Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LDEB 152

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
Ebenso sind hier auch Testberichte & Messungen Willkommen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von dennis.m »

Ich hab mir mal die LDEB 152 von LD Systems zugelegt und würde ganz gerne meine eindrücke mit euch teilen^^

Das Gehäuse besteht aus 18mm Multiplex und macht einen sehr soliden Eindruck, Lackiert ist das ganze mit schwarzem Struktur lack der aber ein ziemlicher Witz ist (sehr dünn).

Bestückung: Kappalite 3015-8 Ohm und ein BMS 4524-8 Ohm (ziemlich niedlich)

Vom Klang her finde ich das ding eigentlich recht ausgewogen wobei meiner Ohren nicht übermäßig verwöhnt sind.
Tortz des doch recht niedlichen Treibers ist das ding verdammt laut, ich hab atm leider kein dB Messgerät aber die Angegebenen 130 dB bei 500W kann das Ding wirklich (jedenfalls fast) erreichen.

mit 103 dB 1W/m ist der Wirkungsgrad zwar etwas übertrieben aber um die 100 werden das schon sein.

Bei hohen Pegeln >100 dB finde ich die Hohen Frequenzen etwas zu Dominant, die sollte man (natürlich je nach Geschmack) mit nem EQ etwas rausnehmen (Könnte daran Liegen das ich merkwürdigerweise recht Gute Ohren habe komme bis 22 kHZ und reagiere auf Hohe Frequenzen doch recht Empfindlich).
Unpräzise Klingt das ganze nach meinem Empfinden aber nicht, Sprachverständlichkeit geht echt in Ordnung, das Mittenloch ist recht unauffällig.

Ich Betreibe die Dinger mit einer T.amp TA 2400 Fullrange atm noch ohne Lowcut, vom Bass her kommt da ordentlich was rüber wobei man da ziemlich auf die Aufstellung im Raum achten muss.
Der Raum in dem ich sie momentan Betreibe hat ca 70m², ich würde den Teilen ca 50 Pax Fullrange mit Diskopegel zutrauen, evtl sogar 75 wobei da der Bass etwas Dünn werden könnte.

Was mich aber sehr verblüfft ist der BMS Treiber, der ist ja doch ziemlich klein aber kommt trotzdem so gut mit... hat von euch wer Erfahrungen mit dem BMS 4524?
Ich konnte das ganze jetzt noch nicht outdoor Testen aber ich hab etwas die Befürchtung das die Reichweite mit dem Mini Treiber recht klein sein könnte...

Ich werde demnächst mal Bilder Reinstellen damit ihr alle Komponenten und das Gehäuse sowie die Frequenzweiche mal begutachten könnt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hugo 22 »

Hi, netter kurzer Bericht. Schön wenn dir die Kisten gefallen.

Wie kommst du darauf das die Kiste annähernd 130 db raushaut. Deutlich besser bestückte und mit richtig lauten HT schaffen die 130 nichtmal. ;)
Echte 130 db wirste wohl nicht lange anhören können, ohne deine 22 khz zu verlieren :)

Und ich würde dir raten schnell eine aktive FQ zu zulegen immerhin kann das schlimmer Folgen für den tmt haben wenn du keinen entsprechenden Lowcut setzt.

mfg

#3

Beitrag von dennis.m »

Mit der Pegelangabe wirst du wohl recht haben, hab einen Nebenjob bei uns am Flughafen und weiss inetwa wie Laut 130 dB ohne Gehörschutz sein können (armer Student), ich werde das ganze aber in nächster Zet mal mit einem dB Meter messen. (

Ich Befeuer die Lautsprecher momentan etwa bis Mittelstellung vom amp, alles auf 0 dB eingepegelt sollte also schon ok sein wenn ich es nicht übertreibe.

Bin grad dabei Bilder zu machen, was mir da doch direkt wieder auffällt ist das, dass Gehäuse doch extrem Sparsam gedämmt wurde da hab ich etwas mit Noppenschaum aus alten Lautsprechern die ich hier noch rumliegen hatte nachgeholfen.

#4

Beitrag von rossparr »

Ich hab mal ein bisschen mit der LDEB122 gespielt und da kommt der HT definitiv nicht mit.
Ich kann mir nicht vorstellen, des der 4524 mit dem Kappalite 3015 besser mitkommt als mit dem Gamma 12.

Sicher ob die Höhen zu "dominant" sind oder doch eher am Ende?

#5

Beitrag von hugo 22 »

Ja klirr wird oft mir Laut verwechselt. Möglicherweise ist die Box auch nciht ganz linear abgestimmt. Hab noch keine Messungen gesehen. Und die Abstrahlung ist auch unbekannt. Aber zum Beispiel die lmt-151n ( gleicher Tiefmitteltoner, deutliche größerer Hochtoner) Hat max. Pegel so um die 124, max. 125 db raus. Denke nicht das deine Box 130 schafft. Vielleicht so 122 db was auch noch ne menge ist. Aber ich bin da doch eher Skeptisch.

Interessant ist noch zu wissen, das der Kappalite recht gut boostbar ist und zusätzlich untenrum noch Pegel raushaut. Sollte aber fürs Geld ne nette Kiste sein. Möglicherweise ist dann als Top irgendwann Schluss, da der HT aufgibt.

#6

Beitrag von dennis.m »

Hier die versprochenen Bilder (Leider mittelmäßige Qualität)

[ externes Bild ]


Das wäre das gute Stück

[ externes Bild ]


Gitter VA

[ externes Bild ]


Gitter Hinten (Der Schaum ist fest verklebt und hat oben und unten zwei kleine stellen die nur lose drauf Liegen um das Gitter einfach zu Demontieren)

[ externes Bild ]


LS ohne Gitter

[ externes Bild ]


Der Treiber (etwas schwer zu erkennen aber auf dem Aufkleber steht BMS 4524-8) passt auch optisch.

[ externes Bild ]


Der Kappalite leider ziemlich unscharf

[ externes Bild ]


Die Weiche, den Noppenschaum hab ich nachträglich selber im Gehäuse angebracht da die Dämmung sehr zu wünschen übrig lies.

[ externes Bild ]


Dichtung vom Treiber, sehr unschön... die vom Kappalite ist allerdings makellos.

[ externes Bild ]

Uploaded with ImageShack.us

Mit neuer Dichtung ist mir das dann doch lieber.

#7

Beitrag von wiesel77 »

70m² ist zwar schonmal was, aber im raum sind die Lautsprecher idR alle irgendwie subjektiv lauter als im Freien.
Schuld daran sind die Reflexionen von alles Seiten.
127dB max hab ich in dem Datenschreib gefunden, aber keine Ahnung ob das 1m oder was anderes ist.
mfg

EDIT: schicke Bildchen, aber hast schon irgendwie recht, der HT wirkt sehr mickrig ;-)

#8

Beitrag von dennis.m »

hugo 22 hat geschrieben:Ja klirr wird oft mir Laut verwechselt. Möglicherweise ist die Box auch nciht ganz linear abgestimmt. Hab noch keine Messungen gesehen. Und die Abstrahlung ist auch unbekannt. Aber zum Beispiel die lmt-151n ( gleicher Tiefmitteltoner, deutliche größerer Hochtoner) Hat max. Pegel so um die 124, max. 125 db raus. Denke nicht das deine Box 130 schafft. Vielleicht so 122 db was auch noch ne menge ist. Aber ich bin da doch eher Skeptisch.

Interessant ist noch zu wissen, das der Kappalite recht gut boostbar ist und zusätzlich untenrum noch Pegel raushaut. Sollte aber fürs Geld ne nette Kiste sein. Möglicherweise ist dann als Top irgendwann Schluss, da der HT aufgibt.
Also es ist durchaus möglich das der HT wohl eher am ende ist, ich kann das nicht so wirklich beurteilen da mir da die Erfahrung fehlt, über den Maxpegel kann man jetzt natürlich viel Mutmaßen, jedenfalls ohne Messgerät, aber deine Werte sollte dann doch eher die realistischeren sein.

Also subjektiv (in dem 70 m² Raum) lässt sich der Kappa doch beträchtlich Boosten, hab beim EQ (3 Band über den Mischer) die Tiefen Frequenzen um 4 dB angehoben, und da merkt man bei entsprechneder Lautstärke einen nich grad schwachen Druck auf die Brust.

Allerdings hab ich die LS an der Wand stehen, ca 1m von der Wand weg ist der Bass recht dünn.

____________________
|------x----------x------|
|-------------------------|
|-------------------------|
|-------------------------|
|-------------------------|
|-------------------------|
|-------------------------|
|-------------------------|
|-------------------------|
____________________

Mal ne Stark vereinfachte Skizze, die LS sind mit dem "Rücken" an der Wand dran (ca 2cm Luftspalt) auf einer höhe von etwa 1,80m

Edit: Was mir da grad einfällt, die Lösung wie das Gitter angebracht ist finde ich ganz nett, und zwar sind seitlich Zwei Spalten über die Gesamte LS länge reingefräst in welche das Gitter geschoben wird und dann oben und unten mit je einer Schraube fixiert ist. Evtl. ne Überlegung wert das beim Selbstbau auch so zu lösen.

#9

Beitrag von KX292 »

Hi,

ich baue gerade an einer Box mit einem BMS2524 am 18Sound XT120. Der Treiber ist schon schweinelaut, allerdings nicht so tief ankoppelbar wie z.B. der
RCF N350. Laut BMS sind mind. 1,9kHz empfohlen, in meiner Kiste liegt die akustische Trennfrequenz bei etwa 2,5kHz. Mich würde jetzt mal die Weiche
in der LDEB 152 interessieren. Hast du geschaut, ob man da irgendwelche Werte erkennen kann? Oder gibt es in den technischen Daten von der Box Infos
zur Trennfrequenz?

Grüsse

#10

Beitrag von dennis.m »

Laut Datenblatt ist die Trennfrequenz 1,5 kHz

Ich bin ja etwas am überlegen ob ich die dinger wieder zurück schicken soll... irgendwie "nervt" mich das wissen um den Treiber ^^

#11

Beitrag von hitower78 »

Hi
Trennung wirklich so weit unten?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#12

Beitrag von hugo 22 »

Da fällt mir nur ein:
Suchst du noch, oder beschallst du schon. :?: ;)
Hast du die Box schon mal auf ner Party laufen lassen oder nur alleine. Wenn die Lautstärke reicht dann ist doch gut.
Nicht denken, machen ;)

#13

Beitrag von dennis.m »

Hab inzwischen den mini BMS Treiber gegen BMS 4550 getauscht, auf der Frequenzweiche musste man im Grunde nichts ändern da sie sich vom Impedanz verlauf und Frequenzgang fast Identisch sind.

Der 4550 fällt oberhalb 5kHz etwas schneller ab, was aber wunderbar passt da der Bereich doch etwas zu Scharf war.

Atm nutze ich sie Fullrange, mal hier mal da alles im Freundeskreis, mit dem DCX bei 45Hz getrennt und 3,5dB bei 100 Hz und alles ist wunderbar :)

Die Ohren kann man sich da mit Leichtigkeit zerschießen ohne das es so Kreischig wird wie mit dem mini BMS (meist zwischen 30-50 Pax)

Im nachhinein denke ich das die LMT 151 N wohl direkt die bessere Wahl gewesen wären, da der Standard HT der LDs einfach maßlos überfordert ist und man ohne Modifikation nicht so viel Spass hat, hatte damals nur recht wenig lust 2-3 Monate zu warten ;/

#14

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die Hochtonstärke konnte ich direkt auch schon feststellen! Bei kleinen Lautstärken wirkt es brilliant, aber bei hoehm Pegel nervig! Verleiherkollege darf regelmäßig die Treiber tauschen...Nun haben wir sie erstmal noch ein bischen abgesenkt via Spannungsteiler! Mal sehen!

Hier sieht man es auch (Rosa, direkter Vergleich mit meiner LMT121 und dem PAB-568 Clone von P.Audio, Messung auf Achse)
[ externes Bild ]

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte & Tests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste