Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Maximale Steckdosenbelastung

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von mikeplus »

Hey Leute, ich habe mal eine Frage

Ich will eine Große Party veranstalten auf der UNI.
Ich habe ma gehört , dass es nicht so gut ist das ganze Equipment von einer Steckdose laufen zu lasen.

Wie machen das die Profis unter euch ?

Was ist so das Maximum , was man durch eine Steckdose laufen lassen kann, Habt ihr da irgendwelche Messinstrumente oder andere Wege das zu bestimmen.

Gibt es da überhaupt eine Regel oder so?

LG

Mike

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robb Goodnight »

Also wen du an der Uni eine Party veranstalten willst, gehe ich mal davon aus du bist Student, dann sollte ein wenig googeln drin bzw. Grundwissen doch wohl vorhanden sein. ;)
In der Theorie ist das U*I=P, also 230V*16A=3680 Watt.
Das gilt wohlgemerkt für eine Phase und nicht eine Steckdose, wenn 2 Steckdosen nebeneinander in der Wand sind, wird es in den meisten Fällen dieselbe Phase sein. ;)

#3

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
und außerdem geht da nichts ohne Hausmeister. Einfach mal vorher vorbeigehen und die Sache mit ihm klären, der kennt seine Anlagen......auch atmosphärisch ist so etwas auch nicht schlecht.
Wenn du aus Unwissenheit an die Rechnerstromversorgung gehst, wirst du wahrscheinlich dein ganzes Studienleben nicht mehr froh.
Du hast dann nur noch Freunde :lol2: .
Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Hobbyhorn am 18. Okt 2016 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Luk »

Also wenn es eine "große" Party werden soll würde Ich zum Hausmeister gehen mir die nächste 32A Dose zeigen lassen die sind vermutlich nicht auf den Gängen sondern in nem Nebenraum oder so. Von da ziehst du dir dann ein vernünftiges 32A Kabel zum Veranstaltungsort (Kabelstrecken möglichst kurz halten) und dort stellst dir eine eigene Verteilung mit Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschaltern hin, dann hast im ernstfall alles vor Ort und musst nicht erst den Hausmeister anrufen, dass er dir den Sicherungskasten zeigt. Zudem hast du dann drei Phasen und kannst die Last aufteilen z.B.: Phase 1=Lichtkram, 2=PA, 3=Kühlwagen oder was du hald so alles brauchst... Was hast denn für Material am start? Dann kann man das besser beurteilen.
K&M Veranstaltungstechnik

#5

Beitrag von nextloop »

Luk hat geschrieben:Also wenn es eine "große" Party werden soll würde Ich zum Hausmeister gehen mir die nächste 32A Dose zeigen lassen die sind vermutlich nicht auf den Gängen sondern in nem Nebenraum oder so. Von da ziehst du dir dann ein vernünftiges 32A Kabel zum Veranstaltungsort (Kabelstrecken möglichst kurz halten) und dort stellst dir eine eigene Verteilung mit Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschaltern hin, dann hast im ernstfall alles vor Ort und musst nicht erst den Hausmeister anrufen, dass er dir den Sicherungskasten zeigt. Zudem hast du dann drei Phasen und kannst die Last aufteilen z.B.: Phase 1=Lichtkram, 2=PA, 3=Kühlwagen oder was du hald so alles brauchst... Was hast denn für Material am start? Dann kann man das besser beurteilen.
Jemand der so fragt, wird mit deiner Aussage wenig anfangen können.

#6

Beitrag von Luk »

Sollte dem so sein kann man ja weiter ins Detail gehen, wenn der Themenersteller nachfragt. Vielleicht überlegt er sich auch einen Fachkundigen mit hinzuzuziehen, weil ihm solche Aussagen klar werden lassen, dass Strom ein ernstes Thema ist und gefährlich sein kann. Dein Beitrag zum Thema wird Ihn jedoch mit Sicherheit nicht ans Ziel bringen also würden wir uns alle über konstruktive Beiträge deinerseits freuen. Soll nicht böse gemeint sein also nicht falsch verstehen. :top:
K&M Veranstaltungstechnik

#7

Beitrag von Gast »

Luk hat geschrieben:dort stellst dir eine eigene Verteilung mit Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschaltern hin, dann hast im ernstfall alles vor Ort
Goldene Regel: Immer wissen wo Leitungs- und Fehlerstromschutzschalter sind.

Sowohl die kleineren 16A als auch 32A CEE Dosen müssen zwangsläufig noch einen vorgeschalteten FI besitzen - und der löst immer genau dann aus wenn man an die (hausinterne) Verteilung nicht hinkommt. Zudem sagt einem keiner dass z.B. eine 32er Dose zwangsläufig auch mit 32A abgesichert ist, da kann einem durchaus auch eine 25er Sicherung unterkommen. Und auch CEE63 und CEE125 müssen zwar nicht unbedingt vorgeschaltete FIs besitzen, wurden in freier Wildbahn aber auch schon mit solchen gesehen.

Deswegen: Immer wissen wo Leitungs- und Fehlerstromschutzschalter sind. Den Zugang sollte man natürlich auch sichergestellt haben.

#8

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich schließe mich an: Geh zum Hausmeister und frag wo du ausreichend Strom bekommst. Hab einige Parties der Uni damals in Kassel durch. CEE war da rar, aber der Hausmeister wusste wo verschiedene Schukokreise sind. hab mir also alles zusammensuchen "dürfen."
Ach ja: Nicht immer sind auch solche Dosen voll belastbar, weil doch irgendwas festes mit draufhängt. Aber das weiß der Fachmann vom Haus...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#9

Beitrag von mikeplus »

Vielen dank für die Antworten,

Ja gegoogelt hab ich da auch schon selber und habe mir auch schon englische Sachen durchgelesen,
Ich wollte mich nur noch doppelt absichern , bevor etwas schief läuft.

Ihr kennt da ja, besser etwas zu vorsichtig sein lol

LG

Mike

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste