung »

Ich habe zwei JL-Sub112 zum testen mit dem Sica 12S 2,5 CS in der 8Ohm-Version gebaut.
Das funktioniert einwandfrei und gibt einen knalligen Oberbass.

Davon baue ich noch zwei, die dann zusammen mit zwei 18NW100 (BS.M18s) laufen werden.
Einsatzbereich ist 80-140Hz.


Der 4-Ohm Sica hat nur eine X-Max von 4mm anstatt der 7mm vom 8Ohm-Chassis.
Zuletzt geändert von Partybeschallung am 24. Jun 2019 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas

#123

Beitrag von Azrael »

Jobsti hat geschrieben: 25. Mär 2018 22:19 Teilt man ne Doppelkiste mit Eckports, dann sinkt nämlich das Tuning.
So rein intuitiv hätte ich gedacht, dass es genau umgekehrt ist. :geek:

Viele Grüße,
Azrael

#124

Beitrag von Jobsti »

Azrael hat geschrieben: 30. Apr 2019 08:46
Jobsti hat geschrieben: 25. Mär 2018 22:19 Teilt man ne Doppelkiste mit Eckports, dann sinkt nämlich das Tuning.
So rein intuitiv hätte ich gedacht, dass es genau umgekehrt ist. :geek:

Viele Grüße,
Azrael
Die mittleren Ports, sofern sie identisch lang wie die äußern sind, werden virtuell weniger verlängert, da sie nur an einer Wand anliegen.
Teilt man einen Doppelten Eckport, liegen allerdings alle Ports an jeweils 2 Wänden an, somit sinkt das Tuning leicht.
Je nach Konstruktion kann das mal so gut wie nix sein, oder auch mal etwas mehr, über den Daumen aber eher wenig und somit vernachlässigbar ;)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#125

Beitrag von Bassstler »

Jobsti hat geschrieben: 25. Mär 2018 22:19 Teilt man ne Doppelkiste mit Eckports, dann sinkt nämlich das Tuning.
Was hätte das denn für klangliche Auswirkungen? Irgendwie gravierend? :?:

#126

Beitrag von Jobsti »

Sehr viel tut sich da idR. nicht und ist somit vernachlässigbar, gerade bei recht langen Ports wie beim 212er.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#127

Beitrag von Bassstler »

Meine 2 Sica sind dann endlich auch mal angekommen. Gleich mal den Vergleich mit dem Thomann Chassis gemacht: das Sica wiegt gut 1Kg weniger, somit der gesamte 212 Bass -2kg. Find ich gut :toptop:

Leider, wie schon beschrieben hier, ist der Aluring ne ganze Ecke größer. Also muss ich wohl die Lochausschnitte vergrößern, wobei die eigentlich passen dürften. Die Gitterklötze sind im Moment noch viel mehr im Weg... Na toll

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: anphex und 21 Gäste