Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Dumpfes Klopfen/Dröhnen im oberen Kick bereich

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Dac3r »

Hallo allesamt,

Nach einigen Einsätzen von meinen 2 JM-Sub218 viel mir vermehrt ein Geräusch auf, dass ich am besten mit dumpfen Klopfen in oberen Frequenzbereich beschreiben kann. Vor der Anlage fällt es nicht auf, da überspielen die Tops das Geräusch, stark wahrnehmen kann man es aber hinter den subs. Voran liegt es? Habe ich die Membranen durch gebraten? Zu viel Leistung drauf gegeben? (Laut jobsti können es 1200 Watt pro Chassis sein, Habe den limiter bei 1100, -19,7 dBfs eingestellt) oder sind es Strömungsgeräusche?
Übergangsfrequenz liegt etwa bei 130 Hz.

Wenn wer Ahnung, Zeit und Lust hat, kann es gerne Vorort angehört werden :) Kiste Bier würde bereit stehen (Alkoholfreies, wenn er keinen Fahrer hat ;) )

Mit freundlichen Grüßen
Björn
Zuletzt geändert von Dac3r am 24. Apr 2018 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo Björn,

ist das Geräusch ein klopfen oder eher ein schnarren ?
Ab welcher Lautstärke bzw. Leistung fängt das an ?
Wie siehts mir dem Hub der Chassis aus ?

Ich persönlich würde den "Faital 18HP1020" bei max. 500 Watt RMS limitieren, um thermisch auf der sicheren Seite zu sein.

Andl

#3

Beitrag von Dac3r »

Eher klopfen, ist immer, mit zunehmender Lautstärke lauter/präsenter.
Der Hub ist natürlich Lied abhängig, Würde den aber nicht als übermäßig stark bezeichnen
Weiß nicht ob es ein Unterschied macht für euch zu wissen, dass es der 18HP1022 ist den ich verbaut habe

Es ist auch ein wirklich dumpfes Geräusch, nicht eines wo ich sagen würde es schlägt Metall auf Metall (Chassis schlägt so weit aus, dass es auf die Polplatte schlägt)

#4

Beitrag von Jobsti »

Mache mal einige Tests.
Schmeiße ARTA an (oder ähnliches) und gebe einfach mal ein Sinus drauf, z.B. bei 20Hz, Hauptsache das Ding lenkt ordentlich aus,
dann kannste schon mal feststellen, ob's an der Auslenkung liegt. Könnte z.B. sein, dass die Membran gegen ein Kabel/Litze schlägt.

Für den 18N empfehle ich eigentlich als Peaklimiter 1,5kW. Für sichere Vermietung 1kW.
Wer rms-Limiter dazu benutzt, kann diesen auf 1kW stellen, den Peak auf 1,5kW.

500W sehe ich als Quatsch an, vor allem beim alleinigen Peak-Limiter, bzw. "zu sicher" eher sogar Verschwendung :D

Welchen Amp und DSP hasten eigentlich dran?

18HP1022 ist der offizielle Nachfolger vom 1020.
Der passt 1:1 in die Kiste, macht sogar noch minimal tiefer (kaum nennenswert), eigentlich besser als der 1020 ;)
Gemessen habe ich auch die Kombi aus 1020 und 1022, kann man zusammen im Stack problemlos betreiben.

Anm.:
Irgendwer hier aus'm Forum nutzt 4 der Kisten an einer Kind XT4000.
bis Clip.
Das ist natürlich äußert ungesund, aber die Dinger rennen bei ihm so seit paar Jahren. (Weiß netmehr wer's war, er war aber mal hier bei mir vor Ort mit dem Geschirr)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Dac3r »

Habe die Vermutung, Ich habe irgendwas falsch gebaut und habe dadurch Portgeräusche, Könnte das eine mögliche Ursache sein?

Amp ist eine Lexa Audio L10KX, als DSP ist ne DCX2496 in Benutzung

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
ist das mit demontiertem Gitter auch?

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von Dac3r »

Das werde ich ab Freitag testen. Habe den Hinweis bekommen auch mal nach Kabeln im Gehäuse wo die Membranen gegenstoßen kann zu kontrollieren

#8

Beitrag von Severin Pütz »

Machen eigentlich kein dumpfes Geräusch , aber bei mir war mal ein Portbrett locker, könnte aber dennoch sein

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 18 Gäste