Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

10"/1,4" Horntop

Geplante und aktuelle Jobst-Audio Projekte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Grüßt euch,

Ich will aus Resten nen 10"/1,4" Horntop bauen, hierzu habe ich nen Päärchen 10" Vitavox Flares abgestaubt, nen Paar RCF L10-750YK und nen Paar Precision Devices PDC14, welche wohl irgend nen HiFi Mod bekamen.
[ externes Bild ]

Problem an der Geschichte war dann das passende Horn, hier gab's nix was tief genug ist, außer was von P.Audio was ich hätte importieren müssen, da ich die Kiste passiv auslegen möchte, benötigt das Horn ne gewisse Tiefe.
Also habe ich mein CAD auf gemacht und einfach frei Schnauze pi*Daumen nen Horn gezeichnet was mir von den Maßen her gut gepasst hat ;)

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
60x26x36cm groß, also genau so breit und tief wie das Hornflare.

Das machte die Spannung nach den Messungen natürlich enorm groß ;)
Gestern kamen die Hübschen hier an und natürlich sofort auf den Messstand (Danke Phil für den Bau in deiner Freizeit)

Gemessen wurde vorerst auf 2m/2m mit BMS 4554, nem kleinen Schraub-1"er aus ner Omnitronix AX Kiste (Wohl P.Audio oder Kenford?) und denm zum Einsatz kommenden PD PDC14.
[ externes Bild ]

Abstrahlung vom BMS und vom PD:
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Messungen ohne PIR-Scaling, somit kann man wohl 5-10° drauf rechnen, da bisher nur auf 2m gemessen wurde.

Das Tops wird leider nix für den Nachbau, da man die Flares nicht mehr bekommt und den Hochtöner auch nicht, schon gar nicht mit dem HiFi Mod (Was auch imemr das sein mag *g*)

Den weiteren verlauf des Projekts werde ich hier mit der Zeit posten.

Aktueller Stand: 27.02.2013
Da Privatprojekt, erstma hinten angestellt
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Die arme Sau, die die Hörner gemacht hat, tut mir leid. Aber zumindest sind sie was geworden :mrgreen:

#3

Beitrag von Jobsti »

Glaub dem Phil hat das Spaß gemacht, bis auf den letzten Tag :D
Aber es gab auch ne Hübsche Entschädigung in Form von 2 Holzkisten mit je 2 12" Ausschnitten *g*
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Lennart Rolfes »

Doofe OT Frage:
Wie zur Hölle baut man sich nen Horn selber? WTF?
Bald wird hier beim Thema Selbstbau wohl auch noch die Speaker und alles selber gebaut :-D

#5

Beitrag von Jobsti »

Naja wenn's kein Horn gibt was passt vn den Maßen muss man selbst ran.

Einfach:
Das Horn aus Biegesperrholz bauen, dann davon ne Negativform von machen (gips is da net sooo gut ^^), auf die Form Trennmittel drauf, dann kommt da normal so ne Schicht Zeugs drauf (Name vergessen und wurde bei diesem auch net gemacht) und dann gehts schon los mit Epoxy, GFK und Glasfasermatten.

Im PPA und B2B findet man ab und an immermal selbst gebaute Hörner von manchen Usern.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von hugo 22 »

Ist eigentlich was draus geworden ;) :?:

#7

Beitrag von Jobsti »

Noch in Arbeit.
Da Spaßprojekt, muss das leider etwas warten und wird nur gewastelt wenn zeit über ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Deathwish666 »

also ich will keine leichen wecken, hätte aber auch bock zu sowas. könnte leihweise ne 10" negativschablone zur verfügung stellen. nen angeblicher turbosoundnachbau. keine ahnung. ist auf jedenfall ordentlich verarbeitet und gibt schöne teile!
also jobsti, wenn du mal irgendwann damit weitermachst, zieh das evtl. mal in betracht. nen horntop wäre schon interessant.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#9

Beitrag von Jobsti »

Hi,

klingt interessant, kannste das Ding ma knippsen?
Die 10er Flares, welche ich hier habe, wurden im großen PA Forum als sehr sehr gut abgestempelt. Warten wir mal die Messungen ab.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Kevin »

@jobsti
Gibt es was neues ? Schon irgendwelche höreindrückr . Und weißt du schon wann der bauplan verfügbar ist ?

#11

Beitrag von Ernst »

Bauplan dafür? Wird es nie geben bei dem Sammelsorium von Raritäten die da verbaut sind...

#12

Beitrag von Jobsti »

Bin noch nicht dazu gekommen, die Kiste fertig zu bauen.
Jedoch besteht gerade die Überlegung das Flare nd Horn künftig abzuformen (Erst mal preis checken) und anderen HT zu verbauen.

Falls Horn und Flare günstig wären, könnte man auch nen preislich passenden HT verbauen und fertig wäre das günstige, oldschool Horntop ;)
We'll see.... erstmal mach ich es fertig demnächst.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Jobsti »

Aktueller Stand: 27.02.2013
Da Privatprojekt, erstma hinten angestellt
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von TechCReeCH »

Tach die Damen ;)

ich habe mich mal drangewagt ein paar 10ner auszutesten, BC, Emi, Beyma, 18S und RCF werden durchprobiert.

die Tage wird es dazu noch ein paar Statemants zu geben und Morgen ist schonmal der BC MD26 dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#15

Beitrag von TechCReeCH »

Mal ne Kleine umfrage am Rande:

Wer würde sich das 10"/1.4" Horntop denn bauen wollen, wenn es zu einer fertigen Konstuktion geworden ist.
Das Flare + Hochtonhorn und die Rückkammer wird es evt. bald zu kaufen geben ?

10" Flare wird ca. € 250 kosten
1,4 Horn ca. 140 bis 180 €
10" chassi jenachdem welcher es wird ca. 140 bis 180 €
1,4" 135 bis 170 €

Weiche mal sehen was der Chef basteln wird ;)

#16

Beitrag von Deathwish666 »

Dazu muss man es erstmal angehört haben und schauen, welcher Bass da überhaupt ankoppelbar wird. Was meinste wie tief das überhaupt spielen kann? Ich mein so grob die Sachen die du angegeben hast sinds ja 780 Eus ohne das drumherum und Frequenzweiche. Bau das mal. Ich würds mir dann gerne mal anhören wollen, irgendwo. Wird dann bestimmt Nachbauer geben.

#17

Beitrag von wiesel77 »

grob überschlagen 800€ für das Material + gehäuse und kleinkram => für mich als Hobbyisten recht teure Angelegenheit.

#18

Beitrag von Jobsti »

Bisher schaut's aus, als könnte man grob bei 200Hz akustisch ankoppeln,
aber mal die anderen Pappen abwarten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Gebbo »

Ich hätte definitiv interesse an sowas!

#20

Beitrag von duerg »

Auffe Fresse ab 200Hz:

genau mein Ding!

Leider muss ich zugeben: auffe Fresse schicket nit (reicht nicht): Gerade in der Sprachverständlichkeit haben Horntops oft Probleme.
Lustiger Weise gefällt mir darin Jobstis 212H ungewöhnlich gut :)

Hoffe, dass das hier genau so gut läuft :) :)

#21

Beitrag von Jobsti »

Also Phil hat wohl rausgefunden, dass das Flare nen altes Limmer ist, wird aber netmehr hergestellt.

Ursprünglich war das Ding ja für mich als Resteverwertung gedacht ;)
So hab ich mir Pi*Daumen vom Phil das HT Horn schustern lassen, bestückt komplett mit Restbeständen,
da wie ich finde der Vollaktiv-Betrieb net lohnt, jedenfalls net bei so nem kleinen Horntop.

Wenn das Flare und das Horn günstig nachgeformt werden könnten, könnte das Projekt mit aktuellen Chassis lohnen,
wenn die Preise bleiben, die Phil geschrieben hat, würde das weniger lohnen, jedenfalls das HT Horn müsste günstiger werden.

Wer kann also günstig so Flares und Hörner gescheit abformen?
Dann könnten wir hier auch Versuche mit dem RCF 10" Phaseplug machen und paar modernen ND Chassis (Mit Ferro wird die Kiste bockschwer)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste