Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fane Sovereign Pro 18-800 in 155l , 40Hz BR

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
Ebenso sind hier auch Testberichte & Messungen Willkommen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von kikki (m) »

Soooo ihr Lieben,

jetzt endlich komme ich einmal dazu, euch ein paar Bilder zu zeigen und ein bisschen was zu den fertigen Subs zu sagen! Wobei ich leider dank Uni-Stress noch nicht sooo viele Erfahrungen sammeln konnte. Aber erst einmal ein paar Bilderchens der Rohgehäuse und dann der fertigen Subs ;)
[album]963[/album]
[album]964[/album]

Hier seht ihr die Gehäuse im Rohbau. Fertig gespachtelt und geschliffen, Kanten abgerundet und alles nötige versenkt. Die Griffkästen sind auch schon hinter den Butterflies und auch bereits mit Warnex gestrichen wie man sieht. Stapelfräsungen oben und an der Seite und eingelassene Gummifüße, so wie es sich gehört ;) Anschlussfelder habe ich diesmal fertige mit ner Vertiefung genommen und habe meine eigenen Typenschilder gebastelt ;) Leider ging der erste Druck auf selbstklebendes Hochglanzpapier Dank des uralten Laserdruckers meines Vaters schief. Muss ich bei mir noch mal machen. Sieht aber bestimmt geil aus^^

[album]967[/album]
[album]968[/album]

Hier mal beim Rollen mit Warnex. Gespritzt wird noch im Sommer, war einfach zu kalt. Brrr die Rohgehäuse habe ich im Dezember bei -10° gefräst etc. Kleben konnte ich glücklicherweise drinnen, keine Sorge! Leider konnte der gerollte Strukturlack noch nicht allzu lange trocknen vorm ersten Einsatz (1 oder 2 Tage), weiß ich nicht mehr so genau, daraus resultierten jedenfalls einige Transportschrammen wie man auf den folgenden Fotos erkennen kann. Naja nicht so schlimm. Wenn ich im Sommer wieder mehr Zeit habe wird gespritzt und auch ausreichend lange getrocknet.


[album]1036[/album]
[album]1037[/album]

Und hier die fertigen Babies. Leider habe ich gerade keine besseren Fotos. Ich hatte mal andere gemacht, die finde ich aber leider nicht mehr. Die Aluembleme waren bei den Chassis dabei. Schaumstoff ist 10mm auf nem QG-10-12 Gitter von ebay (gibts da ja recht günstig). Muss allerdings den Abstand zur Frontplatte noch ein wenig verringern. Der Schaum guckt minimal über. Da war ich leider ein bisschen zu geizig :devil: Rollen haben sie aus Platzgründen nicht hinten dran. Da werde ich aber auf jeden Fall noch nen Rollbrett bauen. Und eventuell noch weitere Stapelfräsungen in die meine LMT-121 passen ;) Distanzstangen sind auch schon da.


Sooo, aber natürlich ist nen Feedback zum Sound vieeeel interessanter ;) Die Fane laufen wie oben bereits erwähnt an der Fidek FPA-G12. Ordentlich Dampf ist also dahinter. Getrennt wird mit nem T.racks und die LMT hängen als Tops an ner TSA-2200. DJ-Monitore sind Yamaha SM-115IV an ner EAW CAZ-2500 welche aber in Zukunft durch LMT-151 ersetzt werden sollen.

Der einzige richtige Einsatz bisher war in nem Gewölbekeller. Mensch, hätte ich mal gewusst wie riesig das Dingen ist. Mit 150 Leuten wurde gerechnet (18. Geburtstag, nur House, Techhouse und ein bisschen Techno), max 100 waren da, rein gepasst hätten 300 :D Aber was solls ich kannte den und für mehr wäre eh kein Geld da gewesen. Gewummst hat es jedenfalls auch so ordentlich. Bei mir zu Hause (naja wirklich gut testen kann man da ja nicht^^) hatte ich immer relativ hoch getrennt so bei 120Hz, im nackten, schlecht besuchten Gewölbekeller war das natürlich zu dröhning woraufhin ich dann bei 90Hz getrennt habe. Das hat dann richtig gut geklungen. Bass war auch trotz der immensen Größe recht ordentlich da in der Mitte war leider ein "Loch" aber an der Theke wars dafür so richtig heftig! (Zum Aufbau hatte ich leider kaum Zeit sonst hätte ich da noch variiert). Die Anlage lief auf jeden Fall zu keinem Zeitpunkt am Limit (gut lag auch an der nicht sooo hohen Besucherzahl, aber vor allem daran dass da DJs aufgelegt haben die wirklich was in der Birne haben außer *lauter, lauter, lauter*) und klang wirklich gut. Die LMT-121 finde ich bei sowas immer richtig klasse. Gerade bei House und Techhouse finde ich den spritzigen Hochtöner super.

Die Bässe haben auch unter den widrigen Umständen super aufgespielt. Den Kick mussten aufgrund der niedrigen Trennung die Tops übernehmen (ich weiß, nicht optimal) aber aus meinen heimischen Erfahrungen kann ich berichten, dass die Fanes auch oben rum ganz ordentlich spielen können. Natürlich können sie nicht kicken wie ein 15" Chassis mit leichter Membran, aber es geht doch ganz nett. Allerdings wollen die Fanes schon ein bisschen was an Leistung sehen (wir hatten auch 3 Phasen nur für den Sound, sehr schön :) ) wenn sie die aber bekommen geht's rund. Und dann können die auch schon mal so richtig knallhart rangehen. Ich denke es ist eine ganz nette Kombi (LMT-121 und die Fane Sovereign Pro 18-800 Subs) die auch bei elektronischer Musik Spaß macht. Wie gesagt sollen ja noch die LMT-115 (ohne N) kommen, vielleicht passen die ja sogar ein bisschen besser zu den Fanes, das werde ich dann sehen. Wobei man die in anderen Räumen auch höher trennen kann. Was mir sehr gut gefaällt und was auch das Ziel der Subs war, war ordentlicher Tiefgang. Und da lassen die Subs wirklich nichts vermissen (bei normalem Musikmaterial) und gerade in der elektronischen Musik gibt es auch wirklich tiefgehende Passagen ;)

All in all bin ich wirklich zufrieden. Keine Kickmonster, dafür tief, und mit der entsprechenden Leistung dahinter gehts auch recht laut (dann klingts auch viel direkter). Aber was will man bei einem 179€ günstigen Chassis auch erwarten, ist eben nicht die Eierlegendewollmilchsau ;) Mal schauen, vielleicht gibts im Sommer ja noch 2 weitere Subs ;) aber das hängt davon ab, was nach meinem Studium so passiert ;) Das schöne: 2 Subs passen super in nen Ford Fiesta! Amprack mit TSA, EAW und T.racks sowie stative, mixer und LMT-121 passen auch noch rein. Für "kleinere" Sachen ohne Monitoring also wirklich super und da braucht man dann auch nicht die Fidek als Bassendstufe. Da tuts die TSA vollkommen.

Soo, vielleicht konnte mein kleiner Bericht euch ja ein bisschen begeistern. Fotos von der VA gibts leider nicht. Bzw. habe ich keine... da müsste ich nochmal nachfragen! Ich kann bei Gelegenheit ja noch einmal ein paar rundum-Fotos von den Subs machen ;) Und am Controllersetup werde ich auch noch ein wenig basteln^^

Beste Grüße

Chris

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von houns@work »

geiler bericht!
:w00t:
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#3

Beitrag von hugo 22 »

Ist ja kein Xmax Monster. Passen da ganze 800 watt rauf.

Achja, klingt er für dich eher schneller oder brummeliger.

#4

Beitrag von kikki (m) »

hugo 22 hat geschrieben:Ist ja kein Xmax Monster. Passen da ganze 800 watt rauf.
Naja, was erwartest du? Der Treiber kostet 179€. Das ist nicht die Welt... you get what you pay for. Ich kanns jetzt nicht genau sagen, aber gefühlsmäßig passt das mit den 800 Watt (natürlich mit richtig gesetztem Low-Cut). Ich habe im Moment nicht die Zeit, das mal genauer unter die Lupe zu nehmen und bin auch gar nicht zu Hause. Ich denke, dass ich das im März mal genauer unter die Lupe nehmen kann.
hugo 22 hat geschrieben:Achja, klingt er für dich eher schneller oder brummeliger.
Wie oben beschrieben hat er im Kellergewölbe ziemlich zum Dröhnen geneigt. Ist aber in sonem Steinkeller auch nichts außergewöhnliches. Es ist natürlich kein absoluter Kickbass, hat ja auch ne recht schwere Membran. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass man den unter normalen Umständen auch recht hoch trennen kann (auch sauber. Im Keller von einem Forenkollegen hat er jedenfalls ne gute Figur gemacht) . Auch da werde ich dann noch einmal genauer testen. Draußen dann! Dann werde ich auch mal mit verschiedenen Filtern und Flankensteilheiten experimentieren. Dazu hatte ich wie gesagt leider noch nicht die Zeit, wird auch klausurbedingt noch ein bisschen dauern.

Gruß

Christian

#5

Beitrag von hugo 22 »

Geht darum. Ich hab zwar keine Ahnung von TSP´s aber mir ist aufgefallen das der BL ähnlich hoch wie beim lf18g401 ist. Zudem ist die Pappe ein paar Gramm leichter. Gut 2 mm weniger Xmax aber wayne.
Der RCF ist ja keine schwabbelpappe. Kostet halt 70 Euro mehr und da würde mich interessieren was dieser so viel besser macht. Der Colossus ist ja auch echt interessant. Für mich sehen die Speaker nach echten Schnäppchen aus.
Dein Vorschlag interessiert mich. Nur Muss es bei mir eher direkt sein :D....bin ewig auf der suche...... :w00t:

#6

Beitrag von kikki (m) »

hugo 22 hat geschrieben:Geht darum. Ich hab zwar keine Ahnung von TSP´s aber mir ist aufgefallen das der BL ähnlich hoch wie beim lf18g401 ist. Zudem ist die Pappe ein paar Gramm leichter. Gut 2 mm weniger Xmax aber wayne.
Der RCF ist ja keine schwabbelpappe. Kostet halt 70 Euro mehr und da würde mich interessieren was dieser so viel besser macht. Der Colossus ist ja auch echt interessant. Für mich sehen die Speaker nach echten Schnäppchen aus.
Dein Vorschlag interessiert mich. Nur Muss es bei mir eher direkt sein :D....bin ewig auf der suche...... :w00t:
Hmm... tatsächlich haben die Chassis nicht soooo weit voneinander abweichende Parameter. Werde ich morgen, wenn ich die Zeit finden sollte mal simulieren! Was sollen darüber denn für Tops laufen? Und womit soll geampt werden. Ich denke, dass egal welches Chassis man verbaut, was potentes am Start sein sollte. Laut den Datenblättern von RCF und Fane liegen die xmax auch nur 1mm auseinander ;) Am Wochenende bekomme ich es vielleicht hin, noch einmal schnell draußen zu testen, aber wenn, dann nur kurz!

#7

Beitrag von hugo 22 »

Tops sind wie bei dir die lmt-121.
Bassamp habe ich noch keinen. Dacte vllt an einen Amp von Pronomic.

#8

Beitrag von kikki (m) »

Hi,

war vorletztes Wochenende beim Hagen (auch hier im Forum). Da haben wir mal n bissl gehört und gesetuped ;) Also ich finde, dass der Fane wirklich recht knackig spielen kann und in Verbindung mit den LMT-121 ein schönes System bildet. Trennung habe ich gerade nicht mehr im Kopf, meine aber Bass knapp oberhalb von 100 Hz und LMT bei ca. 120 Hz. Characteristika kann ich demnächst nachreichen. Find jedenfalls nicht, dass die Chassis lahme Brummelbässe erbringen. Von mir gibts da auf jeden Fall eine Empfehlung. Vielleicht meldet sich Hagen ja auch noch zu Wort. Dort haben wir übrigens mit ner TSA 4-700 geamped (natürlich im Keller nicht ausgefahren). Der Klang war dabei super. Musik haben wir alles mal laufen lassen. Am beeindruckendsten fand ich Hotel California (live) über eine LMT auf 2 Bässen. Das klang schon echt geil :D Stereo sicher noch besser :afro:

Gruß

Chris

#9

Beitrag von kikki (m) »

Hi,

wegen einer Anfrage stelle ich hier mal meinen Bauplan ein. Innen ist auf der Rückseite ein Kreuz als Versteifung angebracht, welches bündig mit dem BR-Port abschließt. Bei Frage bitte einfach hier posten oder PN ;)

[album]1089[/album]

Gruß

Chris

#10

Beitrag von andy »

hey,
kann mir jemand sagen warum ich die bidler nicht sehen kann da kommt immer ich bin nicht berechtigt dazu?
bin ja aber angemeldet?`!

#11

Beitrag von channiel »


#12

Beitrag von andy »

nee leider auch nicht

#13

Beitrag von jvckd99r »

Da der Plan auf Millimeter-Papier nicht wirklich ganz so dolle zu lesen ist, habe ich das Modell in Google SketchUp übertragen und möchte es hier mit freundlicher Genehmigung des Urhebers posten:

[ externes Bild ]

#14

Beitrag von kikki (m) »

Mal ein Bisschen Pushen :D So ist der Stand momentan^^ Vielleicht kommen ja nochmal 2


http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... 252#p33252

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte & Tests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste