Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JB-Systems EC102 Messungen trennfrequenzen

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
Ebenso sind hier auch Testberichte & Messungen Willkommen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Seb2063 »

Hallo habe heute morgen mal ein wenig rum gespielt mit meiner der JB-systems weiche.

Equipment:
Lautsprecher:
Top: LMT-151
Sub: Delta 12 LFA Eckport BR (75Liter ca. 41hz)
Amp: STK V-8plus
Weiche: JB-Systems
Messystem: DLSA Pro mit Messmicro und Korrekturendaten
Gemessen mit 6,4kHz und 1/6 Smoothing
Die kleine delle bei ca. 82Hz ist bekannt vom Raum, PegPegel unkaliebriert

Bei punkt oder leicht darunter trennung ca. bei 100Hz
[ externes Bild ]


ein Raster über punkt links trennung ca. bei 110Hz
[ externes Bild ]


zwei Raster über punkt links trennung ca. bei 145Hz
[ externes Bild ]

vieleicht kann euch das ein wenig helfen beim einstellen der EC 102 viel Spass.

Kein Gewähr auf richtigkeit der Messungen aber sollte so hin kommen :-)

LG

Sebastian
Zuletzt geändert von Seb2063 am 18. Dez 2009 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Wie haste denn gemessen, Abstand zur Box, MikroHöhe etc?

Subs immer Groundplane messen, Minimum 2m, besser 4 Meter Abstand, nächste Wand dann natürlich weiter weg als Messabstand.


Ich würde das ganz grob erstmal so machen:
Subwoofer und Topteil nebeneinander auf den Boden stellen**, dann Sub, dann Top messen, Groundplane, Mikro 2-4 Meter Abstand auf den Boden legen.

Aber harter Boden wie Beton, Pflaster, Parkplatz...


**
Topteil genau neben den Subwoofer, aber nach hinten versetzt, so weit, wie er normal per Stativstange versetzt wäre.
Zur Überprüfung dann den Subwoofer und Topteil nochmal einzeln messen, also die andere Box weit weg stellen.
Achso, und natürlich beides zusammen messen, ist klar ;)



Ansonsten schaut das doch bisher ganz brauchbar aus, würde es bei 100Hz belassen.
Um Dröhnen weg zu bekommen den Sub aber etwas leiser machen (~3dB) und per EQ, besser LowShelfe EQ untenrum (<80Hz) etwas anheben.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Seb2063 »

Hi Jobsti,
Gemessen wurde es in meinem Arbeitszimmer Top auf Sub gestellt.

Mic ca. 50cm entfert, die Höhe ca. 42cm Sub Oberkannte.

Es ging mit halt im hauptsächlich um den Übergang...

Hm ich denke um ungefär zu wissen wo, wie die Weiche trennt wird es ok sein oder?

LG Seby
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

#4

Beitrag von Pille »

hab das selbe auch mal gemacht...

frequenzanstieg erzeugt mit wavelab 20 Hz - 2.5 kHz
dann rechner - weiche - mixer - laptop.

für jeden rasterpunkt neu abgespielt, mit wavelab auf laptop den eingang abgehört und geschaut bei welcher frequenz der pegel -24dB erreichte...
diese frequenz einfach halbiert und tada...
denke das haut etwa so hin...
und auf paar Hz kommts ja nit an...
hauptsache man hat gute richtwerte...

die ersten rasterpunkte lasse ich aus, da sich von 45-60 Hz innhalb 6 rasterpunkten nur wenig abspielt...
(wenn man ganz nach links dreht is das bereits der erste punkt!)

7. ca. 60 Hz
8. ca. 65 Hz
9. ca. 70 Hz
10. ca. 75 Hz
11. ca. 80 Hz
12. ca. 85 Hz
13. ca. 95 Hz
14. ca. 106 Hz
15. ca. 122 Hz
16. ca. 153 Hz
17. ca. 195 Hz
18. ca. 218 Hz
19. ca. 240 Hz
20. ca. 264 Hz
21. ca. 287 Hz
22. ca. 314 Hz
23. ca. 346 Hz
24. ca. 386 Hz
25. ca. 407 Hz
26. ca. 464 Hz
27. ca. 533 Hz
28. ca. 600 Hz
29. ca. 645 Hz
30. ca. 670 Hz
31. ca. 700 Hz
32. ca. 742 Hz
33. ca. 780 Hz
34. ca. 827 Hz
35. ca. 888 Hz
36. ca. 950 Hz
37. ca. 977 Hz
38. ca. 1000 Hz
39. ca. 1011 Hz
40. ca. 1011 Hz

eigentlich unsinnig, aber vllt hilft es ja wirklich wem, der z.b. 3 kanalig fahren will...
teilweise sind komische abstände ich weis, aber ich gebe keine garantie auf richtigkeit...
hab nur per cursor und auge abgelesen.
und wie man sieht am ende auch weit über 960 Hz wie angegeben...

der 40 Hz lowcut stimmt auch, wunderbar :)
also dann... trennt was das zeug hält :D :D

lg
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Erfahrungsberichte & Tests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste