Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Pseudo LA, eine Idee?

Geplante und aktuelle Jobst-Audio Projekte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von tthorsten »

Interessant da muss man Jahrelang sich an hören das das ja keiner will, keiner braucht , und man das eh nicht machen will weil - baut ja eh keiner nach und nun will man es machen.

DA Predige ich seit Jahren das man bei so einem kurzen Array einfach ne am Stückbox bauen sollte und mann wills trotzdem Curvbar machen.

Zu was frag ich mich ?

Die Anwendung bzw aufbauweise ist doch eh immer ähnlich - was dann ein ähnliches curving ergibt.

Dann hinkt das ganze auch noch des Intertechnikbändchen gibts ja eigentlich nimmer andere sind naja nicht preiswert genung oder nicht passend einsetzbar.

der Alpha 6 ist preislich auch nur zu super sonder verkaufsaktionen interessant und auch sonst ehrlich gesagt kein wirklich gutes chassis von der vararbeitung und konstruktion und breitbandigkeit der einsetzbarkeit her.

Ich weiss das da andere anders sehen aber ich sehe das halt anderst.

Der Stativ adapter macht der wirklich das gewicht ? ist der Sinnvoll

die Quellen abstände sind auch recht gross bzw könnten optimiert werden.

So ne Box muss man auch als gesamt konstrukt an sehen und so einsetzen.

Günstiger ist sicher die Hifichassis mit Hifi kalotten aus Restposten nummer des schlägt locker ne 12"2" mehr braucht der Hobby beschaller hier nicht auch will ja jeder nen anderes Geld dafür ausgeben und nen anderes Level erreichen.
FLOH haste fertig dann könnte man das ja mal AB vergleichen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von pa dere »

ich find feste winkel sehr gut und dann wenn man nur 2 module braucht per distanzstange wie in jobst zeichnung und wenns grösser wierd 3 mbhs übernander und das in die richtung aufbauen http://www.thomann.de/de/peavey_versarr ... _stack.htm wie findet ihr das

höhe were dann ca 2,6m und mit 3 mbhs solten die schon mit kommen

nachteil alle 4 könnten nur sicher auf mbhs verwendet werden 2-3 könten auf allen subs benutzt werden

#23

Beitrag von Moehre »

@pa dere: DAS sieht doch mal geil aus! Da bekommt man ja richtig Bock drauf ... ;)

Gruss
Moehre

#24

Beitrag von andy »

also ich fänd ja so ne konstruktion wie die von RCF sehr geil sieht ja mit der zeichnung von pa dere auch schon so aus!

http://www.directimports.co.nz/assets/i ... 0array.png

hab grad leider kein besseres bild zur hand!

ich danke man könnte es aber auch mit LMB212 kombinieren!

dann wär das endlich ein system wie ich es gesucht habe von klein bis groß!
und wenn günstiger bei gleichem klang wie des von RCF oder auch den von JBL an wäre das richtig geil!

#25

Beitrag von Schmelli »

jo ich würde dann die verbindung zum sub bei allen bässen abieten.

dann könnte man die bei vorhanden vll nachrüsten.

aber die idee ist suber.

nu rich war neulich mi tjobsti im chat und eine eingiermaßen professionelle und kostengünstige lösung ist uns nicht eingefallen bis jetzt.

ich habe mal nen metallklettverschluss vorgeschlagen :D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#26

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

also wenn man das schon umsetzt dann auch flugtauglich und soo schwierig is das ja auch nicht, brauchts eben nen bumper, den kann man zum fliegen, aber auch zum stacken auf subs nehmen, hatte mich mal länger damit beschäftigt und für alles günstige lösungen gefunden.....
seitlich stahlsteg wie auch angesprochen und hinten am einfachsten wie beim l-ray, die teile kosten beim metaller und einer gewissen abnahmemenge nicht viel. verbindung dann mit bolzen und splint der mit stahlseil befestigt ist, also nich verloren gehen kann.....

#27

Beitrag von MauriceP »

Hallo,
ich bau auch ein Pseudo LA nur mit 2 4 er und andere HTs.
Ich hab geplant die hintere Verbindung mit Montage Schienen(mit Löcher) zu machen.
Ich habe in die Seite löcher rein gebohrt für die Winkeln.
Für die Befestigung hab ich nochmal eine Montage Schiene geholt aber eine Nummer kleiner und ohne Löcher.

Hoffe euch hilft mein Vorschlag.

MfG Maurice

#28

Beitrag von Gast »

Macht es doch einfach so wie HK Audio bei der CDR108C, nur mit Bolzen + Splinten anstelle der Pins.
Das kann jeder Schlosser ohne großen Aufwand herstellen und kompliziert ist das System auch nicht.
http://hkaudio.com/products.php5?section=cs&id=208

Bei mir wird es ähnlich aussehen :wink:

#29

Beitrag von Pille »

ich denke befestigung is zwar wichtig, aber erstma halbwegs nebensächlich.
wichtig is doch erstma die entwicklung...
um die befestigung (zur not mit 2 flacheisen und einschlagmuttern) kann man sich danach noch kümmern...

denk ich...

#30

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Wer noch Lust auf ein Pseudo Array hat, ich gebe meine Chassis ab, da mir Zeit und Lust fehlt, u.a. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MESELX:IT

#31

Beitrag von Mr_DnB »

Ich finde das Projekt auch sehr interessant!

Mich wundert aber, dass in dem Thread noch kein einziges mal was von der Abstrahlung der Module gesagt wurde! WIe funktioniert das? Will man normale Tops clustern, sollte ja die Abstrahlung nicht zu breit sein denke ich mal. Dann müsste hier doch die vertikale Abstrahlung von einem einzelnen Modul ziemlich klein sein oder wie ist das?
Kenne mich dabei noch nicht so gut aus :?:

mFg
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#32

Beitrag von fuchse89 »

also ich würd gern mal bilder sehn :jumpy:
Viele Grüße
Michael

#33

Beitrag von Monodome »

Was für Bilder?

#34

Beitrag von fuchse89 »

Monodome hat geschrieben:Was für Bilder?
na von so einem fertigen ding? oder hab ich da was falsch verstanden...
Viele Grüße
Michael

#35

Beitrag von Monodome »

Ja hast du *g*

Les mal den Threadtitel, der verrät dir schon, dass es sich bisweilen nur um eine "Idee" handelt :-)
Jobsti will nur mal vorfühlen ob doch Interesse an soetwas besteht ;-)

#36

Beitrag von fuchse89 »

Monodome hat geschrieben:Ja hast du *g*
ou, sorry :oops:
Viele Grüße
Michael

#37

Beitrag von Gast »

Dann schau erstmal was sowas kostet, da vergeht dir die Lust ganz schnell :mrgreen:

Zumindest wenn´s Chassis von der Stange sind, die verbaut werden, da tut´s schnell weh.

#38

Beitrag von klangreich »

Also, wenn Jobstis Preisangabe aus dem Startbeitrag gehalten wird und das Array gut klingt denke ich wäre das ne 1a Lösung.
Die Distanzstangensache finde ich eher ungeschickt. Wenn man schon mal n paar Arrayelemente stacked, dann sollte man auch genug Subs drunter stellen können um daraus einfach ein Stack zu bauen mit 2-3 18ern. Die Höhe reicht in der Regel. Wenn nicht ist sowieso Fliegen angesagt. (BGV C1 - Problem - naja)
Mir sind variable Winkel sehr wichtig. Man stelle sich folgendes Szenario vor:
Stack auf der Bühne mit "Linearray" als Tops ... Bei festen winkeln schlecht machtbar weil man ja erstmal das untere Element hinten ziemlich Lüpfen muss und die anderen dann immer weniger bis gerade um ne schöne Distanz zu bekommen. Auch bei Tribühnen ist das mit festen Winkeln äußerst ungeschickt, wenn man ein Stack baut.
Wenn ich sowas bauen würde würde ich das lösen wie bei der D&B Q-Serie nur mit Schrauben statt Pins, weil die Pins einfach immer klemmen.
Vorne würde ich der Einfachkeit halber auch die Platte drauf setzen und schrauben. Versenkt wäre natürlich eleganter.

#39

Beitrag von chrime »

Evtl gute Idee + Skizzen für Fluggeschirr:
http://ralaudio.com/vant-na-rigging-kit ... -p-98.html

#40

Beitrag von ExZeTuS »

Penn hat hier so kleine Strips, das wäre doch passend
[ externes Bild ]
Ich finde die Idee von Chrime geil und es würde auch professionell aussehen aber es würde mit Sicherheit unser Budget sprengen da so eine Halterung mit sicherheit nicht für 20 Euro zu bekommen ist.
Warum nehmen wir nicht einfach einen Stehbolzen, den wir von Innen verschrauben .... Und dann die Winkel von Penn allerdings mit mehreren Löchern für den Einstellwinkel ... die Sichern wir dann einfach mit einem Ringsplint ... dann hätten wir doch schonma eine einfache methode die dinger einzustellen ... vorne die Halterung würde ich einfach mit einem L eisen realisieren ... 3 löcher rein ... 2 davon an der box verschraubt, so ist die Halterung schon einmal fest an der Box ... und dann einfach wieder ein Stehbolzen in die andre box und einen Ringsplint um das zu befestigen ?!? ist das so nicht am einfachsten ? oder geht das nicht o.O

Edit: Ich werde das mal versuchen in Photoshop zu erstellen damit ihr wisst was ich meine :D
lg,
ExZeTuS

#41

Beitrag von Diego Dee »

Hab mir gerade mal das erste Bild angeschaut.
Meinste nicht,daß das ganze mit einer Distanzstange alleine ein bisschen wackelig wird?
Vor allem würde ich seitl. Kräfte fürchten und wenn du dann noch 4 oder mehr Tops aufstackst dann wird das vermutlich immer instabiler.

Meine Idee wäre dazu:
Links und rechts nen Profil(Flach,Rohr) und zusätzlich von hinten noch ne Strebe,damit das nicht nach vorne abkippen kann.
Leider kann ich das nicht per Computer zeichnen,wenn gewünscht dann versuch ich heut Abend mal ne Skizze zu malen und zu fotografieren und dann einzustellen ;-)

#42

Beitrag von ExZeTuS »

Ja aber das meinte ich doch o.O links und rechts ein L eisen zur befestigung damits net wackeln kann ... denke nicht das es instabil wird ... warum auch ?!? o.O und mit der Distanzstange ... joaaaa müsste die eig. aushalten ... es gibt ja auch boxen die wiegen mehr und werden von so ner Distanzstange gehalten oder ?

#43

Beitrag von ExZeTuS »

das entspricht auch ungefähr meiner Vorstellung ... aber vorne wo die Chassis sitzen bräuchtest du eben ein L eisen da sonst die Box wegknicken würde ... muss ja mindestens auf einer seite mit mindestens 2 schrauben an der box befestigt werden ... also würde doch ein L eisen da ziemlich gut passen oder was meinst du jandoe ? lg

#44

Beitrag von ExZeTuS »

Oder so ... wäre auch eine gute idee ... aber ich glaub mit nem L siehts geiler aus ... aber wie gesagt ... verlängern und doppelt verschrauben wäre auch eine möglichkeit ... :) Wie gesagt ich zeichne nachher mal meine Vorstellungen :)

lg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste