Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PowerMaxx MS 4000 vs TSA 2200

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
Ebenso sind hier auch Testberichte & Messungen Willkommen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von mehlwurm »

Echt? :O
okay, dann hab ich die MS wohl empfindlicher eingestellt..
Aber verändert die eingangsempfindlichkeit auch die Qualität des Klangs? Eigentlich eher nicht, oder?

Die MS kann man Einstellen ob 0,7 oder 1V ;)

Ja, die Kostet nur 200 Euro, aber hat natürlich auch nur 250 Watt ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von kikki (m) »

mehlwurm hat geschrieben:Echt? :O
okay, dann hab ich die MS wohl empfindlicher eingestellt..
Aber verändert die eingangsempfindlichkeit auch die Qualität des Klangs? Eigentlich eher nicht, oder?

Die MS kann man Einstellen ob 0,7 oder 1V ;)

Ja, die Kostet nur 200 Euro, aber hat natürlich auch nur 250 Watt ;)
Ich weiß jetzt nicht, ob du das Konstrukt der Eingangsempfindlichkeit verstanden hast. Es geht darum, dass aus dem Mischpult ein Signal in die Endstufe geht. Dieses hat eine variable Spannung: Mehr Spannung -> Lauter, geringere Spannung -> Leiser. Die Eingangsempfindlichkeit besagt, bei welcher Spannung eine Endstufe ihre maximale Leistung abgibt. Sprich, sollte die MS 4000 aus 0,7 gestanden haben, hat sie mehr Leistung abgegeben als die TSA-2200, woraus dein Klangeindruck durchaus resultieren kann, wenn du z.B. den Klang der TSA-2200 als dünn empfunden hast. Dementsprechend kann ich mir schon vorstellen, dass das einen deutlichen Eindruck auf deinen Vergleich gehabt haben könnte.

Gruß

Christian

Edit: Grad gesehen, dass die TSA auch deutlich mehr Leistung hat, da kann das dann vielleicht doch wieder hinkommen, dass immerhin die abgegebene Leistung ähnlich war. Repräsentativ wäre das für mich dann aber dennoch nicht.

#23

Beitrag von mehlwurm »

Doch, das ist mir schon klar das Prinzip, aber dennoch müssen die Endstufen die gleichen Leistungen abgegeben haben da sie beide gleichlaut eingestellt wurden.
Und das die TSA fast die 2,5 fache Leistung hat ist mir auch bekannt, deshalb wurde die TSA auch zurückgedreht. ;)

Deshalb kann ich mir nicht erklären wie es dort einen Klangunterschied geben kann?!?

#24

Beitrag von Biber »

mehlwurm hat geschrieben:Doch, das ist mir schon klar das Prinzip, aber dennoch müssen die Endstufen die gleichen Leistungen abgegeben haben da sie beide gleichlaut eingestellt wurden.
Und das die TSA fast die 2,5 fache Leistung hat ist mir auch bekannt, deshalb wurde die TSA auch zurückgedreht. ;)

Deshalb kann ich mir nicht erklären wie es dort einen Klangunterschied geben kann?!?
Nochmal: WIE hast du die Pegelangleichung durchgeführt? Hast du die anliegende Ausgangsspannung an beiden Amps messtechnisch ermittelt oder einfach nach Gehör beide Amps "gleich laut" gedreht?

#25

Beitrag von audionrg »

Jetzt wirds lustig :-)

#26

Beitrag von mehlwurm »

Ich hab am T.Racks zwei Mono Kanäle ausgegeben. Einen in die TSA und einen in die MS Stufe. Dann per Gehör die Lautstärke am DSP angeglichen. Per Messen geht es nicht, ich hab kein Equipment dafür. Aber trotz minimaler Lautstärkeunterschiede kann ich mir sicher sein ob eine Endstufe besser oder schlechter klingt!? Weil der Unterschied definitiv hörbar war - und nicht nur von mir!
Oder ist jemand der Meinung das funktioniert nur mit Messen?!!!

#27

Beitrag von Pichl »

Also wenn 1 Person verschiedene Varianten einstellt und 2-3 Hörer sich bei einem Blindtest einig sind ist die Sache eindeutig.

Wenn die PowerMaxx sowohl bei mehr als auch bei weniger Pegel besser "klingt" ist die Sache doch klar.


Viel Unterschied ist da in der Regel wirklich nicht. Für das kleine bisschen mehr "warme untenrum" muss man halt entweder viel Gewicht in Kauf nehmen oder einen leeren Geldbeutel ;)

#28

Beitrag von mehlwurm »

So, heute is dann die Proline 1800 angekommen und sie is der HAMMER!
Genauso hab ich mir das Vorgestellt, ohne Ende Power, einen "Knackigen" Sound, und sehr kontrolliert!
Auch wenn die Proline ja wirklich so derbe viel Headroom hat, dass ich Angst hab den Sub vll damit zu zerschießen, aber ich glaube/hoffe das passiert bei den 600-900 Watt pro sub nicht. ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte & Tests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste