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[In Planung] Impendanz / TSP

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Nosferatu05 »

Guten Abend!

Ich bin verzweifelt. So verzweifelt, das ich schon hier gelandet bin um an dem fünkchen Hoffnung zu hängen, der mich vielleicht weiter bringt.
Folgendes:

Ich bin im Besitz zwei älterer Subwoofer. So aus dem Jahre 2003-2004 und sie funktionieren noch ganz gut.
Das Problem daran ist, ich besitze die dazugehörigen TSP nicht mehr und kann dadurch nur dauernd irgendwelche Kisten bauen und gucken was passt.
Bisher mit mässigem Erfolg.
Ich habe wirklich das ganze Internet nach den Subwoofern durchsucht. Von der ersten bis zur letzten Seite, ohne Erfolg! Keine Chance an das richtige Datenblatt für dieses Modell zu kommen. Den Hersteller gibt es auch nicht mehr :)

Ich habe auch schon gelesen, das man solche Messungen selbst machen kann mit Limp usw. Aber dazu fehlt mir selbst das kleinste Verständnis, zumal ich ehrlich gesagt gar nicht so sehr daran interessiert bin, mich mit der äusserst tiefgreifenden Thematik auseinander zu setzen.
Ich dachte auch schon daran, jemanden aufzutreiben, der mir die TSP ausmessen kann, aber auch dazu finde ich keine Anlaufstellen.

Jetzt bin ich hier und bitte höflichst um Hilfe. Egal in welcher Form! Ich drehe mich mit meinem Fortschritt für ein optimiertes Gehäuse im Kreis.

Liebe Grüsse!

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#2

Beitrag von Thiel »

Also die Woofer haben keinen Namen und du suchst jemanden, zu dem du sie zum messen hinschicken kannst ?

#3

Beitrag von Nosferatu05 »

Hi

Doch kenne die Namen und Bezeichnungen aber weiss nicht mehr wie ich weiter komme :/
Nennen sich Audiobahn AWIS15.
Davon gibt es auch noch Nachfolger. AWIS15P, AWIS15J.
Über alle bekomme ich auch Handbücher, selbst für meine, jedoch befinden sich in den PDFs die falschen Geräte eingepflegt.

Edit: Habe ein paar Daten auf einer Russischen Seite gefunden, die reichen jedoch nicht.

#4

Beitrag von Robin00 »

Heute könnte dein Glückstag sein!
In der WinISD Datenbank befindet sich folgendes:
Audiobahn AWIS-15 (by Choong Keat Yian)

Qes 0,280
Qms 5,182
Qts 0,266
Fs 34,00Hz
Vas 88,87l
Mms 258,7g
Cms 0,0847mm/N
Rms 10,66397Ns/m
Re 1,800Ohm
BL 18,84801N/A
Dd 331,0mm
Le 0,41mH
Sd 860,0cm^2
xmax 29,2mm (rly?)
Pmax 2000,0W

Passt das?

Grüße

#5

Beitrag von Nosferatu05 »

Jetzt bin ich verwirrt.
WinISD hatte ich auch schon durch, sowie BassCAD. Moment...

ist das eine andere Version? Ehrlich gesagt weiss ich es nicht.
Sind wieder andere Daten, als die, die ich von der russischen Seite gefunden habe.
Warum fragst du wegen dem xmax Wert?

Ich mache mal die Gegenprobe und vergleiche die Werte mit den SUbs der Endung J und P.
Die sind anders. Also muss es der ja sein! Du hast mir mal eben ein halbes Jahr Recherche durch ein paar Klicks zunichte gemacht
und dafür danke ich dir vielmals.


Edit:
In meiner WinISD ist kein Audiobahn vermerkt.

Nochmal Edit:
Habe jetzt versucht mir in BassCAD ein Gehäuse im BR Format zu erstellen. Amer anhand der Werte kommt dort nur Murks raus.
Ich brauche eigentlich nur die Angaben, wie gross das Gehäuse sein darf und welche Portfläche/Länge es haben muss.
Bin wohl zu blöd dafür.

Kennst du dich zufällig damit auch aus?

#6

Beitrag von Nosferatu05 »

Achso, hier habe ich noch ein original Datenblatt zu meinem Subwoofer, wobei natürlich die TSP fehlen!
Seite 8 wurde mit falschen Woofern eingescannt in der Datenbank, aber auf Seite 9 sind dann wieder die richtigen:
http://www.manualslib.com/manual/211658 ... e=9#manual

Gruss

#7

Beitrag von jogi »

Warum baust du nicht einfach das Gehäuse, das in der von dir verlinkten Anleitung steht?

Everyday Bass Performer
85 Liter, 2 Ports mit je 10cm Durchmesser und 30cm Länge

#8

Beitrag von Nosferatu05 »

Wie peinlich ist das denn jetzt?

Nur woraus leitest du die Daten daraus ab? Ich sehe das so dort nicht. Also ich glaube du siehst das ich da so ziemlich null Ahnung von habe.
Bauen ist allerdings kein Problem.
Welchen Unterschied macht das denn im Vergleich zum ausgerechneten, wenn man die einzelnen Werte von oben in ein Programm eingibt und es simuliert?
Könnte man dann nicht das Gehäuse optimieren bzw. auf meine Vorlieben abstimmen?
Möchte nach möglichkeit das beste aus Druck und "Klang" raus holen. Ich bevorzuge eher Druck. Weswegen aber ein reines SPL Gehäuse wohl zu schwabbelig wäre?
Sind mit 85 Liter Gehäuse denn schon die Ports mit eingerechnet wegen Volumen?

#9

Beitrag von Andy78 »

Mojen,

die benötigten Daten sehen in der Tabelle eben etwas unscheinbar aus, da sie in den uns nicht so vertrauten cubicfeet und Inch - Größen angegeben sind.

Als every day bass Performer ist das Gehäuse wie oben schon beschrieben (netto) 85 Liter groß, mit 2 Ports zu je 10*30 cm.
Das ergibt sich sich ganz schlicht durch umrechnen (Google hilft gern): 3 cu ft = 84,95 Liter, 4 in = 10,16 cm, 12 in =30,48 cm. (Die 2 in Klammern bedeutet 2*Port in der Größe...)
Volumina sind soweit ich das verstanden habe regelmäßig netto, d.h. zu den 85 Litern müssen die 2*2356.194 ccm zzgl. das Lautsprecher- u. Korbvolumen (hier angegeben mit 0,34 cu ft = 9,92 L) hinzukommen.
hmmm - Seh ich jetzt nach den rechnen erst: :lol2:
Die Tabelle weist sogar das Portvolumen aus... 0,163 cu ft = 4,61 L (also passt meine Berechnung oben sogar auch...)
In der letzten Zeile steht dann freundlicherweise noch das Bruttovolumen: 3,5 cu ft = 99,107 L

Als Ultimate SPL Version entsprechend (netto)130 Liter groß, mit 1 Port zu je 15*23 cm.
4,6 cu ft = 130,26 Liter, 6 in = 15,24 cm, 9 in = 22,86 cm.
Brutto 5 cu ft = 141,584 L.

Hoffe, etwas geholfen zu haben :D
Gruß
Andy

#10

Beitrag von Nosferatu05 »

Wahnsinn! Ehrlich, das ist super nett von dir/euch mir da so schnell auf die Sprünge geholfen zu haben. Bin begeistert.

Warum macht es einen Unterschied ob ich einen oder zwei Ports verwende - unabhängig jetzt vom Einsatzzweck SPL und casual?
Jetzt bin ich nur etwas verunsichert welche Version ich nehmen sollte. 2 Kisten hatte ich schon gebaut. Eine davon lag bei etwa 120 Liter mit einem Port. Denke mal da bin ich vielleicht auf 110 Netto gekommen. Pegeltechnisch war das teilweise zu viel Druck auf den Ohren, klanglich unteres mittelfeld. Zu viel Druck kann ich ja durchs Regeln kompensieren, weswegen es "zu viel" theoretisch nicht gibt :D

Mache mir sorgen das die Every Day Performer Kiste am Ende zu laff ist und ich wieder von vorne anfangen muss. Aber sie würde andersrum hoffnung machen, da tatsächlich guten Tiefbass raus zu quetschen.

Besteht die Möglichkeit sich das besser vorstellen zu können ohne es zu bauen? Sprich, kann man das durch eine Simulation bildlich ableiten was bei raus kommt?

Grüsse

#11

Beitrag von Andy78 »

Einen vorsichtigen Eindruck geben die Angaben der Tabelle auch dazu: Tuningfrequenz und -3dB-Frequenz.
Hier siehst du, dass der SPL mit 35 / 31 Hz noch ein bissl tiefer rummsen soll als der every day mit 37 / 34,5 Hz.
Allerdings - :ugly: - "Datenblatt"...
Wie viel das nu in der Praxis ausmacht, keine Ahnung, ob ne Simu das jetzt echt genau hergibt...
Ich denke, am Ende entscheidet das Ohr (und ggf. der Bauch) über Gefallen oder nicht.....

Vielleicht kannst Du ja mit der einen Kiste und ein paar tetrapacks / Ziegelsteinen die 10 Liter zuviel mal wegtesten und hast ein bissl mehr vom Eindruck des "every Day". Vielleicht noch den Port anpassen... Wenns hilft, Dir einen Eindruck zu verschaffen und am Ende zufrieden zu sein, dann ist es bei dem "Fehlbau" doch eig. egal, wie da hinterher die Front aussieht, oder?
Das was sich da ändert müsste dann gefühlt in der anderen Richtung bei der SPL-Version noch mal dabeikommen... (Versteht man was ich meine?)
Edit: Was ich da versucht hab zu beschreiben ist: mit dem einen Konstrukt müsstest Du etwa zwischen den beiden empfohlenen Bauformen liegen. Bissl weniger Volumen und wahrscheinlich etwas mehr Port biste wahrscheinlich etwa beim every Day; wenn man den Unterschied hört und ihn sich in die "andere Richtung" vorstellen kann, biste wahrscheinlich auf halbem Weg zum SPL...
btw: wenn Dir das Ergebnis vom Versuch gefällt, ist möglicherweise Deine Kiste mit relativ geringem Aufwand (neue Schallwand, evtl. leicht versetzt) als every Day umzubauen ;)

Letzten Endes kannst nur Du entscheiden, was Du möchtest. Mit den Daten (und ggf. dem og. Versuch) sollten aber die Risiken für Fehlbauten mächtig geringer werden :lol:
Gruß
Andy

#12

Beitrag von Nosferatu05 »

Verstehe dich :)
Ich setze einfach auf die dicke Kiste, zumal mir die erste Kiste eher lag als die zweite, da grösser und Port. Naja kann ich auch nicht vergleichen, denn das zweite Gehäuse war geschlossen.
Zumal die Endstufe schon ziemlich durchgeschaltet wurde, daher sind die Regler völlig verstellt. Abhilfe soll ein DSP schaffen. Der wird dann professionell eingestellt. Nur dafür brauche ich erst die optimale Kiste lach
Während ich das hier schreibe, sollte ich vielleicht direkt beide bauen und zum einmessen mitnehmen. Dann könnte ich anhand von Presets nach Geschmack Profil 1 für SPL - grosse Kiste rein, Profil 2 - Stadtbummel = kleine Kiste.
Das ist mal ein Plan :D

Gut. Dann nochmal kurz auf die Daten:

SPL:

141 Brutto (ohne Portfläche)?
130 Liter (mit Portfläche?
Die Portbreite bzw. Länge habe ich noch nicht ganz verstanden. 15x23 bezieht sich auf was?
Edit: Äh ja logisch 15 durchmesser und 23 lang. Kann also auch rund sein. Hab bei SPL immer nur eckig gedacht :)
Edit2: Werde da wohl auch eher einen eckigen Port basteln. Kostengünstiger und ich bin individueller in der Gestaltung.
Nur wie berechnet man den Port jetzt von 15x23 auf Eckig? haha
Musik normal:

99 Liter Brutto
85 Liter Netto
zwei Ports a 10 Durchmesser x 30 lang

Werde vorher in BassCad Zuschnitt berechnen und dann Bilder hochstellen um Fehler auszuschliessen.
Stimmt soweit alles?

#13

Beitrag von Nosferatu05 »

Hmm. Tue mich schwer mit dem Volumen. Da ich nicht weiss wie man das dann noch mit den Ports rechnet und dem Subwoofer.
Wenn ich in BassCAD die 99.107 als Innenvolumen eingebe, zeigt er mir ein Aussenvolumen von 131,7 an.
Das Problem daran: Ich habe da mit Sicherheit nicht die richtigen Volumendaten für Port und Subwoofer drin.
Klar das sich das Aussenvolumen auch durch die Plattenstärke ändert...
Bräuchte ein Programm, das mir einfach so ne Kiste anzeigt und das Volumen berechnet ohne Sub und Portvolumen einzurechnen.
Oder ist damit das Innenvolumen gemeint?

#14

Beitrag von Andy78 »

Hmmm,

jetzt hab ich teilweise die Füße auf'm Schlauch....
Deine Ausführungen zu Endstufe DSP uä. kriege ich jetzt nicht eingeordnet - aber davon hab ich auch jetzt nicht die Masse an Ahnung, seis drum...
Den Plan mit den zwei Kisten und zwei Presets verstehe ich jetzt auch nicht ganz, aber ich bin auch blond :lol:

Die Zuordnung zu Durchmesser und Länge hast Du ja schon gefunden :top:
Die Einzelvolumina habe ich Dir doch oben schon (fast) alle berechnet... :shock: Die kannst Du also verwenden, wenn sie zur Eingabe gebraucht werden.
Fehlt nur noch der Einzelport 15*23 cm - und der ist im Datenblatt mit 0,137 cu ft = 3,879408 Liter angegeben.

Wobei ich (persönlich) mich ehrlich gesagt gerade frage, warum Du jetzt noch die Daten für ne Simu brauchst. (Aber damit kenne ich mich eben halt garnich aus - deswegen würde ich persönlich einfach anhand der gegebenen Daten jetzt eine der beiden Kisten zusammenschrauben). Vielleicht hilft ne Simu aber auch, einen besseren Eindruck von der Wirkungsweise der Kisten zu bekommen, hatten wir ja eben schon mal...

Brutto ist das gesamte Innenvolumen der Kiste ohne jeden Abzug, Netto ist Brutto minus Speaker (ca. 9,92 L) minus Port(s) (Daten wie vor).

Die Ports würde ich nach der Empfehlung aus dem Datenblatt machen - wäre mir zu heiß, das ohne ausreichende Ahnung (beziehe ich zumindest auf mich) umzufrickeln, wobei theoretisch Portfläche und Länge gleich bleiben müssten und dann sollte es passen. Aber ich würde es bleiben lassen und mir entweder im Lautsprecherteilehandel xyz die entsprechenden BR-Rohre oder im Baumarkt stinknormales (HT-) Abflußrohr besorgen. Die gibt es praktischerweise ebenfalls in 100 und 150 mm Durchmesser :D

Zum Programm kann ich dir nix sagen. Aber Brettstärke gibt keine 32 L Unterschied! Probier mal mit dem Nettovolumen und fummel evtl. wo es gefragt ist die Einzelvolumina ffür Chassis und Ports rein - dann sollte da eig. was vernünftiges raus kommen (die Daten die raus kommen müssen, sind ja inzwischen alle errechnet...)

Gruß
Andy

#15

Beitrag von Nosferatu05 »

Vielen Dank

Ich muss in BassCAD nach dem Bruttovolumen gehen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Dann ist dem Programm ja egal wie dick der Sub oder wie lang die Ports sind.
Damit kann ich arbeiten :)

Um noch kurz auf DSP zurück zu kommen. Meine Materie ist das auch nicht, aber hierbei geht es um Auto-Hifi Lautsprecher und der Digitale Sound Prozessor sorgt dafür, das man durch einmessung alles schön dahin lenken kann, wo man möchte. Laufzeitkorrektur etc.
Damit lässt sich in meinem Fall der Klang erheblich verbessern.
So, dieser DSP wird im Wagen mit Laptop eingestellt und die Einstellungen lassen sich in Profilen speichern.
Wenn nun eine Einstellung korrekt auf das Frontsystem und den Sub im Gehäuse A vorgenommen wurde, lässt sich das dann mit Gehäuse B in einem weiteren Profil speichern.
Dadurch kann ich mit einem Klick die optimierten Klangeinstellungen für Gehäuse A und B auswählen und brauche nur die Kisten tauschen. So wie ich lustig bin :)

Das war jetzt halt mein Plan lach

Da ich jetzt davon ausgehe, das diese Gehäuse nicht mehr geändert werden, nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand und baue richtig. Also massiveres MDF und gescheite Aeroports für den Every Day Performer. Gibts zufällig in genau 10x30 :D

Für die SPL Kiste muss ich dann gucken wie ich das mit dem eckigen Port baue. Ist ja nur ein Holzschacht, nur eben umgerechnet aus dem von dir genannten runden Port.
Soweit bin ich startklar und werde mal anfangen mit dem Gehäusevormat zu spielen. Soll sich schliesslich vernünftig in den Kofferraum einfügen.

#16

Beitrag von Andy78 »

Ach nu... ;)
Einiges klarer geworden...

Zum "Holzschacht" noch ein Wort: Sofern Du auf die Idee kommen solltest, den Port dann einfach entlang einer Gehäuseseite verlaufen zu lassen (wie zB bei Bodenportgehäusen), werden afaik die Angaben zu Fläche und Länge des Ports nicht mehr passen.
Durch die Anordnung an der Gehäusewand muss sich wohl der Port "verlängern", was auf ein anderes Tuning der Kiste hinausläuft. Soweit beim mitlesen gemerkt - genauere Angaben dazu leider nicht mehr bei mir erhältlich; da müssen dann die ran, die mehr davon verstehen :lol:

So denn - frohes basteln :top:
Gruß
Andy

Edit und PS.: hatte ich im letzten Beitrag vergessen:
CB ist nach dem untersten Tabellenteil im Datenblatt ebenfalls möglich - mit einem Volumen von min 28,3 L und max 70,8 L (1-2,5 cu ft).
Da drunter steht noch, dass in CB dann bereits das Eigenvolumen des Chassis da mit reinfällt, also nicht extra abgezogen werden muss.
Wenn also Deine CB-Kiste in dem Bereich lag, war sie OK. Allerdings gefällt jedem ein anderer Sound, einer liebt CB, der andere kann gar nich damit...

#17

Beitrag von Nosferatu05 »

gut, dann wäre es einfacher einen runden Port zu nehmen, der die angegebene Grösse hat. Habe ich weniger Stress mit und die Rechnerei verstehe ich sowieso nicht.
Hatte gelesen, das ein Holzschacht Vorteile hat in dem Fall.
Für die Berechnung der Gehäusemasse habe ich einfach im Programm ein geschlossenes Gehäuse gewählt und dann 99,107 als Innenvolumen angegeben.
Das ist halt etwas umständlich bzw. verwirrend. Denn im Programm kann ich nur Innenvolumen und Aussenvolumen eingeben, jedoch nicht Innenvolumen NETTO oder BRUTTO.
Denke soweit ist meine Logik richtig.
Das Programm soll mir ja nichts reales ausrechnen, sonder nur die Massangaben für den Zuschnitt liefern. Zudem kann ich bei fixem Volumen die Kiste in der höhe, tiefe oder breite beliebig verändern und bildlich darstellen. Das ist das schöne daran, kann sonst nichts damit anfangen :)

Edit: Was ist CB?

#18

Beitrag von Andy78 »

ah ups - ich hab gedacht, du wärst da grad an ner Simu-Software unterwegs :shock:
Klar - ...cad... - zeichnen.... :roll:
Logisch, dann ist Brutto / netto absolut wurscht - da geht es nur um die inneren und äußeren Abmaße und daraus Volumina...

99 Liter innen sind dann richtig - das Holz kümmert's ja nicht, ob Du da sonst noch was reinschraubst :D
Dann kommen auch die Zuschnittmaße dabei rum...
So kann's gehen - da wird geschrieben und gerechnet und am Ende merkt man, dass einer auf dem linken und einer auf dem rechten Gleis steht. Gucken zwar beide in die gleiche Richtung und wollen zum selben Ziel, aber irgendwo ist immer noch nen Meter Luft dazwischen :lol:

Aber nun haben wir es ja...

CB ist Closed Box, also Kiste komplett zu, kein BR oder sonstwelche Öffnungen. Chassis strahlt nur direkt ab und schafft gegen das sich komprimierende Luftpolster in der Kiste. Hat wie jede andere Bauform Vor- und Nachteile.

Gruß
Andy

edit:
Wie dick ist den Dein Holz, dass Du auf ne 100 L - Kiste ein Drittel Volumen an Material drauf kriegst? Oder war das nur eben im Prozess irgendein Bug??

PS: Projektbilder und Berichte sieht man immer mal gern :D

#19

Beitrag von Nosferatu05 »

Ja so ist das manchmal. Aber gut daran ist ja, das man immerhin auf dem gleichen Weg war. Wäre andersrum schlimmer :)
Also ich habe jetzt ein Innenvolumen von den besagten 99,107 und das Aussenvolumen beträgt 129,4 bei einer Plattendicke von 21 cm. Meiner Meinung nach reicht aber auch 19er, dann bin ich bei irgendwas mit 126 Liter Aussenvolumen.
Das ganze ist noch nicht Spruchreif, da ich den Winkel von den Rücksitzen zum Kofferraum gerade nicht im Kopf habe. Da muss ich noch mal zum Auto und messen gehen.
Zudem muss ich ja gucken, das die Ports von der länge her rein passen und die Frontplatte gross genug ist um Sub und Ports einzusetzen.
Aber das sehe ich dann, wenn ich den Winkel kenne.
So werde ich das dann auch mit der grossen Kiste machen.
Schneiden und zusammenbauen geht ja schnell.
Diejenige, die sich besser verhält bekommt dann noch Bezug und Griffe spendiert :D
Ich hatte eine CB mit ca. 45-50 Liter. Das ist die, die derzeit drin ist und der Bass klingt ganz furchtbar. Ist auch erheblich weniger Pegel und er spielt selten tief. Im ganzen sehr unpräzise. Aber da sind noch die Einstellungen an der Endstufe vom Gehäuse davor. Also alles spielt so ineinander und ich bin kein Klangkünstler.

Mir kann man sagen "bau das mal", dann mache ich das. Aber was diese Einstellungen, Parameter, Rechnungen angeht...NÖÖÖÖÖÖÖÖ!
Nullchecker :D

#20

Beitrag von Hobbyhorn »

Nosferatu05 hat geschrieben: bei einer Plattendicke von 21 cm.
Whooh, das ist schon ne Hausnummer...aber Beton geht dünner 8-)

#21

Beitrag von Andy78 »

Schau doch bitte noch mal nach ob du tatsächlich 21 cm plattendicke da stehen hast :shock:
Also 19 mm bei ner 100 l Kiste tut normal satt. Viele sagen auch gern dünner und dafür dann paar Streben zum Aussteifen rein.

Edit zu langsam mim Handy :lol:
Edit 2: kommt überschlagen hin 100 l Volumen mit rund 1, 5 qm Holz a 21mm werden so was bei 30 Liter Gehäuse :shock:
Zuletzt geändert von Andy78 am 13. Jul 2016 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

#22

Beitrag von Nosferatu05 »

Nun, würde ich wieder 2 dieser Subs einbauen und mehr als 2,2 kw pro Sub drauf knallen, würde ich sicherlich wieder 40 mm MPX vorziehen. Aber normales MDF reicht für meinen bescheidenen Geschmack vollkommen aus :)

Andy, werde 19er nehmen. Die 21 waren voreingestellt.
Bei Streben habe ich dann aber wieder das Problem, das sich das Volumen verkleinert :P Dann muss ich wieder rechnen und das kann ich nicht haha

#23

Beitrag von Andy78 »

Na klanglich ist mdf eigentlich wohl auch die bessere Wahl - gerade bei hifi Kisten (von daher auch für den Kofferraum)
Wird eben schwer und ist Feuchtigkeitsempfindlich.
Mpx ist leichter, leider teurer, aber schöner zu verarbeiten.
Btw: welchen baukran willst du drauf stellen bei 40 mm mpx?
Das ding kann mit nem Panzer befahren werden :lol:
19 ohne weitere rechen Spielerei passt :top:

#24

Beitrag von Nosferatu05 »

Nicht lachen, aber zu Wettbewerbszeiten anno 200X war das normal. 40 mm MPX, keine Rücksitze mehr, kein Kofferraum mehr. Platten wurden im Fahrzeug verschraubt und unwiderruflich verklebt. Hielt für die Ewigkeit :D Gut, den Wagen habe ich dann irgendwann noch für 300 DM oder Euro verkaufen können und habe ihn etliche Jahre später bei einem Autohändler unverändert wiedergefunden. Aus Spass fragte ich nach dem Preis und abgesehen davon, das er mein Auto jünger machte als es war, wollte er auch noch fast das doppelte für haben.
Ich glaube für mein bezahltes Geld hätte ich ihn sogar zurück gekauft.
Aber es gab und gibt da viel extremere als mich, deren Autos nur noch mit Abschleppwagen bewegt werden können und gute 2 Tonnen wiegen. Da spielt man aber noch mal in einer ganz anderen Liga. Ich muss mit meinem Fahrzeug noch immer von A nach B kommen und die Kinder wollen auch irgendwo befestigt werden :)
Manche sind halt bekloppt, so wie ich lach

Falls dich interessiert: Bei google mal dbdrag class extreme eingeben und auf Bilder klicken. Dann hat man eine Vorstellung davon. Mit Klang und schön hat das alles nichts zu tun :P

#25

Beitrag von Andy78 »

► Off-topic

#26

Beitrag von Nosferatu05 »

Sehe ich auch so. Gute Einstellung :D
Ich berichte sobald es was neues gibt. Werde mich gleich ran setzen und die Gehäuse richtig umsetzen und morgen Material kaufen.
Also geht bald los juhu.

#27

Beitrag von Nosferatu05 »

So. Das wäre Gehäuse Nummer 1:
Audiobahn klein.jpg
passt das oder habe ich einen Denkfehler?
Bei dem bin ich mir absolut unschlüssig wohin mit dem Port?
nach oben strahlend, also Richtung Dach oder nach vorne - Richtung Heckklappe?
Audiobahn klein.jpg
Sorry, aber da ist was mit dem Anhang durcheinander gekommen. Dennoch selbsterklärend der Unterschied :)
Ganz unten das grosse wo ich die Position vom Port nicht einschätzen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#28

Beitrag von Nosferatu05 »

Audiobahn gross2.1.jpg
Aaaalso :D
Mein Problem ist der kleine Kofferraum. Da möchte ich nicht tiefer richtung Heckklappe gehen als nötig!
Daher habe ich eine Lösung, bei der ich aber nicht 100% weiss ob das so hinhaut. Vom Bauchgefühl her müsste es passen.

Das Gehäuse würde somit nur sehr schlanke 22 cm in den Raum ragen, wodurch noch knapp 60 cm tiefe vom Kofferraum bleiben. Genug für Einkaufstüten und Getränke.
Dafür baut das Gehäuse höher auf und ragt über den Rücksitzen (von Anfang Kopfstütze gemessen) 4 cm nach oben.
Der Winkel bleibt immer gleich, sodass der ungenutzte Platz der Schräge optimal ausgenutzt wird.

Den Subwoofer kann ich in der Höhe der Frontplatte auf 54 cm individuell verschieben. In meinem Fall müsste er sehr weit runter zwecks Einbautiefe.
Mein kleines Gehäuse ist 30 cm tief, da passt er mit bisschen Luft zur Rückwand.
Tiefste Stelle an der Gehäusefront beträgt 45,5 cm.

Wenn ich nur wüsste, wie tief das Gehäuse an der Stelle ist,
wo der Sub rein müsste um von seiner eigenen Einbautiefe zu passen, wäre das Thema jetzt erledigt.

Den 15er Port würde ich auf eine der Seiten verlagern (POS2) oder oben drauf setzen (POS1).
Was besser ist weiss ich ja nicht. Da warte ich mal ab was hier so als Vorschlag vielleicht kommt.

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