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JL-SUB212 mit Sica

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

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Beitrag Nummer:#101  Beitrag Mo 9. Apr 2018, 14:49
KcRage Verkabler

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Ja da wirst du mit der Fräse nicht hinkommen... eine Umrüstung ist dann aber trotzdem möglich. Fräs dir doch aus einem Holzbrett einen in die Vertiefung passenden Ring, leim es zusammen und raspel dann den Durchmesser größer. Ist zwar aufwändig, müsste aber funktionieren. ;)

Beitrag Nummer:#102  Beitrag Mo 9. Apr 2018, 15:10
BERND_S Benutzeravatar
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Wie tief ist das Chassis eingelassen?

Gruß,
Bernd

Beitrag Nummer:#103  Beitrag Mo 9. Apr 2018, 16:17
Jobsti84 Benutzeravatar
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Wieso hast'n das Ding überhaupt eingefräst? ;)

Ganz zur Not:
Schallwand raus, Neue rein.
Mit freundlichen Grüßen
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Beitrag Nummer:#104  Beitrag Mo 9. Apr 2018, 16:44
haxxe Stagehand

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Jobsti84 hat geschrieben:
Wieso hast'n das Ding überhaupt eingefräst? ;)

Ganz zur Not:
Schallwand raus, Neue rein.

Hab ich Recht oft schon gesehen, iwie halten die Leute sich ungern an die bzw in dem Fall deine Pläne.
Anstatt sich einfach dran zu halten, vorallendingen ist das doch Mehraufwand, wieso macht das jemand :D

Beitrag Nummer:#105  Beitrag Mo 9. Apr 2018, 17:11
JoPeMUC HobbyKistenSchlepper

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@KcRage: Ja, das ginge zur Not. Ich muss das nur irgendwie dicht bekommen...

@Bernd: ca. 9mm

@Jobsti: Frag' das denjenigen, von dem ich die Subs gekauft habe... ;-) "Schallwand raus" würde schon irgendwie gehen (obwohl ich nicht weiß, ob die durch die Seitenwände verschraubt oder nur geleimt ist; von vorne ist sie mit den Bassreflexkanalbrettchen verschraubt), "Neue rein" wird wahrscheinlich sehr fummelig und/oder nicht richtig dicht. Oder einen Spalt von 0,5mm zum Montieren lassen und einfach nur genug Leim nehmen?

Klappen könnte das Vergrößern mit so einem Aufsatz für die Bohrmaschine:

https://www.amazon.de/Wolfcraft-2520000 ... 001W7JWPY/

5cm tief müsste man eigentlich auch mit der Oberfräse und einem ausreichend langen Nutrfäser kommen. Dann bräuchte ich nur eine Schablone, die vorne bündig mit dem Gehäuse abschließt oder etwas darüber hinaussteht.

Ich bin halt immer noch nicht schlauer, ob ich den Absatz überhaupt vergrößern muss. Das kommt eben auf den Außendurchmesser des Sica an. Kann den mal jemand nachmessen (oder aus dem Datenblatt ablesen)? Momentan ist d2 bei mir ca. 31cm.

Beitrag Nummer:#106  Beitrag Mo 9. Apr 2018, 17:17
Jobsti84 Benutzeravatar
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Mit dem Ding kannste es versuchen.
Wenn's net klappt, einfach das Multitool nehmen und raus mit der Schallwand ;)
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Beitrag Nummer:#107  Beitrag Mo 9. Apr 2018, 21:26
KcRage Verkabler

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Ich muss das nur irgendwie dicht bekommen...


Wenn du das zusammenleimst, ist das auch dicht ;)

Beitrag Nummer:#108  Beitrag Mo 9. Apr 2018, 21:53
rainer Verkabler

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KcRage hat geschrieben:
Ich muss das nur irgendwie dicht bekommen...


Wenn du das zusammenleimst, ist das auch dicht ;)


Wenn das ein bischen uneben ist nehme ich immer Ponal PU-Leim oder Konstruktionskleber
ist spaltfüllend und quillt etwas beim aushärten

mfg
Rainer

Beitrag Nummer:#109  Beitrag Di 17. Apr 2018, 16:35
19Micha93 HobbyKistenSchlepper

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rainer hat geschrieben:
Wie gesagt schade das der Thormann nicht am Start war , das werden wir aber nachholen
sobald sich einer auftreiben lässt
Oder gibts jetzt keinen Thormannsub mehr :shock:
rainer


Hey hab grade mal wieder das Forum durchstöbert und bin auf euer Gespräch gestoßen.

Ich habe gerade erst wieder 2 LF Sub 212 W mit Thomann Bestückung gebaut und habe schon 2 Stück.

Habe also 2x LF Sat12 und 4x LF Sub 212 W mit Thomännern an einer TSA 4/1300 mit ds 2/4.

Wo finden denn diese Tests statt? Falls dies nicht zu weit vom Saarland entfernt wäre, würde ich mal mit den Boxen vorbeikommen.

Beitrag Nummer:#110  Beitrag Di 17. Apr 2018, 18:06
Jobsti84 Benutzeravatar
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War bei mir vor Ort.
Solange die Sicas noch hier rumstehen, spricht nix dagegen mit den Thomännern mal rumzukommen ;)
Mit freundlichen Grüßen
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Beitrag Nummer:#111  Beitrag Mo 30. Jul 2018, 12:35
Partypa87 HobbyKistenSchlepper

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Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hatte, aber irgendjemand wollte doch auf der Prolight bei Sica nachfragen wie das aussieht mit der 4 Ohm version ob da die Unterschiede tatsächlich so groß sind. Kann auch sein dass ich es jetzt einfach auf die Schnelle überlesen habe und jemand das schon nachgemessen hat etc. Es ging da ja um deas X-max.

Falls das schon beantwortet wurde tuts mir leid dass ich nochmals nachfrage dann schäme ich mich natürlich :twisted: :shock:

Beitrag Nummer:#112  Beitrag Sa 4. Aug 2018, 12:58
hitower78 Boxenbauer

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Hi
Zum Thema Schalwand bearbeitung im eingebauten Zustand:
Ich habe bei einem meiner 18" (weil der Erbauerdepp keine pläne lesen kann) komplett falsche Maße gehabt

Mit einer Latte und einer so geschaffenen Mittenzetrierung konnte ich mit hilfe eines angelegten FEIN MULTIMASTER aus dem Holz einen neuen Kreis aussäNatürlicch gen. Es ist zwar ein gefummel, aber schon rechst sauber.
Der Fein wird dabei an einem Holzblock geführt. Mit Hilfe eines Stiftes hab ich vorber natürlich den Kreis angezeichnet.

Mit einer der kleinsten Fräsen für 6mm die ich kenne könnte es aber auch klappe: die kleine fräse von Bosch (akku). Bei einem 18" würde es zumindest im bereich der ports gehen. bei dem 12" weiß ich nicht
Diese ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=YWsrNliFSY0
natürlich müsste man mehrlagig fräsen...



Grüße
Daniel

PS: Super das ein und das selbe Gehäuse in 3 Güteklassen machbar ist! Das finde ich nachhaltig, denn es müssen nicht wieder Bäume sterben :-P
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: 15" "China-Sub, Delta-10 Top"
Planung: 18" Sub (18PS76), Amps auf L25D Basis, und und und...
Beruflich: ...nun auch noch mit 30000Ansilumen in 4K

Beitrag Nummer:#113  Beitrag Sa 4. Aug 2018, 14:20
lape Lagerputzer

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Hätte mal 2 fragen bzgl dem bauen an sich:

Welche Oberfräse kömmt ihr empfehlen und welchen fräser für 45 grad fasen?
Was is nen multitool? :D

Beitrag Nummer:#114  Beitrag Sa 4. Aug 2018, 18:47
haxxe Stagehand

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Oberfräse recht egal, willst wenig geld ausgeben Bosch. Willst viel ausgeben eben Makita oder was besseres.
Fräser benutz ich die von Ent.
Für den Rest hilft dir sehr gut Google ;/

Beitrag Nummer:#115  Beitrag So 5. Aug 2018, 18:09
hitower78 Boxenbauer

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hi
hab ne kleine bosch POF, ich meine so ne 1600er die reicht für gelegentliches. gibt es auch kleiner...

ich hab so nen set gekauft mit gelben fräsern, das ist nicht teuer, aber gut. mein Billigdinger im holzkasten von damals ende der 90er mit der anderen baumarktfräse hält aber auch noch.
man muss keine hunderte euro ausgeben, aber so nen kleiner kasten für 50euro sollte es schon sein! ich meine dewalt wars...
aber das gelbe ist besser. musst mal hier im forum suchen, das gab es schon das thema!


Den sub kann man aber auch ohne fräser bauen und dazu dreiecksleisten nehmen. kann man fertig im baumarkt bekommen. Hilft aber noch nicht beim normalen anrunden

Grüße
Daniel
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Beitrag Nummer:#116  Beitrag So 5. Aug 2018, 18:42
Geise1 HobbyKistenSchlepper

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Meines Erachtens ist eine Oberfräse beim Selbstbau pflicht! Dabei kann es auch eine günstige (ca. 40€) sein + 10 bis 20€ für 2-3 notwendige Fräser.

Ich finde es äußerst unprofessionell, wenn die Griffe, Terminals, Flansch etc. nicht eingefräst werden. Zudem kann man mit der Oberfräse auch die Kanten Fräsen und bekommt so ein wirklich hochwertiges Finish!

Ich selbst habe auch mit einem 40€ Teil begonnen und bin nun auf ein 150€ Teil umgestiegen. Ich wäre bei der günstigen Fräse geblieben, wenn sie nicht den Geist aufgegeben hätte.
Die um 150€ ist zwar etwas besser aber das benötigt man beim Lautsprecherbau nicht wirklich.

Beitrag Nummer:#117  Beitrag Mo 6. Aug 2018, 10:39
JoPeMUC HobbyKistenSchlepper

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lape hat geschrieben:
Welche Oberfräse kömmt ihr empfehlen


Ich habe selber die Bosch POF 1400 ACE und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich damit noch nichts Besonderes gemacht (wie zum Beispiel Zinkenverbindungen). Aber für Nuten, Vertiefungen, Begradigungen (mit der Stichsäge grob vorsägen und dann mit der Oberfräse entlang einer Führung "glattziehen" - super!) und Abrundungen vermisse ich überhaupt nichts. Aber ich würde sagen, dass ordentliche Fräsköpfe wichtiger sind als die Fräse. Ach ja, das Einzige, was mir eventuell fehlten könnte, ist eine Feststellmöglichkeit für den Einschalter, falls ich das Gerät irgendwann mal in einem Frästisch verwenden möchte.

Die oben verlinkte Akku-Oberfräse steht schon auf meinem Wunschzettel - die Infrastruktur mit Akkus und Ladegerät habe ich schon, dann ist das noch bezahlbar. Sie hat aber nur fest 13.000 Umdrehungen pro Minute, die POF 11.000 bis 28.000. Dafür ist der Fräskopf nah am Rand der Grundplatte gelegen, wodurch man beim Kantenfräsen eine große Auflagefläche behält.

Letzteres kann auch von Vorteil sein, wenn man in einem bestehenden Gehäuse die Schallwand nachbearbeiten muss. Wie macht man das mit einer "normalen" Oberfräse am besten? Mit einer Hilfskonstruktion, die über die Seitenwände hinaussteht, und einem extrem langen Fräskopf?

Beitrag Nummer:#118  Beitrag Mo 6. Aug 2018, 12:09
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JoPeMUC hat geschrieben:
Ach ja, das Einzige, was mir eventuell fehlten könnte, ist eine Feststellmöglichkeit für den Einschalter, falls ich das Gerät irgendwann mal in einem Frästisch verwenden möchte.


Einfach ein Kabelbinder drum rum, ist zwar nicht schön, hat sich für meine eingebaute 1200er jedoch über Jahre bewährt.
MfG Flo

Denkst du, das ist Luft, die du gerade atmest? Hm.

Beitrag Nummer:#119  Beitrag Mo 6. Aug 2018, 16:55
JoPeMUC HobbyKistenSchlepper

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Ja klar, das geht immer. Aber bei anderen Maschinen gibt es die Feststellmöglichkeit ja auch. OK, die drehen nicht so schnell, aber macht das einen so großen Unterschied?

Es gab wohl vor einiger Zeit Klammern von Wolfcraft, die man auf den Schalter aufclipsen konnte. Die sind wohl leider aus dem Programm geflogen.

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