Portal » Rotth.FH15M

Rotth.FH15M

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Lars H, Deathwish666

Abonierer: Elvantoro
Beitrag Nummer:#1  Beitrag Mo 30. Okt 2017, 16:22
hottendotten Verkabler

Themenstarter

Renommee: 14

Diesen Beitrag bewerten:
  • 4

Darf ich vorstellen .... Rotth.TH15M.

Da ich ja schon seit längeren Tappedhörner berechne und baue, möchte ich euch heute mal meine letzten Machwerke vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Tappedhorn mit dem Mivoc MPA SWA-15100 C8 als Treiber (alternativ für den größeren Geldbeutel passt der b&c 15sw100 laut Simu auch super in das Horn). Es ist mehr auf Pegel als auf Tiefgang getrimmt. Es erreicht einen Schalldruck von 127 db bei einer Grenzfrequenz von 44,5 hz -3db.

Grobe Außenmaße sind 91*50*76 cm (Höhe*Breite*Tiefe). Gebaut wurden die Hörner für einen Kunden hier in Dresden, welche doch sehr zufrieden mit dem Ergebnissen war. Der klang ist TH typisch eher fett und voll und es ist auch ein gutes Maß Kick vorhaben. Es muss realativ steil bei ca 120 Hz getrennt werden. Wir haben im Test mal 500 drauf gegeben, was dem Maximum entspricht. Hierbei wird der Mivoc doch schon etwas wärmer und kann auch mal etwas "duften". Ob sich das nach einer längeren Einspielzeit legt oder ob eine 4" Schwingspule bei 500 watt schon thermisch an ihre Grenzen gerät kann ich nicht sagen. Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden mit dem Hörnchen und bei Gelegenheit wird mal ein 15sw100 reingeschraubt ;)

Noch ein paar Bilder zum Schluss ;)

Externes Bild von audiofotos.eu
Link zum Audiofotos.eu Bild
LG hottendotten

Beitrag Nummer:#2  Beitrag Mo 30. Okt 2017, 17:05
deeznutzz Verkabler

Renommee: 1

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Sehr schönes projekt!
Der Treiber verträgt aber auch locker 700Watt.

Die 4" Spule kann da schon gut was ab, vor allem weil der Magnet eben außen liegt und schön gekühlt wird.

Beitrag Nummer:#3  Beitrag Mo 30. Okt 2017, 17:11
Jens Droessler Benutzeravatar
Pro-User

Renommee: 55

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Ein sehr schöner Bau! Wenn der Lack noch ein bisschen "typischer" aussähe, könnt es auch von einem größeren Hersteller sein.

Ich persönlich fände aber ob der Größe eher eine Auslegung auf tiefere Grenzfrequenz besser. Es ist eine gewisse Erwartungshaltung, eben durch die Größe. Aber der Kunde ist König... :)

Beitrag Nummer:#4  Beitrag Mo 30. Okt 2017, 17:12
TomTo Benutzeravatar
Verkabler

Renommee: 21

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

deeznutzz hat geschrieben:
Sehr schönes projekt!

Die 4" Spule kann da schon gut was ab, vor allem weil der Magnet eben außen liegt und schön gekühlt wird.

Wir haben hier 500W ohne Clipping drauf gegeben. Bei Titeln die stark an der Resonanzfrequenz spielten hat man dann langsam den Treiber gerochen. Die Frage ist ob das bei einem lagerfrischen Exemplar normal ist und so sein darf, bzw. später verschwindet oder eben nicht :?:

Beitrag Nummer:#5  Beitrag Mo 30. Okt 2017, 18:37
stoneeh Verkabler

Renommee: -18

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Bei den neuen RCF, JBL, 18Sound etc die ich gequält hab, hat nie was gerochen. Bei einem EV ELX118 schon. Anhand dessen schlussfolgere ich, dass das eher kein Qualitätsmerkmal ist ;)

Beitrag Nummer:#6  Beitrag Mo 30. Okt 2017, 18:47
deeznutzz Verkabler

Renommee: 1

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

TomTo hat geschrieben:
deeznutzz hat geschrieben:
Sehr schönes projekt!

Wir haben hier 500W ohne Clipping drauf gegeben. Bei Titeln die stark an der Resonanzfrequenz spielten hat man dann langsam den Treiber gerochen. Die Frage ist ob das bei einem lagerfrischen Exemplar normal ist und so sein darf, bzw. später verschwindet oder eben nicht :?:

Das ist normal, dass sind eben Klebstoffreste auf der Spule. Normalerweise wird sowas mit Polyurethanklebstoffen geklebt. Wenn die anfangen zu schmoren stinkts wie Hölle.

Würde mir deswegen keine Sorgen machen.

Beitrag Nummer:#7  Beitrag Mo 30. Okt 2017, 18:48
Andy78 Benutzeravatar
Stagehand

Renommee: 44

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Schönes Projekt!
Danke für die Vorstellung und den kurzen Bericht :toptop:
Ich find sie sehr schön geworden - und die Daten klingen sauber. Feine Sache.
Andy

Beitrag Nummer:#8  Beitrag Sa 4. Nov 2017, 01:08
hottendotten Verkabler

Themenstarter

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

So heute gab es nochmal ein kleines Probehören. Als Top kaum meine Achat 12m zum Einsatz. Einmal original, einmal mit Mod vom Jobst und einmal mit Mod vom Bernd. Zu Mods... beider verbessern den Klang erheblich im vergleich zum Original. Bei Jobstis Weiche hat mein richtiges auf die Fresse Topteil...Maximal Laut und sehr direkt. Passt sehr gut zu den beiden Rotth.TH15M, da diese auch schon ordentlich Pegel schieben. Kommt nur ein Bass zum Einsatz .. oder wird Rockiges gespielt, ist die weiche von Bernd besser. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass gerade indoor auf kürzerem Abstand der HT-Pegel von Jobsti zu viel ist. So gibt es für jeden genau das richtige :D

Pegel der gepimpten achat liegt fast gleich auf mit der RCF NX L24-A. Diese klingt ein müh Feiner und etwas audiophiler, hat aber weniger Grundton bei Maxpegel. Hört man leiser ist es wegen des DSP genau umgekehrt.

Insgesamt muss ich sagen, dass ein System aus 2 Rotth.TH15M und der Achat mit Mod ein super geiles System abgeben und in Anbetracht des Preises kommt da nicht viel ran.

LG hottendotten

Beitrag Nummer:#9  Beitrag Sa 4. Nov 2017, 11:19
Severin Pütz Mischer

Renommee: 19

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Was sagt der Kollege TomTo zu der/den Achat ?

Beitrag Nummer:#10  Beitrag Sa 4. Nov 2017, 16:43
hottendotten Verkabler

Themenstarter

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Der sagt haben will :D ....wer noch ein paar Youtube Filmchen sehen will auf denen man außer Klirr eh nichts hört :
https://www.youtube.com/watch?v=h0eXzXOLLvY
LG hottendotten

Beitrag Nummer:#11  Beitrag So 5. Nov 2017, 10:12
bauersound HobbyKistenSchlepper

Renommee: 5

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Hey, sehr schönes Tapped Horn. Den Geruch des SWA 15 habe ich bei längerer, hoher Belastung auch schon vernehmen dürfen. Ich habe sie dann früher gelimitet um Beschädigungen vorzubeugen. Ich traue dem Chassis keine 700W dauerhaft zu, 500 sind (bei Musik Programm mit geringem Crestfaktor!) realistisch und für ein Chassis in dieser Preisklasse sehr gut.

Gruß Markus

Beitrag Nummer:#12  Beitrag So 5. Nov 2017, 11:49
TomTo Benutzeravatar
Verkabler

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Severin Pütz hat geschrieben:
Was sagt der Kollege TomTo zu der/den Achat ?

Der Unterschied vom Original zur Mod-Weiche ist wirklich beachtlich! Für den Preis bekommt man da eine verdammt laute Box!

Hey, sehr schönes Tapped Horn. Den Geruch des SWA 15 habe ich bei längerer, hoher Belastung auch schon vernehmen dürfen. Ich habe sie dann früher gelimitet um Beschädigungen vorzubeugen. Ich traue dem Chassis keine 700W dauerhaft zu, 500 sind (bei Musik Programm mit geringem Crestfaktor!) realistisch und für ein Chassis in dieser Preisklasse sehr gut.

Gruß Markus

Wir haben es mit einer LD Deep 4950 (490W@8 Ohm max) getestet. Gerade bei dauerhaften Bassschlägen oder Sinusfrequenzähnlichen Orgien auf der Tuningfrequenz fing der Treiber schon sehr ordentlich mit der Geruchsentwicklung an. Wobei ich das Gefühl hatte das dies nur ein einziges Chassis betraf. Der andere wurde identisch belastet und roch bisher noch garnicht. Ob es sich nun um einen Produktionsfehler oder Klebereste auf der Spule handelt werden wir wohl herausfinden müssen.
Zur Sicherheit werde ich trotzdem bei etwa 450W limiteren. Die 700W aus dem Datenblatt kann ich mir definititv nicht vorstellen!
Am Ende Clippt die Endstufe noch weit vor leuchten der LED`s`?! Ich werde es mal am Oszi testen und die Spannungen messen :!:

Beitrag Nummer:#13  Beitrag So 5. Nov 2017, 17:11
Big Määääc Benutzeravatar
Stagehand

Renommee: 3

Diesen Beitrag bewerten:
  • 1

eig sollte die Spule des Mivocs die 700 Watt RMS verkraften.

Problem ist halt der Bereich der tuning-Frequenzen ,
denn kein Hub und viel Strom.

und liegen diese im Musikmaterial energiereichen Bereich, dann ..... :twisted:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Beitrag Nummer:#14  Beitrag So 5. Nov 2017, 18:54
d-c Pro-User

Renommee: 6

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Big Määääc hat geschrieben:
eig sollte die Spule des Mivocs die 700 Watt RMS verkraften.

Problem ist halt der Bereich der tuning-Frequenzen ,
denn kein Hub und viel Strom.

und liegen diese im Musikmaterial energiereichen Bereich, dann ..... :twisted:

Exakt wegen dem kann man nicht verallgemeinern wie viel Leistung ein Speaker verträgt.
In Gehäuse X kann ein Chassis mit 700 Watt ohne Probleme spielen jedoch kann es bei Gehäuse Y schon zu viel sein.

Beitrag Nummer:#15  Beitrag So 5. Nov 2017, 19:11
Big Määääc Benutzeravatar
Stagehand

Renommee: 3

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

wenn der Treiber huben kann,
alles ok,
wenn nicht,
dann obacht !

das verallgemeiner ich jetzt so :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Beitrag Nummer:#16  Beitrag Mo 6. Nov 2017, 02:15
TomTo Benutzeravatar
Verkabler

Diesen Beitrag bewerten:
  • 1

Ich hätte hierzu ein kleines Gedankenspiel:

Auf der Tuningsfrequenz hat ja der Treiber den kleinsten Hub, ergo die maximale thermische Belastung. Oberhalb dieser Frequenz liegt der nutzbare Bassanteil, unterhalb fällt der Pegel (in Abhänigkeit des Gehäuses) mehr oder minder steil ab.

Wir haben das hier vorgestellte Tappedhorn bei einer Tuningsfrequenz von 43Hz?! mit But 12 bei 120Hz und But12 bei 45Hz getrennt.
Macht es nun Sinn den Lowcut steiler mit But 24 bei 45Hz rein zu nehmen?

Rein praktisch fällt zwar der Pegel unterhalb 45Hz, würde es jedoch Sinn machen sehr schmalbandig am EQ zwischen 40 und 50Hz mit -5db der thermischen Überlast entgegen zu wirken und stattdessen den LowCut bei 25Hz oder 30 Hz erst einzustellen, so dass das gesamte Konstrukt noch etwas "fetter" rüber kommt? Hub macht der Treiber schließlich unterhalb 43hz ja wieder :)

PS:
Ich weiß ja das sehr viele das nackte Design vom Horn und dessen Hornmund mögen, doch bei mir musste es unbedingt Regensicher werden. Daher folgender Fortschritt:
beabr.jpg

beabr2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag Nummer:#17  Beitrag Mo 6. Nov 2017, 10:40
Ralle14 Pro-User

Renommee: 13

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Der Treiber braucht anscheinend seinen Hub zur Kühlung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine 4" VC mit 500W und Musik bereits thermisch überfordert ist. Ich tippe auf Klebereste / Fett an der Spule, meine 18NLW haben damals fabrikneu beim ersten Mal Gasgeben auch kurze Zeit komisch gerochen.

Ich würde den Lowcut deutlich tiefer ansetzen und dann recht steil, z.B. bei 35Hz 24dB BW. Unter 40Hz ist in "normaler" Musik sowieso recht wenig los und man "klaut" ihm nicht noch den Hub knapp oberhalb der Tuningfrequenz.

Beitrag Nummer:#18  Beitrag Mo 6. Nov 2017, 12:02
Deathwish666 Bereichs-Moderator

Renommee: 33

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Guten Morgen,
ich war einst mal mit einem kompakten 15er Proto bestückt mit Thomann 15LB100 bei Benni und beim ersten Mal Gas geben gab es auch das Phänomen des Duftens. Benni fragte nur daraufhin, ob das Chassis neu sei und ob es schon einmal Leistung bekommen hätte.
Somit tippe ich auch auf Klebereste etc., welche sich erst einmal bei Temperatur verflüchtigen.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

Beitrag Nummer:#19  Beitrag Sa 11. Nov 2017, 01:56
Elvantoro Benutzeravatar
Neuling

Renommee: 0

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

WOW :shock: :shock: :shock:

Der klingt ja richtig Fett. :top:

Besonders im Test Video 5 klingt der super geil!

Ich habe zufällig das gleiche Chassi und würde den Rotth.FH15M gerne nachbauen.
Habe das Chassi zur Zeit im Cubo 15 verbaut, bin aber leider nicht so zufrieden damit.
Schwer am brummen die Kiste.

Etwas verbrannt gerochen hat das Chassi am Anfang bei mir auch. Hat sich aber mit der Zeit gelegt.
Muss wohl wirklich am Chinakleber gelegen haben :D

Kannst du mir den Bauplan schicken oder gibt es den schon irgendwo online?

Beitrag Nummer:#20  Beitrag So 26. Nov 2017, 15:52
hottendotten Verkabler

Themenstarter

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Noch ein kleiner Nachtrag,

gestern wurde noch einmal Probe gehört mit 2 Thomann 18-500A als Tiefbassunterschützung. Ich muss sagen, dass ich nicht erwartet hätte was aus diesem Setup rauskommt. Schöner Tiefbass... toller Kick (ja aus Tapped Hörnern :O ) und ordentlich Pegel. Noch ein kleines Bild ;)
LG hottendotten

Nächste

Zurück zu Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY