Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Neuauflage Anlage 2.0

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Partypa87 »

Hallo Leute,

brauche mal eure Hilfe,
und zwar würde ich gern demnächst auf andere Bässe als die nachbauten der achat 118 umrüsten.
damit es vor allem kompakter wird.

Die Jm sub 212 fallen eigentlich heraus aufgrund des teuren chassi preises.
die jm sub18 mit dem rcf lf18g401 wäre schon in der engeren auseahl denke ich.
Anforderung ist tiefgang für elektronische Musik als nicht übertrieben bus 30 hz etc und etwas mehr kick/punch als bei den achat..
Verwendung findet drinnen wie auch draußen statt. Daher die Überlegung schon mit 6 bässen anzufangen.

vielleicht habt ihr ja noch weitere ideen.
vorhandenes material:
1x tsa 4-1300
1x Da-3600q
1x e800
2x jl sat 12

Budget für die chassis 1500-1800 euro
lieben Gruß partypa87

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von haxxe »

Jm Sub muss ja nicht zwingend mit Kappalite gebaut werden.
Viele bauen ja auch mit the Box, die Kosten nur ein Viertel und sind n Hauch schlechter aber Preis Leistung ist nicht von dieser Welt.
Momentan ganz heiß ist auch ein mögliches sica Chassis im jm Gehäuse, musst Mal im Portal gucken unter den aktuellen Threads.

#3

Beitrag von hugo350z »

Hi,

ich habe die 212 schon gehört und die 18N schon ausgiebig vergleichen können. Mich konnten die absolut nicht überzeugen. Gerade von den 18N war ich schon sehr enttäuscht. Ich habe einen eigenen BR Sub mit dem B&C 18NW100, der meiner Meinung nach deutlich bessser spielt. Wäre auch auf dem Forentreffen im Norden vertreten.

#4

Beitrag von Geise1 »

Besitze selbst 6x JM-Sub18N. Finde diese Subs extrem stark. Man sollte sich dessen nur im klaren sein, dass mit denen keine
wirklichen Tiefbässe erzeugt werden können. Mich stört es weniger, da ich damit eigentlich die komplette Chart Musik abdecken kann.
Bei Dubstep könnte zwar unten rum noch etwas mehr kommen aber das lässt sich mit dem EQ eigentlich einigermaßen gut beheben.

Hatte vor den JM-Sub18N die Speakerplans X1 Woofer. Diese Kübel konnten zwar richtig schön tief aber waren sackschwer. Das möchte ich auf keinen Fall mehr, hier lobe ich mir das geringe Gewicht der JM-Sub. Zudem sind die JM-Subs nochmals um einiges lauter bei entsprechenden Amping (ich verwende für 4 Stück eine TSA4-1300).

Demnächst möchte ich mir noch einen JM-SUB212 bauen, da dieser sehr kompakt ist und perfekt in meinen Kofferraum passt. Hier warte ich auch noch auf die Messungen vom Sica im 212. Die Orginalbestückung mit über 400€ pro Sub ist mir zu teuer.

#5

Beitrag von Partybeschallung »

Ich hatte eine ähnliche Anforderung, zwei Subwoofer, die Dubstep und Hiphop können.
Ich baue gerade zwei BS.M18s mit B&C 18NW100:
https://www.bs-tek.de/bausaetze/subwoofer/bs-m-18s/

Sollen die Subwoofer an der TSA laufen?
Grüße
Andreas

#6

Beitrag von Partypa87 »

Also bei mir sollen es schon mind. 4 subs werden und sollen auch an der tsa laufen. daher wäre eine 8 ohm kiste schon fast das sinnvollste. aber denke ich warte dann auch noch ab was das mit dem sica gibt weil die 212er sind schon sehr handlich

Ps Die planung sieht vor später noch weitere zu bauen

#7

Beitrag von Olli27 »

Ich habe da so am Rande mitbekommen, das es da demnächst auch noch ein alternativ Gehäuse zu dem Jobst 212er geben soll was evt. sogar noch besser zu den SICA Chassis passt...
Mal warten...

Mit freundlichen Grüßen Olli

#8

Beitrag von Partypa87 »

klingt vielversprechend
dann bin ich mal gespannt

#9

Beitrag von Marius »

Eventuell kannst du auch durch Umbestücken der vorhandenen Achat noch mehr aus denen rausholen?

#10

Beitrag von Partypa87 »

mir gehts gar nicht so um den ton etc der ist echt gut aber die Maße und das gewicht sind dann doch ein enormer faktor. vor allem seit ich daw öfters mal weg gebe und dann auch manchmal die alleine aufstellen muss

#11

Beitrag von Partypa87 »

Aufgrund der neuen erkenntnisse bzgl des sica im jm-sub212 rutscht dieser wieder mehr in Betracht sowie die sica Kiste von Bernd. Werde mal warten bis meine achat verkauft sind und dann probiere ich mal aus was für mich eher sinn macht.

#12

Beitrag von Geise1 »

Melde mich nochmals kurz zu Wort.
Ich habe seit ca. 1 Monat nun einen JL-SUB212 mit SICA 12S2.5CS in Betrieb. Ich finde den Bass ideal für kleinere Sachen. Macht ordentlich Pegel und hat einen ausgewogenen Sound.

Interessehalber habe ich den JL-SUB212 mit meinen JM-SUB18N (Faital 18hp1022) verglichen. Hier wird dann doch klar, dass der JM-SUB18n einiges mehr kann. Er klingt einfach voluminöser und liefert doch ein Eck mehr Output. Dennoch bin ich mit dem JL-SUB212 sehr zufrieden, vor allem für den Preis!

#13

Beitrag von Fleehn »

Ich besitze 4 von den JL-SUB212, und bin vollstens zufrieden.

Klar gibt es besseres, dennoch ist hier für mich das Preis / Leistung / Flexibilitäts -Verhältnis am größten.
Zudem sind die Kisten ja auch mega kompakt, ich bekomme alle 4 Sub`s + 2 Tops, und ein 7 HE Rack auf Rollen mit allem Zubehör ( Kabelkisten, Stative) in einen billig 750 kg Anhänger von Praktiker. :top:

Nun benötige ich nur noch passende Tops :D

Falls du mal Richtung Norden kommst, kannst du gerne mal probe hören.

MfG

#14

Beitrag von rainer »

Geise1 hat geschrieben: Interessehalber habe ich den JL-SUB212 mit meinen JM-SUB18N (Faital 18hp1022) verglichen. Hier wird dann doch klar, dass der JM-SUB18n einiges mehr kann. Er klingt einfach voluminöser und liefert doch ein Eck mehr Output. Dennoch bin ich mit dem JL-SUB212 sehr zufrieden, vor allem für den Preis!

Das wäre auch schlimm wenn das andersrum wäre
Dann hätte sich ja die Daseinsberechtigung des 18er erledigt


mfg
Rainer

#15

Beitrag von rainer »

So wie ich das aus dem Eingangspost lese sollen die Bässe auch für elektronische Sachen bis 30 Hz sein
das wird man wohl mit keinem Sub212 hinbekommen egal welcher Bestückung

mfg
Rainer

#16

Beitrag von Partypa87 »

Ich grabe Mal mein in Vergessenheit geratenes Thema nochmal auf. Wie im Eingangspost geschrieben suche etwas kompakteres als die Achat 118. Ob jetzt 15 oder 18 Zoll ist eher zweitrangig. Es sollte auf jeden Fall handlich sein.
Hatte mir die B30 jetzt Mal angehört und fand diese auch gut jedoch finde ich das Chassi 15nd930 nicht mehr zeitgemäß. Daher Mal die Frage an euch was ihr so an kompakten und handlichen Bässen habt. Tiefgang ist wünschenswert wobei die b30 da jetzt auch nicht wirklich gut drin sind.

Gruß an alle und schon einmal danke für eure Hilfe

#17

Beitrag von JoniL2000 »

Moin,
ich besitze auch zwei BS.M18s (18NW100) und die kann man auf kurzen Strecken noch alleine tragen. Ansonsten auch an der TSA 4 1300 ein richtig schöner Subwoofer.

#18

Beitrag von Partypa87 »

Sehen tatsächlich nicht schlecht aus wären auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cloudtality und 4 Gäste