Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

L-Serie - Übersicht & News

Geplante und aktuelle Jobst-Audio Projekte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Bauplan

#1

Beitrag von Jobsti »

Hier bleibt erst mal alles so wie es ist.

Einzig ein neuer Kandidat wird kommen:

JL-Sat8, komplett Faital bestückt für ganz wenig Geld.
Aber dafür brauch's die 1000 Likes unserer Facebookseite ;-)
• Thema dazu : http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =42&t=4296
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Wie einige mitbekommen haben, bekommt die L-Serie ab dem 10er eine Generalüberholung.

Das Oberton H975 ist nicht mehr verfügbar und durch das H960 ersetzt worden.
Ebenfalls ist der kleine Oberton und kleine N350 gerade ausreichend für das 10er und 12er, gerade so auch für das 210er, aber zu knapp für das 212er.
(hinzu kommt, dass ich keine Lust mehr auf RCF Treiber habe)

Somit folgende Updates:

JL-Sat10:
Neues Horn und neuer Hochtöner

JL-Sat12:
Neues Horn + neuer Hochtöner. Horn wird aufgesetzt.
Leichte Gehäuseanpassungen: Symmetrische Schallwand (2x Port) und Horn wird aufgesetzt, nicht mehr eingefräst.

JL-Sat210:
Neuer Hochtöner

JL-Sat212:
Neues Horn und neuer Hochtöner.
Leichte Gehäuseanpassungen: Weniger Höhe, einfacher zu bauen, weniger parallele Wände,
genaue Ermittlung wo und wie dick Noppenschaum angebracht werden muss.
Evtl. geringfügig höheres Tuning.

JL-Sat15N:
Bekommt ebenfalls den neuen Hochtöner, wie das 10er und 12er.


Aktueller Stand:
Celestion CDX 1747 ist mit H960 in das JL-Sat12 gewandert,
JL-Sat10 und 15N sollen diesen ebenfalls bekommen.

Für das 210 und 212 klirrt das Ding allerdings zu viel, hier habe ich gerade diverse andere Modelle hier,
derzeit tendiere ich stark zu einem Faital.
Allerdings schlägt dieser mit grob 109 EUR zu buche, also 30-40€ teurer als der Oberton zuvor. (Bzw. 10er mehr als der N350)

Das JL-Sat212 bekommt womöglich aber das XT1086 vom JL-Sat210. (zwecks mehr Pegel/Headroom und tieferer XO im Vgl. zum H960)
Protos stehen hier schon alle rum, oder sind bereits zugeschnitten udn warten auf den Zusammenbau.



Die Frage:
Wäre der Aufpreis zum Faital eher unrelevant?
Weil dann würde dieser eine Treiber einfach in alle Kisten wandern.
Klanglich ein super Mix genau zwischen N350 und dem Oberton, fügt sich gut ein, ist aber nicht so ganz klanglich zurückhaltend/neutral wie N350.

Ein wirklicher Preisunterschied bestünde hier eigentlich nur zum 12er und 212er, da der Oberton eben so super günstig ist/war.

Der Celestion im Vergleich zum Oberton zischelt etwas weniger spitz bei S- und Zischlauten und hat mir bei geringeren Pegeln besser gefallen,
Faital hat dafür aber ne ganze Ecke mehr Headroom was den Klirr anbelangt.

Der CDX bewegt sich bei einer voll ausgelasteten JL-Sat12 V2 bei circa 10% K3,
was hier aber ok ist, da der Kappa 12 hier ebenfalls im 10% Bereich herumwerkelt.


Das JL-sat212 wird also über den Daumen dank Hochtöner- und Hornupgrade gute 80€ teurer.
Dafür ist aber das JB-Sat212 auf dem Weg mit kompletter Sica-Bestückung ;)

Anhang:
Aktueller Stand der JL-Sat12 V2 mit Celestion am H960. messung inkl. GPM.
Directivity 0-100°. Horizontal & Vertikal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von JoeReh »

Ich finde die Mehrkosten für die 12er, gerade für die 212 völlig ok. Bei der 212 sind die Anschaffungskosten eh schon etwas höher, da tun die 80€ meines Erachtens nicht weh. Zumal man wie beschrieben mehr Headroom hat. Die Materialkosten der M212 sind im Vergleich trotzdem noch ca. doppelt so hoch, also gibts da für mich auch keine Überlegung gleich eine Stufe höher zu bauen.

Gruß Joe

#4

Beitrag von Geise1 »

Bin da auch eher für den Faital für alle Kisten. Die 30€ Aufpreis sind bei einer Box nicht viel und wenn da wirklich um einiges mehr Headroom drinnen ist wäre das denke ich kein Problem.
Meine JL-Sat12 kreischen obenrum schon sehr unangenehm. Da würde ich mir dann wirklich überlegen ob ich nicht auf die V2 umbauen werde!

Bin schon gespannt auf deine neue Serie! :-) Freut mich auch, das du wieder mal hier im Forum vorbeischaust :-)

#5

Beitrag von Jobsti »

"Obenrum" ist halt so ne Sache beim JL-Sat12. (und allen anderen Kappa 12 Kisten)
Der Kappa 12 hat halt schon einiges an Klirr, in Kombi klingt das gerne auch mal nach "kommt alles vom Hochtöner" ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Andy78 »

Hey Benny,
Schön, dass sich hier was tut ;) :top:

Jap, der Oberton Treiber ist natürlich n Schnäppchen im Vergleich; dafür eben dann mit etwas begrenztem Potential..
Ich persönlich hab's bislang weder mit der JL-Sat12 noch mit der JL-Sat212 so auf die Spitze getrieben, dass die wirklich echt nervig wurden, aber gerade im Hochtonzweig kann Reserve nix schaden - das ist einfach unstreitig.

Daher: Wenn der Celestion mit etwas dickerer Hose als der 2544 letztlich das gleiche Problem hat, dass er zwar potenter ist, aber eben doch nicht soooo viel mehr wie manche es wünschen und brauchen --- dann ist hier der Griff zu dem Faital nur folgerichtig. Denn sonst bleibt das oft genannte Klirrproblem ja; es verlagert sich nur unwesentlich.
Dann sinnigerweise auch so konsequent, dass es auch direkt deutlich besser wird.. ;) Die 60-80 Euronen klingen erst mal schmerzhaft, aber sie machen beim Paarpreis für die Kisten am Ende auch nicht mehr den Bock fett.
Und das sag nun ausgerechnet ich als Hardcore-Vertreter der 6U-LB-Fraktion :lol:
Grüße Andy

#7

Beitrag von Jobsti »

Am liebsten wäre mir ja einer meiner Lieblings-18s** oder -Beyma, aber 150€ bzw. 180€ für'n 44mm 1"er sind dann doch zu heftig im Vergleich :D
Denke auch, dass ich in alle Kisten dann den Faital reinzimmere.

HD1040 wäre eigentlich auch toll (weiß man ja, schwärme ja schon lange von dem, bzw. dem Neo 1060) , aber der ist ebenfalls wieder ziemlich an der Grenze,
jedenfalls ab der 2x10", für 2x12 sowieso und zum Faital finde ich unterscheidet er sich im Klang zu stark
(Falls man Single und Doppelksiten mischt)

**
Grad ma gegoogelt, das Ding verkauft kein Shop in Deutschland... verrückte Welt. Ich behalte mal für mich welcher es is (mein neuer Liebling ^^)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Geise1 »

Bin auch der Meinung das so um die 100€ für den HT ein guter Richtwert für die L-Serie ist. Der RCF N350 liegt ja auch in dem Bereich. Der Oberton war nur extrem günstig finde ich. Aber 120€ würde ich als absolute Grenze ansehen. Alles darüber gehört in die M-Serie.

Jetzt bin ich aber schon auf den Faital gespannt :-)

Hast du mal darüber nachgedacht den Eminence Kappa gegen einen anderen auszutauschen? Vielleicht gibts da ja was potenteres zum gleichen Preis?
Oberton 12B450? (keine Ahnung ob der besser ist 8-) )

#9

Beitrag von Jobsti »

Habe ich schon drüber nachgedacht.
Aber im Ernst, der Kappa 12 ist absolut Spitze was Pegel und Preis angeht.
Vor allem klanglich sägt die Kiste richtig schön direkt mit fießen Mitten, geil für Live, als auch "Laut-Eindruck".

Der B450 ist toll, keine Frage, klingt im Vergleich aber eher "fett" statt "mittig" (Mein Eindruck)
Ist nach XO auch leiser und wesentlich weniger schön zu beweichen.

Hatte von Kundenseite schon diverse Kisten hier mit "JL-Sat12 Ersatzbestückung", da war von RCF über 18S & Sica usw. schon alles dabei in ähnlicher Preisklasse.
irgendwie ist's am Ende immer wieder beim Kappa 12 geblieben ;)
(Nur HF gab's mal den HD1040, mal ND1060, als auch mal N350 und ND350...ach und en B&C war auch schon dabei)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Geise1 »

Dachte ich mir schon! ;)
Ich glaube in der Preisklasse wirds halt allgemein schwer etwas besseres wie den Kappa zu finden.

Freue mich schon speziell auf die JL-SAT12

#11

Beitrag von elhorst »

...wenn durch den Faital die JL-SAT12 unter Pegel ein bisschen zahmer wird, dann werde ich auf jeden Fall umrüsten...

#12

Beitrag von Geise1 »

@Jobsti: Weißt du schon wann die neue L-Serie fertig sein wird? Möchte nämlich demnächst meine JL-SAT12 neu aufbauen (wurden damals aus Span gebaut uglygaga: )

Dann würde sich direkt der Umbau auf die neue Serie gut anbieten.

#13

Beitrag von Jobsti »

Mittlerweile werkelt der Faital HF109 im JL-Sat12 V2, samt Oberton H960.

Damit ist die Kiste fertig.
Mit Celestion klang es etwas mehr "HiFi" obenrum, aber der Treiber war nicht potent genug für die 210er und 212er,
da mit dem Kappa 12 schon am Limit, jedenfalls vom Klirr her.
Mit dem HF109 habe ich denke ich den passenden Treiber für die L-Serie ab 10" aufwärts gefunden (habe über 12 Stück verglichen).
Ist rein messtechnisch (gerade am H960) nicht der aller Schönste, bietet aber den besten Kompromiss aus Pegel und subjektivem Klang.
Mein Favorit war der ND1085, diesen finde ich aber ehrlich gesagt wieder zu teuer mit über 160,- EUR,
der Faital ist schon absolute Grenze mit seinen 129,- EUR


36527037_1789504021130522_6868388777799188480_o.jpg
Zwischenablage02.png
jl-sat12v2_dir_v60.png

Nicht ganz so mega linear geworden, aber ein guter Mix aus Preis/Leistung, als auch Abstrahlung, bzw. allgemeinen Eigenschaften.
Die Weiche ist erst schon etwas komplexer geworden als die Ur-JL-Sat12.
Auch das Drehen des Horns wird mit dem H960 etwas sinnvoller als mit dem Vorgänger ;)
Die ganze Kiste ist somit nun im HF ne Ecke potenter, die Directivity etwas besser, vor allem aber symmetrisch.
Am meisten wird das 210 und 212 aber vom neuen HF profitieren.

PS: Der Pegel liegt etwas höher als in der Messung. 100% saubere/finale folgen.
Rmin liegt bei 5,77 Ohm @200Hz, damit liegen wir nominell genau bei 7 Ohm.
Die Alternative wäre eine L1 gewesen mit höherem Innenwiderstand, da war ich aber dagegen ;)
Einen kleinen Test mit Rs werde ich aber noch machen, ob das lohnt werden wir sehen, denke aber eher nicht.

Im ersten Sonogram sieht man die horizontale Abstrahlung mit Horn auf 90° und 60° m Vergleich zur JL-Sat12 (v1).
Bei der Vertikalen (60°) sehen wir prinzipbedingt den Sweetspot, welcher aber ziemlich "human" ausfällt
und problemfrei vertretbar ist.


36569255_1789504037797187_5695383636749058048_o.jpg

Bei den Verzerrungen können wir grob von 10% K3 ausgehen bei absolutem Maximum.



Wann gibt's das Ding?
10, 210 und 212 stehen hier als Proto und bekommen den gleichen Treiber.
Sat10 bekommt ebenfalls das H960, 212 bekommt auch das XT1086 Horn, wie schon das 210er.
Das Sat15 wird irgendwann nachgereicht.

Jetzt steht derzeit das Sat10 an.
Ich werde versuchen mindestens 2 Kisten auf ein identisches Platinenlayout zu bekommen,
somit erscheinen die Kiste "Paarweise".

Dennoch werde ich den Weichenbausatz wohl die kommenden Tage online stellen.
Sind etwas teurer geworden, da größer diemensioniert, als auch mehr Teile und bewegt sich somit nun bei rund 54€ EUR.
Die Fertigweiche schätzungsweise 79,- EUR (+ - )


Für neue Mitleser noch mal der Update-Grund:
► Text anzeigen
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 7 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Stevoo »

Hallo,

Wann gibt's den Bauplan sowie den wechenplan zur JL-Sat12 v2?

Bin daran interessiert und bräuchte den dann!

Frage, kann ich auch das Gehäuse (Mufu) der V1 nehmen und einfach die Schalllwand neu machen?

Hab das noch nicht verleimt

Danke und beste Grüße :toptop:

#15

Beitrag von Harry »

Ist die neue JL-Sat 12 v2 mit gedrehtem Horn(60°) Clusterbar?

#16

Beitrag von Drummer »

Hallo,

auch ich möchte die JL-sat 10 V2 bauen. :top:

Ist dies hier der offizielle Thread in dem man erfahren wird, wenn das Update (Weichen- und Gehäuse-Update) fertig ist?

LG aus Berlin, Tom

#17

Beitrag von haxxe »

Ich hoffe, du hast Zeit mitgebracht, so 1-2 Jahre.

#18

Beitrag von Simon »

Jobsti hat geschrieben: 25. Mär 2018 23:04[...]
Dafür ist aber das JB-Sat212 auf dem Weg mit kompletter Sica-Bestückung ;)
[...]
Hey Jobsti,

gibt's zu der JB 212 noch was neues?

LG Simon

#19

Beitrag von Jobsti »

Bisher noch nicht.
In den kommenden Tagen nach Ostern wird es aber einige Updates und Kisten geben.

An die JB-Sat212 habe ich mich aber nich nicht dran gemacht, erst kommt das Update der JB-Sat10,
Ob ich dann die 212er, 15er oder das 210er Wedge zu erst mache, wird sich zeigen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Jobsti »

Sou,

das JL-Sat12 V2 ist zwar schon fertig und im Shop als Weichenkit.
Dennoch wird dieses Wochenende noch mal mit dem P.Audio PH-220 getestet.
(P.Audio bekomme ich nun endlich direkt eingekauft, somit kann ich mit deren Komponenten jetzt auch sinnvoll was machen,
ohne Angst zu haben, dass das Zeug beim Deutschen Vertrieb wieder rausfliegt und man nicht mehr ran kommt)

Das Red Audio H90 hatte ich total vergessen, das werde ich flott auch mal in der Kombi testen.

Warum?
Weil das neue Oberton zwar von der Abstrahlung her echt ok ist, sich die Treiber daran aber nicht so schön verhalten,
als auch die Weiche aufwändiger machen.


Da die V2 so gut wie noch keiner nutzt, gibt's auch keine Namensänderung ;)
JL-Sat10 wird dann identisch bestückt, nur eben mit Delta 10 drunter.

Vollständigkeitshalber:
JL-Sat210 bekommt nur den Treiber gegen Faital getauscht.
JL-Sat212 bekommt ein optimiertes Gehäuse und, wie das 210, das XT1086 obenrum.

Falls wer zufällig einen Kappalite 3015, oder Kappa 15A haben sollte und diesen 2-4 Wochen entbehren kann,
würde ich das JL-Sat15(N) ebenfalls in einem Rutsch mit-Updaten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von Jobsti »

Verdammt nochmal, wieso habe ich das H90 noch nie mit dem Faital getestet :D
Das geht mal richtig gut.

Blau: H90
Grün: H960
Pink: PH220

h90-h960-ph220.png
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Jobsti »

So, ich war nochmal dran heute.

Das PH-220 macht genau so viel Arbeit wie das H90.
da das H90 kleiner ist, richtet es untenrum nicht ganz so gut, wäre aber minimal vom SEO besser.

Dennoch, das PH220 hat sich am Ende besser geeignet, Abstrahlung ist auch super.

jlsat12v2.png





Zwischenstand mit 1,4kHz XO:
jlsat12v2_p5.png
jlsaz12v2_bd.png
jlsat12v2_dirh.png
Vor-Proto. Messung nicht final
Vor-Proto. Messung nicht final

Wie P.Audio auf 90x75° kommt, erschließt sich mir nicht, vertikal schaut eher nach 50° im Mittel aus, wenn wir's gut meinen, 60°.
Finde ich aber gut so ;-)


Zmin liegt bei genau 6.00 Ohm, somit ne reine, aber gutmütige 7 Ohm Box.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 3 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von Bassstler »

Gibt es jetzt schon eine JL Sat 10 V2, oder ist die noch in Arbeit? Ich möchte dieses Frühjahr wenn es wärmer wird wieder 2 Topteile (sollen auch als Monitore genutzt werden) bauen, und habe da die JL Sat 10 im Auge. Hier stand ja was von V2.

MfG

#24

Beitrag von Jobsti »

Servus,

also ich habe echt sehr viel rumprobiert, am Ende war ich konform mit HF109 und P.Audio PH-220.
Auf Grund der aktuellen Lage, ist es aber ein Problem vernünftig an P.Audio zu kommen und ich tippe auf stark steigende Preise.

Somit letzte Woche einfach mal das SB Audience Horn getestet und das spielt echt super mit dem HF109.
Von der Abstrahlung nicht super perfekt, aber einen Tod muss man halt sterben ;)

Somit werden L12 und L10 V2 nun mit HF109 + SB Audience bestückt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von Drummer »

...Denke mal, es geht um das SB Audience H225 :rolleye:

V2 Update Kosten Überschlag:
Der Faital HF 109 kostet ca. 15 € mehr als der N350. Mit dem SB Audience Horn spart man aber ca. 20 € zum alten H100. Die Weiche macht dann noch vielleicht 10 bis 20 € mehr aus, je nach dem ob Fertig oder KIT. Also wird eine JL-sat10 V2 nur ca. 5 bis 15 Euro teurer als die alte ~ richtig?
Wenn sie besser ist, wovon auszugehen ist, hat sich das ja dann echt gelohnt zu warten!

#26

Beitrag von Kokamola »

Hallo Jobsti, gibt es hier schon Neuigkeiten? Gerade mit dem PH220 sieht das ja schon richtig super aus in Punkto Abstrahlverhalten. Schade, dass dieses scheinbar nicht lieferbar ist.

#27

Beitrag von ruckzuck84 »

Warum nicht der B&C >DE360 oder der RCF ND350? Warm nicht das XT1086?

#28

Beitrag von Jobsti »

ruckzuck84 hat geschrieben: 31. Jul 2022 18:43 Warum nicht der B&C >DE360 oder der RCF ND350
Da er nur eine 38mm VC hat, 44mm dürfen es schon sein. Mit 35W ist er auch nicht sonderlich hoch belastbar.
Finde den eher für ne 10" und kleiner interessant.

Auf RCF habe ich keine Lust mehr, ist bei uns, ich drücke es mal vorsichtig aus, fraglich zu bekommen für den Verkauf.
Was den ND350 angeht, gefällt der mir überhaupt nicht, der N350 ist hier wesentlich angenehmer zu beweichen, linearer und klingt besser,
für's 210er oder gar 212er Topteil ist er aber auch wieder sehr knapp bemessen.

Der HF109 stellte für mich jetzt den besten Kompromiss aus Pegelfestigkeit, tiefer Trennung, Klirr als auch Preis raus.
ruckzuck84 hat geschrieben: 31. Jul 2022 18:43 Warm nicht das XT1086?

Das ist zu breit für die Box, das Gehäuse müsste größer werden, die Ports an andere Stellen wandern usw.
XT1086 steckt im JL-Sat212 und JL-Sat15, da bleibt es auch, das JL-Sat212 ist schon auf das XT1086 umgerüstet worden. (Benötigt aber das TMT Update noch)


Die aktuelle V3 in Arbeit:
- Faital 12FH510 -> Mein heißester Kaniddat als Ablöse für den kappa 12 (Da Eminence gerade nicht zu bekommen ist).
- Faital HF109 -> Grund oben schon genannt, zudem kann er in die 10er, 12er, 210, 212er als auch die 15er der L-Serie wandern, passt für alle super.
- SB Audience H225 -> Hat mit 80x50° ne angenehme Abstrahlung, zudem ist es drehbar und passt vom Maß auch super, dass Links und Rechts jeweils noch ein Port Platz findet.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste