Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

B-Serie - Übersicht & News

Geplante und aktuelle Jobst-Audio Projekte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#61

Beitrag von Severin Pütz »

So günstig ist die lbt aber nicht mehr, die Treiber vorallem der hochtöner haben sauber angezogen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#62

Beitrag von Jobsti »

Also früher waren die TA offiziell bis 2,66 Ohm stabil, sind sie heute evtl. auch noch?!

Das LBT, bzw. JB_Sat1121 wird durch die JB-Sat12 ersetzt.
Ziel: Gleiches wie beim 10er und 210er -> Besser Klang, Abstrahlung und etwas lauter bei weniger Geld.
Chassis liegen schon parat, gleicher HF wie beim JB-Sat210, als 12er teste ich als erstes den Beta 12.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#63

Beitrag von Severin Pütz »

nen Beta 12 hab ich noch hier, wär ja kuhl wenn er es werden würde

#64

Beitrag von BERND_S »

...der LBH-118 geht nicht wirklich tief.
Ich denke da bist du mit 3x 212er besser beraten.

Zumal die besser zu handeln sind.

Gruß,
Bernd

#65

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Das JB-Sat10 sieht echt lecker aus :)

Spontane Meinung des Entwicklers: Wie schlägt es sich gegen LD Stinger 10G2 (doppelt so teuer) bzw. Pyrit 10 (70% teurer)?

Würde es mit je einem A&D Audio R1530 in 150L BR pro Seite kombinieren, an einer TSA 4-700 mit ner Reckhorn S-1 davor.

#66

Beitrag von Daumal »

Reference_100_mk_II hat geschrieben: Spontane Meinung des Entwicklers: Wie schlägt es sich gegen LD Stinger 10G2 (doppelt so teuer) bzw. Pyrit 10 (70% teurer)?
Genau meine Frage :toptop:

#67

Beitrag von Jobsti »

Sehr gute Frage ;-)
Stinger 10 habe ich nicht hier zum Vergleich, eine Pyrit ebenso wenig.
Wie ich die Pyrit im Hinterkopf habe, kann Pyrit mehr Bass, aber weniger laut und klingt nicht ganz so flat.

Würde geschätzt mal sagen, knapp unter Stinger 10 Niveau, da die Chassis etwas weniger potent sind.
Aber eine fertige Stinger 10 kostet recht genau 3x so viel wie die Bestückung der JB-Sat10, somit könnte man grob sagen: Fertige JB-Sat10 kostet ca. die Hälfte ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#68

Beitrag von Daumal »

Jobsti84 hat geschrieben: Würde geschätzt mal sagen, knapp unter Stinger 10 Niveau, da die Chassis etwas weniger potent sind.
Das klingt super ;)

Doch vorher sollte ich noch die anderen Fertigen! :D

#69

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Knapp unter Stinger 10 ist eig auch das was ich so haben will ^^
Die Stinger sind halt schon fertig und klingen recht geil. Zudem sehen sie nicht so nach "Plastikbomber" aus wie alles andere in dem Preis-/Größensegment.

Ich denke, wenn der Bausatz online ist flattert da eine Bestellung ins Hause Jobst ^^

#70

Beitrag von Jobsti »

Die ersten 4 sind schon vergriffen ;-)
Ab nächste Woche ist dann eine ganze Ladung Hochtöner am Lager und heute/morgen messe ich nochmal im MuFu Gehäuse drüber.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#71

Beitrag von Severin Pütz »

Gibts schon was neues zur JB Sat 12 ? wirds der Beta ? Gehäuse ähnlich wie die LBT 1121 ?

#72

Beitrag von Jobsti »

Beta liegt hier, ob's er wird, werden wir sehen... Aber ich gehe mal stark von aus.
Gehäuse werde ich abändern, also ganz neue Box.

Jetzt erstmal JB-Sat10 im MuFu Messen, gerade auf den Messteller gestellt.

Hat denn schon wer Interesse an der neuen JB-Sat12?
Falls ja, lasse ich mir gerne einen Proto bauen, dafür gibt's die Chassis günstiger ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#73

Beitrag von jazzbass1962 »

Bin gespannt auf die Daten der neuen JB-sat10. Übrigens: die „Prügelbox“ wird wohl nix ... siehe Email ... die Teile sind einfach schrottig ... :-(( aber guck bitte noch mal rein in die Email, warte was du sagst ... danke.

#74

Beitrag von hitower78 »

hi
ich hab noch nen 12" trapezgehäuse. ich kann es ja mal ausmessen, evtl hauen die dimension hin...
ebenso ein doppel 12" top (war ein zeck club top)

gruss
daniel

#75

Beitrag von Jobsti »

10er und 210er nun finalisiert!

Eigenes Thema:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =11&t=4907
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#76

Beitrag von Severin Pütz »

Hier ich , Interesse an den neuen Jb Sat 12, bräuchte 3 monitore, hab noch zwei Beta 12 hier, Proto bauen leider keine Zeit Kindergarten Ferien ;-)

#77

Beitrag von shoorty_ »

Gibt es denn schon was neues von der JB-Sat12 ?

#78

Beitrag von Jobsti »

Noch nicht.... kommt Zeit, kommt Box.
Vielleicht hat ja wer Lust ein Protogehäuse zu bauen, dann geht's jedenfalls schneller ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#79

Beitrag von shoorty_ »

Hab dir ne PN dazu geschrieben

#80

Beitrag von Jobsti »

Neuigkeiten:

Diverse Kisten wie die Bässe mit Thomann 12-280A oder W,
Kisten mit Kenford, wie ehemals JB-Sat15, JB-Sat215 oder auch das neue JB-System128 (aka ULB-8 Reloaded),

wandern NICHT auf die Homepage in die offizielle B-Serie.
Diese bleiben hier im Lautsprecherforum als quasi Forenboxen.

Benannt werden sie alle mit der Kennung LF für LautsprecherForum.
zB LF-Sat15.

Zu finden in der Kategorie "Fertige Mitglieder Projekte"
http://www.lautsprecherforum.eu/viewforum.php?f=55

Bestellen kann man wie wie üblich bei mir, bzw. Jobst-Audio,
gerne auch per PN.


Bevor gefragt wird:
Kisten mit "amtlichen" Lautsprechern, wie das neue JB-Sat210V²/210V² oder JB-Sat12
werden in die B-Serie aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#81

Beitrag von shoorty_ »

Moin,

wollte nochmal nachfragen. ob es etwas neues zu der JB-Sat12 gibt?
Ich hatte dir ja vor 2-3 Wochen den Prototyp zugeschickt.

Gruß Felix

#82

Beitrag von Jobsti »

Servus,

hatte leider noch keine Zeit.
Ich rechne aber mal mit kommender Woche oder diesem Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#83

Beitrag von shoorty_ »

shoorty_ hat geschrieben:Moin,

wollte nochmal nachfragen. ob es etwas neues zu der JB-Sat12 gibt?

Gruß Felix
Ist der 12er mittlerweile lieferbar?

Gruß Felix

#84

Beitrag von Jobsti »

Ist leider noch keiner eingetroffen.
Muss die Woche mal anfunken.

Der Beta flog ja raus, da er nix taugt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#85

Beitrag von Jobsti »

Der Sica kam heute an!

Zur Wahl standen ein Beta 12, Sica mit 1,5" - 100W rms, 2" - 150W rms - 2,5" - 250W rms.
Der Beta 12 flog raus, weil er für das Projekt untauglich ist, die Sicas liegen Endkunde bei 69€ 85€ oder 99€

Ich habe mich jetzt für den mit 2,5" Entschieden, da er erstens 250W rms verkraftet, am lautesten ist und am meisten Bumms im wenigsten Volumen liefert laut Simulation.
Somit bleiben wir wieder auf einem ähnlichen Preislevel (Chassis 146,-, Komplettbausatz unter 199,-) wie das alte JB-Sat1121/LBT-1121, werden aber in allen Belangen mindestens einen Schritt nach vorne machen,
falls alles so läuft wie geplant ;-)

Oder meint ihr, lieber die 15€ einsparen und zum 150W 2" Modell umschwenken?
Den 1,5"er würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#86

Beitrag von Severin Pütz »

Ich würde den potenteren nehmen, so verkraftet sie mehr, gut für unerfahrene Anwender

#87

Beitrag von Jobsti »

Also.,... der Kram passt super zusammen, Phase ist noch net 100%, aber durchaus brauchbar, XO liegt gegen 2,1kHz.
Muss jetzt Montag noch Feintuning machen, gerade beim Port.

Ist jedenfalls ein reines Topteil geworden mit fast 100dB 1W/1m durchgängig und ganzen 250W rms.
Die Kiste kann für's Geld echt brutal laut. LF-Sat12, Achat 112 und Co. fegt das Ding vom Pegel locker weg.
Passt klanglich bisher auch super in die neue B-Serie, klanglich schön offen/luftig und sehr direkt, aber nicht nervig.

Erste Klirrmessung sagt Maximum 4,7% K3 bei 115dB im Mittelton (Schnitt 3% zw. 800-1500Hz), Durchschnitt ansonsten ~1,3% Hochton und 2% Mittel-Tiefton.
Ich sage mal die Kiste ist sehr ähnlich zum Audio Zenit CD 12 geworden.
Ähnlich bestückt wäre auch HK premium Pro 12, wobei hier der HF etwas zu tief getrennt wurde (Klirr) und auch net ganz so laut kann.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#88

Beitrag von wiesel77 »

ähnlich AZ CD12?

wieviel Luft haben wir da noch zur JL-Sat 12?
Zuletzt geändert von wiesel77 am 28. Sep 2015 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste