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Erfahrungsberichte T.AMP D4-500 ?

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
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Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#21

Beitrag von jogi »

_Floh_ hat geschrieben:Die LDs sind keine Nachbauten...
Wirklich?
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#22

Beitrag von Motzi »

Wirklich...

#23

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:53, insgesamt 4-mal geändert.

#24

Beitrag von jogi »

Heidimelone hat geschrieben:Dabei kommen die Dinger immer aus der selben Fabrik.
RAM-Audio läßt seine Endstufen im Gegensatz zu anderen aber nicht bei "Mivoc" in China bauen.
http://www.speakerfactory.com.cn/en/about.asp

#25

Beitrag von Sabbelbacke »

Michael wird wohl kaum seine guten deutschen und Europäischen Beziehungen aufs Spiel setzen, in dem er in seinem allseits bekannten chinesischen Werk RAM Endstufen 1:1 nachbaut und dann in Europa und Deutschland an Vertriebe wieder vertickert.... Denn wenn man z.B. die LD-Systems Endstufe mit der RAM vergleicht..... Ist das EXAKT das gleiche Ding innen, sogar die Platinenbeschriftung, die Prüfnummern, etc....

Andersrum wird ein Schuh draus :)

#26

Beitrag von cheesy »

So ! um jetzt mal wieder auf den Anfang des Threads zu kommen : Ich habe meinen zweiten Test mit den Amps D4-500, TSA 4-700 und RAM S4044 durchgeführt.
Als Lautsprecher nutzte ich wieder zwei TWaudio M8 und später bis zu vier 15" Subs von EV (ECS 15-1).

Am kleinen Setup mit einem Bass und einem Top pro Seite zeigt sich die D4 erstaunlich gut. Im direkten vergleich mit der RAM ist kaum ein Unterschied zu hören. Lediglich im Mittenbereich hatte ich das Gefühl, dass die RAM etwas homogener klingt und die D4 ein klein wenig mehr "klirrt". Aber das war wirklich nur im Bereich "ich glaube gehört zu haben...". Genau reproduzieren ließ sich dieses Gefühl nicht.
Die TSA dagegen war doch deutlich unterschiedlich. Die Höhen sind nicht so briliant, dafür kommt die Mitten deutlich stärker durch. Der Bassbereich klingt insgesamt weicher. Für Lounge-Musik bestimmt ganz angenehm, aber für Live wohl eher zum Nachteil...

Beim erweitern des Setups auf zwei Bässe pro Seite bleibt die RAM etwas souveräner als die D4. Aber dieser Unterschied ist nur im direkten AB-Vergleich zu bemerken. Die Eigenschaft der TSA, etwas schwammig zu werden, fällt hier logischerweise deutlicher auf.

Im "Vollgas-Test" steht die D4 mit ihrer halben Leistung natürlich hinten an. Bei der D4 gehen ca. 6 db früher die Clip-LEDs an.

Was mich erstaunt hat ist, dass das Ausgangssignal der D4 Phasengedreht ist.
Zusätzlich negativ ist mir aufgefallen, dass der erste und dritte Speakon-Anschluss nicht doppel belegt (also mit Kanal 2 und 4 auf 2+/2-) belegt ist.
Außerdem ist kein Limiter in der Endstufe vorhanden (zumindest ist nichts davon in der Anleitung beschrieben).

Nach meiner Meinung ist diese Endstufe eine sehr gute Alternative, wenn man nicht auf die maximale Leistung der TSA oder S4044 angewiesen ist.
Gruß
Cheesy

#27

Beitrag von Monodome »

Danke für deinen Bericht! Kann man diese Unterschiede zwischen D4 und TSA irgendwie "technisch" erklären??

#28

Beitrag von channiel »

ein test an einem bleipappen 218 wäre glaube ich auch interessant gewesen ;)

#29

Beitrag von cheesy »

@Monodom
Ich denke mal, dass man bei der TSA die Endstufenblöcke das schwächste Glied in der Kette sind, wogegen bei der D4 eher das Netzteil der Schwachpunkt ist.

Warum jetzt das eine Endstufen-Design anders klingt und Vor- und Nachteile hat, als ein Anderes, das kann ich nicht sagen. Vielleicht können da die anderen helfen (Sabbelbacke ?).

@Channiel
Die D4 an einem Doppel-18er zu testen macht bestimmt mal Spaß, aber für einen Praxis-Einsatz wohl eher nicht geeignet.
Was noch gehen könnte, jeweil zwei Kanäle gebrückt an einem 18" Bass. Hier würde 1KW an 8 Ohm für viele Anwendungen passen (oder einen Doppel-18er mit einer Endstufe, beide Speaker getrennt über den Speakon anschließen).

Gruß
Cheesy

#30

Beitrag von hitower78 »

Hi
Hast du noch die D4-500 oder wleche haste behalten? Ich überlege die auch als leichteren Ersatz für meinen Vater zu kaufen! Die Leistung sollte eigendlich reichen, da ich selbst mit den Wenigen Watt der IcyPower Blöcke erstaunliche Pegel aus den LMT-121 holen konnte (ich meine das sind dann bei 8Ohm 2*60W), Mono gebrückt hab ich nicht probiert (dann hat ein Block 500W an 4Ohm)

Da du aus Marburg kommst könnte ich mal rüberkommen und mir die kleine anschaun :-)
Die Topteile hab ich leider schon zu meinem Pa gefahren, aber wie denkst du über die Möglichkeit nach die Kanäle 3 und 4 einfach für nen 12 oder 15" zu brücken?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
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Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
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#31

Beitrag von Gast »

Nirgends - weil man die Endstufe schlichtweg nicht brücken kann.

#32

Beitrag von waldfrucht »

_Floh_ hat geschrieben:Nirgends - weil man die Endstufe schlichtweg nicht brücken kann.
dann würde der Schalter & Beschriftung auf der Rückseite allerdings wenig Sinn machen... :?

[ externes Bild ]
Sigo hat geschrieben:Wo finde ich denn eine Angabe wie viel Watt die D4-500 gebrückt hat ?
wenn sie angeblich 2x 500W an 4Ohm macht, müsste sie gebrückt theoretisch/eigentlich 1x 1000W an 8 Ohm machen

#33

Beitrag von hitower78 »

Moin!
Diese Stufe (sowie andere Stufen) erinnern mich an die Carhifiendstufen anfang des Jahrtausends...Klein, einfach und man hat 4 Kanäle die man gut nutzen kann! Aber nicht alle 4 Kanäler sind brauchbar für jeden einsatzzweck

Mal sehen...bin so kurz davor mir die D4-500 zu bestellen...

Gruß
Daniel
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#34

Beitrag von Schmelli »

waldfrucht hat geschrieben:
dann würde der Schalter & Beschriftung auf der Rückseite allerdings wenig Sinn machen... :?

[ externes Bild ]
klar macht die beschriftung dann sinn. so wie ich das verstehe wir dann das signal quasi summiert oderhalt stereo gefahren. steht aber bestimmt auch im manual ;)


Edit kurzer blick ins manual:

Stereo Betrieb: JEder Kanal innerhalb des kanalpaares bleibt undabhängig und kann zur verstärkung verscheidener signale verwendet werden.

PArallel betrieb: In dieser BEtreibsart werden beide eingänge eines kanalpaares zusammen geschaltet. Ein signal versorgt beide Kanäle. Sowohl gain einstellung als auch der lautsprecheranschluss bleiben jedem kanal unabhängig.

Gebrückter betrieb: In dieser Betreibsart werden beide Kanäle eines Paares zu einem einzigen Kanal mit doppelter Ausgangsspannung zusammen geschaltet.


also sollte klar sein udn bridge geht offenbar auch und die leistungsangaben stehen auch im manual...
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#35

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die passage hab ich auch gerade gesucht :-)

http://images5.thomann.de/pics/prod/218 ... ual_de.pdf

Seite 7

Gruß
Daniel
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#36

Beitrag von FAudio »

Hallo,

Ich will mal das Thema hervorholen, da ich eine Frage bezüglich der Umschaltung von Stereo auf Bridge.
Wie muss der Taster stehen, wenn ich den Amp auf Stereo/Paralell laufen lassen will?
Rein gedrückt oder nicht?

Gruß
Finn

#37

Beitrag von JaydenAir »

Der Schalter soll auf "nicht reingedrückt" stehen :D
Schau am besten nochmal oben auf das Bild, dann siehst du es auch ;)

#38

Beitrag von FAudio »

Ok danke, so eindeutig wurde das net unbedingt gemacht, wenn ich auf meine Endstufe drauf schaue, dann sind die Balken für Stereo/Paralell und Bridge etwa gleich hoch.

Wenn die Endstufe auf Stereo/Parallel steht und nur auf Eingang A und C ein Signal drauf ist, muss doch vorne in der Signal LED Anzeige der Eingang von A auf A&B und von C auf C&D angezeigt werden oder?

#39

Beitrag von FAudio »

WTFinn hat geschrieben:Ok danke, so eindeutig wurde das net unbedingt gemacht, wenn ich auf meine Endstufe drauf schaue, dann sind die Balken für Stereo/Paralell und Bridge etwa gleich hoch.

Wenn die Endstufe auf Stereo/Parallel steht und nur auf Eingang A und C ein Signal drauf ist, muss doch vorne in der Signal LED Anzeige der Eingang von A auf A&B und von C auf C&D angezeigt werden oder?
Ich wollte nochmal meine Nachfrage bezüglich des D4-500 hervorholen, da ich keine eindeutige Antwort in der Anleitung herauslesen kann.

#40

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ui das weiß ich garnichtmehr! Ich fahre sie im 3 Kanalmodus an (2 gebrückt). Trennung direkt im Mixer (der hat ca 80Hz). Es ist erstaunlich was die Kleine für das Geld kann!

Gruß
Daniel
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#41

Beitrag von Musik_Mattes »

Wenn der Schalter auf Parallel steht, müssten theoretisch A und B, bzw. C und D zusammen leuchten, da eigentlich das Eingangssignal auf die anderen Kanäle geschickt wird, was vor der Anzeige geschehen müsste. Genau sagen kann ich es aber nicht.

#42

Beitrag von FAudio »

Musik_Mattes hat geschrieben:Wenn der Schalter auf Parallel steht, müssten theoretisch A und B, bzw. C und D zusammen leuchten, da eigentlich das Eingangssignal auf die anderen Kanäle geschickt wird, was vor der Anzeige geschehen müsste. Genau sagen kann ich es aber nicht.
Ich drücke den Taster rein, sodass er in der hinteren/gedrückten Position sitzt. Schließe ein Signal an A an und schalte das Gerät ein. Auf den LED Signalbändern von A & B bekomme ich das Signal angezeigt und auch hinten an den beiden Ausgängen ausgegeben.
Dabei handelt sich es aber nicht um den gebrückten Betrieb oder?

#43

Beitrag von Musik_Mattes »

Hmm, wenn man nach der Anleitung geht, sollte der Schalter eigentlich drei unabhängige Stellungen haben. Also, wenn du ein Signal auf A reingibts und hinten bei A und B auf 1+/1- bekommst ist das der Parallelbetrieb. Wenn du aber nur auf A 1+/2- ein Signal bekommst, dann ists der gebrückte Betrieb.

Die Ausgangsbuchsen für A und C dürften dann auch voll belegt sein, also A ->Buchse A 1+/1-, B ->Buchse A 2+/2- bzw. C ->Buchse C 1+/1-, D ->Buchse C 2+/2-.

#44

Beitrag von hitower78 »

Hi
Hat sie außer mir noch jemand mal mehr im Betrieb? Ich hatte sie ja nun an 2 Doppel 12" bässen und einem Topteil. Erstaunlich was sie kann. Aber es geht ihr die Luft aus...
Aber für das Geld immer noch top! Sie rauscht mir aber nen bischen viel am DJ Mischer...

Gruß
Daniel
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#45

Beitrag von Musik_Mattes »

Ein Verleiher in der Nähe hat die für Monitore, dafür tuts ganz gut, fürs Theater würde sie mir aber zu sehr rauschen, für Bands etc. ist das ja meistens egal (zumindest bei dem Budget).

Vielleicht klappt es ja mal wenn ich eine TSA 4700 habe die dagegen zu testen...

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