Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Baubericht 8X JM Sub212 / LMB212

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von ONV78 »

Nabend

Als ich heute Holz holen war, ist mir aufgefallen das ich schon Jahre keinen Baubericht mehr geschrieben habe, also gibt es mal wieder einen.


Da ich noch ein Paar Subs für kleinere für Veranstaltungen brauche wo einfach kein Platz für etwas großes ist oder es nicht nötig ist, werden es diesmal 8 JmSub212.

[ externes Bild ]

Ein Wenig Holz^^

[ externes Bild ]

Heute wurden erstmal nur die Bretter Für den Port geschnitten.
64 Bretter und 128 Winkel das macht natürlich Laune uglygaga:
Da baue ich zur Abwechslung mal kein Horn, und trotzdem dutzende Winkel schneiden :lol2:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Passt

[ externes Bild ]

Einige Zeit Später ist es geschafft und das ganz ohne fehlende Gliedmaßen.

[ externes Bild ]




So das war es erst mal, vielleicht geht es Sonntag weiter mit den Stapelfräsungen und diversen Ausschnitten.

Dann gibt es wieder Bilder


Gruß Daniel

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

Mikado ?! :D
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von blaudenbach »

Ein paar Subs für was kleines und dann 8x JM Sub212. :D Dann bin ich ja mal gespannt, was du auffährst, wenn die Veranstaltungen größer werden :)
Aber man kann´s schon erkennen, die werden bestimmt super. Die Werkstatt lässt auf feinste DIY-Qualität hoffen.
Endlich wieder ein Baubericht :toptop:

Was hat Du denn für Tops geplant?

Weitermachen und bitte viele Bilder.

LG, Burkhard

#4

Beitrag von Sigo »

8 Stück für kleine Veranstaltungen... :lol2:
Endlich wieder ein Baubericht !!! Weiter so.

#5

Beitrag von ONV78 »

Moin Moin

Ja klar die JMSub 12 sind doch klein :ugly:

Ich nutze sonst oft WSX bzw wenn es größer wird vieles vom Martin Wavefront System (gehört aber nicht mir), aber in kleineren räumen ist sowas einfach oft Suboptimal, deswegen jetzt was kleineres was man auch mal alleine tragen kann.

Was hat Du denn für Tops geplant?
Ich habe:
4 JL-Sat 12
2 JL - 10
2 JL sat 15
und noch paar alte zeck Kübel.

Deswegen sind erstmal keine neuen Tops geplant.

Am meisten nutzen tue ich die JL-Sat12, da mir sie einfach vom Klang her am besten gefällt.
Ich mache oft Sachen mit Elektronischer Musik, und da macht sich die Box echt gut.
Sie hat mich aber auch schon oft bei Live Musik überzeugt

Wenn die Subs fertig sind, kommt vielleicht auch die JL-Sat 10 öfter zum Einsatz.


Mehr Bilder wird es definitiv geben, kann aber etwas dauern.
Hab leider nicht die Zeit jeden Tag was daran zu machen.

Gruß Daniel

#6

Beitrag von hitower78 »

Moin
Dreiecksleisten kann man immer gebrauchen :-P Damit könnte man ja die Griffkästen einkleben :-P
Gibt Leute die bauen die 212 ganz ohne Gehrungsschnitte :lol2: (ja war ich... :ugly: )

Sehr coole Werkstatt! Bin gespannt...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von Tr0nism »

Na für den Baubericht stell ich mir doch mal einenn Stuhl hin =D

#8

Beitrag von ONV78 »

Nabend


Heute ging es ein wenig weiter.
Ich habe die Stapelfräsungen bzw die Senkungen für die Füße vorbereitet.

Natürlich gibt es auch ein paar Bilder


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Die Tage geht es dann weiter mit den Aussparungen für Speakons, Typenschild, Hochständerflansch und Griffe

Hochständerflansch muss ich mir noch überlegen ob einen oder 2 Pro sub.
Wenn er hochkant steht, wird das ganze vermutlich sehr leicht Kippen und bei mir werden sie zu 90% auf der Seite liegen

Aber was man hat hat man :D
Moin
Dreiecksleisten kann man immer gebrauchen :-P Damit könnte man ja die Griffkästen einkleben :-P
Garkeine so schlechte idee, aber als Holz zum anzünden eignen sie sich auch Wunderbar :D



Gruß Daniel

#9

Beitrag von Andy78 »

Juhu ;)
Ein Bässe-Baubericht :D Das gefällt mir :top:
Sieht bisher schon mal sehr sauber und gut aus - Deine Werkstatt sowie das Werkzeug ebenfalls... Da lauert Potenzial :P
Ich verfolge ebenfalls mal gespannt - zumal ich neulich auch erst vier gebaut habe :D (Vielleicht schreib ich auch mal noch etwas dazu, mal schauen...)

Bitte weitermachen ;)
VG Andy

Edit: Mach ruhig auch auf die kurze Seite nen Flansch - ärgerst Dich nur, wenn Du an den paar € sparst... So schlimm kippelig ist das garnet mit nem normalschweren 12er Top. Und wenn zwei Subs hochkant aufeinander stehen, wird's normal ja eh auf ne Platte gegurtet oder es ist sowieso so wenig Platz da, dass es garnet kippen kann... (nicht zuuu ernst nehmen - keine Steine bitte... ;) )

#10

Beitrag von MAD »

8 Stück ist doch 'ne schöne Anzahl, ich warte auch nur noch auf die Anforderungen für die Karnevalswagen für nächstes Jahr, dann kann ich mir auch noch zwei bauen, ich habe ja nur sechs ;-)

Ich habe auch zwei Flansche pro Box, frisst ja kein Brot wie man bei uns sagt...
Die Füße sehen (trotz Versenkung) recht hoch aus, sind die 38x20 oder noch höher?

#11

Beitrag von ONV78 »

Hallo
Sieht bisher schon mal sehr sauber und gut aus - Deine Werkstatt sowie das Werkzeug ebenfalls... Da lauert Potenzial :P
Danke :D

Ja es werden wohl 2 Flansche pro Box, ist dann doch Flexibler und gerade bei kleinen Sachen wo nur 2 Subs gebraucht werden eine saubere Sache die Tops auf höhe zu bringen.

@MAD

Das klingt doch gut.
Auf Karnevalswagen stehen bei mir meistens die X1, die sind da recht beliebt :D

Bei den Füßen bin ich mir jetzt gar nicht sicher, welche es sind.
Hatte die noch zuhause rum liegen und nur mal zur Probe genutzt.

Ob es diese höhe am ende wird ist noch nicht sicher.
Habe die Früher gerne benutzt, weil dann etwas mehr Luft zum Boden war, wenn man die Teile auf eine Wiese etc. gestellt hat.
Mittlerweile liegen aber eigentlich eh immer Podeste / Paletten unter also würden es auch Flachere Füße tun.

Versenkt sind sie um ca. 3,5mm


Gestern habe ich dann noch die Senkungen für Speakons und Typenschild gemacht.

Die Tage geht es dann weiter mit der Schallwand :toptop:

Gruß Daniel

#12

Beitrag von Sigo »

Ja sieht super aus. Ich habe 4 Stück mit Flansch auf beiden Seiten.... Heute nach 3 Jahren kann ich sagen das 2 Subs mit 4 Flanschen gereicht hätten... Wenn ich noch mal welche baue dann komplett ohne. Ist nur zusätzlich Arbeit. Die 4 wären dann auch nur zusätzlich zu den Bestehenden und liegen entweder unten oder dazwischen.

#13

Beitrag von Pichl »

Also bis 4 Subs finde ich die "üppige" Ausstattung eigentlich schon sinnvoll. Dann ist man flexibler, wenn mal was vermietet wird. Bei 8 oder mehr Subs kann man sich das in den meisten fällen aber stecken.

Ich statte ALLE Lautsprecher üppig mit Buchsen und Flanschen aus, auch wenn das quasi nie alles genutzt wird. Der Mehrpreis ist nach 3 Tagen wieder vergessen und man braucht sich keinen Kopf machen das mal was nicht geht oder passt.

Wenn eine Anlage ausschließlich als alleiniges (skalierbares) System eingesetzt wird, dann ist das natürlich was anderes. Dann reichen in der Tat 2 Subs mit Flanschparade.

#14

Beitrag von geisi »

Ich hab bei meinen 8 JL-Sub15N auch das Problem gehabt, dass ich nur 4 mit Flansch gebaut hatte. Das war im Nachhinein ziemlich nervig, weil man immer erst nachdenken muss welcher Bass mit Flansch muss dort hin etc. Gerade an Fasching wo das Lager komplett leer ist.
Daher habe ich dann bei meinen 8 JM-Sub18n überall einen Flansch verbaut. Der geringer Mehraufwand / Stress spart einiges an Stress.
Bei meinen JM-Sub212 habe ich auch 2 20 M Flänsche pro Bass verbaut. Im stehenden Betrieb ist das keineswegs kippelig (mit JM-Sat12 drauf).

#15

Beitrag von ONV78 »

Ich denke auch das es besser ist alle mit 2 Flanschen zu bauen, es kommt durchaus vor, dass die sachen verteilt sind.
So muss man nicht vorher schauen welchen bass man jetzt wo benötigt.

Die 16 Flansche sind schon per Post auf dem weg zu mir, kann also bald weitergehen :toptop:

#16

Beitrag von Sigo »

So gesehen habt ihr ja Recht. Der Wiederverkauf ist natürlich auch besser. Ist halt nur Aufwand wenn es richtig sein soll. Muss ja immer mit Aufdoppelung vernüftig stabilisiert werden.

#17

Beitrag von Pichl »

Sigo hat geschrieben:So gesehen habt ihr ja Recht. Der Wiederverkauf ist natürlich auch besser. Ist halt nur Aufwand wenn es richtig sein soll. Muss ja immer mit Aufdoppelung vernüftig stabilisiert werden.
Nachrüsten ist viel aufwendiger. Ob man 4 oder 8 Subs baut ist quasi "egal", da man jedes Gerät nur einmal einstellt und dann alles in 8-facher Ausführung herstellt.

BR Subs sind eh relativ easy zu bauen. Da tut so nen Brettchen eigentlich nicht weh.

#18

Beitrag von ONV78 »

Nabend

Heute habe ich leider nicht viel geschafft, aber dennoch ein kleines Update.

Es ging weiter mit der Schallwand.

Soweit ist alles angezeichnet und an 2 Schallwänden sind die Chassie Ausschnitte fertig.

Nach 22 Uhr wollte ich das Ort dann nicht weiter mit meiner Oberfräse Terrorisieren :lol:

Die Tage werden dann die restlichen Bretter fertig gemacht und dann geht es ans zusammenbauen. :toptop:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#19

Beitrag von ONV78 »

Sooo es ging wieder ein wenig weiter.

Da alle Fräsungen und Zuschnitte fertig sind habe ich heute die ersten beiden Kisten zusammengebaut.

Momentan überlege ich noch ob ich anstatt wie immer die Kanten Abzurunden diesmal eine große 45° Fase mit der Oberfräse mache.

Das könnte denke ich etwas moderner aussehen oder aber total bescheuert, ich werde das demnächst mal an einer alten Kiste testen.


Die Ports in der Mitte sowie Rück und Schallwand kommen erst, wenn die Griffkästen verbaut und abgedichtet sind, so kommt man leichter dran.

und jetzt kommen wie immer Bilder :toptop:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

So das wars erstmal, morgen geht es weiter.

Jetzt ist es Zeit für das Feierabend Bier und das Bett ^^

#20

Beitrag von Andy78 »

Saubere Arbeit :top:
Feierabendbier ist verdient :D ;)

Eine Frage: Machst du nur auf den kurzen Seiten Griffe rein? Ich finde, vom Handling her ist es ne sehr schöne Sache, auf der langen Seite ebenfalls Griffe einzulassen. Macht zwar dann den doppelten Griffkästen/Schrägen-Anpassaufwand und benötigt entsprechend mehr Fummelstunden, aber ich persönlich würde die Griffe dort nicht missen wollen :D

Btw, Sigo hatte es in seinem Bericht erwähnt: je nachdem, wie Griffe/Kästen konstruiert sind, wird das schwierig, die Ports nachher einzusetzen (sind ja nur rund 11 cm Platz zwischen den Brettchen). Ich war beim Bau um diesen Hinweis dankbar und habe mir das direkt so zu Nutze gemacht, als dass ich dann tatsächlich die Kästen angeschrägt und bis auf die Portbretter gesetzt habe (... so haben selbst große Pfoten immer bequem Platz im Ausschnitt :D und nein - net was ihr jetzt vielleicht sonst noch denkt... :lol: )

Weiter so!!! ;)

Gruß
Andy

#21

Beitrag von ONV78 »

Danke :top:
Eine Frage: Machst du nur auf den kurzen Seiten Griffe rein? Ich finde, vom Handling her ist es ne sehr schöne Sache, auf der langen Seite ebenfalls Griffe einzulassen. Macht zwar dann den doppelten Griffkästen/Schrägen-Anpassaufwand und benötigt entsprechend mehr Fummelstunden, aber ich persönlich würde die Griffe dort nicht missen wollen :D
Ja es gibt nur auf der "kurzen" Seite Griffe.
Ich habe mir im Vorfeld zwei Prototypen gebaut und die auf ein paar Veranstaltungen mitgenommen.
Es hat sich dann gezeigt, dass ich die Subs überwiegend "liegend" einsetze und das bei den Geringen Maßen / Gewicht zwei Griffe ausreichen.

So laufen mir die Griffkästen auch nicht mit Bier voll wie die auf den Letzten 2 Veranstaltung :lol2:
Gibt ja immer ein paar Helden die ihre Getränke darauf abstellen müssen ^^

Natürlich dann beim Abbau noch schön reingepackt in die Süffe :catch:

Ich habe zumindest beim Handling die 2 zusätzlichen Griffe nicht vermisst, aber das empfindet ja jeder anders.

je nachdem, wie Griffe/Kästen konstruiert sind, wird das schwierig, die Ports nachher einzusetzen (sind ja nur rund 11 cm Platz zwischen den Brettchen). Ich war beim Bau um diesen Hinweis dankbar und habe mir das direkt so zu Nutze gemacht, als dass ich dann tatsächlich die Kästen angeschrägt und bis auf die Portbretter gesetzt habe (... so haben selbst große Pfoten immer bequem Platz im Ausschnitt :D und nein - net was ihr jetzt vielleicht sonst noch denkt... :lol: )
Ja es geht wirklich sehr eng zu dort drinnen.

So wie du es gemacht hast habe ich es aber auch vor, die Griffkästen werden auf zwei Seiten schräg geschnitten.
Ich denke so hat man genügend Platz um sie vernünftig zu Tragen.

Das ist sowieso meine Absolute Hass Aufgabe.
Ich hasse es Griffkästen zu bauen, für solche kleinen Sachen habe ich einfach keine Geduld, aber Marshall Griffe kann ja jeder :lol:

Gruß Daniel

#22

Beitrag von MAD »

Mir sind die Griffkästen bei den JM-Sub 212 (Bausätzen von Mirko (DL-10)) auch etwas zu klein (obwohl die auch schon angeschrägt werden damit sie reinpassen). Zumindest würde ich die Öffnung nicht mittig anordnen sondern die Unterkante bündig mit dem Griffkasten, dann hat man oben mehr Fleisch zum anfassen.

#23

Beitrag von ONV78 »

Soo es gibt ein Kleines Sonntags Update

Kisten Kisten Kisten, mitlerweile kenne ich die ganzen Maße schon auswendig :lol2:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Allgemein gefällt mir das schon recht gut, wird denke ich ein hübsches kleines Stack wenn es fertig ist.


Mal eine Frage in die Runde:

Ecken Abrunden oder 45° Fase ? bin mir da noch nicht ganz sicher was besser aussieht

#24

Beitrag von MAD »

Ich habe bei meinen nach dem Aushärten des Leims alle Schrauben an den Kanten durch Holzdübel ersetzt und dann mit R6 abgerundet, finde ich persönlich besser als eine Fase. Bei ner Fase sieht man IMO auch sofort wenn die irgendwo nicht ganz genau passt, bei abgerundeten Kanten geht man einfach noch mal drüber rmit Schleifpapier und es sieht gut aus ;-)

#25

Beitrag von Andy78 »

schaut gut aus bisher :top:
+1, gebe Martin recht - Rundung geht immer und lässt sich zur Not ein wenig "beiarbeiten"; bei ner Fase geht das nicht mehr gut, einmal minimal aus der Richtung sieht man immer...
Ich habe idR auch mit R6 abgerundet; irgendwann mal mit R8,5 oder 9 versucht - das ist mir persönlich schon etwas arg viel...
Gruß Andy

#26

Beitrag von hitower78 »

Hi
Rund!
Die Schrauben raus, Dübel rein Variante nutze ich auch :-) Wenn man da nämlich mal ne Kante Nachfräsen oder ausarbeiten muss, zerlegt es nicht gleich nen fräskopf :-/

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#27

Beitrag von ONV78 »

Hallöchen

Lange hat es gedauert, aber nach viel Renovierungsarbeit im Haus und Urlaub hatte ich endlich wieder Zeit weiter zu Arbeiten.

Mitlerweile sind die Gehäuse fertig zusammengebaut, gespachtelt und geschliffen.

Somit also quasi Lackierfertig.

Hier ein paar Bilder :

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Ich hoffe das ich am Wochenende dazu komme zumindest die erste Schicht Lack aufzutragen.

Anbaumaterialien sind auch schon alle da.

Gestern habe ich nach Feierabend, noch die Frontgitter fertig gemacht.

ist Quasi Qg 10-12 allerdings um 45° gedreht, normal und Rundloch war mir zu Langweilig :ugly:
Die für die LMB sieht man rechts im Bild, der Rand ist mir fast etwas Strak geworden.

Mal schauen ob ich noch eine Blatte Blech opfere und sie nochmal mache oder ob ich sie so verwende.

Befestigt werden sie übrigens mit Magneten

[ externes Bild ]


Ein Ende ist als langsam in Sicht :D

Gruß Daniel

#28

Beitrag von Jürgen399 »

Hallo Daniel,

zu erst, sehr interessanter und gut dokumentierter Baubericht. Gefällt mir sehr :toptop:

Zu den Gittern, ich möchte dich da nicht verunsichern aber wir hatten auf dem Forentreffen im Norden dieses Jahr auch jemanden bei dem das Gitter auch einen starken Rand hatte. Er hatte mit ziemlichen Strömungsgeräuschen zu kämpfen. Gitter ab alles Top aber mit ... Nicht so schön. Das war der JM-Sub 18N (?) mit QG10-12.
Ich weiß natürlich nicht in wie weit man das vom 18N auf die 212er übertragen kann. Kann ja auch sein, dass bei dir alles funktioniert und ich falsch liege :?:

Grüße

Jürgen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste