Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Probegehört] Probehören JL-Sat10 und H-Audio MF-1001, BMS Infra, 12-280W

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
Ebenso sind hier auch Testberichte & Messungen Willkommen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Vorweg: Auch wenns teils etwas deutlich ausgedrückt ist sind beide Lautsprecher sehr gute Entwicklungen die gut klingen, bitte nicht zu ernst nehmen/überbewerten und als konstruktive Kritik auffassen. Ihr seid ja auch die weswegen wir super Lautsprecher besitzen können :toptop:

Gestern haben wir (der User Erni und ich) mal einen direktvergleich zwischen den JL-Sat 10, sowie den H-Audio MF1001 gemacht und bevor die Gedanken verblassen wollte ich dies schriftlich festhalten und teilen.

Endstufe: LD-SP46k + DCX2496 (mit hohem Pegel angefahren da es ja auch heißt leise klingt der nicht), sowie eine PAS Audio Endstufe
Mischpult: Ecler SAM 512 mit OP-Mod (OPA2134 statt NE5532)
Zuspieler: CD, sowie Laptop

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Die Lautsprecher haben zwar den gleichen HT Treiber, klingen jedoch SEHR unterschiedlich. Grob vorher gesagt: Der eine Lautsprecher kann das was der andere garnicht kann.

Fullrange:

Die JL-Sat10 hat im Direktvergleich mehr Wirkungsgrad, die Mitten und der Grundton sind stärker und mehr "auf die Fresse", hier kommt ne Snare auch an der Brust an (in der kleinen Räumlichkeit) und verzerrte Gitarren klingen mächtig und gut. Die Stimme ist ebenfalls voller und hat einfach mehr Pepp. Tief-Mitteltonbereich der JL = Top
Der Hochtonbereich hat klares nachsehen, hier klingt die MF1001 trotz gleichem HT um längen besser, spielt gefühlt viel weiter rauf und du hörst wirklich jedes Detail - Gänsehaut. Vorallem kommt es so vor als würden die JL-Sat 10 (trotz Stereo) Mono spielen, die räumliche Abbildung der MF1001 ist enorm, der Hochtonbereich klingt hier einfach sau geil und macht richtig spaß.

Die JL-Sat10 klingt halt direkter, schaltest du direkt zur MF-1001 um denkst du erstmal da hat wer die Mitten irgendwo komplett rausgenommen. Der TMT Bereich der MF1001 hat auch irgendwo eine ganz fiese Resonanz die so klingt als hättest du den Lautsprecher in einen Plastikeimer eingebaut. Irgendwo zwischen 600-700Hz geht irgendwas komisches vor. Klingt einfach grottig. Stopfst du die BR Rohre zu wird es etwas besser. Hörst du direkt am TMT wirds noch deutlicher.
Tiefgang liegt ungefähr gleich auf.

Fazit: JL-Sat10 liegt im TMT Bereich ganz weit vorn und die MF-1001 klingt wesentlich breiter und brillianter obenrum und wird auch nicht so schnell kreischig weil nicht so direkt.

Mit Sub:

Gehört haben wir die Tops mit einem The Box 12-280W (40L, 42Hz Tuning), der wie ich finde für das Geld Top ist. Spielt ausreichend tief und kann recht hoch rauf. Außerdem auch mal mit dem BMS Infra (18N862) gehört was aber nicht so gut klappt mit den 10"ern, weil einfach ne Frequenzlücke zwischen Sub/Top im Grundtonbereich entsteht.
Jedenfalls gibts Hosenbeinflattern wie gewünscht und erdbebengleiche Bodenvibrationen. Für Kino sicher geil (aber nur ohne Nachbarn) :D

Mit Sub fällt die fiese Resonanz der MF-1001 nicht mehr ganz so auf, aber sie ist halt da und das stört mich persönlich gewaltig, weil der Lautsprecher klanglich sonst ganz weit oben mitspielt. Bei dem Bausatzpreis erwartest du dann halt auch einen Lautsprecher ohne Macken. Jedenfalls mit Sub und den MF-1001 hast du schöne Bässe und bei Gitarren etc. klingt es durch die räumlich bessere Abbildung und Brillianz einfach sehr sehr fein und nett.
Die JL-Sat10 klingen keinesfalls schlecht, aber in Verbindung mit Subs fällt der Unterschied halt recht deutlich aus (aufgrund des Höhenbereiches).

Letztendlich werde ich aber bei den JL-Sat 10 bleiben, da durchsetzungsfähiger und im TMT Bereich bis zu dem Lautstärkebereich den wir gehört haben mehr Power und Pepp, gefällt mir hier einfach wesentlich besser. und ist mir dann doch irgendwo wichtiger als das letzte bisschen Brillianz. Ich kenne die ja auch lauter mit meinen doppel 12" Subs und es klingt sehr gut zusammen.

EDIT:
Wir bzw Erni hat nochmal mit dem H-Audio Entwickler gesprochen: Die komisch gehörte Resonanz liegt anscheinend an Serientoleranzen des Kappa 10 Pro!! Er hatte nochmal rübergemessen nach unserem Test und eine Überhöhung um +4dB bei rund 400Hz festgestellt, welche genau diesen komischen Klang verursacht hat! Wie gesagt das Topteil ist echt super und fein vom Klang, nur das hat genervt und jetzt kennen wir die Ursache.
Zuletzt geändert von Lukas-jf-2928 am 16. Nov 2015 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sigo »

Danke für den Bericht. Aber so ganz leicht hinkt der doch oder ? Die MF 1001 liegt mit 450 € / Stück Bausatzpreis in der Liga M-SAT 10. Evtl. ist die Weiche deutlich aufwendiger.
Ich habe hier die Studiomonitore von H-Audio. Die sind eher langweilig - ab 3,5 KHz schiebe ich mit 4 dB damit es klingt. Da fehlt total die Brillianz.

#3

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Naja der Hochtontreiber ist halt der gleiche, daher der Vergleich was/ob sich da was tut, eben weil der preisliche Unterschied da ist.
Ja die Weiche ist aufwändiger im MF1001, trotzdem klingt für mich der tmt Bereich ausgeglichener&fetter im günstigeren JL-Sat 10 und im MF1001 hast du diese nervige plastikeimer Resonanz (trotz des Preises!).

Wie kann diese Räumliche Abbildung und Detailgenauigkeit/Spritzigkeit im Hochton so unterschiedlich ausfallen? Ist das wirklich nur die Weiche oder liegt dies mehr an dem anderen Horn?

#4

Beitrag von Jobsti »

Ein Horn macht eben sehr viel aus, interessant wäre jetzt noch mal ein Vergleich in der Praxis bei richtig Pegel,
ob da der Hochton dann nicht sogar etwas zu viel im Vordergrund stehen würde bei der MF.
Was aber auch sein kann, dass der HF im Vergleich einfach nur subjektiv viel "spritziger" klingt, da der Mittelton einfach zurückhaltender ist?!
Ich selbst habe die Kiste noch nicht gehört, kenne den N350 aber am XT1086 und empfand ihn auch etwas brillanter, aber jetzt nicht übermäßig viel.

Beim MF geht die Impedanz im HF aber auch gegen 5 Ohm, beim JL-Sat10 nur ganz knapp unter 8 Ohm,
vielleicht liegt es auch genau daran?! Sowas muss man immer genauer untersuchen.

Dass die MF etwas zurückhaltender klingt im Mittelton wundert mich ehrlich gesagt, hätte ich jetzt nicht erwartet,
zumal das JL-Sat10 eigentlich schon sehr zurückhaltend und eher HiFi-like klingt ;-) (Im Vergleich zu reinen Topteilen)


Räumlichkeit hat mehr mit der Abstrahlung einer Kiste zutun, das kann also Outdoor komplett anders ausfallen im Vergleich.



Vielen Dank für deinen Bericht!



PS: Wie alt ist das JL-Sat10?
Weil es gab mal einen Bug, wo der HF verpolt war.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Jobsti84 hat geschrieben:Ein Horn macht eben sehr viel aus, interessant wäre jetzt noch mal ein Vergleich in der Praxis bei richtig Pegel,
ob da der Hochton dann nicht sogar etwas zu viel im Vordergrund stehen würde bei der MF.
Laut entwickler soll der nicht rausstechen, beim etwas lauter machen fings beim JL-Sat 10 auch schon etwas an "dominant" zu werden während das MF1001 noch recht entspannt klang. Richtig Pegel konnten wir aber jetzt nicht geben.
Jobsti84 hat geschrieben: Was aber auch sein kann, dass der HF im Vergleich einfach nur subjektiv viel "spritziger" klingt, da der Mittelton einfach zurückhaltender ist?!
Ich selbst habe die Kiste noch nicht gehört, kenne den N350 aber am XT1086 und empfand ihn auch etwas brillanter, aber jetzt nicht übermäßig viel.

Beim MF geht die Impedanz im HF aber auch gegen 5 Ohm, beim JL-Sat10 nur ganz knapp unter 8 Ohm,
vielleicht liegt es auch genau daran?! Sowas muss man immer genauer untersuchen.

Dass die MF etwas zurückhaltender klingt im Mittelton wundert mich ehrlich gesagt, hätte ich jetzt nicht erwartet,
zumal das JL-Sat10 eigentlich schon sehr zurückhaltend und eher HiFi-like klingt ;-) (Im Vergleich zu reinen Topteilen)
Weiß ich nicht ob das daran liegt. Ich mein Mittelton ist schon da und die Gitarren kommen auch, aber im Vergleich klingt es halt eher sanft und weniger Punchig/Mittenlastig wie die JL-Sat10. Ne laute Stimme merkst du bei dem JL-Sat10, beim MF1001 hörst du diese quasi nur laut, schwer zu beschreiben.
Die ganz feinen hohen Töne wie Obertöne beim Anschlagen einer Gitarrenseite/bei Bläsern waren halt wenig bis garnicht ausgeprägt beim JL-Sat10, das klang beim MF1001 wesentlich klarer und feiner, halt als ob es halt einfach viel weiter raufspielt. Es ist ja auch noch ein Saugkreis verbaut auf der Weiche der einen Bereich etwas absenken soll, das wird wohl den klanglichen Unterschied ausmachen und evtl. wird daher diese "ich bin im Plastikeimer" Frequenz mehr hervorgehoben.

Bin da jetzt auch nicht der Profi, aber bzgl. der höhrern Impedanz des Hochtöners kann es sein, dass der HT im oberen Bereich weniger Leistung sieht und deswegen leiser erscheint in den feinen, ich nenns jetzt mal, superhöhen?
Würde da nen Highshelve helfen oder ist dies eher nicht zu empfehlen bei Pegel?

Jobsti84 hat geschrieben: PS: Wie alt ist das JL-Sat10?
Weil es gab mal einen Bug, wo der HF verpolt war.
Puhh bestimmt schon 2 Jahre, werd ich wohl auch nochmal überprüfen. Hatte beim Zusammenbau aber auch mal ausprobiert mit verpoltem und richtig gepoltem HT, dann aber wie angegeben normal angeschlossen was auch meine ich normal klang dann.

#6

Beitrag von Jobsti »

Gut, weil verpolt hörst du sofort raus, dann passt's ;-)
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... f=3&t=4566
Im Notfall auf die Unterseite der Platine schauen, - von LF und + vom HF, sollten sich auf einer Leiterbahn befinden.
Ohne raus-Schrauben: Mit Multimeter Widerstand zwischen LF- und HF+ messen, sollte 0 sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Erni »

Hallo Lukas,
danke das du das schon mal so schön zusammen gefasst hast :)
Ich kann da auch garnix weiter hinzufügen, weil du schon alles gesagt hast.
Als nächstes werde ich die kleinere Kiste von Jobsti mal testen. Irgendwann muss ja mal was für mich dabei sein.
Ich werde die MF 1001 heute zurück schicken.
Hierbei auch nochmal ein riesen Dankeschön an den Alex von H-Audio ( vllt ließt er ja mit ), der mir es möglich gemacht hat die Lautsprecher bei mir zuhause zu testen.

#8

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich selber kenn bei meinen beiden Böxchen mit dem DT-300 am WG-300 den Unterschied: Ähnlich. Weiche und TMT ist jeweils anders und in der Easter sowie die P.Audioversion klang echt hifi, die Momo die liniarer sein soll klingt eher langweilig obenrum.

Habt ihr sie mal vermessen? Evtl einfach Quick and Dirty auch Einzelwege?

Hiermal meine Messung an der JL-Sat 10 mit verpoltem und normalen HT:

[ externes Bild ]

Hörbar war es meine ich nicht (außer man hat nur eine verpolt)

Gruß
Daniel

PS: Jobsti -> auf der Audiofotos Seite überlagert bei mir die Amazonwerbung das "Popup Bild Infos" der Bilder.

PS2: Lautere Hörsessions oder so kann ich evtl mal hier imn Lager machen. Platz ist da und solange nicht nebenan in der Fabrik der Künste ne Austellung läuft kann man auchmal "Pegeln" am Abend
[ externes Bild ]
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#9

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Wenn man nur wüsste woran es liegt und wie man das ändern kann :D Messtechnisch sehen beide im Hochton jedenfalls nicht groß unterschiedlich aus...

Gemessen haben wir nichts, haben einfach rein probe und vergleichshören gemacht.

Wegen den Hörsessions würde ich auch gerne mal annehmen und wenn möglich auch mal ein passendes Setup erstellen mit den 4 doppel 12" Subs sowie den JM-Sat212 und generell mal ein paar Kisten auch unter Pegel&entfernung vergleichen.

#10

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ergänzung zum MF1001 hinzugefügt
► Off-topic

#11

Beitrag von Fox01 »

Moin,

An einer Hörsession wäre ich auch interessiert. Könnte 6 The Box 15lb100 im JL-Sub15 N Gehäuse und ein paar JL-Sat210 CB dazu steuern. Außerdem würde ich gerne mal die JL-Sat10 und die 212er Subs hören und natürlich auch andere Sachen.
Gestern war ich mit der 210er beim Erni (vielleicht schreibt er nochmal was dazu) und war persönlich sehr erstaunt, was da doch so an Tiefgang und Klang aus denen heraus kommt. Lag natürlich auch am Raum. Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit sie mal im Wohnbereich zu hören.
Vielleicht kann man ja doch mal ein kleines Abendtreffen organisieren.

Gruß Nico

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
Na dann hat er ja mal große Böxchen bei sich getestet :-)
Der Doppel 10" sollte schon was ausmachen!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#13

Beitrag von Erni »

So, mal eben nochmal zur MF 1001.
Wie Lukas schon geschrieben hat, war ich weiter im Kontakt mit dem Alex von H-Audio.
Ich zitiere nochmal eben die Mail von ihm.

"Hallo Tobias,

den von Dir beschriebenen Klangunterschied der Box mit Eminence Kappa
10Pro haben wir messtechnisch verifiziert und eine Überhöhung im
Tiefmittelton ermittelt.

Folgendes wurde überprüft :
Die Frequenz-weichen sind korrekt aufgebaut, die Frequenzweichenbauteile
wurden separat geprüft, die Werte sind korrekt.
Dann haben wir die Chassis einzeln ohne Frequenzweiche gemessen und mit
unseren original Messdaten des Entwicklungs-Chassis verglichen, dort
gibt es massive Abweichungen!
Es wurden von uns noch weitere, neue Chassis vermessen, dort sind
ebenfalls Serienstreuungen zu sehen.
Wir sind davon ausgegangen, daß Eminence eine bessere Serienkonstanz
bietet, gerade bei der Pro Serie, ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen!

Anhang:
Kontrollmesungen von drei Eminence Kappa 10Pro im Semi-Nahfeld

MfG. Alex ,,

Damit is die Geschichte schon mal geklärt. =)

Zu der jl-sat210

Wie Fox schon beschrieb kam sogar etwas Bass an. Ich fand den Hochton etwas zischig wenn man n bisschen lauter gemacht hat. Außerdem war die Snare auch sehr dünn, was mich ziemlich gewundert hat.
Nach einer Korrektur der Aufstellung verbesserte sich der Klang enorm. Die brillianz der MF 1001 konnte sie aber nicht erreichen.
Nachdem Fox und ich die "Kurven" der beiden Modelle nochmal verglichen habe ich den Hochtonregler mal ein ganz bisschen rein gedreht.... und siehe da... wunderbar.
Das zischen konnte damit nicht behoben werden, aber man merkte das es also " nur" die Abstimmung war und ich nach wie vor die Kombi vom xt1086 und dem n350 richtig gut finde.

#14

Beitrag von BERND_S »

...das bestätigt mich darin keine Eminence-Chassis zu verwenden.
Ich habe mal mehrere B&C 10NDL64 verglichen und konnte kaum Unterschiede feststellen.

Gruß,
Bernd

#15

Beitrag von Jobsti »

@hitower78
Stimmt, wenn die eigene Galerie nur 1-2 Bilder (Zeilen) hat, dann überlagert es leider.
Du kannste bei den Googleanzeigen aber auch auf den Pfeil oder X klicken und im Menü dann die Werbung ausblenden lassen, samt Grund (Z.B. Überlagerung),
dann ist sie weg und es passt wieder.

Bei mehren Bildern ist's aber kein Problem mehr, also Galerie voll machen :lol2:


Edit:
Problem behoben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Erfahrungsberichte & Tests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste