Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

3 HE & 4 HE Systemracks

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von DJ-Pepe »

Moin zusammen...

hab wieder ein bisschen gebastelt: 2 Systemracks für mein komplett neues Amping. Hat wie immer Spaß gemacht. :mrgreen:
Gebaut aus 15mm MPX, AH Rackschienen vorne und hinten, AH Gummifüße mit Stapelfräsungen, gerollt und gespritzt mit schwarzen Warnex.
Und wie immer lasse ich euch beim Bau besonders detailreich teilhaben. :wink:

Hier gehts zur Galerie:
[ externes Bild ]

Hier mal eine Aufstellung der Kosten:

Artikel Preis
Holzzuschnitt (1,28m²) 38,08 €
Rackschienen, Gummifüße 17,29 €
Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben 11,80 €
1kg Warnex schwarz 24,80 €

Summe: 91,97 €

Plus knappe 20 Arbeitsstunden haben mich die beiden Racks gekostet.

Lob und Kritik erwünscht :mrgreen:

Pepe
Zuletzt geändert von DJ-Pepe am 26. Jul 2010 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von HK_Audio »

hallo
dann fang ich gleich mal an^^

sehen super aus!
da ich mir demnächst auch eins bauen will, auch sehr hilfreich für mich.

aber i-wie werd ich aus der verkabelung nicht schlau.
du hast nur 1 eingang im 4he rack.
und für was sind die anderen 2 speakons im 3he rack?

was mir noch aufgefallen ist.
du hast die seitenteile zwischen deckel und boden gemacht.
beim großen t ist das nicht so. die haben die seitenteile seitlich an boden und deckel gemacht, damit nicht der abstand (stufe) zwischen seitenteilen und deckel/boden ist.
ist aber geschmackssache.

mfg martin
Zuletzt geändert von HK_Audio am 26. Jul 2010 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von rossparr »

Sieht ja gut gemacht aus,
aber wenn ich mir die Gerätschaften in den Racks so angucke,
sieht das "3HE Rack" verdammt nach einem 4HE Rack aus
und das "2HE Rack" nach einem 3HE Rack :mrgreen:

#4

Beitrag von DJ-Pepe »

Moin...
HK_Audio hat geschrieben:aber i-wie werd ich aus der verkabelung nicht schlau.
du hast nur 1 eingang im 3he rack.
und für was sind die anderen 2 speakons im 2he rack?
Genau das ist ein digitaler AES/EBU Eingang, da ich den digitalen Ausgang des DEQ2496 im DJRack verwende. Somit 2 Kanäle über eine Strippe ;)
Das untere Rack hat 4 Speakons, da 2 (die beiden rechten - unter den Ausgängen des oberen Racks) als Eingang für das obere Rack diesen und ich somit 4 Polig (die beiden linken) raus kann.
An der 4-Poligen Verkabelung arbeite ich aber noch :mrgreen:
HK_Audio hat geschrieben:was mir noch aufgefallen ist.
du hast die seitenteile zwischen deckel und boden gemacht.
beim großen t ist das nicht so. die haben die seitenteile seitlich an boden und deckel gemacht, damit nicht der abstand (stufe) zwischen seitenteilen und deckel/boden ist.
Ja das war schon Absicht... hat mir irgenwie besser gefallen... dann kann man Seitenteil und Rackschiene nämlich genau aufeinander anpassen, da gleiche Höhe. :wink:
rossparr hat geschrieben:Sieht ja gut gemacht aus,
aber wenn ich mir die Gerätschaften in den Racks so angucke,
sieht das "3HE Rack" verdammt nach einem 4HE Rack aus
und das "2HE Rack" nach einem 3HE Rack :mrgreen:
Ja das mit 2, 3 und 4 HE hab ich mich bisschen vertan xD -> ist schon geändert :oops:
Sind natürlich 3HE und 4HE (und nicht 2 und 3 ... peinlich :D)

Pepe

#5

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Super....Ein Modulracknutzer mehr, so langsam kommen die Leute anscheinend auf den Geschmack. Wir nutzen sie ja auch schon seit längerer Zeit.....
Unsere: ftp://tamaris.ftpaccess.cc/Pics/MTS%20L ... Modulracks

Zur Ausführung:
# Die Deck und Unterplatte hätte ich zwischen die Seitenteile eingepasst, das sieht deutlich besser aus - Wie aus einem Guss eben, siehe auch mal hier:
ftp://tamaris.ftpaccess.cc/Pics/Veranst ... CN4140.JPG
# Ausfräsungen alle mit der Oberfräse, man sieht schon leichte Unebenheiten, da mit der Stichsäge ausgearbeitet
# Befestigung der Rackschiene, ich finde es so grausig (hat watt-xtra ähnlich gemacht - Einschlagmuttern von außen / Amptown macht es ebenfalls so) Ich fand Holzschrauben von innen deutlich schöner, so das man es von außen nicht sieht

# Soo genug Kritik, ansonsten sieht das nach einem gelungenen Projekt aus. Schreib gerne mal etwas dazu in dem Modulrack Tread um die Kritiker mal von der Nützlichkeit zu überzeugen. Wir haben nur noch Modulracks und würden sie nicht mehr eintauschen wollen.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=49940

#6

Beitrag von HK_Audio »

könntest du das mit den rackschienen bitte nochmal genauer beschreiben?

mfg martin

#7

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

ich habe meine mit löchern versehen und mit dicken holzschrauben von innen verschraubt, man sieht das ganze von außen nicht und es ist stabil genug(selbst ne proline 3000 hat da noch keine probleme gemacht) auf 13,5cm kann man ja auch sagen wir 5 schrauben setzen wenn es erforderlich sein sollte um die kraft auf mehr schrauben zu verteilen.....meine module haben innen genau 19" breite, geräte sind also fast presseingepasst, siehe auch meine bilder.....

#8

Beitrag von HK_Audio »

naja die schrauben dürfen aber nicht sehr lang sein!
hast ja maximal 15mm holz + schienenbreite.

welche schienen verwendest du?

wollt/will mir auch modulracks bauen, da ich die viel praktischer find
aber dafür auch teurer mit den ganzen patchkabeln!

#9

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

hab die günstigsten vom penn bestellt. 4m stücke....

#10

Beitrag von HK_Audio »

kann da ein normal sterblicher auch bestellen?

#11

Beitrag von Pille »

benni vertickt das ganze Penn zeugs :D:D

#12

Beitrag von hugo350z »

Hi,
dieses Warnex was ist das eigentlich genau? Wo kriegt man so etwas und was kostet das?

Gruß Max

#13

Beitrag von Monodome »

Man glaubt es kaum:

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 7bdeade497

;-)

Handelt sich um einen besonderen Strukturlack, wasserfest, gut ausbesserbar, relativ widerstandsfähig, nimmt keine Gerüche an wie Filz usw.

#14

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Ich antworte mal im Namen:
1. 40cm fürs Siderack und 55cm für Amps
2. Zum Schließen des Cases mit Lüftungsblenden

#15

Beitrag von DJ-Pepe »

So ist es ;)

#16

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

3pol in and out, vorne weil man dann direkt dran kommt, sonst könntest auch dirket hinten anklemmen ohne blende...

#17

Beitrag von Stefan.S »

finde eine Rackblende hinten macht viel, viel mehr sinn.
wollte es anfangs auch so machen, hab aber jetzt mit anderen Racks gearbeitet, wo die anschlüsse hinten sind.
Wenn man das zeug zB mal bei nem DJ unter dem Tisch stehen hat und dort unten wenig platz ist, dann stören die kabel vorne.
klar, jetzt werden viele sagen, dann soll man das Case doch um 90° zur seite drehen, aber dann ist die belüftung auch schlechter.
Außerdem kommt man an die drehregler schlechter ran, wenn da so viele kabel rumhängen.
Aber ist ja letztendlich jedem selbst überlassen.

#18

Beitrag von Gast »

Ich persönlich halte auch nichts von einer Blende an der Rücksteite.

Blenden vorne bieten direkten Zugriff auf die Anschlüsse und ermöglichen schnelles umstecken.
Da muss ich das Rack im Zweifelsfall nicht drehen oder dahinter krabbeln, weil alles vorne erreichbar ist.
An Amps wird im Idealfall auch einfach nichts geregelt, Controller oben rein und alles wichtige ist gut erreichbar.
Bei einem Rack mit rückseitiger Blende können z.B. unter´m DJ Tisch von anderen Kabel begrabbelt werden.
Bei vorderseitiger Blende bekommen sie hinten nur Lüftungsgitter zu greiffen.
Auch kann ich ein Rack notfalls mal wirklich dicht an einer Wand oder an Molton parken.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Grund die Blende hinten anzubringen.
Man kann sich Höheneinheiten im Rack und bei den rückseitigen Lüftungsblenden sparen.
Wobei das wohl nur bei den Schwaben ein wirklich triftiges Argument ist :mrgreen:

#19

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

und dann adapter von 2x 3pol vom mischer auf 1x 5pol, das macht doch kein mensch....

#20

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

meine haben 55cm außen, siderack nicht so tief, sollt klar sein....

#21

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wir haben auch etliche Systemracks, aber unsere passen sind für Transflexkisten angepasst! Ergo: Im Lager die Transe vollmachen und dann vor Ort raus. Leider kann man da nicht vorverkabeln und man hat Leergut, aber die Transen sind auch in Vorbereitung die das erlauben! Deckel runter, Tippen und dann Heckdeckel mit den Rollen ab!
In 60er Haubencases passen die leider wegen den Schienen für die Transen nicht rein :-( Werde da aber wohl ein wenig Schaumstoff wegschneiden, denn die gehen nicht bis hinten ;-)

Unsere Tonabteilung hingegen hat nur Haubencases! Die Amps sind in den Systemracks und mit Blende vorne (XLR IN, Out, 8 Pol und 4 4 Pol, Alcons braucht 4 Pol wegen Senseleitung)

Wir haben uns für einige dieser Cases Deckel machen lassen! Diese sind mit kleinen Roten Schiebern (ist von ML Case) und ich finde sie praktisch!
(hier zu sehen auf der Rückseite: http://www.mlcase.de/Racks/page5/files/qs_b.jpg )

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste