Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Pseudo LA, eine Idee?

Geplante und aktuelle Jobst-Audio Projekte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#161

Beitrag von klangreich »

Wie wäre denn z.B. eine Kombination aus:
1x Beyma TD-WL4 Horn mit
2x Beyma WL-4
2x Beyma 10MW/ND
?
Das wäre so ca. meine Wunschbestückung. Am coolsten aktiv getrennt.
Bin leider wirklich nicht der Lautsprecherentwickler. Wäre mal cool zu hören, was Leute mit Ahnung vom Bau dazu sagen.
Die Abstrahlung des Waveguides wäre mir natürlich lieber wenn sie noch etwas weniger hoch wäre. So in Richtung 90x15 oder so...
Bin mal gespannt, wie ich verrissen werde...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#162

Beitrag von Gast »

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu oversized.

Ich hätte gerne zwei 6"er oder besser 5"er zusammen mit einem Limmer 147 und ´nem potenten Treiber daran.
Davon dann 6 Elemente untereinander pro Seite und man kann den 1000 Leuten guten Tag sagen.

#163

Beitrag von klangreich »

_Floh_ hat geschrieben:Ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu oversized.

Ich hätte gerne zwei 6"er oder besser 5"er zusammen mit einem Limmer 147 und ´nem potenten Treiber daran.
Davon dann 6 Elemente untereinander pro Seite und man kann den 1000 Leuten guten Tag sagen.
Jap, ist relativ teuer, aber ich bin ehrlich, lieber zahl ich n bisschen mehr und habe was schönes, vernünftiges, als dass ich Monacorkrams verbaue und dann nicht zufrieden mit bin. Mit der von mir vorgeschlagenen Konfiguration könnte ich mir auch Stacks mit 2 Elementen pro Seite vorstellen...

#164

Beitrag von audionrg »

und bei 2x5" pro Top und 6 Stück je Seite, wird leider auch nicht mehr drin sein als den 1000 Leuten guten Tag zu sagen :-)
Ich finde wenn man unter 2x8" oder 1x10" lohnt sich das ganze nicht. Da sind dann normale Tops besser zu benutzen und flexibler.

#165

Beitrag von andy »

also der entwickler von Föön hat 1x4" und ich glaub 3x1" in einem sehr sehr kleinen Linearray Modul *gefall*
nur als ich den Preis von 6xx€ gesehen hab hab ich gedacht nöööö da wart ich was hier geschied

man kann auch Line arrays sinnfoll auf kleinveranstalltungen einsetzten oder irre ich mich da?
wer natürlich 1000pax und mehr beschallen will braucht was größeres.
vll brächte es da dann 2 versionen
da ich denke dass nicht viele die hier im Forum sind und Jobstis sachen bauen über 1000PAX beschallen.

hatte auch so wie pille mir mal vorgestellt man könnte doch die LMT161 oder die MT181 als linearray modul mit einem anderen abstrahlwinkel verwenden.... schade dass das nicht möglich ist!
da find ich die lösung vom cliamodul coool dass man es auch einzeln verwenden kann! aber auch zu teuer zumindest für mich als PA einsteiger und auszubildender^^

#166

Beitrag von Pille »

wegen dem hornvorsatz...
flo, was kostet denn ein recht günstiger vorsatz + treiber?
wüsste leider nich wonach ich da suchen muss...
wenn es um die erwähnten 200€/modul geht is das ja auch noch recht günstig...
dann eben 2 6er...

#167

Beitrag von Gast »

Das günstigste, was mir dazu einfällt, wäre wie gesagt das Limmer 147.
Das ist aber eher ein konventionelles Horn als ein Wellenformer!
Das Ding kostet 70 bis 80€. Ein passender Treiber dann nochmal 70 bis 150€.
Hier müsste man mal sehen, was man ausgeben will. Günstig wären Oberton D2544 und RCF N350.

Dazu dann 2 Tiefmitteltöner, günstigste Möglichkeit hier wären 2 Alpha 6, bekannt aus LMT-161 und 261.
Ob das bei einer Horn-Treiber Kombi für mindestens 150€ sinvoll ist, lassen wir mal dahingestellt.
Hochwertigere ausweichmöglichkeiten bei der Bestückung wären gegeben, nus kosten auch mehr :wink:

#168

Beitrag von Pille »

was wäre man man ein recht eng abstrahlendes horn nimmt und es mit hilfe vom gehäuse, also seitliche überstände, noch enger strahlen lässt?

ginge sowas oder is das murks?

#169

Beitrag von Gast »

Finde mal ein Horn von der Stange, das 20° oder weniger horizontal macht.
Wird kein einfaches Unterfangen. Zumindest nicht für Endkunden.

Selbst ein Horn basteln wäre ´ne Möglichkeit. Einfach wird´s aber nicht.

#170

Beitrag von andy »

wie ist des dann bei der kleinarray< von Föön gelöst die aht garkein horn?!
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#171

Beitrag von Gast »

Anhäufung von Hochton Kalotten. Wurde schonmal geschrieben.

#172

Beitrag von klangreich »

Jap,
für mich kommt aber nur ein entsprechendes Horn in Frage.
Kalottenanhäufung, nein danke.
Ich finde als kleines Pseudo LA - Projekt spricht wenig / nichts gegen Jobstis Urvorschlag bzgl. Bestückung.
Das Folien-Magnetostat ist halt Geschmackssache.

#173

Beitrag von Gast »

Die Kalottenanhäufung liegt deutlich näher an einem echten LA, als das Limmer 147.

Der Bändchenhochtöner müsste erstmal erprobt werden. Vor allem die Belastbarkeit von dem Ding.
Das muss bei einigen Kandidaten leidensfähig sein.

#174

Beitrag von chrime »

Ich bin derzeit (und in den kommenden Ferien / Feiertagen intensiver) am Experimentieren mit 2x Eminence Beta 8 + BMS LA102ND. Das geht aber auch etwas über das gewünschte Budget :)

2x 8" lässt sich aber als BR schön kompakt bauen. Vielleicht kann man da ein Limmer 147 ergänzen :)

Meine Versuche mit einem Bändchenhochtöner haben ergeben, dass man den relativ hoch ankoppeln muss. Entweder muss man also ein 3-Wege Top bauen, um bis zum Sub runter zu kommen, oder man nimmt kein Bändchen (ich weiß nicht, ob es teure gibt, die bis 1kHz runterkommen. Mein GRT von Intertechnik klingt erst ab 3-4 kHz vernünftig - meiner Meinung nach).

#175

Beitrag von klangreich »

Der BMS ist aber hübsch, allerdings auch recht teuer. Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt. Ich würde dann aber auch hochwertigere 8"er verwenden...

#176

Beitrag von chrime »

Aktuell ist das alles auch eine Geld- und Zeitfrage. Kann also noch etwas dauern :)

Ich melde mich aber auf jeden Fall, wenn ich da was neues habe.

#177

Beitrag von dani93 »

man könnte doch auch die LMT-261 hernehmen.
Sind schöne Boxen, haben die richtige Form, und was ich so lese, sollen sie auch top klingen.
Dann hätte Jobst auch nicht so viel arbeit.
Was natürlich auch geil ist, wenn Jobst n Arraykit für die LMT-261 baut, bzw nen schönen bauplan auf seine Seite stellt.
Das einzige, was dann noch fehlt, sind bassboxen im LA-Style.

#178

Beitrag von Bassfan »

Na als Bassboxen wären dann doch LMB-212 wohl angesagt, da diese hoch getrennt werden können und schön kompakt sind.

#179

Beitrag von Gast »

Die 161 müsste man, wie ich bereits schrieb, komplett umstricken.

Ein entsprechendes Horn (oder ein Wellenformer) mit Treiber kostet schon das doppelte von 2 Alpha 6.
Ob sich das lohnt, oder ob man hier gleich auf etwas höherwertige TMTs umsteigt, lassen wir mal dahingestellt.
Sinvoller wäre es wohl, gleich 2 ordentliche 6"er zu verwenden, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt.

Unverändert funktioniert das niemals. Beim Array geht es nicht nur darum, möglichst viel untereinander zu hängen.

#180

Beitrag von Motzi »

wobei mir 4 vernünftige Module pro Seite lieber wären als 6-8 Gurken ala Omnidröhn ;)

und: ganz ehrlich, wer in der Liga 6-8 Line-Array Tops pro Seite mitspielt, der kann wird und sollte sich im Markt anerkannte Produkte leisten (alleine wg. Fluggeschichten, Zubehör & Co).

naja so alles in allem wirds wohl immer nur eine Spielerei bleiben, wirklich brauchten tuts doch hier keiner...

#181

Beitrag von audio-pip »

Motzi hat geschrieben:naja so alles in allem wirds wohl immer nur eine Spielerei bleiben, wirklich brauchten tuts doch hier keiner...
Da gebe ich dir recht, ich habe ne LA gebaut, die auch gut läuft, aber ich habe hinterher auch Coaxialhörner gebaut da die sich in manchen Situationen als einfach zu Handeln herausgestellt haben...

[ externes Bild ]
Motzi hat geschrieben:wobei mir 4 vernünftige Module pro Seite lieber wären
Man bedenke bitte die Übergangsfrequenz zwischen Low und Banane, länge der Banane = untere Grezfrequenz wo die noch Zylindrisch arbeitet. Also besser doch 8 gut gehende dosen je Seite.
Ein absolutes superchassis für ne Line ist der 18 Sound 8NMB420 der ist direckt für solche Einsätze entworfen. Also wenn schon dann würde ich den nehmen.

Und das sind die Arbeitstiere:
[ externes Bild ]

Grüße, Sebastian

#182

Beitrag von Motzi »

audio-pip hat geschrieben:
Motzi hat geschrieben:wobei mir 4 vernünftige Module pro Seite lieber wären
Also besser doch 8 gut gehende dosen je Seite.
Sicher, je mehr verfügbar sind, desto besser. Ich bin nur dagegen das Ding extra billig zu bauen um sich mehr leisten zu können. Was bringt mir ne grottig klingende Banane mit ner ultratollen Grenzfrequenz (siehe Showtech-Ernst).

Mit Doppel-8NMB420 und nem entsprechende HT samt Horn landeste bei irgendwas bei 4-500 € in der Bestückung pro Top ohne Weiche (aber sollte ja eh vollaktiv angefahren werden). Und weit drunter sollte man nicht gehen.

500,- Bestückung
150,- Gehäuse
100,- Flugvorrichtungen

macht ne Summe von ca. 750,- pro Top. 8 pro Seite -> 16 Stück a 750,- macht schonmal 12 k€. Und das ohne Amping.

Und fürs Amping bei z.B. Ram-Audio S (drunter würd ich für sowas nicht anfangen) bist du bei irgendwas von 8.000 (4-Kanal Amps) bis 14.000(2-Kanal Amps). Natürlich nach oben offen. Dazu noch Controller und (nicht zu unterschätzen) Verkabelung.

Bist du also bei ca. 20-35 k€ für die 2x 8er Line. Ohne die Bässe ansich. Und das wird hier keiner ausgeben. Dann lieber weniger vernünftig bestückte Tops und höher ankoppelbare Bässe, als 8 murksige Kisten, wo ich mich als Veranstalter der sich so über seine Line freut frage was da grade abgeht...

Zumal bei mehreren Kisten wieder das Gewicht usw. steigt. Wird im Rigging schwieriger und da krieg ich vorallem hier schon wieder Bauchschmerzen.

Gibts eigentlich genaueres zu deinem Selbstbau (Bestückung, Fluggeschirr, Kosten, Amping,...)? Sieht vernünftig und interessant aus. Gerne auch per PM.


Mein Traum-LA im Selbstbaubereich:

- Doppel 8er Tops
- ab 2 pro Seite einsetzbar (muss man halt ein paar Kompromisse in der Abstrahlung eingehen)
- gestackt oder geflogen nutzbar; geflogen sowohl als LA als auch "normal" (Horn drehbar)
- evtl. Doppel12er als Kickfiller zum fliegen

- Darunter vernünftige Bässe (ala Limmerbass z.B.)

So kannste von dem Klein-Setup für Clubs (gut 300 PAX, 4 Tops, 6x 215er Bass, gestackt) bis zur kleineren Groß-VA (2000 Pax, 16 Tops, 2 Kickfiller pro Seite, 24 Bässe) alles abdecken. Und der Vorteil: Stück für Stück aufstockbar. Anfangsinvest bzw. Invest pro Stack: ca. 3000 € Tops, 4500 € Bässe, 5500 € Amping (zur Not auch mit Budget-Amping ala Proline und AA) "schmale" 13 k€. Ist und bleibt aber ne Kompromiss-PA...

#183

Beitrag von andy »

wie kann man 13k in ein Spaßprojekt setzten?
@showtech-ernst
willst du daten von deinenen Hörnchen veröffentlichen oder sonst wie motzi schrieb auch gern per PN

das was Motzi möchte gibt es doch schon im prinzip ala föön
kostet dann eben dementsprechend

#184

Beitrag von hitower78 »

Hi
In unserem LA von Alcons sind die 6ND430 unr ein Ribbon drin... Also 6" und bändchen... das größere hat sogar 2 6NDs drin! Günstig ist das nich...

Die 8NMB stecken hingegen in den VR8 von Alcons... zumindest rein optisch/gewichtsmäßig

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#185

Beitrag von tthorsten »

Also hier seiht man doch wieder das ein gut und teuer bestücktes selbstgebautes Linearray gar keinen rechten sinn macht da man entweder gebraucht oder von einem kleineren hertsteller wei seeburg, nova oder sonstigem auch neu ein kleines linearay in der 6-10" klasse bekommt.
ja evlt kann man auch zu steinigke und thomann oder adamahll oder monacor greifen denn das wäre ja auch marke.
beim estlbstbau sind ja die rigging probleme nicht wirklich gelöst die box an sich zum spielen zu bekommmen das was raus koommt ginge ja schon.
aber rigging und simulation und soweiter sind ja ungeklärt und eher schätzwerte dann.

Ergo das einachste und preiswertese und leistbare ist ein CLIA oder MINI CLIA zu bauen udn selbst da lohnt nur ein grosser Restposten und adnn so umgesetzt wie hier.
http://tb-audio.de/typo3temp/pics/e02390e122.jpg


Bleibt als Fazit die Quadratur des Kreises ist nicht möglich - es kommt immer drauf an was man sich das kosten lassen will.

Wer interesse hat mit mir eine Array zu bauen soll sich melden ich würde hier 4-8euro netto je chassis verlangen also ein modul aus 4x mitteltöner und 8xhochtöner kostet 80euro für die bestückung und hat ca. 90-103dB von 100-20khz und ist mit sicher 100-200 watt belastbar - was dann natürlich hochskaliert.
Was Rigging und gehäuse kosten ist euer ding da hat ja jeder andere einkaufsquellen und klakulationen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste