Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Impendanz / TSP

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Andy78 »

Schau doch bitte noch mal nach ob du tatsächlich 21 cm plattendicke da stehen hast :shock:
Also 19 mm bei ner 100 l Kiste tut normal satt. Viele sagen auch gern dünner und dafür dann paar Streben zum Aussteifen rein.

Edit zu langsam mim Handy :lol:
Edit 2: kommt überschlagen hin 100 l Volumen mit rund 1, 5 qm Holz a 21mm werden so was bei 30 Liter Gehäuse :shock:
Zuletzt geändert von Andy78 am 13. Jul 2016 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Nosferatu05 »

Nun, würde ich wieder 2 dieser Subs einbauen und mehr als 2,2 kw pro Sub drauf knallen, würde ich sicherlich wieder 40 mm MPX vorziehen. Aber normales MDF reicht für meinen bescheidenen Geschmack vollkommen aus :)

Andy, werde 19er nehmen. Die 21 waren voreingestellt.
Bei Streben habe ich dann aber wieder das Problem, das sich das Volumen verkleinert :P Dann muss ich wieder rechnen und das kann ich nicht haha

#23

Beitrag von Andy78 »

Na klanglich ist mdf eigentlich wohl auch die bessere Wahl - gerade bei hifi Kisten (von daher auch für den Kofferraum)
Wird eben schwer und ist Feuchtigkeitsempfindlich.
Mpx ist leichter, leider teurer, aber schöner zu verarbeiten.
Btw: welchen baukran willst du drauf stellen bei 40 mm mpx?
Das ding kann mit nem Panzer befahren werden :lol:
19 ohne weitere rechen Spielerei passt :top:

#24

Beitrag von Nosferatu05 »

Nicht lachen, aber zu Wettbewerbszeiten anno 200X war das normal. 40 mm MPX, keine Rücksitze mehr, kein Kofferraum mehr. Platten wurden im Fahrzeug verschraubt und unwiderruflich verklebt. Hielt für die Ewigkeit :D Gut, den Wagen habe ich dann irgendwann noch für 300 DM oder Euro verkaufen können und habe ihn etliche Jahre später bei einem Autohändler unverändert wiedergefunden. Aus Spass fragte ich nach dem Preis und abgesehen davon, das er mein Auto jünger machte als es war, wollte er auch noch fast das doppelte für haben.
Ich glaube für mein bezahltes Geld hätte ich ihn sogar zurück gekauft.
Aber es gab und gibt da viel extremere als mich, deren Autos nur noch mit Abschleppwagen bewegt werden können und gute 2 Tonnen wiegen. Da spielt man aber noch mal in einer ganz anderen Liga. Ich muss mit meinem Fahrzeug noch immer von A nach B kommen und die Kinder wollen auch irgendwo befestigt werden :)
Manche sind halt bekloppt, so wie ich lach

Falls dich interessiert: Bei google mal dbdrag class extreme eingeben und auf Bilder klicken. Dann hat man eine Vorstellung davon. Mit Klang und schön hat das alles nichts zu tun :P

#25

Beitrag von Andy78 »

► Off-topic

#26

Beitrag von Nosferatu05 »

Sehe ich auch so. Gute Einstellung :D
Ich berichte sobald es was neues gibt. Werde mich gleich ran setzen und die Gehäuse richtig umsetzen und morgen Material kaufen.
Also geht bald los juhu.

#27

Beitrag von Nosferatu05 »

So. Das wäre Gehäuse Nummer 1:
Audiobahn klein.jpg
passt das oder habe ich einen Denkfehler?
Bei dem bin ich mir absolut unschlüssig wohin mit dem Port?
nach oben strahlend, also Richtung Dach oder nach vorne - Richtung Heckklappe?
Audiobahn klein.jpg
Sorry, aber da ist was mit dem Anhang durcheinander gekommen. Dennoch selbsterklärend der Unterschied :)
Ganz unten das grosse wo ich die Position vom Port nicht einschätzen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#28

Beitrag von Nosferatu05 »

Audiobahn gross2.1.jpg
Aaaalso :D
Mein Problem ist der kleine Kofferraum. Da möchte ich nicht tiefer richtung Heckklappe gehen als nötig!
Daher habe ich eine Lösung, bei der ich aber nicht 100% weiss ob das so hinhaut. Vom Bauchgefühl her müsste es passen.

Das Gehäuse würde somit nur sehr schlanke 22 cm in den Raum ragen, wodurch noch knapp 60 cm tiefe vom Kofferraum bleiben. Genug für Einkaufstüten und Getränke.
Dafür baut das Gehäuse höher auf und ragt über den Rücksitzen (von Anfang Kopfstütze gemessen) 4 cm nach oben.
Der Winkel bleibt immer gleich, sodass der ungenutzte Platz der Schräge optimal ausgenutzt wird.

Den Subwoofer kann ich in der Höhe der Frontplatte auf 54 cm individuell verschieben. In meinem Fall müsste er sehr weit runter zwecks Einbautiefe.
Mein kleines Gehäuse ist 30 cm tief, da passt er mit bisschen Luft zur Rückwand.
Tiefste Stelle an der Gehäusefront beträgt 45,5 cm.

Wenn ich nur wüsste, wie tief das Gehäuse an der Stelle ist,
wo der Sub rein müsste um von seiner eigenen Einbautiefe zu passen, wäre das Thema jetzt erledigt.

Den 15er Port würde ich auf eine der Seiten verlagern (POS2) oder oben drauf setzen (POS1).
Was besser ist weiss ich ja nicht. Da warte ich mal ab was hier so als Vorschlag vielleicht kommt.

#29

Beitrag von Andy78 »

Aaalso...
Hinsichtlich der Lage der ports muss ich jetzt mit gesicherten Erkenntnissen leider passen und kann nur nach meinem “müßte etwa richtig sein“ Empfinden gehen....
Bei der kleinen Kiste (ist 2x gleich gell?) würde ich die ports auf der schallwand Links und rechts unten - allerdings mit möglichst ein paar cm Abstand zu den Wänden - positionieren. Nötigenfalls die schallwand leicht breiter und evtl etwas flacher machen.
Bei der großen Kiste evtl leichte asymmetrie in kauf nehmen, das chassis etwas zur Seite schieben und den Port in eine Ecke - nicht zu nah rein, sonst droht wieder Verlängerung des ports und Änderung vom tuning. So 6 cm Abstand rund um scheinen problemlos zu sein afaik aus anderen Plänen.
Ansonsten würde ich den Port auf die Seite setzen.
Alles das aber bitte ohne Gewähr - wäre mein bauchgefühl.
Grds auch auf etwas Platz hinter dem Port achten! Da muss schon was durch - und das will nicht gerne um die Ecke bei 90Grad.

Aufruf:
Falls ich dem TE hier obwohl gut gemeint evtl mit gefährlichem halbwissen Probleme einhandeln könnte - bitte ich diejenigen die es besser wissen um ihren Rat - Dankeschön!

Zur Einbau tiefe: Du hast die chassis doch da oder? Dann mess es einfach aus.
Zur Not auf nem zeichenblock oder nem Stück tapete mal den schnitt von der Seite aufgezeichnet und nachgemessen wo das Ding hin passt - ist Mittelalter aber funktioniert oft besser als rechnen...

Sooo - bitte entschuldigt meine Schreibweise. Mit dem tablet kriege ich das net so hin wie das gehört...
Nacht...
Gruß Andy

#30

Beitrag von Nosferatu05 »

Guten Abend Andy,

Tapete hatte ich nicht, habe meine Sideboard-Schranktür missbraucht. Morgen muss ich beim anderen Sub mal die Tiefe nachmessen, dann weiss ich genaues.
Wenn der Port irgendwo unterhalb hin kann, sollte er genug Platz nach hinten haben. Auch das werde ich morgen noch mal probieren. Ich muss ja die Stärke vom Holz wieder abziehen. Wird ne knappe Nummer mit 22 cm oben, so denke ich.
Aber ich mein, was solls, zur Not muss das Gehäuse halt ein paar cm mehr in den Raum.

Vielleicht folgt jemand noch deinem Aufruf und kann sich einklinken. Wäre toll! Warten wir mal die Nacht ab.
Jetzt wünsche ich dir eine angenehme Nachtruhe. Hänge jetzt auch vor dem Tablet.

#31

Beitrag von Nosferatu05 »

Sub hat eine Einbautiefe von 24 cm bei aufliegendem Korb auf Frontplatte. Also passt das. Sei denn er braucht sehr viel Luft nach hinten? Ganz genau habe ich es jetzt am Magneten nicht gemessen, aber es sind ca. 4,5 cm an der schmalsten Stelle und ca. 12 cm an der tiefsten Stelle (höchstens!)

Bezüglich Plattenstärke der grossen Kiste. Soll ich da auf 16 mm gehen und verstreben? Auf einen Meter länge würde uch das auch mit 19 mm machen, daher die Frage. Ist billiger und macht die Kiste 5 Kilo leichter. Wobei dann aber das Volumen der Streben noch in das Volumen rein gerechnet werden müsste :/

Achja, für die kleine Kiste sind die Ports schon gekommen. Sie haben eine Portlänge von 30 cm, aber ne Gesamtlänge von 40 cm.
Muss ich das so kürzen, das es insgesamt 30 cm hat?
Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/182021928825?_tr ... EBIDX%3AIT

Edit:
Habe zu der kleinen Kiste noch 4 Liter Netto hinzugefügt für eine Kreuzverstrebung. Ich hoffe das reicht. Bei 19 mm bleibe ich einfach mal.
Ich werde erst mit der kleinen anfangen und gucken wie die so spielt.

#32

Beitrag von Nosferatu05 »

1.jpg
Nach unzähligem ausprobieren komme ich zu dem Ergebnis, das ich die Ports nicht links und rechts hinsetzen kann. Übereinander wäre eine Möglichkeit und den Woofer zu einer Seite. Also wie bei der grossen Kiste. Die Ports sind sehr breit vorne, das sieht mir am Ende zu gequetscht aus. Selbst mit der Lösung wäre die Frontplatte gut bedeckt.
Zudem muss ich den Winkel anpassen, dadurch keine volle Ausnutzung der Rücksitze :(
Alles sehr ärgerlich. Die meisten Probleme machen die Ports in Verbindung mit der Einbautiefe.
Wenn das Gehäuse breiter wird, passen die Ports aufgrund der Gehäusehöhe/Schräge nicht. Selbst der Subeinbau wird kritisch.
Bau ich zu hoch, passen die Ports vorne nicht mehr rein.

#33

Beitrag von Andy78 »

Guten Abend,
Erster Seminar Tag überstanden ;)
Die Ports müssen noch gekürzt werden , die gesamte Länge muss nach dem bau Vorschlag 30 cm betragen.
Wenig Platz hinter dem Magnet sollte nix ausmachen denk ich.
4 Liter für etwas Verstrebungen finde ich aus dem Bauch heraus relativ reichlich, müsste eig weniger sein bzw ausreichen.
Lässt sich aber ja einfachst ausrechnen: je geplante strebe lxbxh in cm dann hast du das Volumen in ml.
Macht also bei 5 cm breite und 2 cm dicke auf einen Meter Länge ein literl...
Gruß Andy

#34

Beitrag von Nosferatu05 »

Ja ist viel, aber ich mache noch so rundstäbe in jede Ecke. Naja mal sehen. Werd jetzt anfangen und gucken was draus wird. Etwas zum verkleinern reinlegen kann man ja immernoch rein machen. Lieber zu gross, als zu klein oder? :)
Ich gebe dir dann noch mal die Daten am Ende und du kannst drüber gucken wenn du magst. Ich möchte schon gerne das exakte Volumen hinbekommen!
Seminar klingt spannend :D

#35

Beitrag von Nosferatu05 »

Hi

Gehäuse ist fertig und schon im Auto.
Konnte natürlich nicht abwarten, aber schon mal so viel: Macht viel Spass!
Jedoch ist der Kofferraum mit einer dünnen MPX Platte ausgelegt und da steht der Woofer drauf. Je nach Frequenz knattert es jetzt da hinten extrem.
Jedoch überwiegt der Spassfaktor enorm. Es wehr ein starker Wind durchs Auto :D

Woher das genau kommt kann ich nicht beurteilen, aber ich werde das versuchen alles zu entkoppeln.
Der Sub ist ja auch noch nicht richtig an der Endstufe eingestellt, bzw. wird das DSP den Rest regeln.

Vom Volumen her weiss ich jetzt natürlich noch immer nicht, wie weit ich zum idealen entfernt bin. Ein paar Liter werden es schon sein.
Masse poste ich dir dann. Bilder versuche ich morgen hochzuladen.
Die sind vom ipad zu griss und werden so nicht vom Forum übernommen.

Gute Nacht

#36

Beitrag von Thiel »

Ohne Messungen kann man eh nicht viel sagen bzg. Volumen, Abstimmung und Frequenzgang.

#37

Beitrag von Nosferatu05 »

Die Möglichkeit habe ich leider nicht.

#38

Beitrag von Nosferatu05 »

Dann lege ich mal los:
Finales Gehäuse:
Audiobahn Final.jpg
IMG_1059.JPG
IMG_1060.JPG
IMG_1062.JPG
IMG_1067(1).JPG

#39

Beitrag von Nosferatu05 »

IMG_1068.JPG
IMG_1069.JPG
IMG_1070.JPG

#40

Beitrag von Andy78 »

Nabend,
Na ist doch nett geworden ;)
Und wenn du mit dem Ergebnis soweit schon mal sehr zufrieden bist - dann ist doch (vorläufig zumindest) alles gut :top:
Wenn du dann natürlich genau Bescheid wissen willst, ob die Abstimmung auch technisch exakt passt , geht es um das messen nicht herum...
So long
Have fun
Gruß Andy

#41

Beitrag von Nosferatu05 »

nabend,

weist du zufällig was man da genau Messe. muss?
Wenn ich zum einstellen fahre weiss ich nämlich nicht, ob das automatisch ersichtlich ist.
Nennt sich das Frequenzgangmessung?

#42

Beitrag von Andy78 »

Von der ganzen Messerei hab ich überhaupt keine Ahnung.
Wird afaik sowohl der genaue frequenzgang gemessen, damit klar ist, wie gleichmäßig oder nicht die Kiste spielt und wo oben und unten"ende" ist.
Zudem kann man raus finden was nun tatsächlich geht mit dem Ding, dh wie laut und wie sauber dabei die Wiedergabe machbar ist.
Mehr Details: Profi oder Kenner- und das ist aus meiner Sicht bei dem Thema jeder der da mehr weiß wie ich (das wird nicht so furchtbar schwer)

#43

Beitrag von Nosferatu05 »

ok. Werde berichten, wenn gemessen wurde. Vielleicht bekomme ich ja Daten zum angucken mit.
Vorerst aber vielen Dank für die tolle Hilfe hier.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste