Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#281

Beitrag von Jobsti »

Ich wusste, ich hätte es kürzen sollen :D
Habe nur das vom HT kürzer gemacht, beim TT wohl eher ind er Hektik vergessen, gut is nen Proto, die Kabel haben normal aus dem Port gehängt ursprünglich.

Danke für's fest machen.

PS: ich erwarte heute schon ein Feedback von dir *neugier*
Bedenke bei deiner Bewertung, dass das ne reine Fullrangekiste für Lau ist, also net ultra laut kann und kein richtiges "Auf die Fresse" aufweist.
Aber gebe ruhig mal richtig Kit, auch mit EQ drin. Ohne EQ kannste so bei 40Hz trennen, mit EQ würde ich mal 50-55Hz ansetzen.
Ganz ohne Lowcut kannst du auch gerne mal ausprobieren, da geht sogar schon einiges.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#282

Beitrag von darkblueeye »

@ Jobst:
Wie viel verträgt die Kiste denn ohne Lowcut?
Als Amp hab ich hier nur eine LDPA1600 mit nem Lowcut bei 25hz stehen.

Als Lowshelf hab ich meist +3db 80hz (bei den Behringer Monitoren Truth 3031)

#283

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:PS: ich erwarte heute schon ein Feedback von dir *neugier*
Ansprüche stellt er auch noch :)

Erst mal zur Fullrangefähigkeit, ich hab keinen Bass reingedreht, ohne Hochpass direkt an der Endstufe betrieben.
Es kommt gut Bass raus. Nicht zu viel und nicht zu wenig, das ist schon recht gut gelungen.
Dann kam der PEQ vom Pult zum Einsatz (Live Pult), Controller hatte ich gerade nicht zur Hand.
Da geht es schon richtig böse zur Sache! Der ganze Keller wackelt, die Kleidung macht sich selbstständig.
Noch dazu klingt der Bass sehr schön direkt, ist alles knackig und präzise.
An einem Kanal einer TSA 2200 konnte ich die Kiste trotz -+15dB bei 60Hz nicht zum überhuben bekommen.
Das waren also 600 Watt im Bassbereich. Immer noch ohne Hochpass!
Der Hub lag hier wohl bei 1cm, also +-5mm, was noch voll im Rahmen sein sollte.
Die Fullrangefähigkeit ist meiner Meinung nach also voll und ganz gegeben.
Nicht nur in meinem 16m² Keller. (hab´s ja später auch draussen probiert).

Du hattest recht damit, dass es kein Mittenbrett gibt, aber man kann dennoch sehr gut damit leben, das passt schon.
Der Hochton taugt mit eigentlich auch ganz gut, löst relativ gut auf, wird aber unter Last etwas nervig.
Mit etwas EQing (so 2 bis 3dB über 10kHz raus) geht das aber ganz gut, wobei ich hier eh recht empfindlich bin.

Unter Vorbehalt, ich bitte die anderen Testhörer, hier nicht drüber zu lesen, nur um eine Beeinflussung auszuschließen:
► Text anzeigen
Auch Kiste mal als Top auf einem LMB-118 getestet, das Top macht bei etwas tieferer Trennung Kick wie die Sau.
Ich hab´s mal bei 100Hz mit 18dB/Oct Butterworth getrennt und den Bass bei 80Hz mit gleichem Filter angekoppelt.
Der knackige Sub in Verbindung mit dem im Bassbereich sehr knackigen und auch vollen Top macht schon enorm Spass!

Alles in allem würde ich aber sagen:"Ziel erreicht", trotz des kleinen Einwands oben.
Es könnte auch sein, dass ich den Einwand morgen revidieren muss, wenn ähnliches Material im Direktvergleich gehört wird.
RCF Art 322 (gut, dickerer HT drüber...aber immerhin 12" und auch sehr gut Fullrange) und NX M-10A (ok, auch unfair).
Aber als Anhaltspunkt IMHO ganz Ok.

#284

Beitrag von Drummer »

Bitte nochmal für alle Quereinsteiger:

Welcher Hochtöner ist jetzt drin? :uglygaga:

Und gleich nochmal welcher Emmi-Bass? :sleep:
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#285

Beitrag von Gast »

Kappalite 3012HO und RCF N350 am H100.

#286

Beitrag von hiandreas »

3012HO nicht der LF?
MS-DOSn´t .....!

#287

Beitrag von Gast »

Nee, ist schon der LF, hab da was durcheinander geworfen.

Mit dem HO wäre die Kiste ja beinahe 6dB lauter gewesen, aber eben nicht so schön Fullrangefähig... :wink:

#288

Beitrag von Drummer »

Diese Box spielt jetzt also mit dem Kappalite 3012 LF und dem RCF N350 am H100 Kunststoffhorn. :thumbu:

Bräuchte nur noch die Bässe (und Weichen)... Wie schätzt Ihr den Unterschied dieser neuen Box zum LMT-151N ein?
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#289

Beitrag von Jobsti »

@_Floh_
► Text anzeigen
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#290

Beitrag von Gast »

Was mir gestern beim hören noch aufgefallen ist, ist der etwas verhaltene Hochton, wenn mein MT-181 daneben steht.
Die Kiste hat noch den Oberton drin und da gibt´s auch obenrum feuer, bei der WuBo im Vergleich dann eher nicht.
Fällt aber, ohne direktvergleich, weniger negativ auf.

Sehr schön ist der Kappalite in der Kombi, dafür dass es eigentlich ein Sub-Treiber ist, geht der im Top schon sehr gut.
Fullrange schön bassig (das hatten wir ja schon), kickt gut, Nutzbass kommt auch nicht zu knapp.
Geboostet kann man schon ein kleineres Infero herbeizaubern. Das hat mich dann doch überrascht.
Auch kann ich mir nun ganz gut vorstellen, warum alle den LMB-212 so lieben, der Treiber ist untenrum schon sehr geil.

Als Top ist die Kiste wohl auch sehr geil, weil dann einfach enorm kickig. Mit den passenden Subs kann man sehr viel Spass haben.
Aber laut geht sie dann nicht. Ich habe hier später noch kurz mit MT-181 auf 2 12" Bässen verglichen. Viel ist da nicht um.
Wobei man von einer reinen Fullrange Kiste auch nicht allzu viel erwarten sollte, an dieser Stelle.

Im Vergleich mit mitgebrachtem RCF Material (Art 322, NX M-10A) und meinem MT kann ich nur sagen: Für den Preis gut :wink:

#291

Beitrag von BERND_S »

Tach,
ich möchte mich auch mal kurz zum Treffen bei Floh äußern.
Ersteinmal, vielen Dank an Floh (der keinen Kaffee kochen kann) fürs organisieren.
Und Martin, für die Mitfahrgelegenheit, die Unterhaltung und die Burgerberatung beim Mc D...

Zu allererst ein paar Impressionen.

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]



Nun zum eigentlich Interessanten.
Ich persönlich kenne ja den Hochtonzweig von meinen LMT-101 und habe ihn wiedererkannt. ;)
Der RCF ist ein sehr braver Treiber, der mir in diesem Fall etwas zu leise war.
Bei rockigen Sachen, wie zum Beispiel Nightwish hat mir die RCF 322 oder NX10 besser gefallen.
Klar, muss man hier den Preis und die Anwendungsgebiete bedenken, aber trotzdem, obenrum nicht perfekt.
Vorteil hier wäre die Anwendung mit schlechten MP3s. Hier hat man manchmal Klirr im Hochton, das ist über den n350 nicht so nervig.
Der Kappalite hingegen, macht seine Arbeit sehr gut, besonders bei Fullrangearbeiten, sorgt er für hängende Kinnladen.
Den Mitteltonbereich hat er gut gemeistert, jedoch war er meiner Meinung nach bei Stimmen nicht immer sauber unterwegs.


INSGESAMT EINE WUNDERBARE FULLRANGEBOX, DIE FÜR SICH FÜR IHREN AUFGABENBEREICH PERFEKT MIT KOMPROMISSEN ENGAGIERT.

MFG;
BERND

#292

Beitrag von Jobsti »

Danke für eure Berichte bisher, hättest die Kiste ruhig mal knippsen können ;)

Ansonsten gilt: Ich stimme eher linear ab, wer mehr Hochton will, dreht einfach am EQ.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#293

Beitrag von Gast »

Rein interessehalber, wie viele Liter hat das Gehäuse denn nun effektiv?

#294

Beitrag von Drummer »

Der RCF ist ein sehr braver Treiber, der mir in diesem Fall etwas zu leise war.
Bei rockigen Sachen, wie zum Beispiel Nightwish hat mir die RCF 322 oder NX10 besser gefallen.
Klar, muss man hier den Preis und die Anwendungsgebiete bedenken, aber trotzdem, obenrum nicht perfekt.
Ist das nicht etwas, was man nicht mit leicht geringerer Hochtonabsenkung ändern könnte? Oder noch einfacher: Etwas EQ mit dem Ultradrive, der da rumsteht?

(ich war lange absoluter Superhochton-Junkie, nun habe ich aber endlich gespürt, dass Lautsprecher eben doch keine Musikinstrumente sind, welche von sich aus geil klingen sollen... Der RCF ist eben etwas "seidig" fast wie bei `nem Studiomonitor, sorry)
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#295

Beitrag von hiandreas »

_Floh_ hat geschrieben:Rein interessehalber, wie viele Liter hat das Gehäuse denn nun effektiv?
Ich weiß nicht ob Jobst da was geändert hab, aber ich hab die Dose mit 15mm Birke hiernach gefertigt:
Sorry, hab hab jetzt keinen Bock zum rechnen :-)

EDIT: SORRY Floh, war die falsche CAD, hate die Original in der Mail:
Nur innen, ohne BR Port, Pappe und Weiche
52,1528892 Liter :thumbu:

Genau genug? :lol1:
MS-DOSn´t .....!

#296

Beitrag von Gast »

hiandreas hat geschrieben:Nur innen, ohne BR Port, Pappe und Weiche
52,1528892 Liter :thumbu:
Danke, das sind also effektiv etwa 40Liter.
Drummer hat geschrieben:Ist das nicht etwas, was man nicht mit leicht geringerer Hochtonabsenkung ändern könnte? Oder noch einfacher: Etwas EQ mit dem Ultradrive, der da rumsteht?
Es geht ja nur um den Bereich über 10kHz. Da bringt eine geringere Hochtonabsenkung relativ wenig.
Hier müsste man wohl zwangsläufig die ganze Weiche anpassen.

EQing via Ultradrive wurde probiert, aber das ist kein Problem des Frequenzgangs.
Es liegt einfach daran, dass der Treiber obenrum sehr sanft kommt.
Das kann man mögen, muss es aber nicht. Jobsti steht anscheinend drauf. Ich nicht.

#297

Beitrag von tthorsten »

da ich die weiche nicht kenne - warum nicht frequenzselektiv den absenkzweig des hochtöners über brücken damit das mehr höhen macht ab 12khz z.b bei 8-10khz höhen angehoben klingt oft sehr blechig udn aggressiv.

#298

Beitrag von Drummer »

Floh schreibt:
EQing via Ultradrive wurde probiert, aber das ist kein Problem des Frequenzgangs.
Es liegt einfach daran, dass der Treiber obenrum sehr sanft kommt.
Das kann man mögen, muss es aber nicht. Jobsti steht anscheinend drauf. Ich nicht.
..obenrum sehr sanft - Das ist genau das, was auch ich nie wollte! :puke:
Jetzt gefällt mir der N350 doch, weil er einfach gut klingt, aber eigentlich habe auch ich immer gehofft, Jobsti würde mal einen (sorry) "frischeren" HT verbauen - der dann aber auch noch mindestens genauso "gut klingt" wie der RCF - das wäre dann meine Box. Oberhalb von 10 kHz - Genau das isses - natürlich nicht zu übertrieben, aber das meint ja Floh bestimmt auch gar nicht. Ich bin halt eher ein Jazzer und will auch das es richtig knistert da oben - schon mal den Beyma CP-22 gehört? Überhaupt Ringstrahler! Komisch - Berndt Stark hat über Ringradiatoren schon geschrieben: Die klängen Bändchen-ähnlich. Geht eben nur 3-Wege oder: So werd´ ich´s mir selbst zusammenwursteln: Als Top mit CP-22 und doppel 8" :ugly:
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#299

Beitrag von tthorsten »

also ohne euch zu nahe treten zu wollen - des genörgel nervt - nehmt so wie es ist und fertig oder baut was komplett selber - was aber keiner hinbringt.
wenn der sound des 1"ers in der letzen oktve nicht gefällt am grünnen tisch dann interessiert das auf einer VA keine sau - man wird wohl oder übel mit arbeiten können.
die auswahl einer komponente ist dohc immer nach preislesitung und anwendungs zweck jobsti steht auf des ding also nehmt es hin.
Ganzehrlich am DCX ein paar höhen rein gedreht dann kommt da schon des sanfte filigrane jazz becken gezimpel.

sicherlich mag man über die auswahl des membran materials und der marke oder modells unterschiedliche sounds bekommen - Beyma CP385nd hab ich als sehr laut und nach vorne in erinnerung hatte da aber nur einmal ein paar stunden expereimentiert und das dann aber verworfen weil es ein 18sound 1" werden sollte und der beyma nur als alternative zum vergleich da war.

wie die heutige version davon ist weiss ich nicht probiert es aus - günstig war beyma noc nie.

eine box mit 2x8" und einer zitronen presse bringt meiner ansicht nach nix da sind die mittelton nachteile zu gross sinniger wäre auch einen cp21 den schlitzstrahler zu nehmen und die 2x8" z.b BG30Ag diesen sehr günstigen 8ter von beyma aus dem viech als zeile an zu ordnen also direkt maximal nah beienander und dann in des verbleibende dreieck den cp 21 zu sezten - der cp 21 buracht dann auch seitlich noch etwas spielfläche und man sollte auf reflektierende seiten wände verzichten also kreativ bei der gitter dimensioniereung sein. das denke ich könnte ein guter kompromiss werden - besser wären sicher 6" oder 5" für die aktion. einfach trennfrequenz mässig - aber ich schweife ab und das hat nix mehr mit WUBO zu tun.

Ich sehe schon man muss euch eine völlig offene plattform vorwerfen die ihr dann anch lust udn laune verändern köntn - das wäre ne aktiv box mit freier bestückung - leiderist so was amps , controller , chassis hörner mässig nicht support bar.

#300

Beitrag von Diego Dee »

tthorsten

Ganzehrlich am DCX ein paar höhen rein gedreht dann kommt da schon des sanfte filigrane jazz becken gezimpel.
:mrgreen:

Aber laß doch die Leut ein bisschen diskutieren.
Ich find die Kiste grundsätzlich gut.
Und ich würd jetzt erstmal abwarten,wie die anderen Meinungen so kommen.Wenn alle Eindrücke in die selbe Richtung gehen,dann kann man ja immer noch überlegen what's to do ;-)

#301

Beitrag von Ernst »

also ohne euch zu nahe treten zu wollen - des genörgel nervt - nehmt so wie es ist und fertig oder baut was komplett selber - was aber keiner hinbringt.
Eigentlich gebe ich dir Recht, aber ich weise darauf hin das die Box >> Wunschbox << Heißt.

#302

Beitrag von Gast »

tthorsten hat geschrieben:Ganzehrlich am DCX ein paar höhen rein gedreht dann kommt da schon des sanfte filigrane jazz becken gezimpel.
Bringt nichts. Das ändert prinzipiell nichts daran, dass der HT obenrun einfach ein Lahmarsch ist! (übertrieben gesagt).
tthorsten hat geschrieben:also ohne euch zu nahe treten zu wollen - des genörgel nervt -
Ich nörgle nicht, ich stelle kritisch fest um auch Usern, die die Kiste nicht gehört haben, eine umfassenden Überblick zu geben :wink:

#303

Beitrag von Drummer »

Ich liebe Musik! :jumpy:

O.K. Thema verfehlt...
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#304

Beitrag von tthorsten »

aber wenns dann mal ärger zu sache geht im hochton - dann heissts ja wieder der hochtöner kreischt oder so - wobei ich mich frage was die leute damit mienen oder welchen schrott sie gewohnt sind bei den boxen die ich so anwende ist das irgendwie nie der fall.

#305

Beitrag von Drummer »

Naja, dann könnte man ja ein bisschen über 10 kHz rausnehmen. Ist rausnehmen nicht oft unkomplizierter als reindrehen?

#306

Beitrag von Ernst »

Zwischen Kreischen und Präsenz ist IMO noch ein großer Unterschied.
Wenns Kreischt, ist es Unsauber.

#307

Beitrag von darkblueeye »

Wann bekommt eig. der Anton die Kiste??

#308

Beitrag von Drummer »

Ich denke, es gibt diesen eierlegenden Wollmilchsau-Treiber nicht der moderat sehr spritzig klingt und richtig laut dann nicht doch nerven würde. Dazu gibts bei Stereo z.B. Loudness, da der Frequenzgang der menschlichen Wahrnehmung lautstärkeabhängig ist. Stimmt´s oder hab´ ich recht? :ugly:
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste