Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] TSPs Berechnen!

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robin00 »

Hallöle ihr,
Ich stell hier mal ne Kleine Formelsammlung für TSPS rein :)
► Text anzeigen
LG
Robin
P.S. Ja ich weiß, das gibts bestimmt iwo schon alles, nur das hier soll ne Formelsammlung sein!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

DSP

#2

Beitrag von Michelvarrel »

ich will ja echt nicht meckern aber ich wollte gerade für einen Lautspreche die TSP messen und war gerade dabei die Mechanische Güte Qms auszurechnen.
ich mache das ganze mit dem chassis CPA-150PA hier ein link zum Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 12_150.pdf
wenn ich jetzt mit genau den gegebenen Daten Qms berechne kommt 112 raus können alle ineressierten nachrehnen und ich würde mich freuen wenn ich einfach zu blöd bin oder die Formel ist einfach Dünsinn
Hab gerade auch nochmal mit nem anderen Chassis durchgerechnet und da kommt auch nix anständiges bei rum.
Freue mich auf Antworten lg Michel

#3

Beitrag von ad undas »

Die Formel stimmt. Unsinn eingesetzt?

#4

Beitrag von Phi »

Also Qms kann man ohne Rms nicht berechnen und Rms aus Qms auszurechnen und damit Qms auszurechnen kann man sich auch sparen bzw. wenn da nicht mehr das gleiche rauskommt kann man nicht im Kreis rechnen.
Wenn du Rms gemessen hast evtl. ein Einheitenproblem? Rms sollte aus den Werten etwa 3.4kg/s rauskommen.

Gruß
Philipp

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste