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Baubericht 8X JM Sub212 / LMB212

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von ONV78 »

Danke :top:
Eine Frage: Machst du nur auf den kurzen Seiten Griffe rein? Ich finde, vom Handling her ist es ne sehr schöne Sache, auf der langen Seite ebenfalls Griffe einzulassen. Macht zwar dann den doppelten Griffkästen/Schrägen-Anpassaufwand und benötigt entsprechend mehr Fummelstunden, aber ich persönlich würde die Griffe dort nicht missen wollen :D
Ja es gibt nur auf der "kurzen" Seite Griffe.
Ich habe mir im Vorfeld zwei Prototypen gebaut und die auf ein paar Veranstaltungen mitgenommen.
Es hat sich dann gezeigt, dass ich die Subs überwiegend "liegend" einsetze und das bei den Geringen Maßen / Gewicht zwei Griffe ausreichen.

So laufen mir die Griffkästen auch nicht mit Bier voll wie die auf den Letzten 2 Veranstaltung :lol2:
Gibt ja immer ein paar Helden die ihre Getränke darauf abstellen müssen ^^

Natürlich dann beim Abbau noch schön reingepackt in die Süffe :catch:

Ich habe zumindest beim Handling die 2 zusätzlichen Griffe nicht vermisst, aber das empfindet ja jeder anders.

je nachdem, wie Griffe/Kästen konstruiert sind, wird das schwierig, die Ports nachher einzusetzen (sind ja nur rund 11 cm Platz zwischen den Brettchen). Ich war beim Bau um diesen Hinweis dankbar und habe mir das direkt so zu Nutze gemacht, als dass ich dann tatsächlich die Kästen angeschrägt und bis auf die Portbretter gesetzt habe (... so haben selbst große Pfoten immer bequem Platz im Ausschnitt :D und nein - net was ihr jetzt vielleicht sonst noch denkt... :lol: )
Ja es geht wirklich sehr eng zu dort drinnen.

So wie du es gemacht hast habe ich es aber auch vor, die Griffkästen werden auf zwei Seiten schräg geschnitten.
Ich denke so hat man genügend Platz um sie vernünftig zu Tragen.

Das ist sowieso meine Absolute Hass Aufgabe.
Ich hasse es Griffkästen zu bauen, für solche kleinen Sachen habe ich einfach keine Geduld, aber Marshall Griffe kann ja jeder :lol:

Gruß Daniel

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#22

Beitrag von MAD »

Mir sind die Griffkästen bei den JM-Sub 212 (Bausätzen von Mirko (DL-10)) auch etwas zu klein (obwohl die auch schon angeschrägt werden damit sie reinpassen). Zumindest würde ich die Öffnung nicht mittig anordnen sondern die Unterkante bündig mit dem Griffkasten, dann hat man oben mehr Fleisch zum anfassen.

#23

Beitrag von ONV78 »

Soo es gibt ein Kleines Sonntags Update

Kisten Kisten Kisten, mitlerweile kenne ich die ganzen Maße schon auswendig :lol2:

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Allgemein gefällt mir das schon recht gut, wird denke ich ein hübsches kleines Stack wenn es fertig ist.


Mal eine Frage in die Runde:

Ecken Abrunden oder 45° Fase ? bin mir da noch nicht ganz sicher was besser aussieht

#24

Beitrag von MAD »

Ich habe bei meinen nach dem Aushärten des Leims alle Schrauben an den Kanten durch Holzdübel ersetzt und dann mit R6 abgerundet, finde ich persönlich besser als eine Fase. Bei ner Fase sieht man IMO auch sofort wenn die irgendwo nicht ganz genau passt, bei abgerundeten Kanten geht man einfach noch mal drüber rmit Schleifpapier und es sieht gut aus ;-)

#25

Beitrag von Andy78 »

schaut gut aus bisher :top:
+1, gebe Martin recht - Rundung geht immer und lässt sich zur Not ein wenig "beiarbeiten"; bei ner Fase geht das nicht mehr gut, einmal minimal aus der Richtung sieht man immer...
Ich habe idR auch mit R6 abgerundet; irgendwann mal mit R8,5 oder 9 versucht - das ist mir persönlich schon etwas arg viel...
Gruß Andy

#26

Beitrag von hitower78 »

Hi
Rund!
Die Schrauben raus, Dübel rein Variante nutze ich auch :-) Wenn man da nämlich mal ne Kante Nachfräsen oder ausarbeiten muss, zerlegt es nicht gleich nen fräskopf :-/

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#27

Beitrag von ONV78 »

Hallöchen

Lange hat es gedauert, aber nach viel Renovierungsarbeit im Haus und Urlaub hatte ich endlich wieder Zeit weiter zu Arbeiten.

Mitlerweile sind die Gehäuse fertig zusammengebaut, gespachtelt und geschliffen.

Somit also quasi Lackierfertig.

Hier ein paar Bilder :

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Ich hoffe das ich am Wochenende dazu komme zumindest die erste Schicht Lack aufzutragen.

Anbaumaterialien sind auch schon alle da.

Gestern habe ich nach Feierabend, noch die Frontgitter fertig gemacht.

ist Quasi Qg 10-12 allerdings um 45° gedreht, normal und Rundloch war mir zu Langweilig :ugly:
Die für die LMB sieht man rechts im Bild, der Rand ist mir fast etwas Strak geworden.

Mal schauen ob ich noch eine Blatte Blech opfere und sie nochmal mache oder ob ich sie so verwende.

Befestigt werden sie übrigens mit Magneten

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Ein Ende ist als langsam in Sicht :D

Gruß Daniel

#28

Beitrag von Jürgen399 »

Hallo Daniel,

zu erst, sehr interessanter und gut dokumentierter Baubericht. Gefällt mir sehr :toptop:

Zu den Gittern, ich möchte dich da nicht verunsichern aber wir hatten auf dem Forentreffen im Norden dieses Jahr auch jemanden bei dem das Gitter auch einen starken Rand hatte. Er hatte mit ziemlichen Strömungsgeräuschen zu kämpfen. Gitter ab alles Top aber mit ... Nicht so schön. Das war der JM-Sub 18N (?) mit QG10-12.
Ich weiß natürlich nicht in wie weit man das vom 18N auf die 212er übertragen kann. Kann ja auch sein, dass bei dir alles funktioniert und ich falsch liege :?:

Grüße

Jürgen

#29

Beitrag von Basshunter99 »

Also bei den rechten Gittern wird man mMn. auf jeden Fall mit Strömungsgeräuschen kämpfen da der 212 schon eine hohe Portgeschwindigkeit erreicht.
Gehäuse sehen aber super aus. Wofür ist die Ausfräsung zwischen den Speakon?

#30

Beitrag von ONV78 »

Nabend

Danke erstmal :top:

Das mit dem Gitter wird man dann sehen, ich teste es erstmal.

Das ist normalerweise mein Standardrand den ich immer für Lautsprecher gitter nutze.
Allerdings sind die JM-Sub auch viel kleiner als die Sachen die ich sonst baue :lol:

Der Rand hat jetzt 25mm (sieht auf dem Bild irgendwie nach mehr aus) wie es sich verhält wird man sehen, zur not muss eben noch ein Blech drann glauben.

@ Basshunter

Rand von Links und Rechts sind Identisch, beim JM-Sub sitzen eben genau dort die ports, naja wir werden sehen.

Die Ausfräsung zwischen den Speakons ist für das Typenschild ;)

Gruß Daniel

#31

Beitrag von Sigo »

Bleibt der Rand so ? Oder kantest du den nach hinten ab ? So wird das m.M.n. nix. Da ist ja 1/4 Port zu ?..
Die Gehäuse sind sehr schön geworden !

#32

Beitrag von ONV78 »

Nabend

Ne da wird nichts gekantet.

Wie gesagt, ist der Standartrand von mir mit knapp 25mm.
Habe zu Spät daran gedacht, dass das beim Jm-Sub knapp werden könnte.

Ich teste einfach mal den vergleich mit / ohne Gitter und dann entscheide ich, ob ich sie neu mache.

Vielleicht habe ich also bald günstig ein paar Gitter abzugeben :lol2:

Gruß Daniel

#33

Beitrag von Powerlight_77 »

Schick, schick das Ganze... :toptop:

Mit was befeuerst die 8 Sub´s Amptechnisch ?

Andl

#34

Beitrag von ONV78 »

Danke :D :top:

Als Amping dienen für die Jm - Sub Yorkville AP6040

Vorhanden sind 4 Stück

Die Subs werden vermutlich auf 16 Ohm verkabelt das finde ich zwar nicht Optimal ist aber für mich besser als 4 Ohm.

Gruß Daniel

#35

Beitrag von Powerlight_77 »

Das wären dann bei 4x Yorkville AP6040 -> 8 Kanäle a 2000 Watt @ 4 Ohm / 1250 Watt @ 8 Ohm / 625 Watt @ 16 Ohm

Der Kappalite 3012LF "kann" 450 Watt also bei zwei entweder 4 oder 16 Ohm je 900 Watt.

Da hier irgendwo im Forum die Performence bei Reihenschaltung als :flop: getestet wurde wäre die Parallelschaltung denk ich besser,
auch ist die Gefahr bei 16 Ohm die AP6040 ins Clipping zu bringen recht gross... :flop:

Die Bässe auf 4 Ohm und dann den Amp per Limiter zu begrenzen bringt Headroom und wäre mein Vorgehensweise...

Bei 4x Yorkville AP6040 wiegt das Amprack mal schlappe 120kg+... :lol2:

Andl

#36

Beitrag von ONV78 »

Naja ein Sub also 16 Ohm kommt quasi nie vor, es sind immer mindestens zwei, also dann 8 ohm.

Eigentlich gefallen mir beide Lösungen nicht besonders, eine Kiste mit 8 Ohm wäre mir lieber, aber geht halt nicht.
Ich werde beides mal testen und dann entscheiden wie es wird.



Zwischen Reihen und Parallelschaltung besteht in der Performance aber erstmal kein unterschied.
Einzig die Serienstreuung der chassis kann hier Probleme machen.

Die Dämpfung ist bei 16 ohm höher, das kann klanglich etwas aus machen, lässt sich aber nur in der Praxis wirklich testen.

Bei einer Reihenschaltung halbiert sich die Spannung der Impedanzverlauf bleibt aber gleich, deswegen sollten hier keine Störungen im Frequenzgang sein.

Der Vorgeschaltete Lautsprecher rückinduziert zwar etwas, was den zweiten Theoretisch beeinflussen kann, dank Wechselstrom wirkt sich das aber auf beide chassies gleich aus.

Außerdem könnte man bei 16 Ohm viel Längere Leitungen bei gleichem Querschnitt legen :lol2:


Sowas muss man eben einfach testen, das macht in der Praxis auch viel mehr Spaß :ugly:




Die Yorkvilles sind zum Glück aufgeteilt uglygaga:

In einem Case mit Rollen sitzen 2 Yorkvilles mit Stromverteiler und die anderen 2 haben je ein separates Case
und auch die fahre ich meistens mit Rollbrett oder Sackkarre durch die Gegend ^^

Schleppen tue ich die so wenig wie möglich, aber sind feine Amps, und ich stehe auf Eisenschweine die dürfen auch was wiegen.

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von ONV78 am 3. Aug 2017 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

#37

Beitrag von Sigo »

Rechne ich falsch ? 4 Yorkvilles = 8 Kanäle a 2000 Watt @4 Ohm. Für 8 Subs .... warum dann 16 Ohm verkabeln ?

#38

Beitrag von ONV78 »

Du Rechnest schon richtig, mir gefällt nur nicht, dass ich pro Kanal nur einen Sub nutzen kann ;)

Wie gesagt ich finde 4 wie auch 16 Ohm nicht gerade optimal



Hätte die Kiste 8 Ohm könnte ich bequem 4 Subs pro Amp fahren und müsste statt 4 nur 2 Amps mitnehmen


Verstehst du was ich meine ? :D

Ich kann eben mit Beiden Varianten entweder nicht den vollen Leistungsbereich der Lautsprecher (16 Ohm Verkabelung) oder nicht den vollen Leistungsbereich der Amps (4 Ohm Verkabelung) nutzen.

Ist halt nicht besonders effizient, und sowas mag ich nicht uglygaga:

Gruß Daniel

#39

Beitrag von Sigo »

Ah ok. Ja das kenne ich. Die liegen von der Leistung her blöd in der Mitte...
Ich hab 4 Stück an einer 4 Kanal RAM. Zuerst eine S4044 mit 4x 960 und jetzt 6044 mit 4x1480 wegen besserem Headroom.
Ich bin mir jedoch mit den Limitern des DCX oder jetzt Monacor nicht sicher wie viel die Subs wirklich kriegen wenn die LED minimal blinken.

#40

Beitrag von ONV78 »

Nabend


Es ging weiter, nachdem ich am Samstag alle Subs vor gestrichen habe, habe ich heute das gute Wetter genutzt und den Kompressor angeworfen.

6 Dosen Warnex später ist die Lackierung bei allen Subs fertig, und die Füße sind auch schon alle verbaut.

und jetzt wie immer Bilder :

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So das war es erstmal, denke das Feierabendbier habe ich mir verdient :D

Anbaumaterial, wie Hochständerflansch, Speakons etc sind auch schon angekommen und werden im Laufe der nächsten Woche eingebaut.

Außerdem sind am Freitag 12 Chassis bei mir eingetroffen, die anderen 4 sollten demnächst auch noch kommen. :catch:


Wenn alles läuft wie geplant, ist bereits am nächstem Samstag die erste Veranstaltung wo sie als Test zu Einsatz kommen, ich werde dann natürlich berichten. :toptop:

Gruß Daniel

#41

Beitrag von Fio »

3012lf-4, emmi bestell ich idR direkt in den USA, trotz Zoll und Versand ist das meist billiger und häufig auch schneller. Versandzeit war das letzte Mal 3 Werktage.

LG

#42

Beitrag von hitower78 »

Hi

Sieht doch sehr gut aus! Die Gitter sind echt komisch, aber wenn der schaum dahinter kommt, gehts evtl... Gilt zu testen (wie beim Forentreff)

Ein paar Fragen, da ich mich be einigen "löchern" wunder:
Was ist hinten in der Mitte? EIn Label?
Die Gummifüsse wirken recht hoch, ich hab damals recht flache genommen
Haben die Stapelfräsungen noch ablauflöcher?

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
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Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#43

Beitrag von ONV78 »

Hallo Hitower

Danke erstmal ^^
Was ist hinten in der Mitte? EIn Label?
Die Runde Ausfräsung in der Mitte ist für das Typenschild, die werde ich denke ich nächste Woche Gravieren.
Die Gummifüsse wirken recht hoch, ich hab damals recht flache genommen
Ich hatte auch schon Gummifüße mit 10mm höhe diese waren mir aber zu niedrig.
Das sind jetzt glaube ich 25er und je 5mm versenkt.
Haben die Stapelfräsungen noch ablauflöcher?
Das wäre auch eine Funktion :ugly:

Nene unter den Stapelfräsungen sind überall M10er muttern, da kommen Später Senkkopfschrauben rein.

So kann man die Subs, wenn sie hochkant aufeinander stehen miteinander verschrauben.
Habe mir da schon ein paar passende Flacheisen mit 2 Bohrungen gemacht´.

Sieht einfach Professioneller aus wie ein Spanngurt, und ist Stabil.


Wie gesagt, Gitter muss ich mal testen zur not muss ich eben neue Stanzen, aber wir werden sehen.

Werde das Ganze mal mit und ohne Testen und hören ob es enorme unterschiede gibt.

Gruß Daniel

#44

Beitrag von hitower78 »

Hi
Aha! Na das klingt logisch :-)
Ablauflöcher gabs bei einigen griffen schon zu sehen ;-)
Die Adam-Hall-4907 probiert (15mm?)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
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#45

Beitrag von ONV78 »

Nabend

Ja stimmt, bei Griffen habe ich das auch schon gesehen.

Die 15er hatte ich auch mal ja, glaube die hatte ich bei Tops genutzt.


Von den jetzt verbauten Füßen, hatte ich noch gut 20 zuhause, und von der höhe her gefallen sie mir eigentlich ganz gut.

Hat sich also angeboten.


Ich werde morgen Anfangen die Speakon Buchsen einzubauen, und die Verkabeung soweit vorbereiten, ende der Woche sollten sie dann Fertig sein :top:

Mal schauen ob ich sie Samstag direkt einsetze

Gruß Daniel

#46

Beitrag von Felidae »

Servus,

und hats geklappt mit der ersten VA?

Grüße

Georg

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