Portal » L-Serie - Übersicht & News

L-Serie - Übersicht & News

Geplante und aktuelle Jobst-Audio Projekte
Abonierer: daddys
Beitrag Nummer:#1  Beitrag Fr 25. Okt 2013, 12:42
Jobsti84 Benutzeravatar
Administrator

Themenstarter

Renommee: 209
Firma: Jobst-Audio

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Hier bleibt erst mal alles so wie es ist.

Einzig ein neuer Kandidat wird kommen:

JL-Sat8, komplett Faital bestückt für ganz wenig Geld.
Aber dafür brauch's die 1000 Likes unserer Facebookseite ;-)
• Thema dazu : viewtopic.php?f=42&t=4296
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder:
Spende | Du magst mir was spenden? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag Nummer:#2  Beitrag So 25. Mär 2018, 23:04
Jobsti84 Benutzeravatar
Administrator

Themenstarter

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Wie einige mitbekommen haben, bekommt die L-Serie ab dem 10er eine Generalüberholung.

Das Oberton H975 ist nicht mehr verfügbar und durch das H960 ersetzt worden.
Ebenfalls ist der kleine Oberton und kleine N350 gerade ausreichend für das 10er und 12er, gerade so auch für das 210er, aber zu knapp für das 212er.
(hinzu kommt, dass ich keine Lust mehr auf RCF Treiber habe)

Somit folgende Updates:

JL-Sat10:
Neues Horn und neuer Hochtöner

JL-Sat12:
Neues Horn + neuer Hochtöner. Horn wird aufgesetzt.
Leichte Gehäuseanpassungen: Symmetrische Schallwand (2x Port) und Horn wird aufgesetzt, nicht mehr eingefräst.

JL-Sat210:
Neuer Hochtöner

JL-Sat212:
Neues Horn und neuer Hochtöner.
Leichte Gehäuseanpassungen: Weniger Höhe, einfacher zu bauen, weniger parallele Wände,
genaue Ermittlung wo und wie dick Noppenschaum angebracht werden muss.
Evtl. geringfügig höheres Tuning.

JL-Sat15N:
Bekommt ebenfalls den neuen Hochtöner, wie das 10er und 12er.

Aktueller Stand:
Celestion CDX 1747 ist mit H960 in das JL-Sat12 gewandert,
JL-Sat10 und 15N sollen diesen ebenfalls bekommen.

Für das 210 und 212 klirrt das Ding allerdings zu viel, hier habe ich gerade diverse andere Modelle hier,
derzeit tendiere ich stark zu einem Faital.
Allerdings schlägt dieser mit grob 109 EUR zu buche, also 30-40€ teurer als der Oberton zuvor. (Bzw. 10er mehr als der N350)

Das JL-Sat212 bekommt womöglich aber das XT1086 vom JL-Sat210. (zwecks mehr Pegel/Headroom und tieferer XO im Vgl. zum H960)
Protos stehen hier schon alle rum, oder sind bereits zugeschnitten udn warten auf den Zusammenbau.

Die Frage:
Wäre der Aufpreis zum Faital eher unrelevant?
Weil dann würde dieser eine Treiber einfach in alle Kisten wandern.
Klanglich ein super Mix genau zwischen N350 und dem Oberton, fügt sich gut ein, ist aber nicht so ganz klanglich zurückhaltend/neutral wie N350.

Ein wirklicher Preisunterschied bestünde hier eigentlich nur zum 12er und 212er, da der Oberton eben so super günstig ist/war.

Der Celestion im Vergleich zum Oberton zischelt etwas weniger spitz bei S- und Zischlauten und hat mir bei geringeren Pegeln besser gefallen,
Faital hat dafür aber ne ganze Ecke mehr Headroom was den Klirr anbelangt.

Der CDX bewegt sich bei einer voll ausgelasteten JL-Sat12 V2 bei circa 10% K3,
was hier aber ok ist, da der Kappa 12 hier ebenfalls im 10% Bereich herumwerkelt.

Das JL-sat212 wird also über den Daumen dank Hochtöner- und Hornupgrade gute 80€ teurer.
Dafür ist aber das JB-Sat212 auf dem Weg mit kompletter Sica-Bestückung ;)

Anhang:
Aktueller Stand der JL-Sat12 V2 mit Celestion am H960. messung inkl. GPM.

Directivity 0-100°. Horizontal & Vertikal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag Nummer:#3  Beitrag Mo 26. Mär 2018, 09:06
JoeReh Lagerputzer

Renommee: 0

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Ich finde die Mehrkosten für die 12er, gerade für die 212 völlig ok. Bei der 212 sind die Anschaffungskosten eh schon etwas höher, da tun die 80€ meines Erachtens nicht weh. Zumal man wie beschrieben mehr Headroom hat. Die Materialkosten der M212 sind im Vergleich trotzdem noch ca. doppelt so hoch, also gibts da für mich auch keine Überlegung gleich eine Stufe höher zu bauen.

Gruß Joe

Beitrag Nummer:#4  Beitrag Mo 26. Mär 2018, 09:48
Geise1 HobbyKistenSchlepper

Renommee: 2

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Bin da auch eher für den Faital für alle Kisten. Die 30€ Aufpreis sind bei einer Box nicht viel und wenn da wirklich um einiges mehr Headroom drinnen ist wäre das denke ich kein Problem.
Meine JL-Sat12 kreischen obenrum schon sehr unangenehm. Da würde ich mir dann wirklich überlegen ob ich nicht auf die V2 umbauen werde!

Bin schon gespannt auf deine neue Serie! :-) Freut mich auch, das du wieder mal hier im Forum vorbeischaust :-)

Beitrag Nummer:#5  Beitrag Mo 26. Mär 2018, 10:00
Jobsti84 Benutzeravatar
Administrator

Themenstarter

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

"Obenrum" ist halt so ne Sache beim JL-Sat12. (und allen anderen Kappa 12 Kisten)
Der Kappa 12 hat halt schon einiges an Klirr, in Kombi klingt das gerne auch mal nach "kommt alles vom Hochtöner" ;)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag Nummer:#6  Beitrag Mo 26. Mär 2018, 15:07
Andy78 Benutzeravatar
Hellmacher

Renommee: 81

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Hey Benny,
Schön, dass sich hier was tut ;) :top:

Jap, der Oberton Treiber ist natürlich n Schnäppchen im Vergleich; dafür eben dann mit etwas begrenztem Potential..
Ich persönlich hab's bislang weder mit der JL-Sat12 noch mit der JL-Sat212 so auf die Spitze getrieben, dass die wirklich echt nervig wurden, aber gerade im Hochtonzweig kann Reserve nix schaden - das ist einfach unstreitig.

Daher: Wenn der Celestion mit etwas dickerer Hose als der 2544 letztlich das gleiche Problem hat, dass er zwar potenter ist, aber eben doch nicht soooo viel mehr wie manche es wünschen und brauchen --- dann ist hier der Griff zu dem Faital nur folgerichtig. Denn sonst bleibt das oft genannte Klirrproblem ja; es verlagert sich nur unwesentlich.
Dann sinnigerweise auch so konsequent, dass es auch direkt deutlich besser wird.. ;) Die 60-80 Euronen klingen erst mal schmerzhaft, aber sie machen beim Paarpreis für die Kisten am Ende auch nicht mehr den Bock fett.
Und das sag nun ausgerechnet ich als Hardcore-Vertreter der 6U-LB-Fraktion :lol:
Grüße Andy

Beitrag Nummer:#7  Beitrag Mo 26. Mär 2018, 22:17
Jobsti84 Benutzeravatar
Administrator

Themenstarter

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Am liebsten wäre mir ja einer meiner Lieblings-18s** oder -Beyma, aber 150€ bzw. 180€ für'n 44mm 1"er sind dann doch zu heftig im Vergleich :D
Denke auch, dass ich in alle Kisten dann den Faital reinzimmere.

HD1040 wäre eigentlich auch toll (weiß man ja, schwärme ja schon lange von dem, bzw. dem Neo 1060) , aber der ist ebenfalls wieder ziemlich an der Grenze,
jedenfalls ab der 2x10", für 2x12 sowieso und zum Faital finde ich unterscheidet er sich im Klang zu stark
(Falls man Single und Doppelksiten mischt)

**
Grad ma gegoogelt, das Ding verkauft kein Shop in Deutschland... verrückte Welt. Ich behalte mal für mich welcher es is (mein neuer Liebling ^^)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag Nummer:#8  Beitrag Mo 26. Mär 2018, 22:38

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Bin auch der Meinung das so um die 100€ für den HT ein guter Richtwert für die L-Serie ist. Der RCF N350 liegt ja auch in dem Bereich. Der Oberton war nur extrem günstig finde ich. Aber 120€ würde ich als absolute Grenze ansehen. Alles darüber gehört in die M-Serie.

Jetzt bin ich aber schon auf den Faital gespannt :-)

Hast du mal darüber nachgedacht den Eminence Kappa gegen einen anderen auszutauschen? Vielleicht gibts da ja was potenteres zum gleichen Preis?
Oberton 12B450? (keine Ahnung ob der besser ist 8-) )

Beitrag Nummer:#9  Beitrag Mo 26. Mär 2018, 22:51
Jobsti84 Benutzeravatar
Administrator

Themenstarter

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Habe ich schon drüber nachgedacht.
Aber im Ernst, der Kappa 12 ist absolut Spitze was Pegel und Preis angeht.
Vor allem klanglich sägt die Kiste richtig schön direkt mit fießen Mitten, geil für Live, als auch "Laut-Eindruck".

Der B450 ist toll, keine Frage, klingt im Vergleich aber eher "fett" statt "mittig" (Mein Eindruck)
Ist nach XO auch leiser und wesentlich weniger schön zu beweichen.

Hatte von Kundenseite schon diverse Kisten hier mit "JL-Sat12 Ersatzbestückung", da war von RCF über 18S & Sica usw. schon alles dabei in ähnlicher Preisklasse.
irgendwie ist's am Ende immer wieder beim Kappa 12 geblieben ;)
(Nur HF gab's mal den HD1040, mal ND1060, als auch mal N350 und ND350...ach und en B&C war auch schon dabei)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag Nummer:#10  Beitrag Mo 26. Mär 2018, 23:02

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Dachte ich mir schon! ;)
Ich glaube in der Preisklasse wirds halt allgemein schwer etwas besseres wie den Kappa zu finden.

Freue mich schon speziell auf die JL-SAT12

Beitrag Nummer:#11  Beitrag Sa 7. Apr 2018, 00:25
elhorst Lagerputzer

Renommee: 0

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

...wenn durch den Faital die JL-SAT12 unter Pegel ein bisschen zahmer wird, dann werde ich auf jeden Fall umrüsten...

Beitrag Nummer:#12  Beitrag Sa 7. Apr 2018, 16:22

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

@Jobsti: Weißt du schon wann die neue L-Serie fertig sein wird? Möchte nämlich demnächst meine JL-SAT12 neu aufbauen (wurden damals aus Span gebaut uglygaga: )

Dann würde sich direkt der Umbau auf die neue Serie gut anbieten.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung