Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2-Wege Topteil (aktiv) messen - Mikrofonanordnung?

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von MAD »

So, habe zwar gestern (meiner Meinung nach) sinnvolle SPL und Phasenmessung gemacht (mit korrektem Mid zu Hi Versatz-Ausgleich mittels Delay), habe aber eben erfahren, dass der Dr. DAC Nano eine Bassanhebung von 3dB hat und einen leichten Abfall über 10kHz. Hatte mich schon gefreut über den Schubladenfund, weil ich davon ausgegangen bin, dass der besser als die eingebaute Soundkarte ist :-( Denke, ich werde mir den Steinberg UR22 zum Messen mit REW (und ggfs ARTA) kaufen, oder spricht irgendwas gegen dieses USB-Interface?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo MAD,
ich nutze das "Yamaha UR22 mk 1" Interface zusammen mit "Sat-Live" und "EMX 7150" Mikro.
Am UR22 ist mir bis jetzt nix negatives aufgefallen. Letzte Woche hab ich festgestellt das ein Eingangspost nicht mehr ganz frisch ist. Hab jetzt zwei neue Alps Potis reingelötet jetzt läufts wie wie es soll. :top:

#31

Beitrag von User »

Nutze das Steinberg UR44. Soweit sehr brauchbar. Unbedingt die Software für den internen Mixer mit installieren und gucken ob dort richtig geroutet ist...Ich hatte b-Ware von Thomann und das gab eine Rückkopplung beim Verbinden von Ein und Ausgang für die 2 Kanal-Messung. Das mag allerdings bei Neuware anders sein.

#32

Beitrag von MAD »

Danke für's feedback, der UR22 kommt heute, dann wird weitergemessen. Ich habe noch festgestellt, dass ich ohne jegliche Filter eine Phasendrehung in allen Messungen habe - LS, Controller und Endstufe sind es nicht (getestet), wahrscheinlich ist es also der externe DAC. Ein Grund mehr, ihn gegen den UR22 auszutauschen, bin gespannt ob die Phasendrehung dann weg ist...

#33

Beitrag von Azrael »

Wenn die Phasendrehung in allen Messungen identisch ist, sollte das doch egal sein, oder?

Viele Grüße,
Azrael

#34

Beitrag von MAD »

Stimmt natürlich, und da es mit dem UR22 so geblieben ist, habe ich im REW einfach die Phase des Eingangs gedreht. EQ, Anpassung der Phase und XO sind fertig, morgen schreibe und poste ich was dazu...

#35

Beitrag von MAD »

Aus "morgen" sind doch ein paar Tage mehr geworden :-)
Ich habe letztendlich per PEQ die größeren Berge und Täler korrigiert (Die EQ-Vorschläge von REW sind da hilfreich als Ausgangspunkt) und dann mit einem Allpass und etwas Delay die Phasen im Übergangsbereich einigermaßen übereinandergebracht. Getrennt habe ich mit LR24 bei 1.2kHz. Was mich wundert, ist der SPL Verlauf des Hochtöners bei 1-5 kHz, die Gründe für die Welligkeit sind mir unklar. Die Messungen sind wieder ab 300Hz relevant:
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste