Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Anfänger Hilfe, Selbstbau oder gebraucht ??

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von snemeis »

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in diesem Forum und könnte ein paar Tipp´s gebrauchen.
Ich besitze bereits Lautsprecher und würde gerne erweitern.

Vorweg, die Lautsprecher bzw. das ganze Equipment wir für Feiern In/Outdoor, Faschingsbälle und evtl. für einen Faschingszug verwendet.

In meinem Besitz befinden sich 2 EV SH 1502 mit denen ich ganz zufrieden bin. Klang für Sprache ist Top und die Lautstärke ist mit 100dB/1W auch nicht soo schlecht.
Ich hab das paar letztes Jahr gebraucht für 265Euro erstanden.
Original Zustand ohne defekte.

Jetzt bin ich am überlegen das Paar zu erweitern und nun scheiden sich die Geister.

Nochmal versuchen solch ein paar zu bekommen, oder was "besseres" selber zu bauen.

Mir fehlt hier das Gefühl dafür wie hoch das Niveau der EV´s ist im Vergleich zu Eigenbau.

Vielleicht könnte hier jemand eine Abschätzung abgeben ?

Hier mal ein Link zu den EV`s:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9255,d.bGs

Von den Werten her würde ja ein JL-sat212 ähnlich laut spielen.
Nur leider deutlich teurer....

Im Vordergrund steht der Max. dB, sowie eine Lineare Darstellung.

Würde mich über Tipp´s freuen.

Michi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ohne_titel »

die ev zu clustern, ist nicht sinnvoll. mehr als zwei davon machen nur als delayline oder 4-punkt sinn. ich mag die teile, rein pegelmäßig haben sie gegenüber aktuellen systemen aber das nachsehen. es macht sinn, da einen oder zwei 18" subs drunter zu stellen, mehr aber auch nicht.

#3

Beitrag von snemeis »

Clustern ??? Nebeneinander hängen ??? :-(

Ich hätte zum Beispiel bei Faschingszügen die Lautsprecher auf dem Wagen dann verteilt.
Deshalb z.B. 2 Stück mehr.

Was bringen die Subs ?
Klar mehr Bass, aber bringt das mehr "Lautstärke" oder einfach nur ein Runderes Klangbild ?

Das die Ev´s mit aktuellen System nicht mithalten konnte ich dieses Jahr oft genug hören, die Frage ist halt dann der Preis.

Aktuelle Lautsprecher für 500-800Euro das Stück mit 30jahre alten gebrauchten Lautsprecher zu vergleichen ist halt nicht ganz fair.
Für mich stellt sich halt die Frage wie ich im wenig Finanziellen Aufwand der für mich maximale erreiche.
Einen aktuellen Lautsprecher für 600Euro kann/will ich mir nicht leisten.

#4

Beitrag von ohne_titel »

dein vergleich stimmt nicht so ganz: die eine box verträgt etwa die vierfache eingangsleistung wie die andere. pegelmäßig dürfte eine jl-sat10 mit der ev etwa gleichziehen. für eine rundumbeschallung spricht aber nichts dagegen, noch ein pärchen ev dazuzukaufen.

#5

Beitrag von snemeis »

Okay, dann sehe ich mich mal Richtung neuer EV um.

Wie meintest du das mit den Bässen?
Mit Bässen erweiterten um die EV zu entlasten und ein evtl lauteres Klangbild zu erhalten, oder um einfach mehr Bass zu bekommen.

An zwei 18" Bässen hatte ich auch schon mal gedacht.

Verglichen mit anderen Wägen auf unserem Faschingszug ist das aber leider immer noch Kindergarten.
Naja, zum Beschallen mit bischen Stimmungsmusik sollte es reichen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste