Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Probegehört] FBT Lite-X 10a vs RCF Art 310 a MK III

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

DIY

#1

Beitrag von PlauMix »

Hallo zusammen,
heute ist meine FBT Lite-X 10a eingetroffen, welche ich direkt mit meiner RCF Art 310a MK III, probegehört habe.
Für alle die es interessiert, hier mein Erfahrungsbericht :!:
Zum Aufbau: Apple Macbook über Linefader 1 und 2 am Pioneer DDJ-SX2, in den RCF Sub 702 ASII zu den beiden 10" Aktiv-Tops.

1. Test "Fullrange" ohne DSP Preset:
Eingangsempfindlichkeit vom Sub ganz raus gedreht und die Eingangsempfindlichkeit bei den Tops auf +4dbu gestellt (FBT 12 Uhr & RCF 14 Uhr). Vorab, beide Tops sind laut – für 10"ler (in dieser Preisklasse) sogar richtig laut :top: Zuerst mein Hörempfinden bei Zimmerlautstärke und Halbgas. Bass und Mitten sind bei der RCF Art präsent und die Höhen zurückhaltend. Bei der FBT X-Lite kommt der Bass fast an die Art 310 ran, die Mitten sind nicht ganz so präsent aber dafür dominieren leicht die Höhen. Im ganzen klingt die FBT frischer und die RCF etwas dumpfer – aber irgendwie ehrlicher.

2. Test "Topteil" ab 80 Hz, ohne DSP Preset:
Eingangsempfindlichkeit vom Sub bleibt erstmal wieder ganz raus. Bei mittlerer Lautstärke spiegelt sich der erste Test wieder :lol: Jetzt mal richtig Power auf die Tops :evil: Die FBT hält ihren Klangcharakter, straffer Bass aber nicht so stark wie bei der RCF, ein leichtes Mittenloch und dominate Höhen ohne aufdringlich zu wirken. Die RCF ändert jetzt bei stärkerer Leistung ihren Klangcharakter. Der Bass und die Mitten sind weiterhin präsent aber die Höhen entfalten sich erst jetzt so richtig und lassen nichts mehr vermissen. Der dumpfe Höreindruck ist verschwunden :D Beide Tops spielen sauber und unanstrengend :toptop:
Habe mal in dieser Konstellation versucht, die Limiter anspringen zu lassen – no way :catch: Es blinkte nicht mal eine LED kurz auf, in meinem ca. 30 qm Raum hätte ich wahrscheinlich ehr Ohrenbluten bekommen, bevor sich die Limiter eingeschaltet hätte :lol:

3. Test "Top/Sub" x-over 80 Hz, ohne DSP Preset:
Jetzt die Eingangsempfindlichkeit vom RCF Sub hochgeregelt und die Trennfrequenz auf 80 Hz gelassen. Beide Tops spielen hervorragend mit dem RCF Sub zusammen, nichts klingt in irgend einer Art und Weise anstrengend oder fremd :top:

4. Test "DJ-Monitor" ohne DSP Preset:
Hier behauptet sich ganz klar die FBT. Durch den eingebauten (und aktivierten) HF-Filter, bleibt die FBT als DJ-Monitor auch bei sehr hohen Lautstärken sauber und verzerrt nicht. Die RCF hat leider kein HF-Filter und läuft als Fullrange. Bei richtig Dampf auf der Pipeline, kämpft der 10" Tieftontreiber zu sehr mit den Frequenzen unter 80 Hz und der Limiter wird aktiv - der Sound ist zu anstrengend und der Bass alles andere als definiert.

Mein persönliches Statement 8) Beide Lautsprecher sind in dieser Preisklasse einfach super! Die FBT Lite-X 10a werde ich (wie geplant) als DJ-Monitor nutzen und die RCF Art 310a MK III bleiben auf den RCF 702 AS II Sub´s :lol: Als reines Topteil lagen die Art 310 (min. ab 80 Hz getrennt) ganz leicht vor den FBT – aber auch nur bei höheren Pegel. Als DJ-Monitor liegt die FBT weit vor der RCF. Als Delay würde ich auch die FBT den Art 310 vorziehen, genau so wie bei Sprachbeschallung – hier leistet das DSP der X-Lite gute Dienste.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stoneeh »

Kenne die passive 310. Super Klang. Schöne Mitten vom 10"er, und ebenso schöne unaufdringliche Höhen vom Mylar Hochtöner. Kann man durchaus zum besten im PA zählen - in höheren Preisregionen wird nur der Pegel besser, der Klang oft sogar schlechter.

+1 für den Erfahrungsbericht.

#3

Beitrag von PlauMix »

...Danke :-)

#4

Beitrag von BERND_S »

FBT bietet interessante Tops an.
Schade, dass es keinen wirklich passenden Subwoofer dazu gibt.

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von aw-audio »

Ich kann das so bestätigen, hab mir auch Xlite 10a geholt. Schöner klang, günstige Box. Vorteil gegenüber der RCF ist die Optik. Gerade als Main Tops für kleine VA's war das ein Kriterium. Die RCF Art sieht doch sehr nach Plastik Box aus, was ich so direkt den (privat) Kunden nicht antun möchte.

Die FBT ist jedoch anfälliger für Brummschleifen bei unsymmetrischem Line Signal

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste