Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Unterschiedliche Endstufen im System?

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
Ebenso sind hier auch Testberichte & Messungen Willkommen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Hauldi »

Da würde ich davon abraten, da unterschiedliche Amps nicht die gleiche Phase haben müssen.
Im schlimmsten Fall würde das dann zu drastischen Auslöschungen führen.
Wenn du über Messequipment verfügst, kannst du die Phase dann im Controller korrigieren- ist aber auch nur rumgepfuscht.
Ob das ganze dann doch so extrem ausfällt, man weiß es nicht...

Im PA Forum gibts da gerade ein Fred darüber- ich kram ihn mal schnell aus.

Edit: So dat isser: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic. ... 2&start=15
Never hesitate.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hauldi »

Du hast den Fred nicht gelesen, oder?
Letzte Seite?
Da ist die Phase dann nicht um 180° gedreht, oder du kannst sie nicht eben mal wieder durch tausch der Pins wieder auf den gleichen Wert bringen.
Muss nicht einmal mit einem Filter zusammenhängen.
:fu:
Wozu schreibe ich eigentlich, wenn man nicht mal den Fred liest, den ich gepostet habe.
[enthält zu einem gewissen Teil Ironie]
Never hesitate.

#3

Beitrag von Musik_Mattes »

Also es wird davon abgeraten, da manche Endstufen die Phase um einige Grad drehen. Das kann man aber nicht einfach beheben, indem man die Kabel umpolt, dabei wird die Phase ja um 180° gedreht, soviel sinds ja nicht. Diese wenige Grad haben aber schon Auswirkungen auf den Schall und somit kann es zu Problemen kommen...

Gruß

#4

Beitrag von Hauldi »

Dennoch hat jeder Verstärker, auch ohne Filter seine eigene Phasenlage?!
Never hesitate.

#5

Beitrag von think »

Wie viel Dampf hat die Endstufe? Entventuelle Möglichkeit wäre ja noch die LMB auf 16Ohm zu verdrahten.

#6

Beitrag von Diego Dee »

Wie wäre es,wenn du hier im Forum und im HiFi Forum(Abt. PA) dein Begehr ans " Suche " Brett tackerst?
Ist ja nicht so selten die Stufe und vielleicht hat jemand sogar eine mit Restgarantie drauf ;)

#7

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Wie wär´s die Q6 einfach als Top-Endstufe zu verwenden?
Und für die SUBs einfach ne andere annehmbare SMPS Endstufe besorgst (an der 4 Stk. laufen)?
Ist sicherlich einfacher zu bewerkstelligen als ne zweite Q6 zu finden.
Die Q10 sind nämlich schon recht selten gebraucht zu bekommen.
Und die sind sicherlich öfter verkauft worden bzw. dadurch öfter gebraucht zu bekommen. ^^

Aber naja. Da du die zweite Q6 so oder so nicht sofort brauchst -> Eröffne mal nen Thread ja.
Vielleicht findet sich ja wirklich ne Q6 (auch wenn´s ein paar Wochen / Monate dauert).

Aber du musst auch bedenken, dass du mit ner neuen Endstufe für die SUBs einige Vorteile hättest:

1.) Nur 2 HE anstatt 4 HE (1 Stk. neuer SUB-Amp (2HE) gegen 2 Stk. (2HE) Q6 Endstufen)
2.) Du hättest mit der Q6 ordentlich Power für die TOPs (wenn du die aktuelle TOP Endstufe dadurch ersetzt)
(Auch bedenken: Du hättest ebenfalls für später mehr Leistung -> Falls es mal größere TOPs werden sollten!)
3.) Du schleppst mit ner guten neuen SMPS Endstufe sicherlich zig Kilos weniger durch die Gegend (verglichen zu 2x Q6).
(Da du z.B. mit ner Stage AMP 4.0 vier LMB-212er problemlos betreiben kannst.) UND
4.) Mit nem ordentlichen neuen 2 Ohm stabilen AMP musst du auch nicht zu jedem Sub extra hin verkabeln.
(Besonders bei weiteren Strecken sicherlich ein Vorteil. Obwohl du dann mind. 2x 4mm² verwenden solltest / musst.)

Einziger Nachteil ist natürlich der etwas höhere Preis. Und natürlich die höhere Ausfallssicherheit mit zwei Q6 vs 1x neuem SUB-Amp.
D.h. man kann notfalls mit einer Q6 und zwei LMB-212er direkt weiter die VA beschallen. Immer noch besser als nichts ^^.

ABER (bez. Kosten): Allein schon durch den Verkauf der aktuellen TOP Endstufe (durch den Ersatz durch die Q6) kommt schon was rein.
Ebenfalls zu bedenken: Man benötigt (siehe Punkt 4) auch weniger Kabel. Geht auch schnell mal ins Geld inkl. Stecker und Blenden-Anschl. usw.
Und es ist sowieso ratsam, immer ne (günstige) Ersatz-Endstufe mit zu führen. Egal ob als Ersatz für die TOP- oder die SUB-Endstufe.
Naja. Du könntest natürlich die aktuelle TOP-Endstufe dann als Ersatz-Endstufe verwenden.
Was hast du denn gerade im Einsatz für die TOPs? Bzw. welche TOPs besitzt du denn überhaupt (aktuell)?

MFG
Tscheckoff

#8

Beitrag von crazyman »

Der nächste Schritt wäre wohl auf andere Treiber im LMB-212 umzusteigen...bei DEN Preisen :uglygaga:

#9

Beitrag von Diego Dee »

m.o.e. hat geschrieben:
► Off-topic

:w00t: :w00t: :w00t: >>>>>>>>saubere Einstellung<<<<<<<<<<<< :w00t: :w00t: :w00t:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Erfahrungsberichte & Tests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste