Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JM-Sub 112 Gehäuse Portlänge

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von moehle86 »

Moin,

Ich plane noch 2 einzelne JM-Sub 112 mit Kappalite zu bauen. Sollte ich die Ports dann kürzer bauen als beim 212 um auf's gleiche Tuning zu kommen und wenn ja wie viel?
Gruß Christian
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Wieso kürzer?

Wenn Du sie einfach so lässt wie sie sind, dann arbeitet die Kiste am besten

Originalzitat aus den Aufbauinformationen:

1x12" Version JM-sub12:
Einfach die Innenbreite des Gehäuses halbieren.
Gesamter Aufbau ähnlich JL-sub15N.
Die hintere, horizontale Strebe kann hier weg gelassen werden,
oder sollte auf 2 Streben aufgeteilt werden, falls das Terminal
mittig angebracht wird.

Tiefgang und Klang bleibt identisch, jedoch
halbiert sich rms- und maximal-Leistung.
Impedanz steigt auf 8 Ohm
Pegel sinkt auf 93dB 1W/m
Maximalpegel auf 119dB, 122dB max, 125dB Peak.

#3

Beitrag von Jobsti »

Das Tuning geht nur eher unbedeutend runter.
Wie viel's genau ist, muss ich noch mal messen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Severin Pütz »

Weil immer wieder gesagt wird das bei der Single Kiste die Tuningfrequenz nach unten rutscht....

Edit: ahhh benni 8-) war schneller

#5

Beitrag von moehle86 »

Danke, hab schon fast gedacht dass es nicht so gravierend ist.
Gruß Christian
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

#6

Beitrag von Gast »

ich habe schon 2 Stück 112er mit einer 212 (alle bestückt mit Kappalite LF) verglichen und rein gar keinen Unterschied gehört/gefühlt.

Setup war bei dem Test allerdings ohne DSP, nur eine einfache aktive 2 Weg Weiche und eine kleine 4 Kanal Endstufe (t.amp E4-250), als Tops waren 2 Stück Fami-8 im Spiel.

Überhaupt macht sich die JM-Sub 112 ganz hervorragend mit 8"er oder 6"er Tops.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste