Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Fragen zur Bassreflexberechnung

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robsensen »

Hallo, ich habe mehrere Fragen bezüglich der Berechnung eines Bandpass Subwoofers mit WinISD,
wenn ich den Subwoofer berechne sind in die eingegebenen Volumina auch schon die BR Rohre mit einberechnet, d.h. Volumen besteht aus Treibervolumen+BR-Rohre+Kammervolumen?
Außerdem ist auch komisch, dass es bei WinISD einen Flächenunterschied der BR-Rohre gibt, wenn man 1 oder 2 nimmt. Bei einem Rohr kommt eine Oberfläche von 173,.. cm^2 und bei 2 Rohren kommt eine Oberfläche von 157,.. cm^2 raus, bei gleicher Länge und gleichem Tuning. Das finde ich merkwürdig, da ich immer dachte dass es auf die Oberfläche ankommt.
Was soll ich da jetzt machen, im Bauplan sind es 2x 78,5cm^2 und ich will daraus ein Port machen, soll ich da jetzt einfach die 157 nehmen oder die von WinISD ausgespuckten 173cm^2?
Vielen Dank

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

1. Volumen ist immer netto, also alles andere kommt dazu
2. 157 qcm sind richtig, da mehr Luft davor und dahinter
mitschwingt, als bei zwei einzelnen.

Gruss, Mark

#3

Beitrag von Robsensen »

Ich dachte aber die Treibermaße sind schon mit drin, da man die ja auch vorher mit angibt. Aber danke für die schnelle Antwort. Also das ich es richtig verstehe, auch für einen Port die 157 gesamt nehmen, genau wie wenn ich 2 nehmen würde?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste