Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] Earthworks Mikrofone und Kalibrierung

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Allgemeine Infos und Hilfen zur Kalibration von
Earthworks Audio Mikrofonen.


Grüßt euch,

nach einigem Mailverkehr bin ich nun einiges schlauer,
das ganze möchte ich mal übersichtlich mit euch teilen.

Allgemein:

Die max SPL Angaben auf der Homepage/Datenblätter sind 1% THD, at 1kHz.
M23 und M50 haben hier 142dB, M30 150dB (auf der HP falsch).! (wer vergleicht: Z.B. NTI gibt die Werte bei 3% THD an.)


Kalibier-Files gibt's ab nun zu jedem M-Serien Mikro kostenfrei mit dazu!
Einfach auf der Webseite die Garantie-Registration durchführen und innerhalb 48h bekommt man per Email die ECF (Electronical Calibration File),
funktioniert so seit Juli diesen Jahres.

Max SPL at 3% and 5% THD bekomme ich morgen zugemailt, da heute keine Techniker im Hause sind.
Zur Toleranz bekomme ich dann evtl. auch noch eine Antwort.

Alle Mikros der M-Serie sind Class A

Kalibrierung:

Nachdem die Kalibrierdatei kommt, schaut man erst mal doof, was ARTA damit anstellt ;-)
Hier ist etwas Handarbeit angesagt.

Anfangs schaut die eingelesene original ECF (Electronical Calibration File) wie folgt aus:

Hier fehlt ja was und zwar der Bereich unterhalb 770Hz und oberhalb 35kHz.
Warum?
Da Earthworks garantiert dass die Bereiche darunter maximal -+0,25dB abweichen!

Also was tun?
Wir schnappen nun den untersten Wert in der Datei, z.B. 770.9704, -2.66518
und schreiben in die Zeile darüber: 5.00, -2.66518
(Hier nimmt man als Frequenz den entsprechenden unteren Wert aus dem Datenblatt, darunter fällt das Mikro mit einem Rolloff von 3dB ab.)
Im oberen Frequenzbereich können wir das gleiche machen.

Schon schaut das ganze so aus:

Nun stellen wir fest, dass diese Datei nicht auf 1kHz @ 0dB normiert ist, da hier die Sens mit einbezogen wird!
Gut: Sens-Wert vom beiliegenden individuellen Messschrieb samt Kalibrierdatei nutzen und fertig.
Blöd: Falls wir kalibrieren wollen per Pegelkalibrator (auf die Sense wie ARTA) und unsere Software die Kalib-Datei nicht mit beachtet.

Nun kopieren wir uns alle dB-Werte raus und fügen sie z.B. in Excel ein. (Tabelle markieren, Rechtsklick, Inhalte einfügen, addieren)
Schnappen uns den Wert bei 1kHz und addieren diesen auf alle anderen Werte drauf.

Beispiel, Vorher:

Code: Alles auswählen

 950.8635, -2.656949
 1027.961, -2.671089
 1079.359, -2.688171
Beispiel nachher:

Code: Alles auswählen

 950.8635, 0.01414
 1027.961, 0.
 1079.359, -0.017082
Schaut so aus:


Nochmal Beispiele anhand einer Messung: (Skalierung beachten):

Schwarz: Ohne Kalibrierdatei
Rot: original Kalibrierdatei
Blau: Original Kalibrierdatei aber um 5Hz und 100kHz ergänzt
Grün: Kalibrierdatei um 5Hz und 100kHz ergänzt und auf 0dB 1kHz normiert.

Darüber in Lila und blau nochmal zum Vergleich, Kalibiertes Mikro und unkalibriertes Mikro.
Wir sehen, dass das Earthworks M30 von Haus aus schon extrem linear ist!
Die Maximale Differenz im mittleren Bereich beträgt nur 0,7dB, oberhalb 30 kHz dann bis zu 3,7dB.

Das Earthworks M30 kann ich wirklich jedem an's Herz legen, lässt keine Wünsche offen!



Zum Preamp:
Ich selbst nutzt derweil den Rane MS1S, welcher extrem gute Werte hat.
Allerdings liefert das Mikro unglaublich hohe sens, was sehr gut ist, aber den Preamp in die Knie zwingen kann.

Wer also Messungen mit über 116dB machen will (Preamp auf Linksanschlag!), der sollte sich das Levelpad gleich
mit dazu bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von engineer »

Kleine Anmerkung von mir: Eigentlich ist es üblich den MAX-SPL-Pegel bei einer Verzerrung von 0,5% anzugeben. Je nach Rechnung und Interpretation liegt der 6dB tiefer, als der 1% Wert.

#3

Beitrag von Jobsti »

Joa, nur hält sich leider keiner dran. Ich bin mit einer 1% Angabe eigentlich recht zufrieden.
Dennoch gilt: Immer im Datenblatt nachgucken, das macht irgendwie dennoch(leider) jeder wie er möchte.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste