Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Vorhandene Wedgegehäuse neu abstimmen für Eminence Delta 10B

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jazzbass1962 »

Hallo Forum, als NICHT-Techniker und Hobby-Bassist habe ich mal ne Frage. Ich habe noch zwei alte, kompakte Wedge Gehäuse (Fußmonitor) liegen mit alten 2x10 Zoll Speakern, die kaputt sind. Ich möchte daraus zwei kleine Bass-Instrumentalboxen bauen, je ein Gehäuse mit 2 Stück Eminence Delta 10 B bestücken, also 8 Ohm pro Box. Diese Speaker kenne ich schon in einer anderen – geraden, gekauften Bassbox – und der Sound gefällt mir sehr gut, daher sollen es genau diese Treiber sein. Die Wedges haben ein Netto Volumen von exakt 66 Liter. Das ist der Fixwert. Wer kann mir die Reflexöffnung genau berechnen? Habe bei 10cm Ø Reflexrohr eine Länge von 24,6 cm raus „ver/gerechnet“!??! Ich = doof und kriege das nicht hin. Wer hilft? Merci im voraus. Die Thiele und Small Daten der Speaker sind:
Fs 65 Hz
Re 11.60 Ohm
Le 0.79 mH
Qms 8.34
Qes 0.35
Qts 0.33
Vas 36.00 liters
Vd 62.00 cc
Cms 0.21 mm/N
BL 19.50 T-M
Mms 28 gramm
EBP 186
Xmax 3.50 mm
Sd 344.9 cm2
Xlim 9.0 mmm
THIELE & SMALL PARA METERS
16 Ω
350 W
700 W
65 Hz
71 Hz – 3.7 kHz
98.0 dB
56 oz.
.375”, 9.5 mm
2.5”, 64 mm

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jazzbass1962 »

Wer hat ein Herz und erbarmt sich mir zu helfen?

#3

Beitrag von Mark Halbedel »

Zwei 10cm Durchmesser Rohre mit 32 cm Länge,
oder zweimal 8 Durchmesser 20 cm Länge.
Oder ein 10er Rohr mit 13cm Länge.
Dann resoniert der BR auf dem offenen "E".

Wäre so mein erster Versuch. Auf der sehr trockenen Seite.
Normaler Viersaiter?

Gruss, Mark

#4

Beitrag von jazzbass1962 »

Danke Mark, 4 und 5-Saiter, zu tiefe Bässe sind auf der Bühne meist nicht so schön, besser eine flache Kurve unten. Erstaunlich, dass drei so unterschiedliche Reflexöffnungen eine ähnliche Resonaz bringen!!! .... inzwischen hatte ich mit Jobsti Kontakt. Gehäuse in den Märzgrund zum Benni geschickt. Ein erster Test mit einem großen (Test)-Port von 15 x 15 x15 cm funktionierte auf Anhieb ganz gut. Einen kleinen Sica HT mit einfacher Weiche dazu. Messungen sind erfolgt, Infos folgen. Sieht gut aus, laut und fett und gute Phase, sagt Benni, ich warte auf das Paket mit den Teilen ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste