Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Yamaha HS50M / Umbau auf Mobil

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TheFantomas »

Hi,

ich wollte mal fragen ob mir Jemand eventuell Tipps für meinen Lautsprecherbau geben könnte?

Als Gehäuse habe ich einen Yamaha HS50M bei welchem leider der Mittel-/Tieftöner defekt ist. Diesen habe ich durch einen gleichgroßen Lautsprecher aus einem Auto ausgetauscht. Genauere Informationen habe ich hier allerdings nicht.
Als Verstärker dient aktuell ein Kemo M034N und als Frequenzweiche die Monocor DN-1 bei welcher die Trennfrequenz 2500 Hz beträgt und für 8Ohm ausgelegt ist.

Ansonsten ist noch die original Dämmung und der original Hochtöner vorhanden.
Als Energiequelle dient ein 5 AH, 12V Akku welcher im Gehäuse selbst Platz gefunden hat

Nun zu meiner Frage:
Kannst mir Jemand ein Chassis als Mittel-/Tieftöner empfehlen?
Passt die Frequenzweiche? Es wäre kein Problem einzelne Spulen oder Kondensatoren auf der FW zu tauschen um die Trennfrequenz zu ändern.
Ich habe testweise das Bassreflexrohr entfernt und die Öffnung mit einer Metallplatte verschlossen und empfinde den Klang nun als angenehmer (kommt aber wohl eher davon, dass die neue Chassis überhaupt nicht zu dem Gehäuse passt. Macht dass denn sinn das man daraus ein geschlossenes Gehäuse macht?
Und zuletzt: Aktuell verwende ich 2, 1kOhm Wiederstände um aus dem Stereosignal ein Monosignal zu erzeugen. Das funktioniert auch, jedoch kommt es mir, und auch Anderen so vor als ob doch, gerade bei Rock manche Instrumente viel leiser klingen bzw fast gar nicht mehr zu hören sind. Eventuell ein Vorschlag wie man das besser lösen könnte?

Die Ansprüche sind wirklich nicht hoch. Möchte einfach nur einen einigermaßen gut klingenden, mobilen Lautsprecher.

Gruß
Nico

und schon mal vielen, vielen Dank

Stereo-zu-Mono:
https://brashleraudio.files.wordpress.c ... 19-35.gif

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

in die Box gehört genau ( und NUR das ) was da drinnen war und sonnst nix !
Also Original TMT als Ersatzteil besorgen und die Original Weiche und HT verwenden ... !
Wenn du Stereo Informationen hören willst die durch das Mono mischen halt durch Phasenauslöschungen verloren gehen wirst du auch Stereo bauen müssen !!

:| Klangart

#3

Beitrag von TheFantomas »

Klangart hat geschrieben:Hallo,

in die Box gehört genau ( und NUR das ) was da drinnen war und sonnst nix !
Also Original TMT als Ersatzteil besorgen und die Original Weiche und HT verwenden ... !
Wenn du Stereo Informationen hören willst die durch das Mono mischen halt durch Phasenauslöschungen verloren gehen wirst du auch Stereo bauen müssen !!

:| Klangart
Leider gibt es für den Lautsprecher keine ersatzteile mehr (zumindest habe ich keine gefunden).
Ausserdem will ich ja gar nicht das original Board drinne haben da ich den Lautsprecher ja als mobilen Bluetooth/Klinke-Lautsprecher verwenden will bei dem der Klang nicht "HiFi" sein muss/soll, sondern einfach einigermaßen in Ordnung.

Deshalb wäre es eben nett, wenn mir jemand ein passendes Chassis für den Tief/Mitteltöner empfehlen könnte.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste