Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

12" oder 15" Subwoofer/ Br oder tapped Horn

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von rainer »

na dann schon mal ein Dankeschön


mfg
Rainer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Andy78 »

...Leichenschändung aktiv... uglygaga:

Servus zusammen,

ich hoffe, ich kapere die Nummer hier jetzt net zu doll - meine Frage passt aber m.E. relativ gut zu der hier gewesenen Diskussion sowie zu Franks Berechnungen und Erläuterungen.
Ich hau jetzt mal einfach meine Versuche, etwas nachzurechnen und zu überlegen hier drunter und darf vielleicht auf ein paar bestätigende oder aufklärende Worte hoffen..?

Frank hat ja rechnerisch dargelegt, dass aufgrund des erreichbaren Luftverschiebevolumens mit zwei gescheiten 15" BR-Treibern in etwa das gleiche Ergebnis zu holen sein sollte wie mit 6 Thomann-MTH.
Mich persönlich (und auch ne Handvoll Leute von denen ich u.a. aus Kontakt per PN weiß) treibt schon länger die Frage um, wie viele 18-500 BR man benötigen würde, um das gleiche wie mit 4/8/nochmehr MTH anrichten zu können.
Aus dem Bauch heraus hätte ich getippt, etwa ein 18-500 und zwei bis drei MTH sollten sich ausgehen.
Wenn nun aber bereits ein (guter) 15" Treiber bis zu drei Thomann-MTH das fürchten lehren soll, dann kann dies ja iwie nicht passen.

Ich habe daher versucht, mit den von Frank genannten Daten und den dazu zum 18-500 grob nach Daumen ermittelten Infos die Treiber in eine Relation zueinander zu setzen. Chassis, Fläche, Pi und Radius der bewegten Membran sollten sich selbst erklären. Darauf folgen Hub und das verschobene Volumen, aus meiner Sicht, da ich z.Zt. nur diesen Vergleich habe, das ganze multipliziert mit Anzahl an Treibern vom 12"er ausgehend; am Ende das gesamte bei Vollgas bewegte Volumen.
Die Infos zum 18er hab ich versucht aus dem Datenblatt abzuleiten; ich kann daher nicht sicher sagen, wie gut das zutrifft.
Sieht dann so aus (muss ich bissl umformatieren, sorry):

____________A cm²............pi.............r..................hub....Volumen +- ...Anzahl...Gesamt
12-280/8W........530...3,141592654...12,98861962....0,5......265................4.........1060
12-280/8W........530...3,141592654...12,98861962....0,5......265................6.........1590
12-280/8W........530...3,141592654...12,98861962....0,5......265................12.......3180
15 Marke...........900...3,141592654...16,92568751....0,9......810................2.........1620
18-500............1350...3,141592654...20,72964897....1,2.....1620...............2..........3240
18-500............1300...3,141592654...20,34214473....1........1300...............2..........2600
18-500............1200...3,141592654...19,54410048....0,9.....1080...............2..........2160


Wenn ich das nun richtig ermittelt habe und korrekt interpretiere, bin ich wieder bei dem bereits dargestellten Verhältnis von 1:3 (15" vs MTH). Das finde ich schon mal gut, denn damit müsste meine Rechnung etwa stimmen :D
Überraschenderweise wäre demnach weiter eine Relation (Volumen=SD*Hub) von 1:2 (18-500 vs. 15") zu erkennen. Im Endeffekt würde dies - so es denn stimmt - bedeuten, dass bereits 2 Thomann 18-500 im geeigneten Gehäuse gegen zwölf (!) MTH mit 12-280/8W luftbewegungsmäßig ankämen...!? :shock:
Für den Fall, dass ich da verschossen hab und mit SD und Hub drüber lag, habe ich mal noch etwas abgezogen in den letzten Zeilen. Selbst dann wäre das immer noch ein Verhältnis von 1:5 oder 1:4 (18-500 vs MTH)... uglygaga:

Jetzt bin ich doch sehr verwirrt und würde mich echt freuen, wenn mir dies freundlicherweise jemand bestätigen oder zerlegen könnte ;)
Lieben Dank vorab!!
Grüße Andy

#23

Beitrag von haxxe »

Achtung, ich hab da eig auch keine Ahnung:
Hörner berechnet man von der Fläche her anders, da zählt nicht nur die Pappenfläche sondern auch die Horn/Mundfläche.
Nur bei BR zählt Pappe + Ports als effektive Fläche.

#24

Beitrag von Big Määääc »

Problem der Vergleichbarkeit :
- Stackgröße/Abstrahlverhalten
- Strahlungsimpedanz/Membranhub
- Groupdelay/Klirr

so einfach

:catch: sag Megatron wir tanzen Tango https://m.youtube.com/watch?v=xduHPnyVEvQ
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#25

Beitrag von Gast »

haxxe hat geschrieben:Nur bei BR zählt Pappe + Ports als effektive Fläche.
Membran- und Portfläche zu addieren ist unfug. Beides spielt nur bei extrem untypischer/unsinniger Auslegung mit vollem Pegel im selben Frequenzbereich.
Andy78 hat geschrieben:Die Infos zum 18er hab ich versucht aus dem Datenblatt abzuleiten; ich kann daher nicht sicher sagen, wie gut das zutrifft.
Für den 18-500 kannst du 5 bis 8mm Xmax annehmen, aber nicht mehr.

Ferner...alleine das Verschiebevolumen zu vergleichen bringt dir nichts. Ausser du vergleichst geschlossene Gehäuse.

#26

Beitrag von Andy78 »

Servus,
Danke Euch zunächst schon mal für Eure Antworten und Infos.

Es bleibt also schon noch interessant auf dem Sektor :catch:
Ehrlich gesagt war ich gestern hin- und hergerissen zwischen "mag die Dinger gern und find sie geil :lol: " und "scheinen ja vergleichsweise garnix zu können - Mist :evil: "

Ich sehe die Schwierigkeiten in der Vergleichbarkeit da ebenso an den von Euch genannten Stellen.

Den Vergleich des Verschiebevolumens alleine zu betrachten halte ich nach Bauchgefühl auch (nach wie vor) für nicht vollständig aussagekräftig (Da mögen vermutlich einfach noch einige andere Effekte, wie von Big Määääc genannt, das subjektive Empfinden hin-und-her-verändern). Ich erkenne jedoch darin zumindest einen brauchbaren Ansatz für eine erkennbare Tendenz - so wie Frank z.B. auch im Verlauf des Threads Teile seiner Rechnung und Erläuterung darauf gestützt hat - das macht für mich keinen abwegigen Eindruck.
Auch wenn diese Betrachtung dann vielleicht noch nicht ganz der Weisheit letzter Schluss ist, so ist der Ansatz kombiniert mit Deiner Info, _Floh_, schon mal wieder etwas "beruhigend" aus meiner Sicht als MTH-Eigner: setzen wir 5-8 mm Hub (der Einfachheit halber jetzt mal 6 mm als die Hälfte von 12 in meiner Tabelle), so wäre die verschobene Luftmasse beim günstigen 18er auf dem Niveau des hochwertigen 15"-Treibers.
Mit einem Verhältnis von einem 18er zu knapp 3 MTH geht das zwar immer noch ein wenig bescheiden für die Mediumkompakthörnchen aus, es lässt sich aber unter ULB-Betrachtung, insbesondere bei sukzessiv gewachsener Menge eines HKS damit leben.
Spekulativ mag zugunsten der MTH die gefühlte Fatness durch hohes GD den Tiefgangsvorteil der 18er im Standard-BR etwa aufholen.
Wirtschaftlich betrachtet erscheint ab einer größeren Menge MTH nach dieser Betrachtung wohl der Bau von 18"-Subs geschickter, rechnet man Chassis und Holz sowie Arbeit für je 3 gegen eine Schachtel... (Ich war bisher immer von 2:1 ausgegangen, dann wars an Chassis günstiger und insgesamt etwa pari...)

Diese Woche wird wohl noch etwas Spielzeug bei mir landen, so dass ich versuchen werde, mich mal mit Arta auseinanderzusetzen und zu gucken, ob da was brauchbares bei raus kommt. Dann hätte man vielleicht endlich mal Messungen zu den Schachteln - ich glaub so richtige gibt's bislang nirgends...
Das kann man dann gelegentlich mal mit vernünftigen Messungen zu nem Thomann-18er vergleichen - da gibt's ja auch hauptsächlich Simus und wenig Messdaten.
Bleibt die Frage, um auch mit den Ohren zu vergleichen, trotzdem mal wieder bestehen:
Hat zufällig jemand in meiner Nähe einen (oder mehrere) 18-500 im BR laufen?

Grüße Andy

#27

Beitrag von AlmGandi »

Wie ich dir damals eh schon geschrieben habe. Einfach mal die 8 MTH und die JL Sat 12 raus stellen und Vollgas geben, dann hättest du zumindest schon einmal einen Ansatzpunkt wie Leistungsfähig die MTHs sind. Langweilen sich die Tops unter den MTHs dürfte die These "scheinen ja vergleichsweise gar nix zu können" hinkommen. Geben die Tops vorher auf dürfen die MTHs noch ein bisschen länger bleiben und du musst sie nicht gleich zu Brennholz verarbeiten :ugly:

LG
Robert

#28

Beitrag von Andy78 »

Hallo,
ja danke für die Idee und den Ansatz ;)

Diese Form von Vergleich und Beweisführung basierend auf Jobstis Angabe aus dem Reiter "Einsatzbereich" auf seiner Homepage ("• Kommt pegeltechnisch mit zwei 18" Durchschnitts-Subwoofern pro Seite mit.") ist eine gute Idee :top:
Ist zumindest recht einfach zu bewerkstelligen und dürfte einen guten Ansatz geben. Auf die Nummer war ich gar nicht gekommen, bevor Du mich da drauf geschubst hast :D
Muss ich unbedingt die Tage mal testen - dieses WE ist leider durch andere Dinge komplett dafür untergegangen :hrhr:
Ich werde berichten...
Grüße Andy

#29

Beitrag von JoPeMUC »

Gelöschter Nutzer hat geschrieben: 18. Jun 2018 14:14 Ich würde mich innerhalb meiner Sommerferien mal dazu bereiterklären, vom Forum gewünschte Messungen mit meinen MTH30 durchzuführen.
Und, was ist dabei herausgekommen?
Andy78 hat geschrieben: 16. Sep 2018 15:07 Muss ich unbedingt die Tage mal testen - dieses WE ist leider durch andere Dinge komplett dafür untergegangen :hrhr:
Ich werde berichten...
Und, was ist dabei herausgekommen?

Jochen

#30

Beitrag von Andy78 »

Servus. ...
Ja total verrückt: JL-Sat12 über 4/6/8Mth ist noch immer nicht richtig getestet :grummel:
Zeit, Wetter oder Tageslicht - eins war immer net brauchbar.
Wird aber jetzt ja auch wieder besser ;)
Es besteht also grds. Hoffnung - wobei ich grad im Kalender sehe, dass die nächsten dreieinhalb Wochen auch schon wieder erledigt sind diesbezüglich :|
Arbeit, Termine und ne Musicaltour lassen da vermutlich keine Luft.
Aber sobald ich kann, teste und schreibe ich.
Lg Andy

#31

Beitrag von Laeph »

Andy78 hat geschrieben: 11. Mär 2019 22:42 Aber sobald ich kann, teste und schreibe ich
gab's schon zeit? :)

#32

Beitrag von Andy78 »

Asche auf mein Haupt, ich muss leider noch immer das Ergebnis schuldig bleiben. :cry:
Zuletzt hatte ich eine Kiste auf JL-Sat12 umgesteckt, als wir im Herbst beim Phil standen, davor und danach sind entweder nur die JL-Sat212 oder die LF-Sat12 rausgegangen :rolleye:
Mal zwischendurch Zeit zum testen habe ich mir bisher net genommen, weil der Kalender eh meist gut belegt war, sorry.
Ich male das noch mal mit auf den Zettel für geplante Schandtaten ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste