Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Messtechnik Hardware

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Mana »

Wir wollen anfangen PA-Anlagen selbst einzumessen und stehen vor dem Kauf der richtigen Hardware.

Ich hatte mich mit dem Thema schon einmal auseinandergesetzt und wollte mir folgende Hardware anschaffen:
- ECM-40 kalibriert von Hifi-Selbstbau
- Focusrite Scarlett

Meinem Kollegen wurde zum Beyerdynamic MM1 geraten.

Zu welchem Messmikro würdet ihr uns raten? ECM-40 kalibriert? MM1 unkalibriert? MM1 kalibriert?
Würden wir mit einer besseren Soundkarte genauere Ergebnisse erhalten?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

ein Mikrofon mit Kaliibrierdatei reicht.

es sei denn ihr braucht die Pegelfestigkeit für KlirrMessungen,
wollt gewerblich Messungen machen .....
welches dann aber wirklich teuer wird.

dann Arta ( Demo ) , Soundkarte und Blubbb den Rest an Kabel und Widerständen für evtll Impedanzmessungen.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von Mana »

hat die Soundkarte Einfluss auf das Messergebnis?

#4

Beitrag von stoneeh »

.........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 29. Apr 2021 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Powerlight_77 »

Ich nutze:

Steinberg (Yamaha) UR22 & iSEMcon EMX-7150 in Verbindung mit Sat-Live.

Falls Interesse an einem Kallibrator besteht... -> PN

#6

Beitrag von Gast »

Beiträge Off-Topic sowie persönliche Anfeindungen wurden entfernt.
Mit freundlichen Grüßen ihrer Moderation... :roll:

#7

Beitrag von Heini »

ich hab mir jetzt die Focusrite Scarlett 2i4 geholt. Hatte vorher die M-Audio Fast Track Pro, allerdings hat der Treiber da probleme gemacht und es gab häufig Bluescreens. Mit der Scarlett läuft es jetzt Prima.

'Als Mikro habe ich das Behringer ECM8000. Das reicht fürs erste. :-)

#8

Beitrag von Fio »

Benutze ne 6i6 2gen. und das mm1.
Zum einen, da ich ne Soundkarte mit externer Stromversorgung gesucht habe, zum anderen gelegentlich AES/EBU/spdif verwende.

Achja, der Preis spielte natürlich auch eine Rolle. Klar gäbe es da noch andere die zumindest mir technisch mehr zugesagt hätten, aber der Preis ist für das Geboten mMn. ganz ordentlich. Bei RME z.B. gibt es für das Geld genau kein Interface ..

Ich würde empfehlen auch nur noch Soundkarten zu kaufen die UAC2 kompatibel sind, da einige Hersteller im günstigen segment gerne mal den support einstellen. Des weiteren, ich hätte kein Bock mehr auf Veranstaltungen Treiber zu installieren, wenn die Mühle dann abkackt waren es natürlich die Treiber...

Die low latency Treiber die man optional verwenden kann, sollte man zumindest bei focusrite mit Vorsicht genießen. Diese greifen sehr tief in das System ein und machen es unter umständen instabil, zumindest unter OSX würde ich für live darauf verzichten.

Was ich mir manchmal wünschen würde, größere SNR in den preamps der Eingänge, denn manchmal würde ich gerne mit noch kleinerem Pegel Messen.

Vorher hatte ich ne Saffire usb, dort haben mir die Preamps zum messen nicht gereicht, die Abtastrate limitiert, als auch die Treiber genervt. Die Abtastrate ist nicht nur relevant, wenn man filter oberhalb von 17kHz betrachten möchte, sondern auch mit kurzen Impulsen im tieffrequenten Bereich messen möchte. Dort musste man für eine hinreichende Auflösung immer sehr langsam sweepen und das wiederum regt natürlich den Raum deutlich an, und manchmal eben auch die Nachbarn ;) ..

Btw. das mm1 ist Diffusfeld entzerrt, die Korrekturfiles beziehen sich auf 90°.

#9

Beitrag von Mana »

Fio hat geschrieben:Achja, der Preis spielte natürlich auch eine Rolle. Klar gäbe es da noch andere die zumindest mir technisch mehr zugesagt hätten, aber der Preis ist für das Geboten mMn. ganz ordentlich. Bei RME z.B. gibt es für das Geld genau kein Interface ..
Welche Soundkarten genau hätten dir denn technisch mehr zugesagt? Vor allem aufs Messen bezogen.

#10

Beitrag von stoneeh »

.........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 29. Apr 2021 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Fio »

► Off-topic

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste