Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

db technologies Arena Series + Qsc Amping

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
Ebenso sind hier auch Testberichte & Messungen Willkommen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von mich »

Guten Tag,

Ich plane in einiger Wochen oder einigen Monaten zwei MBH-118 zu bauen, da ich zu Zeit noch nicht das ausreichende Kleingeld habe, muss dies noch ein bisschen warten...

Ich kann deshalb auch nur einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem jetztigen Material schreiben.

Mein Hobby-Pa-System stellt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

2 x DB technologies Arena 12 an einer Qsc Gx5 Endsufe
1 x Arena sw 18 Subwoofer an einer Qsc rmx 1450, die im Monobrückenmodus läuft
1 x Behringer cx3400 Billig Analog-frequenzweiche

An die Boxen hab ich meistens mein Numark DXM 09 mit einer Maya 44 Usb an einem Laptop mit Traktor angeschlossen.

Mit den Tops bin ich eigentlich sehr zufrieden und die gehen auch relativ laut und laufen maximal auf -10 db, da der Subwoofer absolut nicht mithalten kann.

Habe das System schon auf ein paar kleinen Privat-Veranstaltungen benutzt.

Einmal in einem 120 m² grossen Festsaal bei einer Geburtstagsfeier, dort konnte der Subwoofer eigentlich noch so mithalten Tops natürlich wieder max -10 db, und beim Sub habe ich an der Frequenzweiche +4 db eingestellt und die Verstärkerleistung auf -4db, also eigentlich 0 db wenn ich das recht sehe, aber kenn mich damit nicht so gut aus, und die Frequenzweiche kann man echt vergessen...
Der Lautstärkepegel war akzeptabel und reichte aus um zu tanzen und zum feier, war jetzt vielleicht nicht gerade Discopegel wegen dem fehlenden Bass aber akzeptabel,...

Die Rmx 1450 fängt ab -4 db, im 8 Ohm Brückenmonobetireb an zu clippen...
Liegt auch hauptsächlich an den tiefen Frequenzen, Lowcut bei 40 oder 45 Hz wäre ideal, die Frequenzweiche hat aber jedoch nur 25 HZ lowcut. Die interne passive Weiche im Sub hat jedoch ein 35 HZ lowcut.
Die Trennung erfolgte drinnen im Festsaal bei 120 Hz.

Die Gx5 Endstufe clippt selbst bei 0 db noch clippfrei und die Tops klingen noch relativ sauber.
Das einziger was mich stört wenn ich die Tops tiefer trenne (80 -100Hz), kommen hässliche Luftströmungsgeräusche aus den Tops die aber im Normalbetrieb fast nicht zu hören sind.

Vor 3 Wochen hatten wir eine kleine Privat Openair, das Pa-Anlage war leider ein wenig unterdimensioniert hauptsächlich der Bass, da wären mindestens 4 Bässe nötig gewesen anstatt dem einen. Die Trennung erfolgte bei 100 Hz. Der Pegel der Tops waren eigentlich in Ordnung. Anwesend waren um 200 Leute wovon 50 - 60 am Tanzen waren. Die anderen standen an der Bar respektive am Grillplatz

Da die Subs mit 650 € relativ teuer sind und auch nicht soviel Druck macht, wollt ich mir zunächst 2 MBH 118 selbstbauen, und den alten Sw 18 mit dem Verstärker entweder verkaufen oder nur bei kleinen Veranstaltungen nutzen.

Von den 2 MBH-118 erwarte ich schon deutlich mehr Druck. Sie werden höchstwahrscheinlich an einer T amp Pro 3000 gesteuert.
Die Weiche wird auch im nächsten Jahr durch einen Controller ( Behringer DCX oder dbx driverack PA) ersetzt.

Mit dem Mischpult Dxm 09 bin eigentlech recht zufrieden und das reicht noch eine Zeit lang.

Über einen längeren Zeitraum gesehen wird das System vielleicht später nochmals um 2 zusätzliche MBHs ergänzt. Aber des steht noch in den Sternen

Als Lichttechnik hab ich auch noch eine billige Effektlampe, einen Mushroom diverse Spots und einen Cr5 Laser inklusive Dmx Controller


Wenn ich jetzt noch herausfinde wie man Fotos hinzufügt, folgen auch noch ein paar Bilder.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von mich am 8. Sep 2008 23:16, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Erfahrungsberichte & Tests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste