Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Alto D4 im Stadtfest einsatz

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
Ebenso sind hier auch Testberichte & Messungen Willkommen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von tthorsten »

Soo hab 2stk Alto D4 mit 4x750w an 4ohm gekauft.

Erster einsatz war ein Stadtfest Gig mit Frontpa Community SLS 920 und einer BX 15 im sub

wobei ich mich nachher geärgert hab das ich nur BX 15 mit genommen habe hätte BX 36 mit nehmen sollen.

Aber egal es war kleines besteck geplant.

im Monitoring an 4stk V10 und einem BM12 für die Drums dann die zweite ALTO D4

Im top und im Monitorbereich bin ich zufrieden geht laut - klingt o.k

Angesteuert hab ich das mit Midas Venice 320 und Klark square one.

Im Bass bin ich nicht so zufrieden das ist o.k aber geht besser

ich muss zugeben das ich sonst die 1200w an 4ohm liga ala PSE SM 2000 und Dynacord LX 2200 einsezte.

Den Amp zu brücken da halt ich nix von das bringt denke ich keinen wirklichen leistungszuwachs vorallem das das dann 4ohm in brücke also 2 ohm wäre da nehm ich dann lieber ne bassbox oder nen amp mehr mit.

Alto D4 wird also in zukunft bei mir im Monitoring eingesetzt werden.
Dafür isses gut und evlt mal bei mittelern DJ nummern - die hier aber kaum vorkommen

entweder DJ mit zwei boxen oder halt Konzert oder Delayline gemetztel.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Danke für deinen Bericht Thorsten,

die Alto D4, bzw. Proel sind sicher net so für Subs geeignet, schon garnet im Brückenbetrieb,
da erstens net 2 Ohm tauglich und zweitens sollen die kleinen powersoft module ja auch net wirklich so pralle im Bass sein,
wie man über die Zeit so gelesen hat.

Aber für Monitoring, Delay usw. sicher die perfekte Lösung.
Ist ja zudem auch schön günstig.

Die Frage wäre, ob sich der Aufpreis im Vergleich zur TSA lohnt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von tthorsten »

Also inwiefern die Thoman da besser wäre frag ich mich echt - bei der Alto kann ich ja immerhin sagen sind Digam module drin und es ist halt kein thomann amp.
für die zwei Racks wo das schluss endlich rein soll

je 2x Dynacord LX 2200 und 1x Alto D4 samt DS 260 und Stromverteiler ist das schon richtig denk ich - wobei wenn Dynacord ne 4kanal monitor endstufe im 4x750w und 2he grösse raus bringt zu fairem Geld würd ich die lieber kaufen und da rein machen.

des einzige was mir auf gefallen ist bei der Alto das der lüfter ständig läuft.
wobeis eigentlich sehr kühl bleibt.
für die Delayline aufgabe dann evlt doch zu laut.

da ich noch ne Digam 4002 da hab könnte ich ja mal 1:1 auf machen und rein gucken

wobei wenn Rockline Steffan sagt das iss o.k so dann passt das auch.

Seis drum jetzt sind sie da und ich nutz die mal ne weile


Thoman TSA evlt für die beiden DJ Racks bzw die 19" Rackmischer Wizard fraktion.

Da kommts in der Regel nicht so drauf an.

#4

Beitrag von Jonnytrance »

Lese unten
Zuletzt geändert von Jonnytrance am 1. Jul 2009 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Jonnytrance »

Auch wenn, die Module von Powersoft kommen (@tthorsten, es gibt keine DIGAM Module!), sind die Module zu schwach fürs "normale". Als aktive Ansteuerung aber durchaus brauchbar (DF). Viele setzen Powersoft Module mit Erfolg ein.

P.S. wenn ich von einem User Dyna LX lese/höre, dann denke ich automatisch an TW-Audio.
Wenn schon Dyna, dann H Serie.
Zuletzt geändert von Jonnytrance am 1. Jul 2009 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

#6

Beitrag von tthorsten »

Ja der Test war ja auch dazu da dass man mal guckt ob man hier so kleinen nummern entspannt machen kann mit nur einer 4kanal alto für die front.

Man kann - ich persönlich finds nicht überragend - andere wären sicher mehr als zufrieden oder gar aus dem Häuschen.


Die Dynacord LX 2200 klingt wirklich gut und ist von der Preisleistung noch bezahlbar.

Wer Dynacord H serie kauft , der spielt da in ner anderen liga die amps kosten ja eher faktor 2,5 mehr.

Irgendwo muss man da noch auf dem Teppisch bleiben.
Selbst die SL oder CS wäre noch interessant - aber LX hat eben das leichte netztteil ein amp wiegt 8kg
wenn ich die 16kg liga will dann kauf ich PSE SM 2000 oder Q4 DPI 40 klingen auch super. und preisleistung stimmt.

Aber ein TW audio STack B15 mit M12 oder M8 in passiv an LX 2200 oder LX 3000 macht sicher richtig spass.

Ich habe vor längerer Zeit mal AB verglichen SM 2000 , LX 2200 , Chevin A3000 das ist klanglich alles sehr ähnlich und auch preislich.

Trotzdem fand ich die LX nen tick weiter vorne und eben auch die leichteste im Testfeld.

Klar könnte man nun auch auf billgeres umsteigen aber warum. ?

Crown XTI 2000 z.b wäre was kost nix controller gleich drin - fürdie Subs brücken - klanglich schauderhaft.

wobei am ende immer bleibt das Jedes PA bisher mit Hoellstern amping am audiophilsten und leistungs mässig am brutalsten abgeschnitten hat.
Das merkste sofort am Fader wie das PA reagiert ohne des amprack zu sehen.
Ein Verleiher bei dem ich ab und an was mache hatte das so SM 2000 , Hoellstern, PSSO , Crest 8001 , ein anderer mit LX 2200 und oder camco DL 3000, Crest cA 12, man hört da klangliche unterschiede.

Aber jetzt bin ich leicht abgeschweift.

#7

Beitrag von Jonnytrance »

Ich habe nur gemeint wenn schon Dyna, dann lieber nicht unter H-Serie gehen.
LX war nicht mein persönlicher Geschmack, obwohl hat mir besser als Powersoft DIGAM gefallen.
Leicht und schön (Klang/Output) finde ich MC² E Serie. Wer etwas mehr ausgeban kann, dann kann ich diese Amps nur empfehlen.

#8

Beitrag von tesla93 »

Hab mal einige MC2 E45 mit 4 EAW SB750 davor anhoeren
duerfen. War schon nicht schlecht, was da rauskam.
Mit 8 LA400 drueckts aber besser.
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#9

Beitrag von Jonnytrance »

P.S. Systemaps bei Coda sind von MC², auch bei BigBlock (entwicklung von KS) stammen die Systemamps von MC².

#10

Beitrag von tthorsten »

Nun man muss halt irgendwann die Kirche im Dorf lassen und ein gutes produkt suchen was für die Liga an boxen die man verwendet und die jobs die man macht und die Kunden die man hat sprich das was an cash fliesst sinn macht.

Mit Dynacord bin ich bisher immer gut gefahren - jeden alten und sei es noch so alten amp den ich hab reparieren lassen der war nach 1woche wieder da und hat wirklich wenig geld gekostet .
wenn ich ne info will zu uralten sachen ist die innerhalb von stunden per mail oder rückruf da.

Andere Marken sind da nicht so fix bzw deutlich teurer.

Seis drum es gibt gefühlt 40 Amping hersteller mit je 4 aktuellen und alten serien da kann man gar nicht alles kennen und vieles macht für nen bestimmten bereich keinen sinn.


Die gefundene Kombination LX2200 und Concertaudio und auch TW Audio funktioniert gut klingt klasse und geht vom preisleistungs verhältnis.

Sicherlich könnte es auch je nach anwendung sinn machen auf Hoellstern zu gehen was bisher an jedem PA zu einfach dem besten sound und kontrolle geführt hat.


Wobei hier ja es um Alto bzw die liga an eher preisgüntigen Amps geht.

Ich glaube die wenigsten selbstbauer kaufen sich wirklich teure amps und auch controller.

Für mich macht das ja auch nur sinn wenn preisleistung stimmt.
Zuletzt geändert von tthorsten am 7. Jul 2009 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Jonnytrance »

Original von tthorsten
Sicherlich könnte es auch je nach anwendung sinn machen auf Hoellstern zu gehen was bisher an jedem PA zu einfach dem besten sound und kontrolle geführt hat.
Noch ein Asid Fan?
Im HT bereich sollte aber LAB besser auflösen, von mehreren Usern bestätigt.

Aber klar, wenn ich etwa um die 1500 Euronen ausgeben kann und leicht haben möchte, dann ist LX2200 ne gute Investition.

#12

Beitrag von tthorsten »

Also die paar nuancen die LAB im hochton bringen könnte als die hoellstern macht sie dann an anderen stellen einfach nicht.

Ich empfehle da den besuch eines Hoellstern Verstärkertages - das öffnet augen.

Insofern man nicht anderweitig schon das vergnügen hatte.

Im realen leben interessiert es übrigens kaum jemanden wie das PA im höchsttonbereich auflöst und was da an amps dran hängt - die wenigsten FOH männer gucken da drauf oder jammern
selbst wenn man ein PA komplett mit Powersoft 7000 , 5000 ,5000 treibt - den schlechten hochtonsound nimmt keiner wirklich wahr.
Da gibts völlig andere Probleme die da wichtiger sind und reinspielen.

faktisch ist das alles wie soll ich sagen ne frage was will ich für die firma für die kunden in welchem preisleistungsverhältnis.

#13

Beitrag von Jonnytrance »

Original von tthorsten
faktisch ist das alles wie soll ich sagen ne frage was will ich für die firma für die kunden in welchem preisleistungsverhältnis.
So sehe ich es auch.

#14

Beitrag von tthorsten »

soo da es da nen Alto D4 lüfter Mod im Party PA gibt wollte ich da mal was zu sagen - die Endstufe mag laut wirken Sobald sie aber in einem üblichen 10HE amprack schlummert fällt das nicht so ins gewicht finde ich.
- konkret steht das rack neben dem PA auf der Bühne bei einer regelmässigen theater veranstaltung und es kommt zu keinen störungen. auch die akteure beschweren sich nicht.
Auch ist der umbau rein vom material und zeitaufwand wie ich finde wirtschaftlich bei dem EK unsinnig.

zur Bassperformance nach dem nun der 1x15er sub auf 4ohm Chassis umgebaut ist geht das mit dme RS 220 topteil auch etwas besser wobei das einfach wirkungsgrad mässig schon ne fiese nummer für den sub ist.
Die RS 220 ist einfach Hölle laut.
Kein Wunder setzen die speakerplans engländer udn die prosundweb amis unter so ner RS 220 auch mal gerne 4 doppel 18er ein. Je nach Musikgenre.

Im Vergleich zu TSA und Ldeep schlägt sich die Alto recht gut und kommt halt wertiger daher. die TSA ist da ganz hinten dann die , LDeep dann die ALto.

Als Monitoramp finde ich des ALto teil recht geschickt und es gefällt.

#15

Beitrag von Gast »

Dann schreib ich auch mal ein paar Takte dazu.

Wir hatten die D4 mal bestellt, um zu sehen, wie sich das Ding so an Subwoofern macht, und auch was sie sonst kann.
Allzu bassig ist die Stufe nun nicht wirklich, aber die TSA sollte sie schlagen, ist defintiv LDPA 1000 Niveau, evtl. auch etwas drüber.
2Ohm kann man an der Stufe auch fahren, nur bringt das nichts, das Modul begrenzt einfach den Strom.
Sprich es kommt einfach nicht mehr Leistung heraus und die Bassperformance wird dabei auch nicht besser.
Aber falls mal Not am Mann ist, kann man das machen.

Ich persönlich finde die Kiste auch (zu) laut.
Der "Sound of Silence Mod" ist zwar nicht allzu komplex, einfach Lüfterkabel durchscnibbeln und ´nen NTC zwischen rein pfuschen.
Das ist kein großes Problem und auch für Laien ohne weiteres. Nur den Garantieverlust wäre mir die Sache nicht wert!

Was den Thorsten recht gut amüsiert hat, ist mein Vorschlag die Kisten leiser zu bekommen.
Wir haben bei Gala VAs, oder gerade bei diversem Thater Zeugs, Schaumstoffelemente, die wir um Amp- und Dimmercity herumsstellen.
Das dämpft wirklich enorm und sieht auch deutlich besser aus, als herumstehende Racks, gerade wenn diese im Raum stehen (müssen).
Kann man auch kleiner bauen, so dass die Elemente nur einzelne Racks umfassen, nur dann wird´s thermisch etwas ungut.

#16

Beitrag von dj_cure »

tthorsten hat geschrieben:Im Vergleich zu TSA und Ldeep schlägt sich die Alto recht gut und kommt halt wertiger daher. die TSA ist da ganz hinten dann die , LDeep dann die ALto.
Hast du das wirklich verglichen?

Hab die TSA-4-700 und LD Deep 4950 hier. Würde gerne mal nen Direktvergleich machen.

Besonders im Subbetrieb. :jumpy:

Gruß

DJ Cure
Account bitte löschen!

#17

Beitrag von tthorsten »

was willst da noch gross wissen - ich find das sind alles keine Bassamps - des sind amps für Delayline, dezentes monitoring und sonstiges gebimmel

wer mehr wissen will hier einfach mal die Tools4music abonnieren da gibts tests div amps und der Stefan kosmalla empfiehlt da schon so die ein oder andere.

ich denke man sollte sich verabschiden das man für extrem schmales geld basstaugliche amps und dann noch 4x2ohm bekommt allenfalls 2x 4ohm sub und 2x 8 ohm top sind an so einem amp betreibbar.

und das auch eher für naja dezente party mukke - als super heftig hau drauf gedöns - des können die amps nicht - dann lieber was anderes kaufen bzw mehr davon also mehr pappen udn mehr amps

ich denke wenn man gebraucht z.b nen Maintornic derivat von FAT, PSE und co bekommt für schmales geld dann iss man damit besser bedient zwei SM 2000 mit je eine seite bass und top betrieben pro amp da geht schon was und die kann den 2ohm job eben so klasse - auch ne chevin A3000 oder Dynacord LX 2200 sind da eine überlegung wert


Alto hat halt auf grund der digam module des bessere image und ist evlt eher mit ner powersoft LQ oder so ner Proel vergleichbar.

TSA hat furchtbare potis vorne zum anfassen wobei ich stell die eh einmal nach rechts und dann bleibht das dort.

die LDeep fühlt sich recht wertig an den potis an und finde ich subjektiv einfach recht gut. vom gehäuse und sound her

wenn du eh beides hast dann vergleichs halt und subbetrieb iss nicht meiner meinung nach mit keinem dieser billig amps.

die amps gehen hier war mal für DJs und co raus aber ich betreue diese kunden nicht und hatte auch keine gelegenheit mal bei einer rückgabe mit einem der DJs zu reden. leider.

#18

Beitrag von dj_cure »

Jo, der Subbetrieb wäre mir eigentlich auch egal. Dafür hab ich eine LDPA-1600x.
Ob die Alto D4 an Tops besser geht hätte mich interessiert.
Also ob es klangliche Unterschiede gibt.

Leider kenne ich niemanden mit dem ich mal vergleichen kann, der das Teil hat.

Gruß

DJ Cure
Account bitte löschen!

#19

Beitrag von tthorsten »

nimm halt zwei LDPA 1600x für top und sub und gut isses , dcx dran und was willst mehr ? des restliche gelumpe verkaufst halt

#20

Beitrag von andy »

ich frag mich eh warum der 3 Amracks braucht für 2 LMT-101 und 2 LMB-115 Pro

@tthorsten man will ja eine 4-kanal endstufe damit man größe und evtl gewicht spart. ne zeite endstufe sind hald gleich mal mind 2He mehr und in dem fall nochmal so 16 Kg mehr

#21

Beitrag von dj_cure »

tthorsten hat geschrieben:nimm halt zwei LDPA 1600x für top und sub und gut isses , dcx dran und was willst mehr ? des restliche gelumpe verkaufst halt
Warum? TSA oder Deep reicht doch für Tops! :shock:
andy hat geschrieben:ich frag mich eh warum der 3 Amracks braucht für 2 LMT-101 und 2 LMB-115 Pro
Ersatz! ;-)

Und weil noch zwei Tops (Sirus PS-10) dazu kommen. :)

Also nur für kleine Hintergrundsachen.

Gruß

DJ Cure
Account bitte löschen!

#22

Beitrag von tthorsten »

dann ne dritte ldpa1600x die sirus tops müssen ja auch ordentlich an geshoben werden - wobei ich mich frag warum kauft man so ne sirus box anstatt denn noch zwei lmt 101 zu bauen und noch nen paar subs

#23

Beitrag von Monodome »

Das ist eine berechtigte Frage ;-)

#24

Beitrag von dj_cure »

tthorsten hat geschrieben:dann ne dritte ldpa1600x die sirus tops müssen ja auch ordentlich an geshoben werden - wobei ich mich frag warum kauft man so ne sirus box anstatt denn noch zwei lmt 101 zu bauen und noch nen paar subs
Zunächst mal....ist das dein Ernst ?! Für ne Sirus PS-10 eine LDPA-1600x.
Das wäre ja wie eine Basuka um eine Fliege zu töten. :lol1:

Für diese Sirus würde ja fast schon eine E400 von Thomann reichen mit ihren 120 Watt RMS. :lol:
Du kommst hier mir ner LDPA-1600x an. Also man kann es auch übertreiben! :wall:
Soll ich die Sirus damit grillen?

Dennoch kauf ich sie mir nun so oder so nicht.
Baue mir stattdessen nen LM-PAPS mit Aktiv -und Passivsub. :)

Gruß

DJ Cure
Account bitte löschen!

#25

Beitrag von tthorsten »

für PS15 nimmste bitte Hoellstern 8.4 mit 4x1700watt an 4ohm für um die 5000euro ist man dann mit dem PS15 Nexo preset gut auf gestellt und günstiger und flexibler als die orginal Nexo/Camco DL 3000 mit Analog Controller die ja nur 2kanalig ist.
http://www.diereferenz.de/hoellstern-delta8-4-dsp

#26

Beitrag von yoko »

Mal´ne Frage: ist das Equipment eigentlich versichert ? Wasser, Feuer, DIEBSTAHL, "Fehlbedienung" ?

#27

Beitrag von Schmelli »

ich hol das thema mal hoch :-P

ich spiele mit dem gedanken mir einen 4 kanal amp zu holen für gelegentliche sachen um 2 tops und nen mbh udn später doppel 15er zu betreiben.

Die alto d4 hat mich schon immer irgednwie fasziniert allerdings bin ich mir nicht so sicher ob die das packt ebenso wie die tsa 4-700.

schätze es wird eine wahl pest oder cholera was denkt ihr?


mehr budget gibt es nicht weil es einfach schwachsinn ist für gelegentliche jobst über 1k für nen amp auszugeben

ich tendiere eh zur alto da dort powersoftmoule verbaut sind aber naja...
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte & Tests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 14 Gäste