Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welches Messmikro, Preamp und Soundkarte?

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von schlüter 1250 »

servus

ich möchte mir über weihnachten ein eigenes messequipment zusammenstellen,

erstmal günstiges einstiegszeug, später wird bei bedarf dann erweitert,

welche produkte bieten sich da an?
am liebsten wäre es mir wenn es diese bei thoman geben würde

mfg manu

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ometa »

Du kannst bei Hifi-Selbstbau.de ein Monacor-Mikro (ECM-40) inkl. Preamp ordern, welche zusammen kalibriert wurden.
Eine geeignete SK ist die M-Audio Transit USB. Diese wird auch in der deutschen Anleitung zu ARTA verwendet, was vieles einfacher macht, wenn man die gleiche hat.
Es gibt natürlich auch andere Lösungen. ZB. wenn du ein Elektret-Mikro verwendest, brauchst du keinen VV mit Phantomspannung, sondern eine SK mit (gutem) Mikro-In der eine Versorgungsspannung bereit hält. Oft haben Soundkarten aber eher schlechte Mikro-Ins. Auch hier bietet sich die M-Audio Transit USB an.
Wenn du nicht viel umstöpseln möchtest und auch auf eine gewisse Betriebssicherheit wert legst, solltest du dir auch eine ARTA-Messbox basteln (lassen).

...ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit ARTA messen willst.
http://www.nachdenkseiten.de

#3

Beitrag von hiandreas »

Oder All in One, schau dir mal die an:
http://www.borowski-audio.de/172701/320901.html

Schreib ihm ne E-Mail, ist schon länger her, aber ich meine irgendwas von 230€ Brutto im Kopf zu haben, das ist Günstiger und Stressfreier als alles zu Klarieren, Löten und selber zu Kaufen.
Als Software:
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/

Um einen Überblick zu bekommen ist dieses Dokument sehr hilfreich!
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNo ... B-D2.2.pdf
MS-DOSn´t .....!

#4

Beitrag von schlüter 1250 »

vielen dank

ich denke die m-audio werd ich mir gleich bestellen,

gibts bei thoman noch nen brauchbaren preamp und mic dann könnt ich gleich alles auf einmal bestellenß

#5

Beitrag von hiandreas »

ne nicht echt, hab genau das ach schon mal da gesucht, Monacor, sonst schau dir mal die Borofski Audio Kiste an, das wird Günstiger und ist ebenbürtig, lese dir das Arta Dokument durch!

Ist mit der Soundkarte nicht gegessen!

Arta Messbox,
Microfon + Kabel
Pre Amp
Endstufe
Duplex Soundkarte
Hochwertiges Multimeter
evtl. Ref. Micro und SPL Kalibrierer

Wenn du sofort Staren Möchtest lese lieber erst, bevor du merkst wie Koplex die Sache ist!!
MS-DOSn´t .....!

#6

Beitrag von Jobsti »

WIe gesagt, ordere das Monacor mit Monacor Preamp bei HiFi Selbstbau, fertig kalibriert.
Wenn du woanders kaufst, muss du sonst das Mik + preamp eh dort hin senden, kalibrieren lassen und wieder zurück senden lassen, wird im Endeffekt teurer.

Der Monacor Preamp ist super und das Mikrofon taugt auch für einfache Messungen ebenfalls (bis auf Klirr).

Wenn Mikro beim Thomann, dann das Haun MBNM 550 oder nen Earthworks M30.


Lese auf alle Fälle das ARTA Handbuch, Kompendium und ggf. auch die dazugehörigen APNs.
Nich schlecht wäre natürlich auch das Buch vom D'Appolito, denn wer misst, misst Mist, das geht flotter als man denkt, mit dem Buch wirste dich umguggen was man so alles falsch machen kann! (und dich wundern wie unterschiedlich Messungen ausfallen können)


Soundkarte ist garnetmal sooooo wichtig für ganz einfache Messungen, sollte nur nich onboard sein.
Einfache Soundblaster tun's da sogar schon.
Wenn extern soltlest du gleich überlegen, ob du was Gescheites mit Fullduplex 24Bit/96kHz nimmst oder doch nur ne Einfache.
Wobei es sehr wenige Gescheite gibt, für mich kam da ja nur die Fasttrack Ultra in Frage für USB, alles andere ist zu teuer und im 19" Format, hat ZU viele Features oder ist günstiger und kann wieder zu wenig. (entweder kein Fullduplex bei 24Bit/96kHz, oder garnix von beidem, bzw. nur eines)

Fasttrack pro kann man für Einfaches aber empfehlen.

Mit ner PCI/PCIe kommste auf alle Fälle viel günstiger weg.
Die M-Audio Audiophile 192 ist wirklich sehr sehr gut, nutze ich.




Zusammengefasst,
würde ich was Richtung Fasttrack Pro (Kleiner geht auch, aber mit der pro kann man auch nochmal was anderes außer Messungen machen), Monacor Mic+Preap nehmen, das passt gut zusammen.
Dickere Soundkarte lohnt erst bei besserem Mikro, Restequipment und vor allem Erfahrung.


Tipp:
Gleich nen Mikrostativ kaufen was höher als 2 Meter geht.
Mikrokabel Minimum 10 Meter und am besten auch gleich 2x 15m 2x2,5mm² Kabel dazu.
ARTA Messbox versteht sich ja von selbst ;-)

PS:
Multimeter musst du net gleich kaufen, leih dir zum kalibrieren einfach eins vom Kollegen oder Elektriker deines Vertrauens.
Am Anfang wird das nach dem Kalibrieren eh nur bei dir verstauben.


Achsooooo.
Überlege dir schon mal wie du den Pegel deines Systems kalibrieren wirst ohne Kalibrator ;-)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von ometa »

Für die Super-Duper-Messung braucht es zum Start kein teures, genaues Multimeter. Da tut es auch erst mal das billige. Es sei denn, man will vom Start weg was für Röhren-Amps in der Hifi-Freak-Ecke entwickeln.
Das stellt sich dann bei den ersten Messungen raus, wo man hin will und warum das eventuell genau sein sollte.
Ebenso die absolute Pegelmessung mit kalibriertem Mikro. Um in die Materie einzusteigen braucht es das nicht gleich zu Anfang. Aber wenn man sich die Ausstattung anschafft, ist es natürlich sinnvoll, gleich die kalibrierte Kombi zu kaufen, sonst zahlt man später auf den Versand und so drauf.
Ist halt die Frage, ob man die Kosten lieber nach und nach aufbringt, oder gleich einen relativ hohen Preis zahlt, obwohl man so gar keine Erfahrung hat.

Ich hab anfangs auch erstmal das ATB von Kirchner gekauft, weil es auf deutsch (halb) ist und quasi zum Sofort-Loslegen taugt. Dann bin ich doch auf ARTA umgestiegen. Hätte ich mir da schon was sparen können.
Dann hatte ich die E-MU 0202 als SK, aber da die kaum sonst einer in den Foren benutzt, konnte mich auch kaum einer supporten -> hab dann die M-Audio Transit gekauft (wie gesagt, wird die im Manual eingesetzt).
Ich hatte dann noch ein Fluke-Voltmeter mit "True-RMS" vom Ebay ergattert, aber mein 90-Euro-Multimeter von Reichelt konnte genauso gut messen.
Auf die 3. Stelle hinter dem Komma kommt es anfangs auch nicht an, um in die Materie einzusteigen.
Man muss erstmal Routine beim Messen gewinnen - das ist viel wichtiger als all die Profi-Gerätschaften.
Und erst mit der Routine kommt die Erkenntnis für die Messgenauigkeit. Dann kann man sich immer noch Gedanken darüber machen und Geld investieren.

Wie mans macht, es ist nicht "mal eben" machbar. Ich kann - mit meinen beschränkten technischen Fähigkeiten - nur sagen, dass ich etwa ein Jahr bis zur ersten "gescheiten" Messung mit ARTA gebraucht habe. Ich hab dabei viel Geld in Zeug investiert, das ich am Ende nicht gebraucht hab und viel wichtiger war, dass ich Hilfe in den Foren gefunden habe, nachdem ich mir das Zeug angeschafft habe, das die meisten verwenden.

Der grösste Teil der Zeit, die ich benötigt habe, hat das Lesen beansprucht. Visaton-Forum, Hifi-Selbstbau-Forum, Hifi-Forum, Party-PA- und PA-Forum, DIY-Hifi-Forum, sämtliche PDFs und Manuals zu ARTA, die Bücher...
Da ich kein ausgewiesener Elektroniker/Elektriker bin, bin ich auch tagelang für gewisse Hintergründe durch Foren gewandert, in die es mich sonst nicht verschlagen würde...
Als Beispiel dafür sei nur die Seite von Sengpiel genannt!

Also erstmal einen Gang zurückschalten, das Ganze locker angehen und nicht hoffen, dass man in 3 Wochen so Sachen abliefern kann, wie hier zB. Jobsti.
Wenn man gewillt ist, mal an diesen Punkt zu kommen, braucht es einen langen Atem und viel Motivation.
Ich glaub, ich weiss wovon ich rede und ich bin noch lange nicht soweit. Ich hatte gewiss unzählige Tage, an denen ich am liebsten alles hingeschmissen hätte.

Wenn man so rechnet, ist die Borowski-Komplett-Lösung wirklich preiswert! Vor allem schont es die Nerven. Und das ist ein hoher Preis!
http://www.nachdenkseiten.de

#8

Beitrag von schlüter 1250 »

kann ich auch für den anfang das t-bone mm-1 mit irgendeinem günstigen preamp von thoman nutzen?

erstmal nur um die grundlagen der messtechnik ausprobieren zu können und zu sehen ob es spaß macht oder nicht

das buch von d appolito bringt das christkind-)

gruß manu

#9

Beitrag von ometa »

Ich glaube, damit messen relativ viele in den diversen Foren. Oder war es die Messkapsel von Panasonic?

Nimm was, was andere schon ausprobiert haben und die dir dazu was erzählen können. Schau dich in den Foren um. Da gibt es doch genug User, die günstige Lösungen anwenden.
http://www.nachdenkseiten.de

#10

Beitrag von schlüter 1250 »

alles klar

was muss der preamp können?

#11

Beitrag von schlüter 1250 »

hab jetzt die transit gekauft und den preamp mit mic fertig kalibriert von hifi selbstbau,
habs leider noch nicht testen können, da das wetter draußen ziemlich bescheiden ist

werd mich aber dann auf jeden fall nochmal melden und meine ersten messungen einstellen

#12

Beitrag von ometa »

Dann mach doch schonmal Nahfeld (max. r/2 vom Chassis) - und/oder Fernfeld (3fache Gehäusebreite) -Messungen. Man misst ja nicht nur draussen (Freifeld). Das machen eh nur die wenigsten, weil kaum einer dazu wirklich eine geeignete Umgebung hat. Draussen findet man zwar vielleicht ein Plätzchen, wo es wenig Reflektionen hat, aber dafür hast du fast immer Umgebungsgeräusche (Vogelzwitschern, Wind, Autos, etc.). Am besten wäre eine grosse Halle, wo es ruhig ist und die Begrenzungsflächen ordentlich gross sind.
Hast du dich denn schon mit der Systemkalibrierung (nicht die Mikrokalibrierung) angefreundet? Ich hatte da so meine Schwierigkeiten... und die muss erstmal sitzen, wie ich jetzt feststelle, da mein alter Rechner abgeschmiert ist. Desweiteren kommen ja auch immer wieder mal neue Programmversionen. Da empfiehlt es sich, die Kalibrierungprozedur zu beherrschen (ich darf grad wieder alles nachlesen...).
Wie sieht es mit der Messbox aus? Hast du mit LIMP mal Impedanzen gemessen, oder TSP ermittelt? Das ist eigentlich erstmal recht easy.

#13

Beitrag von schlüter 1250 »

draussen messen ist bei uns normal gut möglich aber ich werds mit nahfeld mal ausprobieren,
boxen aber schon aufs stativ oder?

hab mich mit der systemkalibrierung noch nicht befasst, werd ich aber bald machen

messbox haben wir die neue, aber tsps messen hat leider nie wirklich funktioniert, problem haben wir auch nicht gefunden

#14

Beitrag von schlüter 1250 »

muss ich wirklich das ganze kalibrierprozedere durchmachen und die komplette anleitung durcharbeiten oder gibt es auch eine kurzfassung um einfach schnell eine frequenzgang messung durchzuführen?

#15

Beitrag von ometa »

Nicht wirklich. Es kommt halt drauf an, was du vorhast. Aber so schwierig ist das nicht, wenn du genau die Komponenten hast, wie im Kompendium. Dort stehen die gängigsten Werte drin und die kannst du erstmal übernehmen. Dann bist du schon nahe dran.
Welches Mic hast du?
Wie ist dein Nick in anderen Foren, bzw. hast du wegen der Box schon woanders nachgefragt (Hifi-Forum, Visaton, ...)?

#16

Beitrag von schlüter 1250 »

ok dann schau ich das mal an, jetzt hab ich ein neues problem dass die soundkarte nicht mehr richtig funktioniert, bzw der treiber so wie es aussieht, unter xp war alles einfacher

Monacor-Mikro (ECM-40) mit dem preamp fertig kalibiriert

hab im hififorum mal angefragt unter dem gleichen nick

#17

Beitrag von ometa »

Jau, Treiber...
Ich hatte zur Transit auf XP den mitgelieferten von CD installiert. Lief.
Dann vonner HP neuesten Treiber geladen, installiert, XP zerschossen...
XP neu drauf, "alten" Treiber installiert, alles ok.
Ich lass auf meinem Mess-PC schön brav XP drauf!

#18

Beitrag von schlüter 1250 »

wollte auch xp draufhaun, leider gibt es keine treiber für meinen laptop die unter xp laufen,

soundkarte hat auch ne zeit lang super funktionier, heute kommt ein freund zu mir der mit pc recht fit ist, der wird das hoffentlich wieder hinbekommen,

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste