Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

System Einmessen für Controller

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Desaevio »

Hallo Gemeinde,

so meine kompletten Boxen sind nun endlich fertig und ich möchte nun meinen Controller (Ashly 3.6SP) einstellen.

Ziel ist es den Frequenzgang von Sub und Top einzurichten, Delay von Sub und Top und den kompletten Frequenzgang zu linearisieren.

Ich bin absoluter Neuling was das messen angeht!

Mein Messequipment ist ATB PC Pro oder die Arta Demoversion + Mic vom ATB
Meine Soundkarte ist sehr gut laut Arta-Überprüfung. => 0,0067 THD-N (Asus Xonar HDAV).

Wie fange ich denn am besten an zu messen? Was muss ich beachten ?



Gruß
Steffen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Lies erstmal die ARTA-Anleitung. Wenn du dich in der Akustik nicht schon umfassend auskennst, würde jede Erklärung an dieser Stelle ungefähr den Umfang der ARTA-Anleitung haben, daher...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von Desaevio »

So habe jetzt das Kompendium durch , eine kalibriertes Micro mit vv !
Welche Kurven in Arta muss ich denn vergleichen für ein ideales Setup !
Bzw was ist wichtig !

#4

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Zuletzt habe ich durch Tipps das so gemessen:

Sub auf dem Boden, Top daneben stellen.
- Messung Sub&Top einzeln (aus 1m auf dem Boden)
- Gain so einstellen, dass beide Wege gleich laut sind
- Kurven angucken und mit EQ so bearbeiten bis es dir gefällt