Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sebastian's Werkstätteneinsicht

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von -sebb- »

Gestern bin ich noch dazu gekommen Klirrmessungen zu machen:

Hier von der höheren Trennung:
[ externes Bild ]

und von der tieferen Trennung:
[ externes Bild ]

bei der tieferen Trennung zeigen die Ausreißer des K3 zwischen 1-2kHz große Ähnlichkeiten mit dem K3 des MT 1514 finde ich, also sollte die Messung grob passen.

Sonst finde ich ist da nicht wirklich viel Unterschied, da die Klirranteile sowieso bei der Trennung am geringsten sind..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von -sebb- »

Hallo,
hab mir die letzten Tage meine erste Weiche die ich für mein 12er Top gemacht hab noch einmal vorgenommen. Ich hab besonders einen Fehler gemacht damals, und zwar zu Nahe am Lautsprecher gemessen. Damals war ich ca. 1,5m entfernt, und leider hatte das anscheinend doch größere Auswirkungen auf Laufzeit und Phase als mir lieb war.

Also das Top zerlegt, noch einmal alle Messungen auf 3m Distanz in Boxsim importiert und einmal die alte Weiche simuliert:

Das deckt sich wie man sieht sehr gut mit der Messung, sollte also passen.

Dann hab ich gleich 2 Weichen gebaut, die dann doch etwas klarer waren. Hier die Messungen dazu:
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Ja mal schauen so gibt sich das ja nicht viel... Die Trennung ist bei der 24dB Weiche sauberer und die Phase passt besser, hier liegt die Trennfrequenz bei 1100Hz, bei der 18dB Weiche bei knapp 1400Hz. Da hab ich jetzt grad keine Messungen, kann aber sonst die Simulation reinstellen bei Interesse. Auslöschung passt natürlich am XO Jobsti, das hab ich inzwischen im Griff ;) .

Und dann will ich euch ein paar nette Bilder von den Subs eines Bekannten nicht vorenthalten, und auch von der Anlage, wo ich Weichen für alle Tops gebaut hab :
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Mittendrinnen meine LMB118N, meine 15er Tops und die 12er Tops. Dann die von mir gebauten Horntops, SF25 und SF15 von JBL mit meinen Weichen und eigentlich 8 ARLS, wobei 2 defekt wurden, wie man auf den Bildern sieht... Ich hab auch die leichteren Ampracks :lol2:

Soweit wieder mal von mir was!

#23

Beitrag von mobile-club-sounds »

-sebb- hat geschrieben:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Nachdem das Tuning dann ständig viel zu tief war, wurde der Port zweimal gekürzt. Gemessenes Tuning liegt jetzt bei ca. 46Hz (gleich wie in der Simulation in Hornresp.

ich könnte wetten, dass das Gehäuse des Nachbaus zu wenig versteift ist.

.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#24

Beitrag von -sebb- »

ich könnte wetten, dass das Gehäuse des Nachbaus zu wenig versteift ist.

.
Werd ich vllt noch machen, aber zum Einsatz sind sie noch nicht gekommen. Wird wahrscheinlich auch nicht so schnell der fall sein.. Werd ich diese Woche aber wventuell mal vermessen.

Danke jedenfalls für den Tipp!
LG

#25

Beitrag von -sebb- »

Hab letztens noch einen schönen Kleinlautsprecher mit 2 SP-8/4SQ (die aus den TenÖren) und einem DT-25N gemacht. Einen Kleinlautsprecher für unseren Garten. Die Weiche war dann ein bisschen ein Kompromiss, welche Weichenteile günstig sind. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein Achat 108 Suba zur Tieftonunterstützung und als Amp. Für den Preis kann man das einfach ned selbst bauen..

[ externes Bild ]

Die SP8/4SQ hatte ich noch alle daheim. Eigentlich hab ich überlegt quasi nur eine 4er-Line zu bauen, aber sobald man bei 2-3m Abstand einen Meter drüber mit dem Kopf ist merkt man, dass der Hochton sofort ganz weg ist, deswegen ist der Hochtöner einfach notwendig geworden.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Vertikal die Winkel hab ich ned ausgemessen, es dürfte aber ca. dem entsprechen, was man bei ca. 5-10° Abweichung hört.
Morgen mach ich dann noch ein paar Fotos ;).

#26

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ja Breitbänder und ihre Achse... Kenn ich von meinen 3" am Schreibtisch! Zum Glück sitzt man da ja immer fast am selben Fleck!

Bin gespannt auf die Bilder...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#27

Beitrag von -sebb- »

Also, falls das falsch rüber gekommen ist:
In der Horizontalmessung werdens ca. 20° und 40° sein, bei der vertikalen sinds so ca. 5° und 10°. Weiter hab ich dann gar ned mehr gemessen. Da hört es sich wirklich ned gut an.
Ich hab auch eine kleine Box mit 10x10x12cm Außenmaßen mit dem SPX-30M gemacht die im Schlafzimmer stehen. Die sind super und es fehlt der Hochton auch ned so schnell, wenn man den auf Achse einfach etwas mehr betont. Wer steht denn schon immer geau dort...

#28

Beitrag von -sebb- »

Ich bin grad am überlegen, ob ich eventuell ein Projekt anfange. Würde gerne ein kompaktes und leichtes 10er Top bauen. Da drängt sich mir die Frage auf, wieso niemand die Chassis von Faital verbaut. Der 10PR300 zB hat nur 2,2kg und dazu eventuell noch einen HF108, der anscheinend ziemlich neu ist. Wären dann 3kg für die Treiberbestückung.
Da das ganze ein reines Topteil wäre würde es auch nicht allzu groß werden, also auch eine geringe Tiefe haben. Eventuell geht dann ja auch schon 12er MPX..
Hat wer von euch Erfahrungen mit Faitalchassis im Mitteltonbereich und mit den Hochtönern? Den 10PR300 findet man ja zB auch im Top von LD Systems DDQ, war auch einmal ein Bericht in T4M.
Auch interessant wäre eventuell der 10FH520 von Faital, ihat hat schon ein höheres Mms oder der B&C 10HPL64, der vom Gewicht, Wirkungsgrad und Gewicht in etwa dem Faital entspricht.

#29

Beitrag von hitower78 »

Hi
Schau dochmal wieviel Volumen die brauchen. dann siehste ja evtl wieviel Holz auch drumherum muss.
12mm sollte meistens reichen. Innen kann es gerne auchmal dünner werden. HT und Horn Sollte dann aber ggf. gestützt werden und um den TMT darf es dann auch gerne bei den Schrauben nen Ring mehr Holz rein (oder halt dreiecke in dem Bereich aufkleben/doppeln)
Aber Große Flächen auch stützen /Streben. Ich hab hier Plastikgehäuse die rasseln sogar je nach frequenz...
Plastikflansch und kleinen griff oben?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#30

Beitrag von -sebb- »

10 bis 15l werdens wahrscheinlich, je nachdem, wie es sich ausgeht, auf 70-80Hz getuned sollte das beim 10PR300 zum Beispiel gut passen..

#31

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Ich z.B. verwende kein Faital, weil AH den Vertrieb macht.
...Und meine EKs dort, sind teils schlechter als der VK.

Gruß,
Bernd

#32

Beitrag von -sebb- »

Hab gestern einmal das 218er Basshorn vermessen mit den Faital 18HP1020 drinnen:
[ externes Bild ]

Schaut ja ganz gut aus, Pegel passt auch, hab direkt vorher einen original JM-Sub118N zum Vergleich gemessen. Ich überleg grad nocheinmal 2 zu bauen. Und falls jemand wissen möchte, wie sich ein 18-500er drinnen macht, könnte jemand mir 2 schicken, dann mess ich einmal drüber..

#33

Beitrag von Jobsti »

Ich muss gerade nochmal nachfragen, da ich hier schon Fehler sah.
GPM gemessen und entsprechend 9dB abgezogen (und dann die evt. weitere Entfernung drauf gerechnet)
Oder ist das der Pegel auf 2,83V? (2W)

Wobei das so ja schon realistisch ausschaut bei der großen Kiste ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von -sebb- »

Ist in 2m Entfernung (+6dB), GPM (-6dB) und 1W (-3dB). Hab jetzt extra noch einmal die Messung aufgemacht, krieg ich ein Eis ;)

#35

Beitrag von Jobsti »

*Eis rüber faxe* :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von -sebb- »

Ich hab heute einmal Messungen von meinen Boxen als Monitor gemacht. Das Messmikrofon war dabei so positioniert wie eventuell auf dem Mikroständer, also ca. einen halben Meter vor der Box und in 1,5m Höhe. Hab die Ergebnisse interessant gefunden, vllt kanns ja jemand brauchen:
12'':
[Externes Bild laden...]
15'':
[Externes Bild laden...]
8'':
[Externes Bild laden...]
Also anscheinend ist bei MuFu-Gehäusen nicht nur ein Tieftonanstieg, sondern auch ein Anstieg bei 500-700Hz möglich. Mich hat das einmal interessiert zum messen, weil ich dazu bis jetzt einfach gar nix gefunden habe. Ich hoffe damit die Feedbackneigung besser im Griff zu haben..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste