Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lautsprecher selber entwickeln- MESSEN

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von Jobsti »

Inserts? Wieso willst du da was einschleifen, wenn dann die Eingänge benutzen?

mach doch ne Einfache 1-kanal-messung.
Amp an den Ausgang, Mikro in den Mic Input, los geht's.

Welche Karte hast du nochmal genau?

Mache mal Screenshots von:
Windows Aufnahme
Windows Wiedergabe
Arta Inputdevice.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von BERND_S »

Tach,
also, da ich ja im Moment erstmal die TSP messen möchte, wollte ich erstmal die Pegelkalibrierung, etc. machen.
Aber schon dort ist mir aufgefallen, dass ich keinen Pegel angezeigt bekomme,
da ich ja die Inserts gar nicht im Windows Menü auswählen kann, die ich brauche.
Hier mal ein paar Bildchen, die die Situation und den Messaufbau (LIMP) beschreiben:
[ externes Bild ]

Irgentwie kommt es mir so vor, als würde ich dauernd nur dumme Fragen stellen. ... Woher das nur kommt. ;)

Vielen Dank schonmal,
__________
MfG,
BERND
Zuletzt geändert von BERND_S am 3. Nov 2009 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

#59

Beitrag von Jobsti »

Schaut falsch aus, 3/4 sind nämlich Eingänge, da müsste Input 1/2 stehen oder so.

Haste die korrekten Fasttrack pro Treiber und Software drauf?
Die kann afaik kein Full Duplex in 24-bit/96kHz, also stelle mal 16Bit & 48kHz ein.

Also erstes verbindest du mal deinen TRS Out 1 mit dem Eingang vorne. (Alternativ probiere auch mal Cinch Out 1/2)
Vorne stellst du auf Line um, Phantom & PAD machst du aus.
Von den Inserts lässt du die Finger weg ;)

Wie ich das verstehe muss der Mix dafür auf ganz auf PB geregelt werden.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#60

Beitrag von BERND_S »

Tach,
jo ich habe die neusten Treiber direkt von der M-Audio Seite runter geladen.
Ich habe jetzt erstmal versucht die Loopback-Messung durchzuführen, wenn das nicht klappt braucht ich ja gar nicht weiter machen. ;)
Wie hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-135-266.html im Beitrag #7 habe ich auch mal XLR Eingang 1 und RCA Ausgang 1 verbunden.
Bei ihm kommt zumindest was raus. Er hat auch Vista und ich schätze auch die gleichen Treiber.

[ externes Bild ]
Obwohl das hier eingestellt ist..
[ externes Bild ]

EDIT: Auch mit deiner Methode bekomme ich erstmal diese Meldung.

EDIT.EDIT: Bei LIMP bekomme ich die Meldung
"waveInQuerryDiesesFormat wird nicht unterstützt oder kann nicht
übersetzt werden. Benutzen Sie die Funktion "Capabilities", um die
unterstützten Formate zu ermitteln. "

Vielen Dank schonmal,
________
MfG,
BERND
Zuletzt geändert von BERND_S am 3. Nov 2009 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

#61

Beitrag von Jobsti »

Also ARTA muss als Ausgänge Balanced Input 1 und 2 (mono) haben, wenn du da nur Line 3/4 wählen kannst, geht das net, denn das sind Ausgänge.
Und im Windoof muss das genau so erkannt werden.

Wenn net, einfach mal beim M-Audio Support durch bimmeln, die haben sicher ganz flott ne Antwort darauf.

Wäre ja doof, wenn du deine Eingänge nicht benutzen kannst!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#62

Beitrag von BERND_S »

Tach

JAAAAAAAAAAAAAAA

mit HobbyBox funktioniert das TSP messen.
Ich freu mich wie ein kleines Kind.

EDIT: Hab jetzt etwas rumprobiert. Gemessen wird mit einer Zusatzmasse, die ich leider nicht genau bestimmen kann (+-1g).
Reicht es, wenn man das einfach nur auf die dustcap draufklebt? Ich habe mal den TenÖre Treiber gemessen
und ich hatte ziemliche Abweichungen. Qms: -0,7 ; Qes: -0,2 ; Qts: +0,1 ; fs: -20Hz
Diese Werte hätte man ja auch schätzen können. :D
An was könnten diese Abweichungen liegen? Es wurde zahlreich kalibriert.
Was machen die Messleitungen aus? Spielt die Umgebung eine Rolle? Wie genau muss die Zusatzmasse sein?

Vielen Dank für die Hilfe,
_________
BERND
Zuletzt geändert von BERND_S am 3. Nov 2009 12:56, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste