Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sebastian's Werkstätteneinsicht

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von -sebb- »

Hallo,
ich finde im HiFi-Forum die Threads ganz nett, wo Leute einfach schreiben, was sich derzeit bei ihnen so tut. Ich selbst mag auch nicht für jede Kleinigkeit einen eigenes Thema aufmachen, deswegen werde ich jetzt hier einfach immer erzählen, was sich so tut und zur Diskussion stellen. Und sicher taichen bei mir als Hobbykistenbauer auch viele Fragen auf, die nach Lösungen suchen..

Alles was ich messe ist im Pegel unkalibriert, zweikanalig (ARTA-Messbox) gemessen mit:
- ISemCon EMX-7150
- Monacor MPA-102
- Behringer UPA-202
- the t.amp PM40C

Eines noch vorweg:
Alle Projekte die hier entstehen sind nicht kommerziell, ich will kein Geld damit verdienen. Wenn jemand sich besonders für etwas interesssiert schicke ich gerne Pläne. Kann nur nichts online stellen, da sich oft noch Kleinigkeiten ändern oder ich oft Gehäusepläne nur auf Papier gezeichnet hab oder überhaupt nur im Kopf habe.

Danke schon einmal fürs lesen und beteiligen,
Sebastian
Zuletzt geändert von -sebb- am 3. Jan 2014 09:22, insgesamt 4-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von -sebb- »

Nachdem ich die letzten 3 Monate quasi durchgehend für Prüfungen an der Uni zu tun hatte und kaum Zeit für anderes gehabt hab, war die letzte Woche als Intensivbauwoche geplant.

Folgende Projekte standen an:
- Messung und eventuell Umbau von mehreren JBL SF 25

Die JBL's sind von einem Bekannten DJ-Team und werden über 4-8 ARLS benutzt. Sie haben mehrere SF25 sowie SF15. Beide sind die Vorgänger der JRX-Serie. Prinzipiell spielen sie eher basslastig, deswegen laufen die Tops meistens nicht auf Volllast. Das Mittenloch ist natürlich bemerkbar, deswegen haben sie mich gebeten, einmal drüber zu messen.
Messen tut sich das ganze nicht einmal so schlecht, aber der Hochtöner spielt in dem Horn wirklich nicht weit hinunter. Das Horn ist maximal 10cm Tief, wie tief lädt das Horn denn dann ca.?

[ externes Bild ]

Jetzt haben sie sich einen Kenford COMP-50 bestellt. Wirklich mehr wollten sie nicht ausgeben und hielten wir dann auch unverhältnismäßig teuer im Vergleich zum Kaufpreis der Boxen.

- 15'' Top mit 15ND930

Ich habe günstig 4 Stück der 15ND930 (4 Ohm) gefunden und gekauft. Ich hab jetzt vor, ein paar Tops damit zu bauen. Daraufhin habe ich mir den Zuschnitt für ein Single-Top bestellt. Derzeit läuft ein BMS 4554 an dem Red Audio HF1401 im Hochton darüber. Das Top sollte dann doch etwas Fullrangetauglich sein, also sind es ca. 65-70l Gehäusevolumen und ein Tuning bei 55Hz geworden.Das hat auch auf Anhieb sehr gut gepasst:
[ externes Bild ]


Im Anschluss habe ich mich daran gemacht, eine Passivweiche zu entwerfen. Am Anfang war der Hochtöner noch zu laut und es hat an Grundton gefehlt. Das hat man auch in den Messungen gemerkt, ab 500Hz war das Top ca. 2dB lauter las darunter. Dann ist noch ein bisschen der Wirkungsgrad in die Knie gegangen, aber nun hört es sich schon besser an. Aufgrund der Temperatur ist alles Innen gemessen mit ungefähr 1,5m Abstand zur Decke und zum Boden, Messabstand ebenfalls 1,5m.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Es passt schon einmal ganz gut. Jobsti hat letztens im Chat erwähnt, dass die Kombi aus BMS 4554 mit dem HF1401-Horn anscheinend gegenüber dem Oberton oder B&C-Horn härter klingt. Da ich den Hochtöner sowieso eigentlich in im 12'' Top drinnen ist, wollte ich fragen welche anderen gut benutzbaren Hochtonkombination ihr vllt. schon hattet, die man eventuell empfehlen könnte?
Toll wäre natürlich eine passende Abstrahlung, die 80° passen ja imho ganz gut. Es darf auch etwas teurer werden wenn es leichter zum trennen geht zum Beispiel.

Die Passivweiche kostet mich ca. 65€, als ganz normaler Endkunde.

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Zuletzt geändert von -sebb- am 3. Jan 2014 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

#3

Beitrag von Jobsti »

Interessantes Thema, bin gespannt, was da noch so kommt ;-)

Interessant wäre auf alle Fälle zu wissen, wie jeweils gemessen wurde und mit welchem Equipment. (Siehe Gruppenlaufzeit, da sind wohl einige Reflexionen drin, bzw. ganz frühes Gate)
Beim Horn kommt's halt auch drauf an mit was für einem TMT Kombiniert wird, manchmal passt der "härtere" Sound ja auch mal ganz gut, manchmal aber auch nicht.
Dem Red Audio ist das ME90 und der H860 recht ähnlich, somit einfach mal ausprobieren und Hören.
natürlich gibt's noch viele weitere 1,4er Hörner, z.B. von Limmer oder 18s, allerdings unterscheiden diese sich wieder stärker in den maßen oder Abstrahlung.



Von den JBL SF 25 musste erstmal paar weitere Messungen machen, Impedanz & grobe Klirrmessung (Farina tuts) bei 10W sollte grob ausreichen
um den HF schonmal bissel einschätzen zu können.
rein vom Verlauf, würde ich jetzt mal akustische 3kHz anpeilen. mit Glück 2,5kHz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von -sebb- »

Jobsti84 hat geschrieben:Interessant wäre auf alle Fälle zu wissen, wie jeweils gemessen wurde und mit welchem Equipment. (Siehe Gruppenlaufzeit, da sind wohl einige Reflexionen drin, bzw. ganz frühes Gate)
Das stimmt, die Messung ist drinnen bei 1,5m und das Gate ist dementsprechend ca. 5ms lang. Das Messequipment hab ich im ersten Post ergänzt.
Jobsti84 hat geschrieben: Beim Horn kommt's halt auch drauf an mit was für einem TMT Kombiniert wird, manchmal passt der "härtere" Sound ja auch mal ganz gut, manchmal aber auch nicht.
Dem Red Audio ist das ME90 und der H860 recht ähnlich, somit einfach mal ausprobieren und Hören.
natürlich gibt's noch viele weitere 1,4er Hörner, z.B. von Limmer oder 18s, allerdings unterscheiden diese sich wieder stärker in den maßen oder Abstrahlung.
Vllt. bestell ich mir gleich einmal ein ME90 mit, ist ja inzwischen nur 20€ teurer als das H-1401. Jobsti hat ja jetzt die Monopolstellung drauf ;)
Ich hatte ja schon ein 12'' Top gemacht, und mir kommt vor da passt das H1401 besser vom Sound dazu, weil der 12er auch mittenlastiger ist.

Jobsti84 hat geschrieben: Von den JBL SF 25 musste erstmal paar weitere Messungen machen, Impedanz & grobe Klirrmessung (Farina tuts) bei 10W sollte grob ausreichen
um den HF schonmal bissel einschätzen zu können.
rein vom Verlauf, würde ich jetzt mal akustische 3kHz anpeilen. mit Glück 2,5kHz.
Impedanzmessung hab ich noch gemacht. Ist glaub ich ein Ferrofluid, und gibts nur als Ersatzteil ohne Datenblat, deswegen der Shoplink, sorry. Der ist anscheinend in allen günstigen JBL-Boxen seit längerer Zeit (TRX, SF, JRX...) drinnen.

http://www.thomann.de/at/jbl_2412h_sing ... reiber.htm

[ externes Bild ]

Klirrmessungen hab ich noch nie gemacht. Angeblich soll die geringe Phantomspannung des MVV dagegen sprechen und lt. ARTA-Handbuch ist meine Soundkarte auch nicht unbedingt dafür geeeignet..
Zuletzt geändert von -sebb- am 3. Jan 2014 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Dosenfutter »

Die Impedanzmessung bei Ferrofluid-Treibern sollte man machen, wenn die warmgespielt sind.

#6

Beitrag von Jobsti »

Grob reicht die Imp Messung so aus, 2,5 bis 3 kHz passt wohl, eher aber 3 kHz.
Eine grobe Klirrmessung reicht aus um den Treiber einschätzen zu können, nur Aussagekräftig und für Vergleiche wird die nix sein,
dennoch wird sie uns zeigen, wo der Klirr am stärksten ist.

Aber wie gesagt, einfach mal 2,5 bis 3 kHz anpeilen, mit grober Testweiche mal probehören und Klirr nochmals messen (Hier geht auch bereits ne ganze Ecke lauter),
dann können wir aus machen, ob wir evtl. doch noch weiter runter können oder hoch müssen.
Abstrahlung erst mal außer Acht gelassen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von -sebb- »

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Das ist in dem Fall noch der alte JBL-Original-Hochtöner. Vom neuen Kenford hab ich noch keine Messungen, der sollte sich aber um einiges tiefer trennen lassen..
Zuletzt geändert von -sebb- am 3. Jan 2014 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von Jobsti »

Achsooooo.... jau dann tausch erstma ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von -sebb- »

Heute hab ich noch ein paar Fotos vom Nachbau des 218-Basshorns gemacht. Da kommen die Faitals hinein, die ich aus den LMB-118 habe. Mich interessiert das System, weil man ja eigentlich nur gutes hört.

Hab mit den Außenmaßen und den Fotos probiert, einmal das BH-218 nachzusimulieren, und dann das ganze für den Faital zu adaptieren. Hornresp simuliert das folgendermaßen:

Meine nachgestellte Simulation (Ich besitze keine Originalmaße!) mit einem BH(1W/4Ohm/2Pi) und zwei Stück (2W/2Ohm/2Pi)
[ externes Bild ]

und mit dem Faital (1W/4Ohm/2Pi) und zwei Stück (2W/2Ohm/2Pi)
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Nachdem das Tuning dann ständig viel zu tief war, wurde der Port zweimal gekürzt. Gemessenes Tuning liegt jetzt bei ca. 46Hz (gleich wie in der Simulation in Hornresp.

#10

Beitrag von -sebb- »

So, die letzten Tage ist es ein bisschen was weiter gegangen und ich hab die JBL SF25 zur Überarbeitung mit den Kenford COMP-50 bekommen.

Ich hab einmal die Chassis vermessen, zuerst in 2m Abstand drinnen (weil's wärmer war ), hab dann aber gemerkt, dass der Abstand zu gering war.

Also hinaus und die Kiste alleine in die Höhe gewuchtet, um auf etwas über 2m Hohe in ca. 3m Abstand messen zu können.

Dann dazu passend eine Weiche gebaut. Auf Winkelmessungen habe ich verzichtet, da von vornherein mit den Komponenten klar war, dass man nicht auch noch auf Abstrahlung optimieren kann.

Der M115-8A spielt für einen 15''er relativ hoch auf Achse, bis ca. 3kHz. Der Kenford am originalen JBL-Horn macht auch einen sehr guten Frequenzgang und ist nicht ganz so tief wie das mitbestellte und von HTH vorgeschlagenene McGee HL616, was die passive Trennung erleichtert.

Geworden ist es dann aber doch eine relativ aufwendige Weiche (ca. 55€), wobei es hier an 10€ mehr oder weniger für die Weichenteile mMn nicht scheitern sollte. Man erhält dadurch eine sehr gute Phasenlage und kann auch sehr einfach nur 2 Bauteilwerte ändern, um die Box seinen eigenen klangtechnischen Bedürfnissen anzupassen. Konkret könnte man sehr einfach den Hochtöner auf den Pegel der Tieftöner bringen und die Mittenabsenkung sehr leicht ausbügeln.

[ externes Bild ]

Dann haben wir quasi blind 3 Varianten probiert, nur ich wusste, was ich an der Weiche umgesteckt habe und wir waren uns einig, dass diese Variante oben die Lösung ist, die ohne EQ einen angenehmen Sound macht, wo man trotzdem nichts vermisst. Die oben angesprochene linearere Variante wurde abgelehnt, da wir uns einig waren, dass es nicht so angenehm rund geklungen hat.

Das Klangbild passt jetzt insgesamt gut für Disco-VAs und Fullrange-Betrieb. Im oben angesprochenen Vergleich mit meinen 12''/1,4''' Tops mit 12ND830 und BMS4554 waren beide Tops bei gleicher Endstufenleistung ungefähr gleich laut, das 12'' Top löste aber klar besser auf und war natürlich klanglich noch einmal eine Steigerung, was aber niemanden verwundern sollte.

Hier noch kurz der Verweis auf den Besitzerkommentar:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=46#46

#11

Beitrag von -sebb- »

Gestern hab ich meine Faitals aus den LMB 118 in die Nachbau-BH-218 umgebaut und bin heute dazu gekommen sie zu messen:

[ externes Bild ]

Nur ganz schnell auf die Wiese hinausgetragen und in ca. 3m Abstand gemessen.. passt soweit, hätte ich gesagt, vllt noch das Tuning etwas höher setzen, liegt noch bei ca. 46Hz. Ist halt alles bei dne derzeitigen Außentemperaturen gemessen, werd das ganze bei höheren Temperaturen nochmal wiederholen.

#12

Beitrag von -sebb- »

Die letzten paar Wochen war einiges an der Uni los, und bin dementsprechend mit meinem Top noch nicht wirklich weiter gekommen. Die letzten Tage bin ich dazu gekommen, einige Tests mit verschiedenen Passivweichen zu machen.

Gestern dann endlich eine Option gefunden, die klanglich in Ordnung ist, jedoch fehlt es mir derzeit an LowMids, mein 12er Top mit dem 12ND830 macht das deutlich besser :| . Könnte aber am tiefen Tuning liegen, dass bei 55Hz liegt. Dadurch fällt der Treiber ab 300Hz langsam ab. Mit ein bisschen EQ unter 300Hz hört es sich aber schon gut an. Das 12er Top ist auch deutlich höher getuned.

Leider ist die Trennung recht komplex, deswegen muss ich jetzt die Tage einmal schauen ob das überhaupt noch passiv zu korrigieren geht.

Und heute ist bei uns der erste Schnee diesen Winter gefallen, aber jetzt brauch ich den auch ned mehr..

#13

Beitrag von -sebb- »

Hallo wieder einmal,
jetzt in den letzten beiden Wochen hat sich wieder einiges getan. Leider hab ich heute noch nicht Fotos von allem, aber ich habe meinen BH-218 Nachbau lackiert und fertiggebaut, meine Horntops werden morgen lackiert.
Und seit Freitag habe ich meine 15er Tops in Fertigstellung, hab inzwischen alle 2 gebaut und lackiert und inzwischen fertig.

Von heute habe ich eine schnelle Messung eines Tops mit Groundplanemessung:
[ externes Bild ]

Bin letztens dazu gekommen, eine "Pegelkalibrierung" zu machen. Die Messung der KuT von der Monacor Triple Play habe ich als Ausgangsbasis genommen, da ich dieselben Lautsprecher daheim habe. Deswegen sollte der Pegel der Messung einigermaßen stimmen (ist auf 1W/1m gerechnet, Messung in 3m Entfernung).

Morgen kommt eventuell noch einmal eine Überarbeitung, die noch 2dB ,mehr Wirkungsgrad im gesamten Bereich bringt. Dazu hab ich gerade noch die Spule und den Parallelcap im Tieftonzweig angepasst, im Hochtonzweig muss nur der Spannungsteiler angepasst werden.

Mal schauen, was der morgige Tag bringt,
bis dann!

#14

Beitrag von -sebb- »

Und heute wie versprochen ein paar Fotos!

EInmal kurz alle in den letzten Tagen gebauten Lautsprecher:
[ externes Bild ]

Dabei sind das 15er Fullrangetop, mit der Messung aus dem letzten Beitrag. Heute habe ich die neue Weichenversion leider nicht probieren können, keine Zeit weil ich viel lackiert habe. Aber ich denke ich lass es so, weil die Box derzeit einfach eine richtige Fullrangebox ist, sonst hätte ich gleich einen 12''er verwenden können...
Dann das Horntop das ich schon lange gebaut und im Rohbau hier stehen hatte, nur noch nie dazu gekommen bin es gescheit fertig zu machen. Nun hab ich es lackiert und eine neue Weiche wird gebaut, sobald mein Kollege einen Adapter für den 1,4'' Treiber auf das 2'' Horn gedrechselt hat.
Und dann die 2x18'' Basshörner, die ich auch schon vor 2 Wochen roh fertiggebaut hatte und jetzt lackiert habe.

Und noch ein paar Bilder:

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

#15

Beitrag von -sebb- »

Führen wir mal den Monolog fort ;)

Jetzt habe ich doch noch einmal eine zweite Weichenversion geplant die tiefer und steiler trennt (1kHz) statt der derzeitigen Version die relativ einfach war, aber höher getrennt hat (1,5kHz).

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Und hier die Messungen mit GP-Messung dazu:
[ externes Bild ]
Violett ist die höher getrennte Weiche, hellblau die tiefer getrennte Weiche. Der Einbruch bei 2kHz ist denke ich mal dadurch zustande gekommen, dass die Membranresonanzen im Bereich von 1,5-2kHz relativ stark in den Gesamtfrequenzgang eingehen und sich dort die Phase nicht wie in Boxsim simuliert noch konstant dreht. Da hat Boxsim eventuell eine etwas zu geringe Auflösung bzw. glättet zu stark.
Der Phasenverlauf ist bei der tieferen, steileren Trennung gleichmäßiger, gerade auch um den XO herum.

Dann hab ich mich einmal hingesetzt und gehört. ...Minimale Unterschiede habe ich mir gedacht.

Die tiefere Trennung wirkt etwas klarer. Auch werden Instrumente wie zB Gitarren oder Stimmen eher in den Vordergrund gestellt, was bei klassischem Rock (Bon Jovi, Bruce Springsteen) auffällt. Bei stärker komprimierten Musikmaterial mit höherer Grundlautstärke wie zB Numb von Linkin Park wirkt sie dagegen etwas aufdringlicher.

Die höhere Trennung löst nicht so klar auf, die Stimmen sind im Vergleich etwas mehr im Hintergrund. Nervt mich aber subjektiv weniger.

Dann habe ich meine Freundin und meinen Bruder davorgestellt (spielen selbst schon länger Instrumente). Beide fanden unabhängig voneinander die tiefere, steilere Trennung besser. Vor Allem aufgrund der Klarheit.

An sich sind beide sehr gelungen, ich denke nicht einmal das man einen Unterschied hört, wenn man eine Box auf die linke und eine auf die rechte Seite einer VA stellt. Es geht eben um Kleinigkeiten.
Deswegen werd ich die nächsten Tage einmal ausprobieren, eine Klirrmessung bei höherem Pegel zu machen.

Mag nicht trotzdem jemand vorbeikommen und sich die Box anhören? Es gibt auch gratis warmes Bier oder kalten Kaffee ;)

#16

Beitrag von audio-pip »

Scheinen ja nicht so viele zu lesen, ich finde es gut! Schöne Arbeit gut beschrieben und tolle Bilder.
Kannst ev. noch ein bissel drauf eingehen was du damit vor hast, welche kombinationen du noch vor hast, etc.

Weiter so :toptop:

#17

Beitrag von Jobsti »

Schaut doch ganz gut aus.
Zwecks der tiefer getrennten, würde ich mal die Verzerrungen bei höherem Pegel messen,
wie auch von beiden Kisten die Abstrahlung, dann würde ich entscheiden, welche Version praxistauglicher ist.
Ich bin mit 4554 am Red Audio minimal bei 1,1kHz gelandet, eher aber 1,3kHz (Habe schon paar Kundenkisten mit der Kombi gemacht)

Was interessant wäre, wären mal Messungen der Einzelwege, nicht nur die Simulation, denn genau da macht bei mir Boxsim
auch immer Spuräntzchen ;-)

Wo liegt denn Rmin?
Das schaut mir nach unter 3,2 Ohm aus bei der 1kHz-Version, 3,2 Ohm sollte das Minimum sein in dem Bereich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von -sebb- »

audio-pip hat geschrieben:Scheinen ja nicht so viele zu lesen, ich finde es gut! Schöne Arbeit gut beschrieben und tolle Bilder.
Kannst ev. noch ein bissel drauf eingehen was du damit vor hast, welche kombinationen du noch vor hast, etc.

Weiter so :toptop:
Danke! :) Ich schau mir auch immer gern Berichte von anderen an, gerade wenn gute Boxen entstehen. Drum hab ich mir gedacht, lesen bei mir vllt. auch ein paar mit.

Die Boxen werden wahrscheinlich als Fullrange-Topteile oder mit Bässen eingesetzt, vllt auch als Monitor, mal schauen. Aber ich hab noch 2 Monitore gebraucht, da ich jetzt ein paar Mal dieses Jahr mit einer Jugendbigband mitfahre. Ich bin günstig an die 15er gebraucht gekommen, und mir taugts eigentlich mehr eigene Boxen zu bauen als Nachzubauen. Auch wenn mehr Zeit draufgeht, aber ich mach das gerne..

Sonst kommen als Bässe die JM-Sub118N drunter und hab sonst noch schön kompakte 12er Tops mit den 12ND830 und dem BMS4554.
Bin schon öfters gerade bei den 12ern von Leuten auf den Kklaren, fein auflösenden Klang angesprochen worden, was mich natürlich freut :).
Jobsti84 hat geschrieben: Zwecks der tiefer getrennten, würde ich mal die Verzerrungen bei höherem Pegel messen,
wie auch von beiden Kisten die Abstrahlung, dann würde ich entscheiden, welche Version praxistauglicher ist.
Ich bin mit 4554 am Red Audio minimal bei 1,1kHz gelandet, eher aber 1,3kHz (Habe schon paar Kundenkisten mit der Kombi gemacht)

Wo liegt denn Rmin?
Das schaut mir nach unter 3,2 Ohm aus bei der 1kHz-Version, 3,2 Ohm sollte das Minimum sein in dem Bereich.
Rmin ist wie du sagt ziemlich genau bei 3,2 Ohm. Verzerrungen werd ich irgendann unter der Woche machen, ist doch Lautstärkemäßig eine ziemliche Zumutung für die Nachbarn.

Die Abstrahlung ist soweit bei beiden in Ordnung:

Bei der höheren Trennung:
[ externes Bild ]

Bei der tieferen Trennung, hier event. etwas schöner:
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von -sebb- am 2. Mär 2014 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von systec »

Um wieviel dB wurde der bms abgesenkt?

#20

Beitrag von Jobsti »

Achso.....

Das wird eine reine Fullrangekiste nehme ich an?
Abstimmung schaut nach "von haus aus schon fett" aus.... für typische Fullrangekisten finde ich das super,
für MuFu mag ich das net so, gerade für Monitorbetrieb wird's dann gerne Brummelig..... als Dumfill aber sicher ok ;-)

Absenken mit Controller geht, jau.

PS: Bei mit dämpft das L-pad genau 2,44dB (16R HF, 8R LF)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von -sebb- »

Bei mir kann ich das ned so genau sagen da der BMS 4554 am ME90 sich schon überhauptnicht linear misst. Von 3kHz bis 10kHz sind ca. 10dB Unterschied die entzerrt werden wollen. Über 10kHz ist die Absenkung ca. 5dB, im Bereich unter 3kHz dementsprechend ca. 15dB.

#22

Beitrag von -sebb- »

Gestern bin ich noch dazu gekommen Klirrmessungen zu machen:

Hier von der höheren Trennung:
[ externes Bild ]

und von der tieferen Trennung:
[ externes Bild ]

bei der tieferen Trennung zeigen die Ausreißer des K3 zwischen 1-2kHz große Ähnlichkeiten mit dem K3 des MT 1514 finde ich, also sollte die Messung grob passen.

Sonst finde ich ist da nicht wirklich viel Unterschied, da die Klirranteile sowieso bei der Trennung am geringsten sind..

#23

Beitrag von -sebb- »

Hallo,
hab mir die letzten Tage meine erste Weiche die ich für mein 12er Top gemacht hab noch einmal vorgenommen. Ich hab besonders einen Fehler gemacht damals, und zwar zu Nahe am Lautsprecher gemessen. Damals war ich ca. 1,5m entfernt, und leider hatte das anscheinend doch größere Auswirkungen auf Laufzeit und Phase als mir lieb war.

Also das Top zerlegt, noch einmal alle Messungen auf 3m Distanz in Boxsim importiert und einmal die alte Weiche simuliert:

Das deckt sich wie man sieht sehr gut mit der Messung, sollte also passen.

Dann hab ich gleich 2 Weichen gebaut, die dann doch etwas klarer waren. Hier die Messungen dazu:
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Ja mal schauen so gibt sich das ja nicht viel... Die Trennung ist bei der 24dB Weiche sauberer und die Phase passt besser, hier liegt die Trennfrequenz bei 1100Hz, bei der 18dB Weiche bei knapp 1400Hz. Da hab ich jetzt grad keine Messungen, kann aber sonst die Simulation reinstellen bei Interesse. Auslöschung passt natürlich am XO Jobsti, das hab ich inzwischen im Griff ;) .

Und dann will ich euch ein paar nette Bilder von den Subs eines Bekannten nicht vorenthalten, und auch von der Anlage, wo ich Weichen für alle Tops gebaut hab :
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Mittendrinnen meine LMB118N, meine 15er Tops und die 12er Tops. Dann die von mir gebauten Horntops, SF25 und SF15 von JBL mit meinen Weichen und eigentlich 8 ARLS, wobei 2 defekt wurden, wie man auf den Bildern sieht... Ich hab auch die leichteren Ampracks :lol2:

Soweit wieder mal von mir was!

#24

Beitrag von mobile-club-sounds »

-sebb- hat geschrieben:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Nachdem das Tuning dann ständig viel zu tief war, wurde der Port zweimal gekürzt. Gemessenes Tuning liegt jetzt bei ca. 46Hz (gleich wie in der Simulation in Hornresp.

ich könnte wetten, dass das Gehäuse des Nachbaus zu wenig versteift ist.

.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#25

Beitrag von -sebb- »

ich könnte wetten, dass das Gehäuse des Nachbaus zu wenig versteift ist.

.
Werd ich vllt noch machen, aber zum Einsatz sind sie noch nicht gekommen. Wird wahrscheinlich auch nicht so schnell der fall sein.. Werd ich diese Woche aber wventuell mal vermessen.

Danke jedenfalls für den Tipp!
LG

#26

Beitrag von -sebb- »

Hab letztens noch einen schönen Kleinlautsprecher mit 2 SP-8/4SQ (die aus den TenÖren) und einem DT-25N gemacht. Einen Kleinlautsprecher für unseren Garten. Die Weiche war dann ein bisschen ein Kompromiss, welche Weichenteile günstig sind. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein Achat 108 Suba zur Tieftonunterstützung und als Amp. Für den Preis kann man das einfach ned selbst bauen..

[ externes Bild ]

Die SP8/4SQ hatte ich noch alle daheim. Eigentlich hab ich überlegt quasi nur eine 4er-Line zu bauen, aber sobald man bei 2-3m Abstand einen Meter drüber mit dem Kopf ist merkt man, dass der Hochton sofort ganz weg ist, deswegen ist der Hochtöner einfach notwendig geworden.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Vertikal die Winkel hab ich ned ausgemessen, es dürfte aber ca. dem entsprechen, was man bei ca. 5-10° Abweichung hört.
Morgen mach ich dann noch ein paar Fotos ;).

#27

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ja Breitbänder und ihre Achse... Kenn ich von meinen 3" am Schreibtisch! Zum Glück sitzt man da ja immer fast am selben Fleck!

Bin gespannt auf die Bilder...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#28

Beitrag von -sebb- »

Also, falls das falsch rüber gekommen ist:
In der Horizontalmessung werdens ca. 20° und 40° sein, bei der vertikalen sinds so ca. 5° und 10°. Weiter hab ich dann gar ned mehr gemessen. Da hört es sich wirklich ned gut an.
Ich hab auch eine kleine Box mit 10x10x12cm Außenmaßen mit dem SPX-30M gemacht die im Schlafzimmer stehen. Die sind super und es fehlt der Hochton auch ned so schnell, wenn man den auf Achse einfach etwas mehr betont. Wer steht denn schon immer geau dort...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste