Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Boxen aus MPX Fichte

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Anton6400 »

Moin,
Hat jemand schonmal mit MPX Fichte gearbeitet / Boxen daraus gebaut?
Grüße, Anton

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

Kistensperrholz, das geht, ist aber oberflächig weicher als zB Birken MPX.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von rainer »

Das ist doch so Seekieferzeug

Wenn man das nimmt welches für Betonschalungen genommen wird geht das noch halbwegs
aber das für die Verpackungskisten ist ganz miese Qualität meistens total wellig und beim verschrauben platzt es zwischen den Lagen

mfg
Rainer

#4

Beitrag von hitower78 »

hi

oder "normale" Kiefer gibt es auch ;-)

Normale Kiefer liegt aber fast am Birkenpreis.

Ich rate davon aber ab, da die schichten an den sägekanten meist nicht genau sind und es dort zu löchern kommen kann.

In FIchte finde ich nur 3 Schicht... ds geht zwar auch, aber bestimmt nicht fein.

Grüß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von BERND_S »

Habe mal ein paar Platten Seekiefer bestellt.
...Konnte der Fahrer gleich wieder mitnehmen.
Damit kann man imho Nichts anfangen.

Gruß,
Bernd

#6

Beitrag von wiesel77 »

seekiefer = Verpackungsmaterial
3schichten "MPX" = 3-Schichtplatte und viel zu weich und offene Oberfläche

kannst beiden knicken wenn du die Kisten auch ein bisschen rumziehen können willst

#7

Beitrag von MAD »

Habe mal für einene Bekannten zwei 15" Subs aus Seekiefer gebaut (sollte vor allem günstig sein), da durfte ich dann auch an allen sichtbaren Schnittkanten spachteln da die Lagen sich lösten und "Löcher" zwischen den Lagen waren :-(

#8

Beitrag von audio-pip »

Moin Moin,

meine TSE waren aus 18mm Kiefernsperrholz (B/BB), es ist weicher als Birken MPX und das klangliche erlebnis ist auch ein anderes.

Subjektiv aus meiner Sicht, nimm Birken MPX, das kostet nur minimal mehr, ist logisch schwerer aber klanglich wesentlich besser,
die Oberfläschenhärte muss ich denke hier nicht groß erwähnen, da ist MPX eindeutig besser ist.
Eine nette Option ist Lauan Sperrholz, da muss man aber mit seinem Holzhandel reden, das man gute Platten bekommt, die auch
in der kompletten Fläsche verleimt sind.

#9

Beitrag von BERND_S »

Ich habe mal ein kleines System aus 15mm Pappel MPX gebaut, das hingegen war sehr fein und wirklich ultra leicht.

Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von Heini »

Hab auch schon mal drüber nachgedacht Lautsprecher aus Pappel zu bauen und eine dünne Schicht Birke oder Buche auf die Außenseite zu kleben. Somit wäre dann eine harte Oberfläche und trotzdem extrem geringes Gewicht gegeben.
Habe es dann allerdings wieder verworfen, da das Verkleben extrem aufwändig ist. Also zurück zum Birken MPX.

#11

Beitrag von BERND_S »

Wenn die Gehäuse wirklich leicht sind (max 15kg) geht das mit einer vernünftigen Schicht Warnex absolut klar.
Für Größeres natürlich weniger geeignet, außer man lässt es PU beschichten?!

Gruß,
Bernd

#12

Beitrag von Big Määääc »

habe zwei 18"er Subs aus Pappelholz.
20kg Leergewicht.
für den sorgsamen HobbyBeschaller ok.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Dieses Lauan Sperrholz hab ich meine ich in ca 10mm mal für kleine Böxchen verwendet. Es ist ultrahart meine ich. MPX kann man ja immer noch mit dem GInernagel an der Oberfläche eindrücken, aber da... keine chance!
Preislich weiß ich garnicht wo es lag


Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#14

Beitrag von Accountweg »

Moin,

habe ich mal ausm Baumarkt geholt um eine kleine Akkubox mit 2x17er Breitbändern zu bauen.
Geht wohl, allerdings ist relativ viel Harz drin, wodurch man viel Schleifpapier benötigt, da sich das zusetzt.
Ich würde es nicht nochmal machen.

Was spricht gegen Birke MPX ? Ist doch relativ günstig bei Stoellger zu bekommen ?:D

Viele Grüße

#15

Beitrag von Anton6400 »

Accountweg hat geschrieben:Moin,

habe ich mal ausm Baumarkt geholt um eine kleine Akkubox mit 2x17er Breitbändern zu bauen.
Geht wohl, allerdings ist relativ viel Harz drin, wodurch man viel Schleifpapier benötigt, da sich das zusetzt.
Ich würde es nicht nochmal machen.

Was spricht gegen Birke MPX ? Ist doch relativ günstig bei Stoellger zu bekommen ?:D

Viele Grüße
Fichte ist aber 6€/qm billiger ;)
Nichtsdestotrotz werde ich Birke nehmen, macht mehr Sinn.
Grüße, Anton

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste