Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mobile Anlage in Alukoffer

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Racer199 »

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.
Ich will eine Anlage in einen Alukoffer einbauen.
Als Verstärker dient eine Carpower Wanted 4 / 320 Mk2 Endstufe die ich noch zu Hause habe.
Dann wollte ich dabei 2 Kanäle für mehr Leistung brücken und als Chassis einen Beyma 12ga50 Breitbänder verwenden.
Der Koffer wird dafür von innen mit Holz ausgekleidet und ich dachte an ein geschlossenes Gehäuse.
Die Endstufe wollte ich gerne mit einem 4s Lipo betreiben, allerdings habe ich Angst, dass ich mir dadurch die Endstufe zerstöre, da diese nur bis 16v angegeben ist und der Lipo eine Ladeschlussspannung von 16,8v hat. Seht ihr darin ein Problem?
Außerdem wollte ich einen Autosub als mögliche Unterstützung anschließen können, aber das sollte ja kein Problem sein.
Das wichtigste ist mir guter Wirkungsgrad und möglichst hohes Maximalvolumen.
Sehr ihr Probleme in meinem Vorhaben?
Danke schon mal für die Hilfe.
Liebe Grüße, Tim

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von TomTo »

Hi Racer199,

dann rollen wir mal von vorn nach hinten auf...
Verstärker:
Der Carpower Wanted 4 wurde bereits bei "amp-performance.de" durchgemessen. Der Wirkungsgrad liegt hier im Normalbetrieb bei 60%, gebrückt nur noch 50,1%. Das würde heißen das die Endstufe wie du sie betreiben möchtest allein 50% Energie in Wärme umwandelt. An dieser Stelle würde ich nochmal ganz stark über eine geeignete Digitalendstufe nachdenken, da du sonst nur 50% der Kapazität deines Lipos nutzen kannst. Aus dem Bereich 12-16V gibt es hierzu genügend Bausätze und fertige Platinen in der Bucht.

Batterie:
Hast du dir mal überlegt welche Kapazität der Lipo haben soll?
Nur mal rein rechnerisch möchte die Endstufe im Brückenbetrieb bei Vollast 834,3W sehen (13,5V, 61,8A Stromaufnahme bei 262W Ausgangsleistung). Das heist allein für eine Stunde Betrieb bei Vollast sollte es ein Lipo bei etwa 60Ah sein. Das wird nicht nur sehr schwer, sondern auch sehr teuer!
Auch hier wieder ist es gut über eine Digitalendstufe nachzudenken und/oder von Chassis mit mehr als 200W Maximalleistung Abstand zu nehmen.
Gerade bei Größe, Gewicht und Preis ist irgendwann der Punkt erreicht wo man von einem Batteriebetrieb absehen sollte und lieber zu einem Aggi greift.

Gehäuse:
Erkläre uns mal bitte wie du das mit dem Alukoffer meinst? Möchtest du das geschlossenen Gehäuse inkl. Treiber da hinein setzen und zum Musik hören dann den Koffer aufklappen? Oder wie kann man das verstehen? ´Geht es dir da mehr um die Optik oder Funktion? Am geschlossenen Gehäuse kannst du auch einfach einen Griff anschrauben, fertig ist der tragbare Lautsprecher :lol2:

Beste Grüße

#3

Beitrag von Racer199 »

Ja das mit dem Koffer hast du richtig verstanden, ich will die Endstufe in den eigentlichen Deckel packen und den Lautsprecher in den eigentlichen Boden, da dieser dicker ist. Dann hätte der Lautsprecher ca. 50l Volumen.
Beim Verstärker ist halt das Problem, dass ich dafür ungern auch noch Geld ausgeben wollen würde und er für den 12ga50 und vorhandenen Sub eigentlich optimal passt.
Den Lautsprecher will ich vor allem wegen dem extrem guten Wirkungsgrad nehmen und ich werde ja auch nie auf Maximalleistung hören.
Und zur not komme ich an unbegrenzte Anzahlen von Autobatterien, wenn der Lipo wirklich zu kurz hält.
Hat vllt jemand schon Erfahrung mit dem Chassis gemacht das ich verbauen will?
Und was für einen Verstärker würdest du mir denn empfehlen? So ein class d? Da gibt es halt nur bis 2*100 watt, und ich weis nicht in wie fern das ausreicht um einen autosubwoofer zu versorgen.

#4

Beitrag von Andy78 »

Hi,

Da Du viel Wert auf Wirkungsgrad legst (m.E. auch genau der richtige Ansatz für Akku / Mobil) stelle ich mit jetzt einfach mal die Frage, ob in diesem Kontext der "Autosubwoofer" (ohne dass ich jetzt exakte Daten habe, vllt. auch übersehen?) wirklich viel Sinn macht.
Meistens sind die eben nicht so besonders Wirkungsgradstark, sondern gehen eben etwas tiefer, wollen dann aber auch übel gefüttert werden.
Wäre es da nicht u.U. sinnvoller, ne PA-Sub-Pappe mit hohem SPL zu nehmen und auf den Tiefgang etwas zu verzichten? (denn der braucht in Relation zu den normalen Nutzbassanteilen einfach nur irre Leistung - wäre mir persönlich, gerade bei Mobil und Akku, dann eher der Bereich für Abstriche...)
(edit: und mit 100 W (schon mit vieeel weniger) kannst Du bei ner guten PA-Pappe ganz schön Rabatz machen :D )
Gruß
Andy

#5

Beitrag von Gast »

Wobei ein 12" Breitbänder aufgrund der im Hochton immer enger werdenden Abstrahlung halt etwas fragwürdig ist, selbst für eine Kofferbox, bei der zwangsläufig Kompromisse gemacht werden müssen.

#6

Beitrag von Racer199 »

Ich würde es so verwirklichen, dass man den Sub nach belieben anschließen und auch wieder abstöpseln kann. Den werde ich dann folglich auch nur anschließen wenn ich mehrere Autobatterien dabei habe.
Sonst soll der 12ga50 alleine werkeln. Dabei steht der Bass dann auch nicht im Vordergrund.
Was hat diese enger werdende Abstrahlung denn für Folgen für mich und zu was würdest du mir raten?
Lg Tim

#7

Beitrag von Racer199 »

So ich habe mich jetzt für 3 potenzielle Chassis rausgesucht:
Beyma 12ga50
Beyma 8agn
Beyma 10agn
Der Qts Wert von allen ist eigentlich zu hoch für eine geschlossene Box, aber der 12ga50 hat halt den besten Wirkungsgrad und ich würde nur einen von diesem Lautsprecher einbauen, da das eig reichen sollte. Von den anderen würde ich dann wenndann 2 nehmen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gehäuse ist wie gesagt 50l geschlossen und das ganze sollte einfach sehr laut sein, wenig Strom verbrauchen und auch ohne Sub einigermaßen klingen.
Danke für die Hilfe!
Lg Tim

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste