Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Allgemeines zum MTH 30

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von AmenoHD »

Noch eine Frage, welche musikrichtungen kann das mth 30 gut und welche ehr nicht?
Mit freundlichen Grüßen Ameno

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Andy78 »

Das Ding ist entwickelt aus der französischen Techno-Ecke.

Gut geht
Mittelklasse-elektronisches, Normalverbraucher- Dance&Techno-Kram, der übliche 08/15 Chartkram, auch inkl. dem üblichen Rock- und Schlagerzeugs.

nicht so geil oder geht nicht
Richtung ernsthaftem HipHop und Co - das geht sich mit der Übertragung untenrum nicht auf, Kotzgrenze ganz schnell erreicht.
(kenne ich nicht wirklich, aber geht garantiert auch net gut: )
Echt Boshaftes wie Hardstyle, böses DnB u.ä. - wahrscheinlich brennt ein MTH dabei ab :D

#43

Beitrag von AlmGandi »

Gut geht
Mittelklasse-elektronisches, Normalverbraucher- Dance&Techno-Kram, der übliche 08/15 Chartkram, auch inkl. dem üblichen Rock- und Schlagerzeugs.
Richtung ernsthaftem HipHop und Co - das geht sich mit der Übertragung untenrum nicht auf, Kotzgrenze ganz schnell erreicht.
Echt Boshaftes wie Hardstyle, böses DnB u.ä. - wahrscheinlich brennt ein MTH dabei ab :D
Kann ich so unterschreiben, Hip Hop macht wirklich nicht viel Spaß und bei DnB kickt es zwar gut aber der Tiefbass kommt halt nicht.

Die letzte sinnvolle Ausbaustufe ist meiner Meinung auch wirklich bei 6 vielleicht maximal 8 Stück erreicht. Selber hab ich nur 3 Stück und zwei 12" Tops mit B&C Bestückung, da kann man bei Rock die Tops aber auch ans Limit bringen auch wenns unten mehr sein könnte. Die 3 Stück haben mich aber gerade mal ~220 Euro gekostet und da kriegt man definitv nicht mehr fürs Geld. Vor allem sind sie klein und wirklich einfach zu bauen.

Die Aussage von mobile-club-sounds in einem anderen Thread bezüglich 6 x MTHs vs 2 x 15" Br halte ich übrigens für äußerst gewagt. :ugly:

#44

Beitrag von AmenoHD »

Wie viel pax kann man outdoor mit ausreichend pegel beschallen?

#45

Beitrag von Gast »

Also mit 4 MTH30 (thomann bestückung) habe ich mich maximal an ca. 80 pax gewagt. Und das war definitiv Über den 280W Deko-Angabe.
► Off-topic
Ich hab aber auch schon 360 Leute mit nur 4 Stück (Gala) unter der bühne gemacht -

Ist wirklich alles eine Frage des erwarteten Pegels und des Musikmaterials.

Beste Grüße,
Nils

#46

Beitrag von AmenoHD »

aber 80 pax disco pegel ?
Grüße Ameno

#47

Beitrag von Gast »

Disco-Pegel wäre untertrieben :)

Tipp meinerseits: Der unterschied von 4 zu 6 MTH30 ist absolut krank... Wenn du die möglichkeit hast...bau 6.

Gruß,
Nils

#48

Beitrag von AmenoHD »

Wäre bei 6 ja die 4-700 gut geeignet
Wobei bei den 6 der platz ein problem wird
Kann man auch zum mth 30 andere hörner 15 odr 18 " dazu bauen?
Welche wären dazu gut?

#49

Beitrag von Gast »

Bässe nicht mischen. Wirklich nicht. Die Nachteile davon sind überall im Netz zu finden.
Natürlich ist es deswegen etwas schwerer, sich für genau eine Sorte zu entscheiden...aber nur so erhält man das beste Ergebnis.

Die MTH30 sind fürs erste keine schlechte Wahl, so viel steht fest.

#50

Beitrag von AmenoHD »

Noch ne frage hoffe die letzte :D
Ich will die in einem/zwei jahren auf einen karnevalwagen stellen. Meine Frage: Ist das eine gute Idee, wegen Lautstärke und so .D
Oder hat jmd Erfahrungen damit ?
Grüße Ameno

#51

Beitrag von haxxe »

Ameno, wie soll man darauf antworten?
Meinst jetzt explizit viel Lautstärke?
Oder ob's wiederum zu laut ist?
Oder oder oder.
Guck dir an wie laut einer ist, dann Guck mal wie laut vier sind und such im Internet n paar Vergleichwerte.
90db dies, 100db jenes..
Da merkst du, dass du mit 120dB auch draußen schon sehr sehr weit kommst :D
Ansonsten: die sind so billig zu bauen, Fang doch erstmal an und dann wirst du schon Recht breit grinsen sobald die ersten fertig sind.

#52

Beitrag von Gast »

Hatte 4 Stück schon aufm Karnevalswagen... So 2-3m Zu den seiten kommt da schon was raus, aufm wagen erst recht. Kann ich nur empfehlen fürs geld

#53

Beitrag von AmenoHD »

Dann werde ich mir mal vier von denen bauen und mal schauen vll klappt es ja
Wenn ich sechs mache dann zwei pro seite und ein vorne und einen hinten oder wie würdet ihr das machen

#54

Beitrag von Gast »

Monostack oder Zahnlücke gehen gut damit... Aufm Wagen einfach Monostack.. Richtwirkung ist da nahezu 0, also geht zu allen Seiten. Nur bitte keine Mischformen wie du sie beschrieben hast. Das gibt Phasenprobleme, Auslöschungen usw.

#55

Beitrag von AmenoHD »

Kann mir noch jmd monostack und zahnlücke erklären?
Vorteile nachteile

Grüße AmenoHD


#57

Beitrag von Hobbypabastler »

Servus an alle :toptop:

Ich hab mir gedacht anstatt jetzt nen neues Thema zu machen frag ich einfach hier rein. Ich hab mir alles durchgelesen und mir wurden alle Fragen beantwortet nur eine Frage ist noch übrig geblieben:

Kann ich 8 Mth 300 an einer TSA 4-700 betreiben? Auf der einen seite passt die Leistung und der Preis auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ich dem so trauen kann. Die wiegt 11. Irgendwas kg :shock: Kann das sein?

Danke für die Antworten im voraus :top:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#58

Beitrag von Gast »

Eigentlich wurde diese Frage auch hier im Thema mehrmals indirekt angeschnitten, und im Forum bis zur Erschöpfung gekaut und verdaut.

Beim Großteil aller 4 Kanal Endstufen ist der Betrieb mit Bässen auf allen Kanälen an der Belastungsgrenze keine gute Idee.
Weder die elektrischen- noch die thermischen Ressourcen der Netzteile lassen das zu, bei der TSA geben es auch die Endstufen thermisch nicht her.

Zwei Kanäle a 2MTH und Kanäle mit jeweils einem Top an der 4-700 gehen z.B., da hat das Netzteil gerade so genug Headroom um ausreichend Strom zu liefern ohne dabei zu überhitzen, und bei der Verteilung Top-Sub-Top-Sub überhitzen auch die Ausgangsstufen-Paare nicht, die sich jeweils einen Kühlkörper teilen.

Acht MTH passen zudem schon wegen ihrer nicht allzu geringen Nennbelastbarkeit kaum zu einer 4-700, Bässe auf allen 4 Kanälen der TSA bedeuten, dass der Amp beinahe in jeder Hinsicht über‘m Limit läuft, was weder der Betriebssicherheit noch dem Sound entgegen kommt, wenn man die acht Bässe ausfahren will.
Natürlich könnte man die TSA auf 400W/Kanal, also 200W pro Bass limitieren, so ganz geil ist das allerdings weder im Output, und auch noch immer nicht für den Amp.

Sinnvoll wäre es bei acht Subs sowieso, mindestens zwei Amps zu nutzen.
Zwei 4-700 z.B., dann läuft jede (gerade so) im grünen Bereich, und wenn eine ausfallen sollte, würde immerhin die halbe PA weiterlaufen.

Man könnte auch über eine größere Vierkanal-Endstufe nachdenken, eine LAB 10.000Q ist z.B. auch nicht prädestiniert Bässe auf allen Kanälen anzutreiben, da man diese aber entspannt auf unter 1kW pro Kanal limitieren kann/muss, würde das z.B. gehen. Evtl. wäre auch eine limitierte 4-1300 (gerade so) in Ordnung (gut ist anders!).
Natürlich bleibt das Problem mit der Ausfallsicherheit bei nur einem Amp bestehen.

Ich persönlich würde dir zu zwei 4-1300 raten. Das ist insgesamt (meiner Meinung nach) technisch ein besseres Produkt als die 4-700, macht keinen zu großen Unterschied beim Preis und lässt später Raum für Erweiterungen.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt evtl. auch zwei LD DP4950. Die sind zudem recht einfach zu reparieren, da ohne Schaltnetzteil und zudem nur 2 Kanäle pro PCB.
Andererseits muss man sich quasi damit anfreunden diese irgendwann nachlöten zu müssen, zumindest meine vier fingen alle nach einigen Jahren zu brummen/surren an.

#59

Beitrag von Hobbypabastler »

Ah ok danke. Dann heißt das wohl schleppen. Kann man ja nichts machen von nichts kommt nichts.

Danke fürs nochmal erläutern. Ich habe schon mehrere Stunden mit suchen verbracht aber die Suchfunkrion im Forum ist ich sage jetzt mal nicht die beste. Aber was solls nochmal danke :toptop:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan, VTEC-Flo und 21 Gäste