Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sebastian's Werkstätteneinsicht

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von hitower78 »

Hi
Schau dochmal wieviel Volumen die brauchen. dann siehste ja evtl wieviel Holz auch drumherum muss.
12mm sollte meistens reichen. Innen kann es gerne auchmal dünner werden. HT und Horn Sollte dann aber ggf. gestützt werden und um den TMT darf es dann auch gerne bei den Schrauben nen Ring mehr Holz rein (oder halt dreiecke in dem Bereich aufkleben/doppeln)
Aber Große Flächen auch stützen /Streben. Ich hab hier Plastikgehäuse die rasseln sogar je nach frequenz...
Plastikflansch und kleinen griff oben?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von -sebb- »

10 bis 15l werdens wahrscheinlich, je nachdem, wie es sich ausgeht, auf 70-80Hz getuned sollte das beim 10PR300 zum Beispiel gut passen..

#31

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Ich z.B. verwende kein Faital, weil AH den Vertrieb macht.
...Und meine EKs dort, sind teils schlechter als der VK.

Gruß,
Bernd

#32

Beitrag von -sebb- »

Hab gestern einmal das 218er Basshorn vermessen mit den Faital 18HP1020 drinnen:
[ externes Bild ]

Schaut ja ganz gut aus, Pegel passt auch, hab direkt vorher einen original JM-Sub118N zum Vergleich gemessen. Ich überleg grad nocheinmal 2 zu bauen. Und falls jemand wissen möchte, wie sich ein 18-500er drinnen macht, könnte jemand mir 2 schicken, dann mess ich einmal drüber..

#33

Beitrag von Jobsti »

Ich muss gerade nochmal nachfragen, da ich hier schon Fehler sah.
GPM gemessen und entsprechend 9dB abgezogen (und dann die evt. weitere Entfernung drauf gerechnet)
Oder ist das der Pegel auf 2,83V? (2W)

Wobei das so ja schon realistisch ausschaut bei der großen Kiste ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von -sebb- »

Ist in 2m Entfernung (+6dB), GPM (-6dB) und 1W (-3dB). Hab jetzt extra noch einmal die Messung aufgemacht, krieg ich ein Eis ;)

#35

Beitrag von Jobsti »

*Eis rüber faxe* :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von -sebb- »

Ich hab heute einmal Messungen von meinen Boxen als Monitor gemacht. Das Messmikrofon war dabei so positioniert wie eventuell auf dem Mikroständer, also ca. einen halben Meter vor der Box und in 1,5m Höhe. Hab die Ergebnisse interessant gefunden, vllt kanns ja jemand brauchen:
12'':
[Externes Bild laden...]
15'':
[Externes Bild laden...]
8'':
[Externes Bild laden...]
Also anscheinend ist bei MuFu-Gehäusen nicht nur ein Tieftonanstieg, sondern auch ein Anstieg bei 500-700Hz möglich. Mich hat das einmal interessiert zum messen, weil ich dazu bis jetzt einfach gar nix gefunden habe. Ich hoffe damit die Feedbackneigung besser im Griff zu haben..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste