Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HiFi Box mit Gradient

Geplante und aktuelle Jobst-Audio Projekte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Grüßt euch,

ich habe ja schon gesagt, dass in kommender Zeit noch etwas im HiFi Sektor folgen wird.
Da meine Schwester neue Kisten benötigt, steht das nun auch recht fix an ;)

Heute bei mir eingetroffen:
2x Gradient GRT195/MK2
4x Gradient W160AL8

Also, es wird ne Doppel 6" Kiste mit nem Folien-Magnetostaten als Hochtöner, welcher auch nen kleines Horn besitzt. Box dann also mit 4 Ohm.
Voraussichtlich wird es eine Standbox mit ca. 110cm Höhe, schön schlank, in Planung als BR Box, auf TML habe ich net sooo wirklich Lust.

Allerdings habe ich gerade null Design Ideen, soll schon schick aussehen, aber einfach zu bauen sein, Vorschläge? Tobt euch aus ;)

Aktueller Stand: 27.02.2013
Wenn Zeit ist, erst Mango, dann Audiopur Regalbox, dann evtl. diese
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hiandreas »

Musste ich auch mal.
Vorschlag:
Nimmste zwei Seiten zb 19mm MDF und machts rund herum ne Falz zb 9x19mm.
(Flach und Hochkannt an der Kreissäge)
Dann einfach streifen schneiden zb 18cm Breit.
Nun Sägst du die Streifen mit ner Kappsäge auf Gehrung auf die Länge der Seiten, je zwei Kurze und zwei lange.
(Den hinteren Streifen kannste evtl. unten Kürzer lassen für BR Port)
Dann die Seiten Hinten, Oben, Vorne eine Rundung dran (Rest von der Falz, 1cm, würde 8mm Radius nehmen)
Nun kannste einfach mit Klebeband und PUR Leim das Ding ineinander kleben und fertig.
Dass hält auch ohne Zwingen.
Wenn du bock hast, erst Seite und Streifen unterschiedlich Lackieren, und dann Verkleben.
(Würde die Natstelle mit Absicht etwas anschleifen, Schattenkante, da das ohne schleifen nie 100% passt)

PS: Mit deinem Prototyp 12", dauern noch 14 Tage, haben mich beim proben mit UNHEILIG als Techniker eingeplant, weil Kollege mit den Fantas los ist, Tourvorbereitung, Sorry!
MS-DOSn´t .....!

#3

Beitrag von jvckd99r »

Moin!

Elegant wäre natürlich ein rundes Gehäuse ähnlich wie die Easter, nur halt quasi in groß. Dass das mit der Schichtbauweise zu aufwendig ist, ist klar. Allerdings ist in der aktuellen Hobby-Hifi ne sehr interessante & gut illustrierte Bauanleitung für runde Gehäuse mit ner doppelten Lage 8er Biegesperrholz. Kann mir das Design auch sehr gut bei ner ausgewachsenen Standbox vorstellen. Bei Bedarf, bzw. Interesse kann ich dir die betreffenden Seiten (8 Stück) gerne einscannen und per Mail zuschicken oder hier posten. ;)

Gruß, Martin M.

#4

Beitrag von Jobsti »

Hier posten bitte nicht, aber kannste mir gerne mal per Mail zukommen lassen, wäre sehr nett.
Die HH bekomme ich hier in der Umgebung nämlich netmehr.

Kiste wird ne Standbox, Innenmaß 117x20x25cm. Rest ist noch komplett unklar.
Geplant war bisher aus 15mm mpx komplett auf Gehrung und 2-3 Streben innen. MPX, da ich das schön beizen kann. Schallwand dann vorne aufgesetzt und in anderer Farbe, ggf. ganz schwarz, oder sogar weiß, oder 2 Farbig? ;)

Vielleicht muss der HT oder die TT's auch etwas versetzt werden, dann kann man sich da auch noch was Feines einfallen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von jvckd99r »

Alles klar, werd versuchen die Seiten morgen früh noch einzuscannen und dir per Mail zu schicken. :thumbu:

Zum Thema Beizen: Bei dem Bautipp wird das Biegesperrholz am Ende auch mit Mahagoni-Beize behandelt... Sieht äußerst edel aus... :w00t:

#6

Beitrag von Jobsti »

Mahagoni habe ich auch hier auf Lager, schaut super aus!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von jvckd99r »

Du hast Post! ;) Sind allerdings fast stolze 12MB geworden... :P

#8

Beitrag von jvckd99r »

Na? Hat der Artikel dein Interesse an nem halbrunden Gehäuse geweckt? :jumpy:

#9

Beitrag von Jobsti »

Irgendwie ja ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Drummer »

Hallo,

gib´s hierzu schon irgendwelche Bilder, Zeichnungen, Collagen o.ä.?

Gruß

Tom
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#11

Beitrag von Jobsti »

Aktueller Stand: 27.02.2013
Wenn Zeit ist, erst Mango, dann Audiopur Regalbox, dann evtl. diese
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste